Kreaturen und Fraktionen zu Heroes 6

  • Vom Prinzip her wären ja die Nekros "Chaotic Neutral". Da gabs mal ein schönes Artwork, wo Dämonen und Menschen Schach spielen, und ein Skelett unterm Tisch die Figuren geklaut hatte. Storytechnisch waren sie in Heroes 3 etwas in Richtung "Chaotic Bad", wohingegen sie im 5. Teil eher in Richtung "Chaotic Good" gingen. Ich denke diese Chaotic Good Philosophie wird sich im Verhalten der Necros auch wieder im 6. Teil widerspiegeln. Ich bin jedenfalls gespannt.


    Ehrlichgesagt lass ich mich von allem Überraschen, ich mein - wenn die Infos draussen sind is ja ok. Aber viele der User hier verlangen ganz schön viel, und es ist eigentlich total Schade. Das is wie, wenn man im Januar schon die Geschenke für Weihnachten aufgemacht hat. Sofern man mir dieses Gleichnis verzeihen möge. Immer mehr mehr mehr. Das is irgendwie total gierig. *lol*


    Jedenfalls... Faceless würd ich mir eher weniger wünschen. Das wär komisch. An und für sich wären meine Favoriten auch eher Elben und Wizards. Klingt logisch, und da es nur 5 Fraktionen geben wird sind sie für mich auch das Wahrscheinlichste für den Beginn. Aber ich vermut einfach nur, wissen tuts ja eh keiner. Ich freu mich eigentlich auf fast alles xD

  • Mir hat ja das mit den Dämonen und Nekros in einer Gruppe recht gut gefallen...nur dass ich mich entscheiden musste war nervig...aber der Teufel, der war noch zum Fürchten *GRRR* :D.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Also ich denke in Asha kann man die Fraktionen nichtmehr in Gut und Böse ordnen außer Haven aber Haven ist ja auch keine "richtige " Fraktion sondern ein Mary Sue Volk das niemadn spielen wird.


    Alle Fraktionen (außer Haven) haben zwei seiten so sind die Dämonen auch absolute vertreter des freien willens (abgesehen davon das sie sich gegenseitig Knechten)


    würde man es in D&D Begriffen sagt Haven: lawfull Good (zählt nicht, mary sue) Necropolis: lawfull Neutral / pure Neutral Inferno: Chaotic Evil/ Chaotic Neutral Academy: Chaoitic Neutral Sylvan: Chaotic good Dungeon: Lawfull Evil Orks: true Neutral, Chaotic Neutral


    Ich verstehe nicht warum Leute Haven ernstnehmen, genauso wie Leute sich immernoch mit Mary Sue figuren in Filmen identifizieren nur weil die genau dafür gemacht sind das man sich mit ihren identifiziert. PAH.

  • Hat alles ehrlichgesagt seinen Reiz. Früher wär ich selber auch NIE drauf gekommen, mit Haven zu spielen. Aber gewisse Komponenten, die dann zusammenspielen, ergeben oft ein schlüssiges Gesamtkonzept. Luck, Atk, Retaliate, Defense, Sorcery, Light Magic z.B. Is nur eines von vielen möglichen Konzepten, aber in der richtigen Zusammenarbeit können solche Faktoren auch für schwierige Spiele entscheidend sein. Ich hatte mal ein übelst schweres Match gegen einen Haven Helden, der mir allein mit dem Steinhautzauber mächtig auf die Klöten ging. Und natürlich hat er mich auch dementsprechend versohlt.

  • Surtur: Es heißt meines Wissens aber trotzdem DIE Sukkubus und DER Inkubus(männliche Version), da beide erst in den slawischen Legenden zu dem geformt wurden, was wir heute kennen :P


    Achso, findest du der Maniac sieht wie ein mächtiger Dämon aus?

