Fieber - was tun? :P

  • aehm ja, ist zwar jetzt mal ganz banal, aber ich bin halt neugierig :)


    was tun bei fieber? muss man es ausschwitzen, oder kuehlen, also nasses kaltes tuch auf die stirn etc. oder sollte man was ganz anderes machen? :whistling: :crazy:

    "Fairyland is full of frauds" potato-head in wonderland


    "wie geht's so?" - "Gut." - "Ok. und wie geht es dir wirklich?" die letzte Frage wird so gut wie nie gestellt. schade.

    Einmal editiert, zuletzt von DaO ()

  • Das ideale Hausmittel sind Wadenwickel, allerdings auch nur um sich Linderung zu verschaffen, denn bei hohem/höherem Fieber (nicht = erhöhte Temperatur) sollte man einen Arzt konsultieren.


    Wadenwickel: Handtücher mit kaltem Wasser nass machen...ab ins Bett...ein nasses Handtuch um jede Wade, darum noch ein weiteres Handtuch...Bettdecke drüber...nach 10-15 Minuten Handtücher entfernen. Das kann man dann alle zwei Stunden wiederholen, wenn sich keine Linderung einstellt, aber um den Arzt kommt man nicht herum.


    Eine Kühlung der Stirn ist ebenfalls nicht verkehrt.


    Fieber deutet übrigens zumeist auf ine Infektion/Entzündung hin, da der Körper sich gegen eben jene beginnt zu wehren. Dementsprechend steigt die Aktivität der Körperabwehr, was sich u.a. in Fieber äußert. Kühlen und Ausschwitzen ist auf jeden Fall nicht falsch.


    Gruß und Gute Besserung


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

    • Offizieller Beitrag

    Dementsprechend steigt die Aktivität der Körperabwehr, was sich u.a. in Fieber äußert.


    Das stimmt nicht ganz, denn der Körper steigert die Temperatur um die eigene Körperabwehr zu begünstigen. Denn bei erhöhter Temperatur wird unser Blut dünner, dabei kann es schneller zirkulieren womit der Körper auch schneller angreifen kann. Problematisch ist halt nur das bei zu hoher Temperatur die eiweiße im blut verklumpen und enzyme nicht mehr arbeiten...


    ich empfehle dir viel schlaf und ausschwitzen.. immerhin macht das der körper nicht umsonst.. falls es jedoch über 39° steigt sofort zum arzt.. ab 41° wirds kritisch

  • Ich weiß das hört sich jetzt wahnsinnig an aber: In der Wärmekabine die wir zuhause haben glaub ich gibt es ein eigenes Programm für gewisse Erkrankungen (ob Fieber dabei ist weiß ich nicht ist ja vielleicht nicht soo gesund die Körpertemperatur zu erhöhen, aber bei Erkältung und Halsschmerzen wirkt sie Wunder und auch sonst gesund für die Wirbeln etc.). Eigentlich sind Wadenwickel und etwas Kühlendes super Bekämpfungsmittel. Bei hohem Fieber jedoch sofort zum Arzt gehen. Es ist ja allgemein bekannt wenn man über die magischen 42° kommt dass das Blut stockt und das Eiweiß im Körper gerinnt.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • what? ich und neocat? xD tut mir leid, bin schon verheiratet mit meienr besten freundin :D ( zwar aus spass, aber egal... :crazy: )



    danke fuer die tipps :D ich frag nur, ich bin bei dem thema etwas verwirrt und auch danke fuer die erklaerung, was fieber eigentlich ist.. :thumbup:


    momentan bin ich nicht krank, aber ich glaube ich werde doch krank, unter anderem fieber..


    ist auch bisschen daemlich nach draussen zu gehen, waehrend ein taifun wuetet, nur um einen schal zu kaufen... :pinch:

  • Ein anderer Tipp, vorallem gerade gut für Frauen, da bekanntlicherweise immer frieren.
    Solange Du warme Füsse und nen warmen Hals hast, ist Dir auch nicht kann. Also das mit dem Schal macht schon grundsetzlich sinn.
    In meiner Bundeswehrzeit hab ichs nicht anders gemacht und ich war nie krank gewesen, trotz der Minusgrade draussen.

  • Also Schals, Schaltücher und sonstige um den Hals zu wickelnde Fetzen hasse ich wie die Pest, man sieht da drin entweder potentiell krank oder Mutti-g aus, dann schon lieber ein Rolli oder der hochgeschlossene Jackenkragen ;)
    Bin auch froh, dass mich keiner mehr mit Wadenwickeln foltern kann, werde zum Glück sehr selten krank und habe auch seit Jahrmillionen kein Fieber mehr gehabt, würde von daher im Falle einer leichten Temperatur einfach ne Tablette einwerfen. :rolleyes:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • man kann sich auch einfach, wie ich, ordentlich abhärtenin dem man bis ca. 0° (kann je nach feuchtigkeit ein wenig mehr oder weniger sein) mit nem t-shirt raus geht. also im winter war ich seit ca. 3 jahren nicht länger als nen tag krank.
    doof nur als ich hier nach mexiko gekommen bin... natürlich gleich in der nacht die klimaanlage angelassen und mir dadurch die ersten 5 tage nen schnuppen eingeholt. :-/
    also in der nacht immer wohltemperiert halten ;)

    • Offizieller Beitrag

    actimel ist auch nicht das was es verspricht. man geht sogar davon aus, laut meiner ärztin, die spezialisten für inneres ist, das solche frei erwerblichen "medikamente" auf dauer schädlich sind. Für eine Kur sind sie gut geeignet aber man sollte das nicht länger als 2-3 wochen zu sich nehmen, weils dann genau das gegenteil bewirkt.

  • Ha! Hab ich doch in meiner Spezial-Edition gerade angepriesen:
    Erst die einen rein, die Bunten, dann die annern hinterher, dann gut durchspülen und das Klo griffbereit zurechtlegen!
    Gruß, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.