H6 - Wie wird´s denn nun

  • Vielleicht bin ich auch nur unzufrieden, weil bei mir seit etwa einer Woche der Single-Player Modus (und damit auch speichern und laden im Multiplayer) nicht mehr funktioniert. Aber irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass die Helden deutlich weniger individuell wirken.

    ja genau den Fehler hab ich jetzt auch :x nervt irgendwie ganz gut :D


  • nur diese doofe leiste brauch ich nich, es unterschied bei h3 auch immer die guten von den nichsoguten, dass man diese leiste eh im kopf und v.a. auch im gefuehl hatte, auch in vollen schlachtfeldern und auch wenn einige warten, das war eben die hohe schule

    Jo, Conan, einige brauchten nichtmal die Schadensberechnungen von H3, da wurde der Taschenrechner gezückt, gelle?:)


    Zum Thema:


    Ich kenne die Neuerungen in der jetzigen beta nicht, dher kann meine Meinung schon veraltet sein, trotzdem gebe ich sie mal zum besten:


    - Die Grafik ist nett und stimmig, ich denke, mit einem Editor wird sich da viel machen lassen.
    - Die sooft bemängelten Stadtscreens finde ich völlig in Ordnung
    - Zum Thema balancing: bisher hatte ich mit keiner Fraktion Schwierigkeiten gegen die neutralen Kreaturen, meiner Meinung nach werden da Probleme auch erst sichtbar werden, wenn man das im MP spielt.
    - Die Initiative mit der Kombination aus H3 und H5 finde ich auch klasse



    - mein einziger Kritikpunkt ist die Stärke der core-Einheiten: ich bin nach den ersten paar Spielen dazu übergegangen, nur die cores zu bauen und die champions und Elites völlig zu vernachlässigen, denn die cores sind zu stark für ihr Wachstum (das Bauen eines upgrades in der Stadt bringt ja nochmal erhöhtes Wachstum); in Woche 2 habe ich lieber 3 stacks, die was taugen als 5 mittelmäßige, für die ich auch noch mehr bezahlt habe. Dazu kommt noch, dass die meisten dwellings nur das wachstum der cores erhöhen .... da sehe ich eine Menge Probleme.

  • @ Moppy,


    mit dem Editor lässt sich in der Tat einiger machen ;)


    Der Stadtscreen ist in den Fokus bereits gerückt laut Ubi Irena. Ob und wann sich da was tut, wird sich zeigen. Ich kann damit zur not auch leben, aber den Heroes 1-4 ähnlich zu machen hätte was für sich, da würde ich auch nicht nein sagen :)


    Balancing wird sicherlich noch einige getan werden bis das spiel fertig ist, es ist vom Stresstest zu jetzt schon deutlich besser geworden.


    Die Core Einheiten sind so stark, weil die auch ebenwürdig den anderen Kreaturen sein sollen. Welche strategie da die beste ist kann ich nicht sagen, ich baue immer erst ne Elite Einheit wenn ich kann. Zb Liches, oder die SnowMaiden,Glory sind schon super um nur ein paar zu nennen.


    Die Vierarmigen Naga, sind derzeit auch richtig mächtig, 10 von denen können 80 Geister zerlegen wie nichts gutes.
    Deshalb sollte man nicht nur auf core spielen und die Campions sind auch nochmal nicht zu unterschätzen, vorallem die fähigkeiten sind es die diese Einheiten mächtig machen.

  • @cores usw:
    naja, deine aussage, was in der 2. woche schöner wäre ist ja nich falsch, aber wenn man in der 2. woche mit den 5 mittelmäßigen es schafft trotzdem alles zu machen, dann hat man (das nötige kleingeld vorausgesetzt, aber das is ja das alte problem!) zum endkampf hin eben doch mehr als der andere an gesamtwumms :)


    ein elitegebaude bringt natuerlich mehr als das upgrade eines cores an zusatzhp und zusatzdam (das aufwerten an sich kann man ja später immer noch machen). bei champs is der unterschied nochmal größer.