    Irgendwelche slawischen Einflüsse wären mir neu. Woher hast du die Information, das würde ich gerne recherchieren. Und nein, sprachlich ist beides männlich. Und ganz streng genommen ist der Sukkubus auch nur eine weibliche Form, die ein männlicher Teufel annimmt. Aber das ist zgg. Maßen sehr ursprünglich und für heutige Fantasy irrelevant. Insofern ist es wohl nicht wirklich falsch, wenn man "die" Sukkubus sagt, es widerspricht nur meinem Sprachgefühl.


    Und nein, ich finde der maniac sieht einfach nur bescheiden aus und gehört aus dem Spiel genommen. Aber das ist auch nur meine Meinung. Ich bin ja auch nicht der Ansicht, dass das Konzept konsequent auf die Fraktion angewendet worden ist - ich finde die Infernofraktion allgemein wenig gelungen, bzw. sie gefällt mir subjektiv nicht in ihrer Gesammtheit.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Naja,aber die Nekros als neutrale oder gar "gute" Fraktion darzustellen fände ich äußerst weit hergeholt.
    Schließlich verachten die Nekromanten alles Leben und haben Geister/Gespenster in ihren Reihen,die sie vorsätzlich vom "Schmutz",also von ihrem Körper,befreit haben,weil für sie nur die nackte Seele zählt. Für sie ist Leben gleichbedeutend mit Chaos und Leid...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass sich irgendwelche anderen Fraktionen mit den Nekros einlassen würden.


    Ganz einfach.
    Neutral macht sogar am meisten Sinn.
    Bündnisse schließen sie mit den Schwächeren:
    Da wenn beide Seiten ausgeglichen sind,gibt es längere und blutigere Konflikte aus denen sie ihre Stärke ziehen können.


    Ich find im Endeffekt lassen sie sich nicht in ein Gut oder Böse einordnen (außer gut bedeutet welt erhalten->kotz),aber wenn man es will,wohl eher zu neutral/böse.


    Der Tod ist immerhin eine Eigenschaft ,die sich alle teilen,außer die Nekros.^^


    /E:
    ah jetzt erst die Seite hier gesehen.^^
    Das mit dem Schachspiel hört sich nice an!

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Ich kenne mich mit der Theologie der Welt Ashas jetzt nicht so gut aus, aber tendenziell ist das Beleben/Beschwören eines Untoten IMMER ein böser Akt, da dabei die Seele des verstorbenen versklavt wird und daran gehindert wird, Frieden zu finden. Dass das die Nekros selber z.T. etwas anders sehen sei davon nicht berührt.


    In H4 ließen sich übrigens (abgesehen von der Fraktion Tod) weder Gut noch Böse klar ausmachen, sondern nur einander widerstreitende Konzepte. Leben, Natur, Chaos, Tod, Ordnung - nach dieser Logik war am ehesten "Leben" der "gute Pol" und "Tod" der "Böse Pol", an die Chaos, Natur und Ordnung "zwischengeschaltet" waren. Macht, also die Barbaren, standen davon unberührt in der Mitte, also abseits all dieser Pole. Das hat sich auch im Moralsystem des Spiels niedergeschlagen.
    Wobei sich nicht ganz leugnen lässt, dass "Natur" und "Ordnung" im vergleich zu "Chaos" eher der "gute Touch" eigen war.


    Wenn es "Gute" und "Böse" Fraktionen gibt, dann sollten die sich auf jeden Fall numerisch die Waage halten, finde ich.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • @ Red... Ich hatte das Bild mal, aber wie das Leben einem so spielt... Meine alte Festplatte is gecrashed und war unrettbar. Google spuckt grad nix aus ^^


    Wieder zurück zu den Necros. Also in Heroes 3 hatt ich eher das Gefühl, dass sie den Infernos total in die Hände gespielt haben. Plot- Technisch total evil halt. Aber in der H5 Kampagne hatt ich bis auf kleinere Quelereien untereinander irgendwie das Gefühl, dass sie von neutral bis sogar leicht gut handelten. In sich geschlossen waren sie sicher intrigant, aber die Kampagne hat mich sehr berührt.

