Kreaturen und Fraktionen zu Heroes 6

  • Zu der Diskussion fällt mir langsam nur noch eins ein: Wie man's macht, macht man's verkehrt.


    Die Kritik an den Artworks mag gerechtfertigt sein oder nicht, aber es hat praktisch null Sinn, sich so dermaßen über das Design einiger Kreaturen aufzuregen, wie das manche hier tun. Sicher, die Einheiten einer Fraktion könnten farblich stärker variieren, aber vom qualitativen Aspekt her denke ich als Laie, das sie Artworks ausnahmslos sehr gelungen sind.


    Gerade bei Inferno verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Es wurde schon gesagt, aber Dämonen kommen so häufig in den unterschiedlichsten Varianten vor das es verdammt schwer wird, sich etwas halbwegs originelles - wie z.b. Tormentoren, gesichtslose Imps oder Brüter - auszudenken. Das Beispiel der Dämonen aus Constantine passt wunderbar in diese Problematik - denn hätte man sich tatsächlich daran orientiert, so würden sofort die Rufe vieler Comic- und/oder Filmkenner laut dass das doch bloß eine Kopie von xyz sei. Bringt man tatsächlich mal halbwegs neue Ideen ein wird man kritisiert dafür wie hässlich die doch sind, das man das woanders schon viel besser gesehen hat und das der Teufel gefälligst der Champion zu sein hat, weil man ansonsten das Spiel - oder zumindest die Fraktion - boykottiert.


    Wartet doch lieber einmal ab wie die Einheiten im Spiel wirken, denn wie bereits am Ghul und am Vampir deutlich wird, sind die Artworks nur bedingt als Referenz für das Endprodukt nutzbar - eben weil es nur Konzeptarbeiten sind.


    Cliarc:
    Seit wann muss ein Wesen aus der Hölle oder einer vergleichbaren Existenzebene denn Haare haben? Die Zerberi aus H5 hatten, soweit ich das sehe, ebenfalls kein Fell - und bei der vorherrschenden Hitze würde das so oder so direkt verbrennen. Für mich sieht der Zerberus (der übrigens bestätigte 3 Köpfe haben wird) jedenfalls genug nach einem sehr großen Hund oder Wolf aus - dessen Statur und Proportionen passt allenfalls noch zu Hyänen und selbst diese werden landläufig zu den Hundeartigen gezählt.
    Und nur der Richtigkeit halber, es gibt auch im echten Leben einige Rassen der Nackthunde, die ebenfalls kein Fell haben - das Argument 'Kein Fell -> Kein Hund' zieht also nicht.
    Was deinen Vergleich zwischen den Beinen des Zerberus und Namtaru angeht, so ist dein Arguement nicht wirklich fundiert. Du vergleichst hier einen Boss, der nahezu perfekt dargestellt werden soll mit einer sehr detailliert, aber dennoch einfacher gehalteneren Kreatur der niedrigsten Stufe - da ist es doch klar, das der Detailgrad nicht der selbe sein kann. Hättest du statt Namtaru eine der übrigen Basiskreaturen zum Vergleich herangezogen sähe das gleich ganz anders aus.


    Zu guter letzt noch ein Wort an all jene die denken, Naruto und Pokemon (bzw. das Anime-Programm von RTL2 generell) wären beispielhaft für das gesamte Spektrum:
    Ihr irrt euch, und zwar gewaltig. Nehmt euch mal einen - irgendeinen - Manga der Kategorie 'Seinen' (z.B. Berserk oder Monster) zur Hand und urteilt dann.

