Kopierschutz bzw. Onlinezwang

  • Alles klar, das ist jetzt doch mal ne klare und in sich stimmige Aussage und Argumentation.
    Deine Auswahl an potentiellen Titeln und guten Titeln wird damit natürlich von Jahr zu Jahr geringer, wer strengste Maßstäbe, ob zu recht oder zu unrecht, anlegt bekommt natürlich auch nur eine geringe Zielmenge. Aber als Vielbeschäftigter fügt sich das ja dann gut zu Deinem Zeitbudget und die Hersteller werden das Wegbrechen eines kleinen Umsatzteils aufgrund einiger Kunden mit dieser Einstellung sicherlich in ihre Kalkulationen einbezogen haben und verschmerzen können.

  • Mag ja sein das es eine Minderheit ist die kein Internet hat, aber es ist keine Minderheit die ein halbes DSL und schlechter haben, sobald man die Grossstädte verlässt.
    Klar kann man sagen man pfeift auf die. Aber Heroes ist auch kein Typisches Online Spiel und da täte es eben nicht not. Abgesehen das es die möglichkeit gibt online mit anderen zuspielen ist dies aber auch das einize was für online spricht. Ansonsten dient es hauptsächlich dazu das sie gegen Raubkopien vorgehen wollen.
    Ich finde das ist grundsetzlich der falsche Weg, mich persönlich stört daran nur, wenn das netz mal kurz weg ist und das kommt echt öfter vor als man denkt. Das ist einfach eine unnötige Fehlerquelle die nicht not tut.

  • Du sagst, das ist für Dich grundsätzlich der falsche Weg.
    Was wäre für Dich eine sinnvolle, richtige Alternative, um gegen Raubkopien vorzugehen?

  • Naja, was ist eine sinnvolle Idee um gegen Raubkopien vorzugehen?
    Ich glaube, man sollte mal die Preise etwas runtersetzen, dann könnte dann da schon deutlich mehr schaffen.
    Also zb bei Filmen, für 5 Euro für neue Filme und Spiel etvl 20 Euro. Ich will mich jetzt nicht auf die Werte festlegen, aber ich glaube, das würde es deutlich verringern.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Preis liegt. Sofern die Möglichkeit besteht, sei es legal oder illegal, etwas umsonst zu bekommen, wird es auch gemacht. Das ist eine Charakterfrage und nicht des Geldes. Der Preis für ein PC-Spiel ist meiner Meinung auch völlig gerechtfertigt. Wenn man mal die immensen Entwicklungskosten gegenrechnet und auch das Risiko, das ein Publisher träg, bei jedem Release ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr 0815-Einheitspiele auf den Markt kommen, da hier das geringste Risiko für eine Pleite besteht. Somit zahle ich gerne den Vollpreis für ein Spiel. Ob ich es jetzt 20 oder 200 Std. spiele.

  • da hast du natürlich sicher auch Recht Noobstaa, ich denke aber trotzdem, dass es doch viele legal kaufen würden, wenn es z. B. nur 35 - 40 € kosten würde statt 50 - 60 € für ein einziges Spiel zu zahlen.. die Zeit die man mit Spielen wie MMH6 oder Diablo 3 verbringt bzw. verbringen kann senkt sozusagen die Kosten pro Stunde bei 50 bzw. 60 € enorm.. nur verstehe ich nicht, wieso der allgemeine Verdienst gesunken ist und die Preise trotzdem so steigen mussten..

  • Jetzt haben wir die Preisdiskussion, auch gut! :)


    Schaut man mal in die Amazon-Bestsellerliste so fällt in der Tat auf, dass sich die Spannweite der Preise vergrößert hat. Viele vollwertige Spiele wie Torchlight 2 kosten nur 20,- €, andere wie Diablo oder The old Republic über 50. Dann gibt es einiges um 30 (PES 2012) und vieles zwischen 40 und 50. Ich denke man kann, Collectors Editions mal ausgenommen, von einem Durchschnittspreis von 45,- € ausgehen.


    Jetzt machen wir mal ein Experiment. Wir kramen die PC Games raus. Dort gibt es eine Rubrik, die heißt "vor 10 Jahren", und eine Rubril "Meisterwerke" (oder so ähnlich). Und dort findet man ne Menge alter Spiele mit original-Wertungskasten von Anno Dazumal, also im Schnitt von vor 10-15 Jahren. Und dort fällt auf, dass damals der Spielepreis fast durchgehend 120,- DM betragen hat - also schlappe 60,- €!


