Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

  • Meine Armee hatte zu dem Zeitpunkt seine Hauptstadt gehalten, jedoch hatte ich zuvor einen Testkampf gegen seine Armee gewagt, und verloren. Da hatte sein Armageddon auch an meiner Armee prozentual mehr Schaden gemacht, wenn du verstehst, was ich meine ;)
    Mein Held war also knapp 3 Tage von der Burg entfernt und relativ gesehen schwach. Und meine Burgverteidgung war nun wirklich jämmerlich. Da hätte er auch so gewonnen, indem er ein paar mal Eisblitz gezaubert hätte, etc. Dafür hätte er kein Armageddon casten müssen, was seine halbe Armee vernichtet hatte :S

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • SO hier nochmal was zu dem Bug wo die KI unsichtbar wird:
    Ist bei mir genauso geschehen wie es Schrosist schon geschrieben hat, allerdings war es IMMER der Held Deleb von Inferno den ich nicht sehen konnte, außer natürlich auf der Karte.
    Meine Vermutung bisher war immer das es mit dem Mod für das Character Redesign, mir is grad der richtige Name entfallen, zustande kommt, da manches Aussehen mancher Helden auch extrem klein ist...

  • Nette Mod, habe allerdings Probleme mit der Auflösung 1920x1080 funktioniert, sämtliche Bildschirminhalte werden allerdings in die Breite gezerrt.
    Ohne Modifikation funktioniert 1920x1080 problemlos, nur die KI ist dann grottig.

  • Nette Mod, habe allerdings Probleme mit der Auflösung 1920x1080 funktioniert, sämtliche Bildschirminhalte werden allerdings in die Breite gezerrt.
    Ohne Modifikation funktioniert 1920x1080 problemlos, nur die KI ist dann grottig.


    Das ist gelöst in 3.1.8. Eine neue Vollversion, die das korrigiert kommt ebenfalls bald. Diese wird eine ganze Reihe Überraschungen enthalten. 8)

  • Ich hab natürlich keine Idee, ob es am KI-Patch (mit 3.1.8, public release Version) liegt oder an der Karte, aber auf der Karte "Chancengleich v1.5" von Rosebud scheint mein blauer Verbündeter komplett inaktiv zu sein. Es sind jetzt fast 3 Wochen vergangen und sein einziger Held steht mit einer winzigen Armee nur vor der Burg rum, nicht mal ein Meter Land wurde erkundet. Falls das potentiell für die Entwicklung des KI-Mods interessant sein könnte - wohin könnte ich den Save schicken (zum hier anhängen ist er zu groß?)


    Und auf jeden Fall ein riesen großes Lob für das bisher geleistete - die Computerzüge sind deutlich kürzer (am Anfang oft nur ein Augenblick!), bsiher keine Abstürze; KI-Verhalten hab ich noch zu wenig in Aktion gesehen... weiter so 8)

  • Ich hab natürlich keine Idee, ob es am KI-Patch (mit 3.1.8, public release Version) liegt oder an der Karte, aber auf der Karte "Chancengleich v1.5" von Rosebud scheint mein blauer Verbündeter komplett inaktiv zu sein. Es sind jetzt fast 3 Wochen vergangen und sein einziger Held steht mit einer winzigen Armee nur vor der Burg rum, nicht mal ein Meter Land wurde erkundet. Falls das potentiell für die Entwicklung des KI-Mods interessant sein könnte - wohin könnte ich den Save schicken (zum hier anhängen ist er zu groß?)