  • Also, ich weiß auch nicht was die meisten hier haben, ich finde die Zeichner haben sich schon etwas überlegt, auch wenn manches jetzt nicht so Klasse aussieht, aber vor allem die Inferno-Fraktion finde ich gut gelungen.
    Die Höllenhunde muss ich selbst sagen, sprechen mir jetzt auch nicht gerade zu, aber die Foltermeister finde ich Klasse designt und wie Turin schon gesagt hat, es ist nur ein Artwork, noch nicht die fertige Kreatur ;)

  • Ich gebe dir zum größten Teil Recht Turin, außer was die Hyänen angeht, die sind nämlich näher mit Katzen als mit Hunden verwandt, und sie werden landläufig zu den Katzenartigen, nicht zu den Hundeartigen gezählt.
    Ich glaube alle Menschen sind in bestimmten Bereichen sehr konservativ, und möchten gerne, dass Dinge die sie kennen und schätzen auch so bleiben wie sie sind, deshalb werden Neuerungen immer sehr kritisch aufgenommen, was man hier im Thread ja eigentlich ganz gut beobachten kann.

  • @Artworks


    Ich bezweifle, dass man dem Designer dafür die Schuld geben kann. Zum einem ist es subjektiv, was jetzt gut oder schlecht ist und ich glaube auch nicht, dass er tatsächlich beim core Design mitbestimmt.
    Denn das "feel und look" einer Fraktion wird normalerweise immer von Gamedesignern bzw. Creative Directors bestimmt. Mag sein, dass er auch etwas mitreden kann, aber nicht in diesem Ausmaße. Der Artist ist meist einfach nur eine Brücke zwischen Planung und Umsetzung und der hat meistens Anweisungen, an die er sich zumindest im groben Erfüllen muss.
    Aber wie weit jetzt die Entscheidungsmacht des einzelnen im Detail dort geregelt ist, ist reine Spekulation.


    Ich finde die Artworks jetzt nicht einmal so schlimm, und Schlussendlich kommt es sowieso auf die Models drauf an kommt. Mir gefiel der Ansatz, dass es kein Grafikupdate sein soll, aber immer mehr kommt es mir vor, dass sie einfach ihr eigenes Kriegshammer spielchen machen wollten.


    Gegen Inferno hab ich soweit nichts, bei den Nekros hätten ein paar Untote definitiv eine bessere Optik verdient aber Haven geht gar nicht... hier ist es einfach fast schon eine ganz andere Fraktion mit selben Namen und kein redesign wie Inferno.
    Ich habe die Zuflucht vom Design recht Neutral angesehen und auch wenn ich sie nicht oft gespielt habe, hatten sie einfach etwas schlichtes an sich, was sie mir dennoch sympatisch machten.
    Schon das Gold fand ich etwas zu dick aufgetragen, aber wer die Idee hatte eine Lichtfraktion daraus zu machen gehört geschlagen. Als Upgrade hätte ich die Einheiten wohlmäglich noch akzeptiert, aber das ist für mich einfach schon so hell, dass es schon glatt als Karikatur der H5 Zuflucht durchgehen könnte.
    Ich kann mit diesem sauber, glänzenden, guten, Lichtstil halt nichts Anfangen (konnte von daher die Waldelfen auch nie leiden).


    @ Mangas/Animes


    Auf den Inhalt kommt es an und nicht wie die Machart ist. Pokemon und co. sind nunmal an ein jüngeres Publikum gerichtet.
    Es gibt ja genauso diese gedrehten, drittklassigen Comedysendungen für Kinder (*hust* Disney *hust*) und das repräsentiert bei weitem nicht den Rest der Filme, der mit Schauspielern gedreht wurde Filme. Genauso gibt es bei Anime/Manga auch deutlich düstere und ernstere Filme/Serien, die aber verschmäht werden, weil sie in den selben Topf wie bei uns bekannte Beispiele geworfen werden und somit mit der Meinung bereits aufwächst und wer nur im Meer des Mainstreams lebt tut mir ohnehin leid :P.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Koboldmaki:
    Das Hyänen näher mit Katzen verwandt sind als mit Hunden ist mir sehr wohl bekannt, aber in der breiten Öffentlichkeit werden sie - im Gegensatz zur wissenschaftlichen Betrachtung - meines Wissens nach noch immer näher zu den Hunden gerechnet. Diesen Umstand wollte ich mit 'landläufig' ausdrücken, was im Nachhinein betrachtet eine eher ungünstige Formulierung ist ^^

  • Turin das macht das Artwork immernoch nicht besser. Und doch man soll sich soviel wie möglich beschweren bei einem Game Designer, eine andere Sprache verstehen sie nicht.