    Wenn man nun noch die Inflation mitrechnet (was man muss!), sagen wir mal ca. 3% im Jahr, dann ist man locker bei 30-40%, die Spiele heute mehr kosten müssten als, sagen wir mal im Jahr 1999. 60, -€ + 35% = 81,- €.


    In Wahrheit ist der Preis also enorm gefallen. Insofern kann ich dieses Argument nicht gelten lassen. Denn auch hier verhält es sich so: die Preispolitik trifft der Hersteller, sonst niemand. Der Konsument entscheidet mit dem Geldbeutel. Das lohnendere Modell setzt sich durch. So einfach ist das.

  • Es ist halt so, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Die Spielehersteller werden den Preis so legen, dass sie den größt mögliche n Umsatz erzielen (hoch genug um möglichst viel pro verkauftes Spiel zu bekommen, aber nicht zu hoch um immer noch genug Käufer zu haben, dass es sich lohnt).

  • also an 120 DM kann ich mich gerade bei PC Spielen nicht erinnern.. weiß nur noch, dass mir damals schon 90 DM viel waren.. was jetzt etwa 46 € ausmachen würde.. und somit deinem jetzigen Durchschnittspreis entsprechen würde..

  • Über "Hundert Mack" gab's sogar schon zu C64 Zeiten, zugegeben in seltenen Fällen...
    Und damals waren die Entwicklungskosten noch um Größenordnungen kleiner.
    Natürlich war auch der potentielle Absatzmarkt kleiner, aber ich denke im Grunde kann man wirklich nicht meckern, was einem an Preis-Leistungsverhältnis heute so geboten wird. Vielleicht kann man das auch wirklich nur schätzen, wenn man die Anfänge und die Entwicklung über die letzten 20-25 Jahre mitbekommen hat und nicht erst bereits im Schlaraffenland des Gamings seine Initiation in die Spielerei erfahren hat.


    Bei Deinem Rechenbeispiel hast Du die Inflation nicht mitberücksichtigt...

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • ich hab nicht gesagt, dass es nicht so war.. ich kann mich halt nicht mehr dran erinnern.. wie gesagt, mir war es damals schon viel 90 DM zu zahlen.. Sheldons Beispiel mit der Inflationsrechnung macht somit doch deutlich, dass die Topspiele zumindest sogar noch einiges teurer sein müssten/dürften/könnten.. soweit ich das Geld habe, werde ich mir Heroes 6 und später auch Diablo 3 kaufen.. diesen Monat wird es leider nix.. Auto will repariert werden xD

  • Ich höre hier Preise für Spiel, die zwar stimmen, aber wieviel erhalten davon wirklich die Entwickler?
    Ich sage mal Media Markt und verdienen da kräftig mit.
    Ich denke schon, das wenn man da deutlich nach unten geht mit dem Preis das sich da viele auch sagen, so teuer ist es nicht, dann kann ichs mir auch neu kaufen.
    Aber es stimmt, es gibt natürlich immer leute die alles raubkopieren dagegen kann man nicht viel machen.

  • Ja, das stimmt. Es ist eigentlich eine Ohrfeige für uns "Normalos", die sich das Spiel nicht downloaden, sondern einfach nur kaufen. Wir sind eigentlich die angeschmierten, und die Raubkopierer kommen früher, oder später, auch dahinter wie man das umgehen kann. Aber naja, lieber zu wenig, als gar nichts, das stimmt schon, aber Gott sei Dank nicht auf unsere Kosten.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • ich habe für jede gespielte stunde h3 gefühlte 0,01 pfennige bezahlt. und da sind die stunden im chat oder sogar mit persönlichen kontakten nicht mit eingerechnet.


    bei einem guten spiel ist die preisdiskussion für mich hochgradig irrelevant. ein gutes spiel fesselt mich viele 100 stunden, ob ich da nu 20, 30 oder 80€ durch 500-2000 teile, is mir dann auch egal :) sogar die gebühren von wow sind für einen vielspieler (genau, ich war immer nur vielspieler, kein süchtiger, SCHÖNES wort:-) ) nichma peanuts.


    wenn ich mir anschaue, was heutzutage ein kinobesuch, mit nem eis und nem bier, ohne fressorgienwildesauspielen kostet, evtl. mit nem kleinen absacker mitdiejungs (also wirklich nur einen absacker, ohne "einen dieser abende" einzupreisen) hintendran und evtl. sogar noch vorher auf ein essen oder zumindest nen imbiß treffen, dann is mir nich klar, warum man für ein gutes spiel kein geld bezahlen will oder gar über preisunterschiee zwischen 20 und 50€ diskutiert...