  • "Das Wort Nekromantie leitet sich ab vom altgriech. nekros (Leiche) und von mantis (Weissager). Oft wird Nekromantie mit Nigromantie gleichgesetzt. Bei Paracelsus bedeutet Nigromantie die Beschwörung der Gestirngeister. Das Wort Nigromantie bezeichnet aber lediglich die mittelalterliche Wortneubildung für Nekromantie. Das Wort entstand aus einer Verschmelzung des alten griech.-lat. Begriffs Nekromantie mit lat. niger: „schwarz“. Im Mittelalter bedeutete das Wort niger auch soviel, wie „schlecht“ oder „schrecklich“, war unheilbringend oder ein Begriff der schwarzen Künste (vgl. Schwarze Magie, Schwarzer Tod).
    Diese mittelalterliche Bezeichnung für magische Beschwörungs- und Weissagungstechniken, die vor allem in Grimoires beschrieben wurden, war von der christlichen Glaubenslehre als superstitiös (abergläubisch) untersagt. Der ausführende Zauberer oder die ausführende Hexe werden Nekromanten genannt."


    Quelle: Wikipedia


    Daher ordne ich die Nekromanten in die "böse" Kategorie.



    Zum 4ten Teil. Leben = Gegenteil von Tod
    Ordnung = Gegenteil von Chaos (Da hatte ich wohl nicht mehr alle Begirffe in Petto)
    Aber man sieht schon sehr deutlich, dass es immer 2 Seiten gab. Die Guten und Bösen. ( Was ja auch Konfliktpotenzial darstellt, das für das Spiel nicht ganz verkehrt ist ;) )


    @ Sordak. Verstehe nicht, was Du gegen Haven hast. Die Artworks sind gewöhnungsbedürftig, aber ohne die annimierte Figur gesehen geschweige denn gespielt zu haben, verurteilst Du diese direkt. Lass Dich überraschen, was die Fähigkeiten, Gebäude und Kombinationsmöglichkeiten liefern werden.
    Außerdem Deine Spekulation als unwiderruflichen Fakt darzustellen halte ich doch für etwas gewagt.


    Cheers :bier:



    Volker d. Raue. (seit Tagen im Schneeterrain mit Bewegungsabzug)


    Edith: Und auch Dir ein herzliches Dankeschön für deinen Empfang in der Taverne Junker.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Na ja… Was Haven angeht scheinen wir wohl die einzige Community zu sein, die diese wirklich kritisch sieht :crazy: . Ich hör sonst nur wie der Ghul und der Tormentor zu ähnlich ausschauen und das wars auch schon…


    Dass sie niemand spielen wird ist wohl eher ein subjektives Argument. Über Designs lässt sich ja streiten. Die Entwickler wählen sich immerhin nur die Konzepte aus, die ihnen gefallen. Ich habe sogar gehört, wie die Entwickler das Design mancher Aufstufungen als „übertrieben“ sahen. Da kann auch der grösste Zeichner nichts machen, wenn die Entwickler eher die minimalistischen Zeichnungen auswählen :( . Erspart ihnen wohl die Zeit mehr Modelle und Texturen zu kreieren X( .


    Von der Praktik her sehen die überteuerten Rüstungen eher absurd aus. Designtechnisch sind sie allerdings recht gut gestaltet. Aber Praktik und Realität in Spielen, in denen wir mit Einhörnern und Magie kämpfen, braucht man heutzutage wirklich nicht mehr in Frage zu stellen. Mit Haven hatte ich noch nie gern gespielt. Einfach nur zu gewöhnlich für meine exzentrische Natur.
    Mit dem Wirrwarr an Kreaturen à la Heroes 4 konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Menschen können böse sein (Lazlo), sowie Dämonen auch gut sein können (Agrael). Das wurde in Heroes 5 immerhin recht gut vertieft. Das gilt auch für Nekromanten (Arantir). Ich sehe keinen Sinn darin die Individualitäten der Fraktionen miteinander zu vermischen, denn dadurch geht diese meist nur verloren. Und dass man die Charaktere sofort, als gut, respektiv böse abstempeln kann anhand ihrer Rasse würde den Verlauf mancher Geschichten einfach nur leicht durchschaubar machen. Es ist gut ein wenig Unberechenbarkeit einzubauen. Lieber ein Mary-Sue-Design als eine Mary-Sue-Story. Und meint ihr nicht zufällig dieses Bild?