    Nein die Artworks sind ziemlich schlecht geworden, das ist ganz stink normales Photoshop zeug schau auf Deviantart da siehst haufenweise davon abgesehen von den Furries die es verpesten. Von einem bezahlten Concept Artist erwarte ich mir mehr, vorallem mehr kreativität.

  • @ Turin
    Warum darf ich das Boss Artwork nicht zum vergleich nehmen? Weil es ein Boss ist? Du willst mir damit doch nicht sagen, bei dem boss muss der sich mühe geben und bei ner lvl 1 Kreatur ist es okay wenn er sich nach wertigkeit nur mühe gibt...
    Das finde ich für nen Zeichner arm wenns so wäre.
    Eigentlich müssten gerade die Kreatur die man öfter spielt besser aussehen, gerade weil die doch mehr prestisch bringen, sprich die sind öfter in den medien zu sehen.


    Ich wollte nicht sagen das der Höllenhund unbedingt haare haben muss, aber wenn mans nicht besser kann sollte er es haben. In H5 waren die Hunde auch nicht besser sind ja auch vom gleichen Zeichner!


    Warum darf man nicht unzufrieden sein mit dem einen oder anderen Artwork?
    Wenn ich Artwork einfach nur schlecht finde, dann darf man das doch sagen oder etwa nicht?


    Es ist eben ein Grundproblem bei vielen Zeichnern, wenn sie viele Artworks machen müssen, haben die für einige super tolle Idee wie auch hier und für andere eben nicht, weil einige dann auch kein Bock mehr haben und irgendwas machen und das sieht man eben das ist alles.
    Wir könnten ja ein voting machen mal sehen wieviel den Lich,Zerberus,Maniac richtig toll finden vom aussehen. Ich wäre gespannt was dabei raus kommt. Dann darf es aber nur gut oder schlecht geben ums deutlich zu machen.


    Bitte auch nicht vergessen wir reden hier nur von den Artworks, wie die bewegt aussehen, kann noch mal ganz anders sein, aber die Artworks für ein paar vereinzelte kreautren sind einfach nur plumb. Vorallem wenns ich eben an das ein oder andere Upgrade denke.


    Mehr werde ich zu dem Thema aber auch nicht mehr schreiben, aus meiner Sicht ist dazu alles gesagt.

  • Sordak:
    Ich habe mich mit Photoshop noch nicht näher befasst (was sich in nächster Zeit auch nicht ändern wird), aber ich bezweifle doch das ein Amateur vergleichbare Bilder hinbekommen würde, ohne dafür unverhältnismäßig viel Zeit investieren zu müssen. Jedenfalls finde ich es sehr gewagt, Teile deiner Meinung als allgemeingültig hinzustellen, wie z.B.

    Zitat

    zu 70% extrem Uninspiriert Uninteressant Unrealistisch bar jeder Persöhnlichkeit und existenzberechtigung und das ist nicht nur mein Persöhnlicher geschmack sieh sie dir doch an alle Haven einheiten außer dem Pikeman, dem Schützen und dem Reiter sehen aus wie hingefetzt

    Der Greif beispielsweise sieht, meiner Meinung nach, besser und realistischer aus als je zuvor und ob etwas interessant aussieht liegt generell im Auge des Betrachters.