    und mit voll ausgebauten "mauern" werden aus dem 1 champ/w schonma 4, uppt man die so schnell wie irgend möglich reden wir schon von 5. mit nem dwell wären es 6. mit den diversen architekten nochma mehr, bei allen anderen is der architekt eher sinnfrei, beim champ nich :)


    und selbst wenn sie den architekten begrenzen auf zb einen pro stadt, dann reden wir immer noch von 6 oder eben 7 mit dwell. IMMERHIN! und warum sollen sie den begrenzen? helden kosten irgendwann ein HEIDENgeld, man brauch sie eigentlich eh woanders, nämlich im neuen und fremden gebiet um anständig zu chainen, da is das mit dem "architek exploiten" gar nich immer soooo einfach online :)


    und online muss es ja nich an jeder ecke nen coredwell geben. da is den mapmakern (scheiss auf die details der spiele, auf DIE kommt es letztlich an, denk nur mal an die z.t. GRANDIOSEN h3 maps! das waren GENIES!).


    und das grundsätzlich JEDER stack eine mehr oder weniger gleichberechtigte relevanz hat, finde ich gar nich so schlimm, da fühlt man sich endlich mal wie ein richtiger feldherr :)

  • Du hast recht, das mit den Mauern wurde noch nicht erwähnt, das ist natürlich schon echt ziemlich heftig.


    Sonst ist da alles gesagt was die Kreaturen angeht.


    Zum Thema grandiose Heroes 3 Maps, ja kann ich nur zustimmen, nur hat das mit Heroes 6 leider so gar nichts zu tun, da eine 2 D Map deutlich schneller und einfacher zusammen geschustert ist. Ich weiss nicht wie viele Stunden ein guter Mapper dort vor ner Map sitzt, das vermag ich nicht ein zu schätzen, bei Heroes 6 wird es vermutlich in ähnliche gefilde wie von Heroes 5 führen. Und das bedeutet, die jenigen die heute noch Heroes 3 Maps machen werden, machen das auch weiterhin.


    Thema Wachstum, in den Städten vermute ich und hoffe es auch das das noch etwas angepasst wird, hatten die von Stresstest zur Beta mit den Tavernheldenarmeen auch gemacht.

  • Jo, Conan, einige brauchten nichtmal die Schadensberechnungen von H3, da wurde der Taschenrechner gezückt, gelle?:)



    WIE? Taschenrechner!?
    Und solange ihr nen Schwert über den Gegnern schweben lassen konntet habt ihr uns ja immer ausgelacht... ABER wenn der Movementbalken nicht gereicht hat kamt ihr wieder an und habt gefragt, wieviel Rückschlagschaden es durchschnittlich gibt :P

  • schaden ausrechnen rules :)


    aber back to champions:


    habe grade auf normal mit necro gespielt. um meine ruhe zu haben und um eine "normale" multiplayermap zu simulieren, auf der man ja auch ne weile seine ruhe hat, habe ich die kis mal alle ausgestellt. w5 hatte ich 10 geuppte champs, ohne einen architekt-abuse! die haben dann als shooter mehr schaden gemacht, als jede andere einheit bei mir! hatte nur die ghuls nich dabei. ok, die skells WÜRDEN in voller reicheite etwas mehr machen, aber drauf geschissen. und die vampire (waren reichlich!) kamen schonma nich mit. und ich wiederhole mich gerne, wir reden hier von shooterchamps! das die auch noch dieses imba netz mitbringt will ich gar nich nochma erwähnen :)


    und nein, ich habe unterwegs KEINE cores verloren :P (wäre ja auch mal noch schöner, imps werden nich verloren, um die wird gefeilscht bis aufs blut! :P )


    edith sagt, es können auch ein paar mehrgewesen sein, aber es geht ja um den dam, nich um die zahl! und sie sagt, dass immer alles gebaut wurde, einzig die vamps und lamasus in der 2. stadt kamen etwas später als irgend möglich gewesen wäre, der rest war maximum warp im bautempo. nur geuppt hab nix (ausser den champs), aber das war schadensmäßig sicherlich auch die bessere entscheidung.