  • Hier ist ja viel geschrieben worden, seit ich das letzte mal da war :). Also Nekromanten als Neutrale oder sogar gute Fraktion? Entschuldigung, aber das ist sowas von unpassend, Nekromanten töten andere um sie dann ihre Körper oder Seelen zu versklaven und ihrem Willen zu unterwerfen, eine solche Fraktion kann garnicht gut sein. Natürlich kann auch ein Nekromant einmal gegen eine andere böse Macht kämpfen, wenn diese ihn bedroht (wie Arantir oder Gauldoth) aber man kann sie deshalb nicht als gut bezeichnen. Natürlich war Arantir schon ein ziemlich merkwürdiger, weichgespülter Nekromant, aber auch er hat ziemlich gewissenlos andere getötet, wenn er dadurch seine Ziele leichter erreichen konnte. Chaotic sind Nekromanten allerdings auch nicht, sie streben doch immer die Ordnung an, also ich würde sie nach D&D ziemlich klar als Lawfull Evil einordnen. Ich bin da vielleicht auch sehr von Heroes 3 und Warcraft 3 beeinflusst, wo die Untoten mir nicht weniger böse als die Dämonen vorkommen.


    @ Sordak: Hinweise für Akademie als vierte Fraktion gibt es eigentlich garnicht so wenige, zunächst einmal geht es in Heroes 6 um die Greifendynastie, das heißt jede Fraktion muss von einem Menschen angeführt werden. Bei einer Gesichtslosen oder einer Elfenfraktion wäre das schwieriger zu erklären als bei Zauberern, wenn sie von einem Menschen angeführt werden. Außerdem wurden Zauberer glaube ich schon in einem Interview erwähnt, allerdings genauso wie Elfen und Gesichtslose auch. Weiterhin sind Zauberer die Fraktion, aus der die Nekromanten hervorgegangen sind, und auch das Gegenstück zu den Nekromanten, deshalb wäre es schon sehr passend sie auch dabei zu haben.
    Ich wüsste eigentlich bei weitem nicht so viele Hinweise, die für Gesichtslose oder Elfen sprechen, aber weil es für diese beiden Fraktionen ein passendes Terrain gibt, und für Akademie nicht, vermute ich trotzdem, dass es keine Akademie geben wird^^.


    Edit: @ Späher: Natürlich ist eine Fraktion nicht unbedingt böse, aber zum "Beruf" des Nekromanten gehört schon eine gehörige Portion Bosheit, was nicht bedeutet, dass er in jedem Fall auch so handeln muss. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mich Arantir eigentlich ziemlich angekotzt hat mit seinem gutherzigen getue. Gauldoth aus Heroes 4 fand ich da irgendwie passender, der hat die Welt nur deshalb gerettet, weil er dummerweise selbst dazugehört^^.

  • egentlich ist es doch egal, ob jetzt noch eine "Boese" fraktion dazukommt oder eine "gute". da in heroes 6 eh jede kampagne unabhaengig von den anderen ist und je eine eigene geschichte erzaehlt, kann man auch nciht beurteilen, welche fraktion nun schlecht ist oder fuers gute kaempft. kann natuerlich sein, dass eine fraktion boeser rueberkommt als ie andere, aber im grunde glaube ich, dass sich jeder da eine meinung bilden muss. ich zum beispiel finde necro jetzt nicht soo extrem boese, ich finde die haben ein gutes ideal, .. auch wenn der weg dazu gotesk ist xD :whistling: und inferno muss auch nciht umbedingt boese sein. ( meiner meinung nach )ich meine, die kaempfen mehr oder weniger fuer freihet, da sie ingesperrt wurden und so, etc. etc. die alte leiher xD man koennte auch sagen, die magier sind boese, da sie experimente durchfuehren und andere versklaven,wie zum beispiel die orks, und so weiter...


