Beitragszahlen verringert

  • Dann auch ein wort von mir:


    Ich halte viele Dies&Das-Beiträge auch für sinnfrei. Früher (ja ich weiß, das hört sich blöde an), war besagtes Forum ein echtes Diskussionsforum, bei dem die einzelnen Beiträge im Schnitt 200 Wörter lang waren. Man wollte seinen Standpunkt eben ernsthaft vertreten, heute hört man dann Zeilen wie "mein Vater ist schlauer". Gut, ich pauschalisiere, aber es ist nun mal mein Eindruck.


    Da mir persönlich die Beitragszahlen völlig schnuppe sind (ich vergesse bei den meisten Usern sogar, ob ich mich mit denen schon "unterhalten" habe), ist mir die hier diskutierte Maßnahme prinzipiell egal. Ich könnte mir aber denken, dass es Gunnar weniger um die Ränge, als um die vielen Beiträge an sich geht! Mehr (momentan viel mehr) Beiträge erfordern eben auch mehr Kapazitäten, was wiederum Geld, Arbeit und Zeit kostet. Und da für uns User alles komplett umsonst ist, unterstütze ich (fast) jede Maßnahme der Admins! :bier:


    Grüße, IP

  • Ist "pauschalieren" überhaupt ein Wort.
    Nein, nun mal ernsthaft:
    Ich denke, dass du recht hast mit der Unmenge an Spam, der durch Dies&Das wabert, aber ich hielte es für besser, wenn man diese Beitragssperre auf Threads beschränkt und Themen, wie den Flirtthread für Akws durchaus noch ernstzunehmen sind.
    200 Wörter sind im Schnitt zwanzig Zeilen...es gab auch kürzere Beiträge, die durchaus etwas zu sagen hatten.
    Nur diese Bemerkungen im restringierten Code nerven.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Genau das trifft ja den Punkt, Lestat. Wie gesagt, ich merke mir die User nicht, mit denen ich schon Kontakt hatte (bitte entschuldige das, falls wir "uns kennen" ;) ). Aus diesem Grund klicke ich eben (mittlerweile) nurnoch Threads an, dessen Titel mir seriös vorkommen. ("Seriös" ist das falsche Wort, denn seriös ist hier fast nichts - es sind ja nur Meinungen. Aber welches Wort beschreibt sonst "interessante" Themen?" Als Paradebeispiel dient der "Flirtthread für AKWs":


    Nur, weil ich durch diesen Thread auf den KKW Thread aufmerksam geworden bin, hab' ich da überhaupt reingeschaut. Und siehe da: Weltklasse Beiträge, insbesondere von JB und dir (eigentlich wollte ich JB mit Verweis auf die Befreiung von Versicherungs- und Endlagerungskostenpflicht unterstützen...). Leider verlieren sich solche ernsten Diskussionen im DW heute oft in Chat-orgien (so fängt besagter Thread ja teilweise auch an).


    Naja, in diesem Sinne ist uns "Diskussionsfreudigen-Usern" doch wirklich geholfen, wenn die Chatmeister etwas kürzer treten. Vielleicht schauen dann (wie früher) ja auch wieder mehr User in die interessanten Threads hinein. Der Button "Neue Threads seit ..." bringt mir persönlich (überspitzt formuliert) nichts mehr, wenn da immer zwei Seiten kommen. Da verläßt mich schon die Lust, in die D&D-Themen rein zu klicken...


    Und wenn schließlich der Rang für Beitragswütige ausschlaggebend sein soll (sehe ich btw. nicht so), dann ist es mir Recht, wenn da entgegen getreten wird. Letzteres übrigens, neben besagten Gründen oben...


    Grüße, IP


    edit:


    Zitat

    Original von J.B.


    [...] aber ich glaube es macht sich auch bei Nichtlesen dieser threads/Postings eine gewisse Frustration, bzw. Posting-Unlust breit, wenn man z.B. sieht, dass in 7 Threads im D&D-Board neue Postings zu finden sind und sich beim Betreten der Sektion herausstellt, dass alle 7 nur Spam/Spiele/Fun-Threads, also für einen selbst zu großen Teilen uninteressant, sind. Je mehr so reagieren, desto weniger werden sie in sinnvollen Threads posten, geschweige denn welche erstellen, denn spätestens nach 2-3 Wochen solcher erlebnisse täglich, winken selbst die hartgesottensten Member nur noch ab, bzw. markieren das entprechende Board als gelesen, anstatt nochmals hineinzuschauen.

    Ihr beide werdet mir echt immer sympathischer! :bier: Hatte hier nicht alles gelesen, aber das sehe ich genauso, bzw. das beschreibt mich!

  • Wieso gibt es einen Beitragszähler und Ränge?