    Und auf jeden Fall ein riesen großes Lob für das bisher geleistete - die Computerzüge sind deutlich kürzer (am Anfang oft nur ein Augenblick!), bsiher keine Abstürze; KI-Verhalten hab ich noch zu wenig in Aktion gesehen... weiter so 8)


    3.1.8 ist eine Beta, die Public Releases sind 3.1, 3.1b und 3.1c (kommt demnächst). Die Public Releases sind hinsichtlich Stabilität ausgiebig getestet. Die Betas (also auch 3.1.8 ) schreiben Logfiles in den /bin Ordner. Meine Vermutung wäre, daß etwas auf der Karte die Initialisierung der KI verhindert. Logfiles mit Timestamp (system_ai<timestamp>.log) zeigen solche Fehler an. 3.1c korrigiert einige solche Fehler, z. B. wenn ein Kartendesigner aktive Teleport-Felder und Teleport-Exits auf ein Feld platziert, oder Teleporter zwei Felder gross macht. Solche Sachen sind ursprünglich nicht vom Spiel vorgesehen, kommen in der Praxis leider vor. Das Savegame wird hier wenig nützen, es wäre aber hilfreich wenn Du den Link zur Karte posten könntest, daß ich den Bug reproduzieren kann.


    Grundsätzlich gilt, wenn sich der Fortschrittsbalken flüssig über den unteren Bildschirmbereich bewegt ist alles in Ordnung, ansonsten bitte skeptisch sein. Bei der Beta mal kurz mit Alt-Tab zum Desktop wechseln und im /bin Ordner nachsehen, ob da etwa neue Logs mit Timestamp generiert wurden.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Hier ist der Link zur Karte:


    http://www.kartenarchiv.de/mapcomm.php?map=701


    Fortschrittsbalken...da tauchte gar keiner auf, die CPU-"Bedenkzeit" war eigentlich fast nicht wahrnehmbar...möglicherweise ziehen auch die beiden Gegner nicht (ich hab die Variante "Play" gespielt, daher seh ich nicht was die CPU macht) Hab mal nach einem Logfile geschaut...ich hab nur eine riesige txt.-Datei (über 5 MB) gefunden, die einfach "system" heißt. Wahrscheinlich werden Logs nur generiert, wenn man die enstprechende Betaversion probiert (so hab ich das .pdf verstanden) Ich kann ja mal die Mitlog-Version installieren, weiterspielen und schauen ob dann ein Logfile generiert wird.


  • Hört sich so an, als hättest Du die H5_AIProcess.exe Datei nicht in den /bin Ordner kopiert. Das Logilfe wird sowohl von der Play als auch von der Debug Version produziert. Der Unterschied ist, daß die Debug Version die gesamte Sicht über die Karte öffnet.

  • Hatte ich tatsächlich ;(


    Allerdings stimmt auch nachdem ich das geändert habe und das komplette rar. archiv in den bin-Ordner entpackt habe, irgendwas nicht :S Egal ob ich den alten Spielstand weiterführe oder die Karte neu anfange und auch egal welche Version ich verwende - weder bewegt sich mein Verbündeter noch die beiden Gegner (obwohl nun für alle ein Fortschrittsbalken angezeigt wird und der Computerzug etwas länger dauert). Wenn ich mich richtig erinnere haben auch andere Spieler der Karte beim Feedback sowas geschrieben; ich dachte nur, dass der Ersteller das vielleicht mit seiner v1.5. in den Griff gekriegt hätte.

  • Der Einzelspielermodus funktioniert selbst bei 8 Spieler hervorragend schnell. Leider klappt im Multiplayer über LAN gar nicht. Mit 6 Spieler dauert es eine Ewigkeit, bis alle ihren Zug durchgeführt haben. Danach geht's selbst beim menschlichen Spieler enorm langsam (Mausklick - warten - Mausklick - warten usw.). Bei 8 Spielern geht alles noch viel langsamer bzw. die erste Runde kann gar nicht zu Ende gespielt werden, da der Balken ab etwa dem 5ten KI-Spieler nicht mehr reagiert.