    Cliarc:
    Da habe ich mich scheinbar ungenau ausgedrückt. Die Qualität des Artworks sollte unabhängig davon sein, welche Stufe die Einheit hat, da stimme ich dir voll und ganz zu. Was ich eigentlich ausdrücken wollte war der Punkt, das ein Boss naturgemäß mehr Details aufweist als eine Einheit der niederen Ränge einfach weil er, im Gegensatz zu jener, etwas spezielles ist. Normale Einheiten und besonders die niederen sollen auch als solche erkennbar sein und da wäre es unangebracht, diese mit unzähligen Details zu versehen, die man beim Endprodukt letztlich doch nicht einarbeiten kann - was dann wieder den Unmut der Fans beschwören könnte, falls es sich um eine besonders beliebte Einheit/ein besonders beliebtes Artwork handelt.
    Prestige bringen gerade solche Dinge, die man nicht ständig nutzt. Bei der Bahn ist der ICE das Prestigeobjekt schlechthin obwohl die geschmähten Bereiche Nah- und Güterverkehr 90% des Umsatzes einfahren. Umgemünzt auf H6 werden gerade die Bosse einen Großteil des Prestige bringen, während Einheiten wie die Zerberi die meisten Kämpfe ausfechten werden. Jedenfalls könnte ich wetten das, nach seiner Veröffentlichung, der Zerberus in den Medien wesentlich seltener anzutreffen sein wird als irgendeiner der Bosse.


    Natürlich darf man sagen, ob man etwas gut oder schlecht findet. Während sie dir teils nicht gefallen bin ich der Meinung das die Artworks bei weitem nicht so schlecht sind wie es mancher hier - in teils sehr drastischen Formulierungen - sagt. Und trotz aller, berechtigter, Kritik ist es immer noch eine Frage der Ausdrucksweise, welche meines Erachtens nach in manchen Fällen besser hätte sein können.


    Bezüglich der Zeichner wäre vielleicht die Beschäftigung mehrerer Personen sinnvoll, um die von dir angesprochene Ideenarmut zu umgehen oder zu reduzieren? Ich kann mir zumindest vorstellen, das so eine größere Vielfalt an kreativem Input in das Gesamtwerk einfließen würde - was angesichts des Mangels an Kreativität sicher keine schlechte Idee wäre :bier:

  • man kann ja viel über artworks und den wegfall von kreaturen diskutieren. Das was mich am meisten stört ist der Wegfall der vielen Resourcen. Man nimmt dem spiel Parameter und macht es simpler, das gefällt mir nicht wirklich. Zumal man oft in der anfangsphase immer harte kämpfe um die minen seltener resourcen führen musste um schnell voran zu kommen. hat immer sehr viel spaß gemacht.

  • @ Turin, magst recht haben das man die die Bosse gewaltig dargestellt haben möchte, da die werden schon durch grösse brillieren.


    Du hast völlig recht, das man mal mehr als einen zeichner haben sollte, das könnte wirklich viel bringen.


    Ich gestehe aber auch zu das das nörgeln auf nem etwas höheren Niveau ist, schliesslich, hut ab das es überhaupt teil 6 geben wird.
    Viele Ideen klingen super, die videos waren klasse.


    @ Greif zu den Ressourcen muss ich auch gestehen, das das komisch ist, das geht vielen so. Aber ich glaube es ist schade, aber damit werden vermutlich wir alle leben können.
    Gucken wir mal wie sich das spielen lässt.


    Das Städte konvertieren ist super, da hatte vorher die untoten zu grosse vorteile gehabt, das wird wohl endlich sein ende finden werden. Das Aufstiegsystem soll deutlich besser sein, ebenso aus meiner Sicht das Ini system, das keine Kreatur zu oft in einer Runde dran ist. Ich weiss, wenn die eigene Lieblingskreatur öfter dran ist ist super, aber das macht manche kreatur leider nur überflüssig. Ebenso das Basis,Elite und Champion sowie Bosseinheiten sind doch schon mal klasse.
    Die Diskrepanz zwischen der ersten und siebten stufe war vorher viel zu gross. Das wird hoffentlich bald besser =)


    Ich kann nur sagen, trotz meines nörgelns über das ein oder andere Artwork, wohl gemerkt nicht über jedes die meisten sind gut. Ich freue mich auf H6 und werde es mir auf jeden Fall holen.
    Was mich stark interessieren würde ist der Mapeditor, aber viel hat man noch nicht davon gesehen und gehört. Super wäre wenn der vorher raus kommen würde schätze aber mal das das nichts wird.