    Da mag es viele Gründe geben, aber ich werde mal konkret einen herausgreifen:
    (Neue) User erkennen daran den Beteiligungsgrad und Erfahrungsgrad der User.
    Stelle ich eine Frage und bekomme zwei Antworten von einem mit 10 und einem mit 5000 Beiträgen,werde ich letzteres für glaubwürdiger halten, weil ich eben weiß, dass dieser User viel gelesen und gesehen hat im Forum und daher vermutlich die richtige Antwort gibt.
    Es gibt durchaus auch Leute,die sehr viel im Forum aktiv sind (zb. Spieleforum) ,aber nur im offtopic Bereich posten,weil sie sich einfach nur gerne mit gleichgesinnten unterhalten und nciht immer diskutieren oder Fragen beantworten wollen.


    Daher sollte man einfach nur Posts werten,die mit dem Thema (in diesem Fall Heroes) zutun haben und den Rest nicht.


    Dazu gehört jegliche Art von OFFTOPIC
    Man kann das Beitragszählersystem als Belohnungssystem verstehen, aber wenn man offtopic mitwertet , um den Beteiligungsgrad zu messen und anderes nicht, dann halte ich das für quatsch, unfair und misswertend.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • @ IP


    Was ist schlimm daran, das jeder hier die frei Wahl hat, das zu schreiben was er möchte und auch in dem Umfang.
    Momentan würde ich einfach sagen, das Du der jenige bist der sich eher anpassen muss, sprichen einen Weg für sich selbst finden muss.


    Es kann doch nicht sein, das alle Dies und Das User sich verändern müssen, weil Du mal dort vorbei schaust und dich mit der Flut überfordert fühlst. Ist nicht böse gemeint, da ich Dich da schon verstehe. Geht mir auch manchmal so, aber ich bin ja nicht verpflichtet in jeden Thread zu schauen und ich kann auch nicht anderen sagen, ich finde die und die nur für geeignet, deshalb lasst den rest mal damit ichs leichter hier habe.


    Zum Thema AKW Thread, ist ein schlechtes Bsp. da er sich so entwickelt hat aus nem anderen, damit man dort nicht zu off topic wird. Deshalb wirst Du so etwas immer wieder erleben und dem kann man auch nicht herr werden.
    Höhsten mit irgendwelchen kennzeichnungen.
    Wie zb politisch,sport, etc oder andere Kategorien wie man die dann auch immer benennen mag.


    Entscheident ist das man es nie allen recht machen kann. Aber das Thema ist eigentlich auch etwas off topic von dem Kernthema hier, es geht ja nur um die Postszahlen.


    Wo ich nur noch sagen kann, macht mal wie ihr denkt. Der willkürliche Sinn davon ist eh nicht nachvollziehbar.
    Da IP es schon richtig an gedeutet hat, was ist Seriös hier. Und welcher Post ist pädagogisch Wertvoller als der andere.

  • Im Prinzip eine richtige Entscheidung von Gunnar, die Posts nicht zu zählen. Nur finde ich es schade, dass nun z. B. S.o.T.s (Ex-)Freundin Bine in ihrem Profil 0 Beiträge vorfindet. So, als wäre sie bisher gar nicht da gewesen. Deswegen fände ich es auch besser, im Dies und Das-Thread nach Spam-Spaß-Threads und ernstgemeinten zu trennen, falls das überhaupt möglich ist. :?:


    Danke Koni. Ich bewerte hier niemanden nach seinen Beitragszahlen,auch fühle ich mich nicht schlechter mit niedrigen Beitragszahlen. aber wenn man mich als Beispiel nimmt,dann ist es nun wirklich etwas schade,dass ich jetzt 0" Beiträge habe,gerade so als hätte ich Sachen ohne große Bedeutung geschrieben.
    Ist denn so ein ernsthafter Thread über S.o.T's Krankheit und vor allem sein Tod Spam? dort habe ich schließlich größtenteils geschrieben.
    Daher bin auch ich der Meinung,man sollte einer Unterscheidung zwischen Spam und ernsthaften Threads machen.

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • Naskaldar:
    So viele neue Threads gibts ja nun auch wieder nicht, aber ein Unterforum ist zunächst mal die bessere Lösung. Nur wird sich nicht jeder unbedingt an diese Regeln halten.
    Zudem verlaufen sich Diskussionen - wie IP ja schon angemerkt hat - meist in richtig sinnlosen Streitereien, Trolls, Spamhaufen etc.
    Einen solchen Thread müsste man dann ja eigentlich ins andere Forum schieben und dann?
    MIr ist klar, dass man ebensogut für diesen Thread den Counter ausstellen könnte/müsste und schwupps sind alle 1000-Zeichen-Beiträge wertlos.
    Nur...es fehlt schlicht und ergreifend die passende Lösung. Dieses Thema schreit nach einem Kompromiss.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • @ Cliarc: Huppala, jetzt lassen wir die Katze aber mal im Dorf, wa?