  • Hab gerade die Karte Teufelskerle im HotSeat Modus mit einem Mitspieler bestritten, KI gefällt sowohl im Aggressivem als auch defensiven Modus.
    Einziges Ärgernis (wurde glaub ich auch schonmal in diesem Thread erwähnt) nach inbesitznahme der letzten Burg verhält sich die KI zu passiv, anstatt einen letzten ruhmreichen Verzweiflungsangriff auf eine Stadt zu starten, zieht sie mit Ihren Helden hin und her und wird dann durchs 7 Tage Limit eleminiert, da sollte man nochmal dran schrauben (falls nicht schon geschehen, Du bist da ja recht fix). ;)

  • Hallo und schönen guten Tag
    ich hab mir den Mod auch mal runtergeladen und wollt ihn gleich mal zusammen mit nem Kumpel über Hamachi testen.
    Wenn einer von uns beiden Hostet und ne random Map machen (wir habens so gemacht wie in der Readme drinsteht = erst ohne AI-Mod die map erstellen und dann mit AI-Mod das spiel aufmachen / hosten) wird bei dem anderen die map nicht geladen, auch wenn wir sie dann per skype hin udn her schicken.


    Ansosnten werd ich die neue KI sicher noch öfter testen


    schönen tag noch
    Chaos

  • Wir haben jetzt eine neue Version: 3.1c public release (7.8 MB)


    Vor allen Dingen bietet sie Euch viele neue Optionen um das Spiel an Eure Vorlieben anzupassen: Eine Einstellung, mit der Liebhaber von grossen Karten, die KI auch in späteren Phasen zügig antworten lassen können, und die vielfach nachgefragten Heroes 3 Kamikazee Angriffe. Und dazu völlig neue Optionen, z. B. neutrale Helden die Kreaturen verteidigen, Steuern, die ein intelligentes Ressourcenmanagement verlangen, Artefaktwächter und acht Skills für die Helden.



    Bitte lest das Readme, das mehr Details zu den neuen Optionen enthält.


    Die zusätzlichen Bildschirmelemente für die neuen Optionen haben zur Zeit englische Texte, aber die Übersetzung ist einfach. Das Readme erläutert wie es geht, und eigentlich bräuchte es nur einer von uns einmal für alle zu machen.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1c public release (7.8 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

  • Abend, ich wollte mich gerade hinsetzen und die EE_options_text.pak auf deutsch übersetzen, aber wenn ichs mit *.txt oder Wordpad aufmach, seh ich nur irgendwelche mystischen Runen und gelegentlich ma nen "normalen" Buchstaben.


    Gibts irgendein bestimmtes programm mit denen ich die Datei aufmachen kann um sinnvoll was dran zu verändern oder muss ich mich da durch die Runen durchlesen?


    lg
    Chaos

  • Abend, ich wollte mich gerade hinsetzen und die EE_options_text.pak auf deutsch übersetzen, aber wenn ichs mit *.txt oder Wordpad aufmach, seh ich nur irgendwelche mystischen Runen und gelegentlich ma nen "normalen" Buchstaben.


    Gibts irgendein bestimmtes programm mit denen ich die Datei aufmachen kann um sinnvoll was dran zu verändern oder muss ich mich da durch die Runen durchlesen?


    lg
    Chaos


    Die H5 pak Dateien sind praktisch .zip Dateien. 7zip zum Beispiel ist gut dafür geeignet.

  • abend / morgähn


    bnenn mich blöd, aber bis auf das den schriftzug "3.1c ai mod" im startbildschirm und dem KI verhalten hat sich absolut nix geändert... alle dateien sind in den jew. richtgen ordnern drinnen (hab sogar 2x kontrolliert ob sich da nich irgendwo ne falsche datei eigenschlichen hat die vlt woanders hingehört) aber ich ahb keine zusätzlichen einstellungsmöglichkeiten...