  • Gut, dann fasse ich nochmal für mich zusammen.


    1. Nekros: Okay. Das ein- oder andere Detail ist nicht mein Ding, aber so wie sie jetzt dastehen sind sie eine spielbare Fraktion.
    2. Inferno: Hm. Ja, spielbar sind die schon, im Prinzip sind Dämonen da ja auch recht dankbar zu designen, denn es reicht ja im Prinzip, wenn das Resultat irgendwie abartig aussieht. Da ist jetzt nichts dabei, was ich wirklich toll finde, aber im großen und ganzen ist es schon okay.
    3. Haven: Da bin ich total ambivalent. Ein paar Sachen finde ich schade, viele Dinge finde ich sehr cool. Im großen und ganzen würde ich sagen, ist Haven wie immer meine lieblingsfraktion, aber eines stört mich ganz gewaltig: Radiant Glory. ich finde das ganz, ganz schwer zu akzeptieren. Da kann man sicherlich geteilter Meinung drüber sein, aber ich finde das völlig daneben. Wirklich völlig.
    Hätte die Fraktion 30 Kreaturen, dann könnte ich damit leben. Aber so finde ich es absolut störend.


    Artwork: Finde ich okay. Sieht für mich eigentlich durchgehend gut aus, auch wenn ich ein paar Einheiten suboptimal finde.
    Abgesehen von Radiant Glory finde ich alle Kreaturen hinnehmbar, aber insgesammt bin ich einfach nicht "begeistert". Es reizt mich gerade irgendwie nicht so wirklich, dieses Spiel zu spielen und das wiederum finde ich sehr schade.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • denn es reicht ja im Prinzip, wenn das Resultat irgendwie abartig aussieht.

    Findest du die jetzigen Infernokreaturen wirklich abartig? Eigentlich passt nur der Brüter in dein Schema, zumindest nach meiner Definition von "abartig". Abartig finde ich sprechende Scherben von Gesichtern(auch aus Constantine) und lebende Brathähnchen^^("Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen")

  • Naja, irgendwie halt abstrus, grotesk, widerlich, unmenschlich. Ich will mich jetzt nicht in Wortdefinitionen ergehen, aber ein Dämon muss ja nur irgendwie scheußlich oder bedrohlich sein. Ob er das jetzt durch Deformationen, Schleim, Tentakel, Klauen, Flügel oder Stacheln erreicht ist erstmal zweitrangig.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • @ Sordak: Bis auf ganz wenige (z.B. das vom Prätorianer) sind alle Artwork sog. Speed Paintings, d. h. ich vermute, dass pro Artwork nicht mehr als eine halbe Stunde benötigt wurde und für die Zeit sind die wirklich sehr gut. Zwar sieht man das, wenn man die Bilder in voller Größe anguckt (Moloch...), aber in verkleinerter Form fällt das gar nicht auf. Und ich kann von mir sagen, dass ich in nur einer halben Stunde nicht annähernd solche Artworks hinkriegen würde.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • also ich finde doch stufe 1 Einheiten sollen sehr detailiert und kreativ sein, sie müssen deswegen a nicht mächtig aussehen. Ein gutes beispiel sind die lezten beiden WoW erweiterungen (also WotlK und die kommende, und ja ich hasse das spiel aber es ist ein gutes beispiel) da haben auch selsbt die schwächsten neuen kreaturen tolle texturen und sehen super aus. So sollte es hier auch sein, ist es aber nicht.


    Zu den Dämonen die finde ich in der ganzen Heroes reihe nicht zum fürchten. Manche finde ich cool, aber angst hätte ich keine vor ihnen, vielleicht sollte man sie blutrünstiger darstellen wie in 40k wo sie sich leichen auf ihre gestachelte Rüstung stecken.


    NeoCat: das ist genau was ich sage, hingefetzt, ja für einen nicht professionellern zeichner wäre das schon ne ordentliche leistung aber nicht für ein spiel von einer teuren IP für das Vollpreis gezahlt wird tut mir leid ich finde sie einfach SCHLECHT.