    ich denke mal ihr versteht, was ich meine. mn kann sich alles drehen und wenden wie man will, wie man es sehen will. von daher kann es kein richtiges gut und boese geben.


    und ich will nagas :P

  • Hab mal ein bisschen herumgespäht und was Interessantes gefunden. Ich weiss zwar nicht, ob man es schon gepostet hat, aber ich werde es euch trotzdem mal zeigen. Es handelt sich um ein Betadesign des Foltermeisters. Sieht so aus, als hätte man den Teufel mit dem Pitfiend verbunden und es gefällt mir persönlich mehr als das aktuelle Design :thumbup: . Hätten die sich bloss eher in diese Richtung bewegt... Da kann man wohl jetzt nichts mehr machen. Den Artist kann man auf Deviantart ausfindig machen. Man kennt ihn unter dem Namen "perzo".

  • Späher: Das Bild wurde schon mal geposted. Und wie die Mehrzahl der anderen Forenuser, gefällt mir dieses Design auch besser als das endgültige. Aber nichts desotrotz gehört der Foltermeister meiner Meinung nach immer noch zu den am besten aussehenden Kreaturen.

  • kladdi: Du hast einerseits Recht, aber andererseits kann ich dir auch nicht zustimmen. Natürlich gibt es streng genommen keine Fraktion die nur gut oder nur böse ist. Ich empfinde es zum Beispiel bei Heroes 5 auch als sehr passend, dass Haven gerade Dunkel- und Lichtmagie hat. Aber es gibt durchaus Richtungen, in die sich eine bestimmte Fraktion bewegt und Nekromanten sind schon ziemlich weit in der "bösen" Richtung. Für mich persönlich sind Nekromanten die "böseste" Fantasy Fraktion und ich kann auch keinerlei wirklich erstrebenswerte Ideale erkennen, die sie haben.
    Die Fraktion der Nekromanten basiert auf der Wiederbelebung und Versklavung von Toten, während Akademie zum Beispiel eben nicht auf der Versklavung der Orcs basiert, sondern das ist nur eine Handlung die von den Mitgliedern dieser Fraktion ausgeführt wurde. Das macht es nicht besser Orcs und Minotauren zu versklaven, der Vergleich hinkt aber trotzdem.

  • Die Dämonen scheinen nicht wirklich böse zu sein... Es wurde auf der offiziellen Seite beschrieben, wie Kha Beleth für die Dämonen gleiche Rechte erkämpfen wollte. Wie er davon zum Komplex mit dem Dämonenmessias übergegangen ist, hab ich echt keinen Schimmer... Es scheint wohl Urgash zu sein, der die Dämonen zu dem macht, wie wir sie kennen. Wahscheinlich wollte Kha Beleth seinen "eigenen" Gott erschaffen und ist immer radikaler geworden um dieses Ziel zu erreichen? Menschen wurden in Heroes 5 oft als böse dargestellt. Isabel tötete sämtliche Bauern, die sich nicht in ihren Krieg einlassen wollten. Die Menchen sind wohl eher eine scheinheilige Fraktion. Und im Trailer zu Heroes VI sahen wir ja wie der Engel fiel. Wenn Engel wirklich reine Wesen sein sollen würden sie nicht fallen. Man kann eine graue Welt wohl kaum in Schwarz und Weiss einteilen... Das Prinzip von Gut und Böse ist ein recht kontroverses Thema. Und im Bereich Fantasy wurde es schon oft umgeändert. Ich lasse mich mal einfach überraschen.

  • Öhm Königin Isabel tötete sämtliche Bauern, die sich nicht auf ihren Krieg einlassen wollten? Meinst du gerade Biara in der Gestalt von Königin Isabel in der Hof Kampagne? Ich meine das war ja eigentlich ein Dämon^^. Tatsächlich haben ihr ja aber auch einige Menschen, wie Lazlo und Alaric geholfen, für die stimmt das auf jeden Fall.
    Edit: tatsächlich kann ich mir aber gute Dämonen irgendwie besser vorstellen als gute Nekromanten, aber das sehen wahrscheinlich die meisten Leute anders.