    im grunde gibts ja nur die beiden Ordner:
    -> bin
    ---> H5_AIadv_31c.exe
    ---> H5_AIProcess.exe
    -> data
    ---> EE_options.pak
    ---> EE_options_text.pak
    udn beide ordner gehören in den HoMM5 ToE Ordner im HAUPTVERZEICHNIS (standartmäig C:\bla und keks) und nicht in den Kompatibilitätsdatei-ordner (C:\ Appdata und was weiß ich was)
    und halt den Map ordner, aber den lass ich ma außen vor...
    egal ob selbst erstellt, random oder bereits vorgefertigt, nirgends irgendwelche sondereinstellungen -.-


    lg


    Edit sagt: In den Kartenparametern sind die ganzen zusätzlichen Optionen angezeigt / voreingestellt.. Hall of Decisios = 28tage, Neutral Champion = Schwer, Hero Skills = 8; aber es gibt nix zum modifizieren der werte.
    egal, bin jetzt pennen, bis heute abend dann

  • jo, die linken bilder kann ich bei den KI optionen auswählen, kein problem, nur der rechte Screeny fehlt bei mir komplett.. wenn ich "Hot Seat" geh hab ich nur Zeitlimit und Schwierigkeitsgrad, wenn ich bei "Netzwerk" reingeh hab ich alle standarteinstellungen (Gamespeed, und was weiß ich noch) aber weder ne Bildlaufleiste oder sonst irgendwas das mir ne möglichkeit gäbe irgendwas von den neuen Features auszuwählen...

  • jo, die linken bilder kann ich bei den KI optionen auswählen, kein problem, nur der rechte Screeny fehlt bei mir komplett.. wenn ich "Hot Seat" geh hab ich nur Zeitlimit und Schwierigkeitsgrad, wenn ich bei "Netzwerk" reingeh hab ich alle standarteinstellungen (Gamespeed, und was weiß ich noch) aber weder ne Bildlaufleiste oder sonst irgendwas das mir ne möglichkeit gäbe irgendwas von den neuen Features auszuwählen...


    Einzelspielermodus ausprobieren!

  • jo, alles gefunden ^^


    wirklich geil der Mod, vorallem die Helden bei neutralen Mosnterhaufen, da wird dir wirklich ma das leben schwer gemacht :D


    Aber ein Punkt stört mich noch.. wenn man die ganzen sachen nur im einzelspielermodus einstellen kann, kann man ja keine Multiplayer-Karten machen? Oder sind dann bei multiplayer Spielen die Einstellungen standartmäßig drin? (So wie bei mir gestern)


    Nachtrag: ich hab mir jetz extra ma 7Zip runtergeladen und mich ma an die übersetzung gemacht, hoffe ich hab alles richtig gemacht (ich war in jeder einzelnen Datei drin)
    über Feedback würd ich mich freuen :)


    Nachtrag2: Im heldenfenster beio den Befähigungen sind immernoch 5 Skillplätze mit jew. 3 Befähigungsplätzen. Wird das in den kommenden Versionen noch ausgeweitet (Immerhin hat man so ja keine möglichkeit einzusehen, welche Befähigungen man bei den beiden zusätzlicehn Skills hat)
    Aber ich kanns schon verstehen wenn das erst nachträglich eingefügt wird, immerhin musste da wohl die größe der Bilder anpassen was sicher auch nicht grad einfach sein wird ^^


    UND EINE FRAGE NOCH: Wie füg ich jetzt die "eingedeutschte" Verison ein? muss ich das "_de" im Dateinamen ändern und ne rücksicehrung vom original machen? weil wenn ich die Datei 1:1 reinkopier, startet er mir das game nichtmehr


    so, udn jetz bin ich schon wieder ruhig und warte auf antworten bevor ich noch zu viel schreib :D
    schönen tag noch
    Chaos


    nachtrag (der letzte): de version der texte funktioniert bei mir (hab ich in der ZIP als readme ne gebrauchsanleitung reignestellt) udn die frage wegen AI mod + Multiplayer => jo, beim multiplayer werden die "standart einstellungen" verwendet => neutral heros - schwer; 8 skills, ArtefaktGuards
    mnacht aber fun ^^