    Falls du den Eindruck hast, ich hätte irgendetwas gefordert, dann lies meine Beiträge einfach nochmal (zitier am besten direkt, wo ich eine "Anpassung der User" forder). Für dich nochmal meine Kernaussagen - vielleicht hast du mich ja nur falsch verstanden:


    1. Ränge sind mir egal!
    2. Der kostenfreie DW hat mMn jedes Recht, alles zu ändern.
    3. Die diskutierte Maßnahme wird von mir weder verurteilt (da ich sie nachvollziehen kann), noch unterstützt (da ich sie für ineffizient halte).
    4. Was ein DW-User macht ist mir völlig egal - was mein Diskussionspartner macht nicht!
    5. Den Fakt, dass sich die Qualität der Beiträge verändert hat, halte ich bzgl. unserer Diskussion für angebracht.
    6. Man kann es wirklich nicht allen recht machen. Mir persönlich muss man es eh' nicht recht machen. Ich bin hier sehr zufrieden! :)


    Grüße, IP

  • Redwing: Ehrlich gesagt habe ich nicht alles gelesen. :whistling:


    Generell sind mir Ränge wurschd, aber, wenn man sich einem Veteran mit 1.200 Beiträgen gegenübersieht, ist man schon beeindruckt. Wenn das hier aber eine Maßnahme zur Eingrenzung von Spam sein sollte, dann ist, wenn jeder so denkt, wirkungslos. Wenn man damit den ehrenhaften Vielschreibern damit ihre "Ehre" wiedergeben möchte, dann wäre das Extraforum die beste Lösung...liegt aber nicht in meiner Hand.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • @ IP,


    ich hoffe, es kam nicht zu heftig von mir rüber, bin etwas platt gewesen beim schreiben, war ein Eindruck wie es auf mich und vermutlich auch auf andere wirken könnte.


    Ich kann Dir im grossen Ganzen zu Deinen 6 Punkten zustimmen, Punkt 5 sehe ich gespalten, ja und nein. Ich glaube das die Quali vorher nicht anders war nur war der Mammutanteil an post im Heroes Bereich zu finden, was sich durch mehr User und mehr postverhaltens ins Dies und Das Forum verändert hat. Sobald H6 draussen ist, wird es von alleine einen starken ansturm in dem Forum geben, davon bin ich überzeugt. Jeder hat fragen, möchte seinen Senf zu irgendwas abgeben ;)


    Zum 6ten Punkt, ich hoffe das Du gerade den nicht falsch verstanden hattest, ich bin auch der Meinung, das man sich hier selbst seinen weg finden muss wie man hier am besten durch kommt. Wenn man eine tolle Idee generell hat, die etwas verbessert vorallem zur übersicht hin, ist Gunnar sicherlich der letzte der sich den Vorschlag nicht mal anhört.


    Beste Grüsse Cli

  • Redwing: Ehrlich gesagt habe ich nicht alles gelesen. :whistling:


    *kopf auf Tisch*


    Büdde:

    Zitat

    Aber mal um aufs Topic zurück zu kommen:
    Wenn Gunnar und das Team der Meinung sind, dass nicht schon genug verändert wurde oder noch sollte, könnte man die Community mit ner Abstimmung einbinden.
    Dann hat man ein klares Ergebnis und diese leidige Diskussion ist beendet.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Den Vorschlag von Redwing finde ich sehr gut, dann wird nicht viel gelabbert und man macht ein Voting für einen gewissen Zeitraum.
    Dann gibt es ein klares Ergebnis und man hat eine Antwort, die jedem etwas bringt.


    Ich schlage dafür auch nur zwei auswahl punkte vor.
    Wer ist für die Beitragszahlen wie sie jetzt sind?
    Und wer wie sie vorher waren?


    Das ist nicht zuviel info und versteht jeder.

  • Also soweit ich weiß, geht es hier nicht um die Beitragszahlen. Da waren wir uns doch alle einig, die sind egal. Nein, es geht darum, wie man Spamthreads a lá "Beschwere dich über den über dir" entweder vermeiden oder vom Rest des Drachenwalds trennen kann, damit die Spambeiträge die User nicht davon abhalten, die sinnvollen Threads zu lesen. Ich persönlich schreibe ja auch in solchen Spamthreads gerne und oft, aber ich versuche, kein Spam in die "ernsten" Threads zu bringen. Ich wär auch für ´ne Abstimmung, allerdings mit folgenden Wahlmöglichkeiten:
    -seperates Spamforum und Bestrafung für User, die in den anderen Foren spamen ( da wär ich für )
    -Bewertungssystem
    -Löschung jedes Spamthreads oder Spambeitrags von der Moderation

  • Das hast Du falsch verstanden Asha,


    mag sein, das das Ergebnis von dem einen oder anderen hier ist, die Wahrheit ist, das Gunnar das mit keinem Wort erwähnt hat.
    Gunnar sprach nur von verringerung der Beitragszahlen, das was Du schreibst ist naheliegend. Aber solange Gunnar nichts wirkliches dazu geschrieben hat ist es eher ne vermutung, des Problems.