  • http://www.derwesten.de/nachri…r-Facebook-id5113590.html


    Zum Thema Facebook ^^


    Mla nachtragend heute drüber gestolpert.


    uuhh Sheldon:


    Wie schon erwähnt:
    nachfrage und Angebot.
    Pokemonspiele kosten heute immer noch konstant 40 euro zb.
    Spiele der 3. Generation sind preislich eigentlich gestiegen.
    Playstation von 40-60 auf 70, Nintendo bis zu 50, wii dunno, xbox spiele dürften damals auch günstiger gewesen sein.
    PC spiele dagegen sind relativ konstant geblieben, wenn ich mich nicht irre.


    Aber an sich ist die Nachfrage absolut gestiegen, ergo Preis gefallen und der Marktgleichgewichtispreis würde sich dann tatsächlich bei einem niedrigerem Preis einpendeln.



    Schön gesagt Conan:
    Für ein gutes Spiel von dem ich lange qualitative Unterhaltung habe, zahle ich gerne den verlangten Preis.
    Und man sieht ja wie sehr Menschen durch Fanprojekte dem dann noch weiterhin Tribut zahlen.



    Naja , schwierige Sache.
    Um kaume eine Industrie hat sich wohl so ein anspruchsvoller Kult gebildet, wie um die Videospieler.
    Die vertreter bezeichnen es ja nicht grundlos schon als Kunst.


    Manche Unternehmen kann ich absolut nicht verstehen...aber letztendlich zählt nicht das Individuum, sondern die Zahlen->Erfolg.
    Selbst wenn das Unternehmen ne Communityfreundliche Schiene fährt, muss es letztendlich doch Geschäftsmodelle entwickeln die Geschäftsfähig bleiben und schwarze Zahlen schreibt.
    Heute las ich das die Simpsons vllt. vor der Einstellung stehen und ich denke es ist ein schönes Beispiel wie hart die Realität doch ist. ^^

    Zitat


    Ich höre hier Preise für Spiel, die zwar stimmen, aber wieviel erhalten davon wirklich die Entwickler?
    Ich sage mal Media Markt und verdienen da kräftig mit.
    Ich denke schon, das wenn man da deutlich nach unten geht mit dem Preis das sich da viele auch sagen, so teuer ist es nicht, dann kann ichs mir auch neu kaufen.
    Aber es stimmt, es gibt natürlich immer leute die alles raubkopieren dagegen kann man nicht viel machen.


    Das ist auch der Grund wieso Retailverkauf ein vllt. schon aussterbendes Konzept ist.
    Das Sortiment der Elektronikladen hat sich doch schon arg verschlankt in den letzten Jahren.
    Verkauft man das Spiel online, dann kann man es günstiger anbieten als im retail.
    Wenn Amazon den preis sinkt, ziehen Saturn/Mediamarkt und co immer regelmäßig mit.Wahre Preisschlacht , die da stattfindet.


    Wieviel erhalten Entwickler?
    Vorher kommt der Publisher.


    Naja und schau dir Steam an.
    Als valve den Dienst online stellte, gabs nen fetten Rechtsstreit mit Vivendi und zwar, weil Valve als Entwickler die Spiele verkaufen konnten ohne Gebühren an Vivendi abführen zu müssen.


    letztendlich heißt das, dass auch wir Kunden von dem Onlineboom positiv profitieren
    Wo wir back beim Thema wären.
    Ich habe nix gegen E-Commerce und Onlinevermarktung, aber sehr wohl ein Problem damit auf welche Weise.
    (ich sprach mal Steam an,es heißt, dass Steam auch Daten nach Hause sendet, die es nicht sollte...die Frage ist, ist es mir egal,weils mich nciht direkt tangiert, tue ich was dagegen oder akzeptiere ich das einfach , weil es vermutlich aufs unausweichliche hinausläuft.)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    5 Mal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Ich glaube der beste Kopierschutz wäre einer, der eine Internetverbindung verhindert, so lange sich das Spiel in irgendeiner Form (installiert oder nur als Datei) auf einem Rechner/Laufwerk des Rechners befindet. Fänd ich ziemlich optimal! :D

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Damit die nun laufende Diskussion nicht gestört wird, ist alles in Spoiler gepackt.
    Wer mag,möge mir meine geistigen Ergüsse vergeben und sich zu Gemüte führen. ;)


    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • [spoiler]
    Viele interessante Gedanken, manche kommen mir sehr richtig vor, manche vielleicht etwas naiv.


    Zwei, drei kurze Punkte vielleicht.
    Wenn Du ein Spiel erwirbst und dann einen Crack verwendest ist das mit Sicherheit nicht legal, legitim dagegen in den Augen vieler schon.
    Wenn UBI von EA übernommen würden, hätten sich dadurch die Grundbedingungen und Einverständniserklärungen der User zum Thema Datengebrauch nicht geändert.
    Wenn EA da etwas anderes mit anstellen wollten, müssten sie nochmals in Kontakt mit den Usern treten. Alles andere wäre IMO Rechtsbruch.


    Zu den Motiven von kriminellen Handlungen:
    Natürlich gibt es vielfältige Gründe aus denen Taten geschehen, Habgier, Armut, Angst, Eifersucht, Dummheit, Unwissenheit. Alles nachvollziehbare und menschliche Motive.
    Es hilft aber trotzdem alles nichts, es gibt Regeln und an die hat man sich zu halten, sonst wird eben von der Gesellschaft gestraft und sanktioniert.
    Natürlich kommt man vielleicht weiter, wenn man um Verständnis für die Regeln wirbt, aber der Tag hat auch nur 24 Stunden und in den allermeisten Fällen wissen Täter nun mal einfach, dass sie etwas Unrechtes tun.
    Deine Aussage, die Gesellschaft habe immer Mitschuld finde ich daher etwas kritisch und zu apologetisch. Die Gesellschaft ist etwas so abstraktes und wir können das Individuum nicht aus seiner Verantwortung entlassen, höchstens in extremsten Fällen.
    Klar, es läuft eine Menge in der Gesellschaft und Wirtschaft schief, aber das ist keine Erscheinung der Neuzeit oder Moderne, so ist das seit Anbeginn der Menschheit und im Tierreich zu dem wir ja auch gehören siehts genauso aus. Dog eat dog, der Starke frisst den Schwachen, die Biologie und die Grundbedingungen unseres Seins, der reale oder gefühlte Mangel als Grundkonstante, geben es uns vor und dementsprechend hat sich "die Gesellschaft" heraugebildet und geformt. Die Aggression in jedweder Form als Mittel zur Verteidung oder Durchsetzung der eigenen Interessen, mal offen zur Schau getragen und ausgeübt, mal geschickt versteckt und kaum wahrnehmbar, sowohl Aggression gegen andere Spezies als auch die innerartliche Aggression, die zwar manchesmal irrwitzig erscheint aber im Grunde doch wieder für den Erfolg einer Spezies sorgt. Sonst hätte sie sich längst wegevolutioniert. Wo fängst Du an, wo hörst Du auf? Ist das Essen von Tieren OK? Du bringst andere Lebewesen ums Eck, weil Du selber weiterleben willst. Nein? Aha, Du ernährst Dich vegetarisch? Tja, Pech gehabt, auch das sind Lebewesen fähig zur Empfindung und Wahrnehmung ihrer Umwelt und Reaktion darauf. Der Mensch ist so, wie er ist, weil das Universum so ist, wie es ist. Er ändert sich nur, wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben. Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Klingt platt, da steckt aber eigentlich alles drin. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()


  • @JB und das soll genau was bewirken?


    Auch wenn ich selbst sehr gerne ins Kino gehe, finde ich den Punkt sehr gut. Mich würde mal interessieren, obs generell an der Knappheit des Geldes liegt oder ob Leute einfach in Bezug PC-Spiele sparsam sind? Ich bin auch der Meinung, dass 50€ im Vergleich zum Nutzen eigentlich nicht viel ist.