  • Bin auch der Meinung, dass der Wachstum in den Städten viel zu krass ist :o)


    Hab gestern noch mal ein Spiel auf Hard mit null startressourcen gemacht und hatte ende woche 3 trotzdem alles gebaut und anfang woche 5 sind alle creeps vor mir geflohen :o


    Aber es stimmt nicht, dass die Gebäudeupgrades nicht wichtig sind...gerade bei den Cores geben die Ups ein zusätzliches Wachstum von 3-6 Kreaturen pro Woche...tendiere mittlerweile schon dazu in der ersten woche alle Cores plus deren Upgrades zu bauen!


    Das wird hoffentlich noch etwas angepasst in der Final!

  • Was mich stoert:



    - Wie Noobsta schon erwaehnte, ist das Wachstum teilweise viel zu hoch. Ich konnte z.B. mit 4 Burgen 26 Engel und weitere Einheiten rekrutieren (zusammen warens glaub ich irgendwas zwischen 300 und 500 pro Woche. Zu viel!


    - Das Kreaturenrekrutierungssystem (Ich liebe die deutsche Sprache :) ) macht auch logisch (ohoh) wenig Sinn, wenn man alle Kreaturen des Koenigreiches in einer Stadt rekrutieren kann, auch wenn die Gebiete nicht mit einander verbunden sind. Auch spielerisch vereinfacht es den Logisitkfaktor zu sehr, deswegen wuerde ich lieber zum alten System zurueckkehren und nur das die Forts Kreaturen der anliegenden Gebiete rekrutieren koennen. so kaeme diesen eine strategischere Bedeutung zu, da die momentan recht sinnlos sind.


    - Stadtbildschirm, ohne Kommentar


    - Resourcen, das Stadtausbauen macht weniger Spass als vorher. Auch muss ich mich nicht mehr entscheiden, ob ich einen bestimmten Stack an Tag 7 angreifen muss. um die Kristalle zu bekommen, da es bis jetzt immer einen einfachen Stack gab, der bewachte was ich benoetigte. Da hoffe ich, dass die Addons Veraenderungen bringen werden.


    - Kreaturenstaerke: Gestern schafften es 119 aufgeruestete Reiter 219 Schaden bei einem Kirin zu machen und somit keinen zu toeten. Da bleibt noch Nachholbedarf!


    KI: Der wohl groesste Veraenderungsbedarf. Die Ki flieht wirklich immer, wenn sie den Kampf nicht gewinnt. Auch dass die Ki spaet anfaengt Eliteeinheiten zu bauen stoert. in den Kaempfen finde ich den Computer gar nicht mal so schlecht, da er aber immer flieht, hatte ich nur eine handvoll guter Kaempfe und kann mir kein wirkliches urteil erlauben.



    Gut finde ich:


    - das Spiel macht echt Laune (und das ist ja eigentlich das wichtigste)


    - die Retromusik aus vorherigen Heroesteilen


    - die neue Fraktion


    - keinen Bewegungsabzug bei Benutzung der Marine


    - Kampftaktik: Man muss mehr auf die Positionierung der Einheiten achten



    Alles in allem wuerde ich dem Spiel eine 3- (befriedigend minus) geben, da gute Ansaetze erkennbar sind und auch die Atmosphaere stimmt, aber die Rohstoffreduktion und der Rekrutierungsmodus wirklich schwer wiegen und der Stadtbildschirm ein tritt in die Kronjuwelen ist.


    Ich habe fuer das Spiel umgerechnet 30 - 35 Euro bezahlt. Ob das ein gutes Preis-Leistungverhaeltniss ist, muss sich noch herrausstellen.

  • das rekrutierungssystem kann man sogar logisch erklären wenn man will :)


    stellen wir uns vor, es gibt nich 2 oder 4 oder 26 engel im "königreich" sondern 1000 oder 10000000000 oder auch ejal. man kann aber immer nur eine bestimme anzahl logistisch und organisatorisch verwalten, beherbergen, ausbilden, wasauchimmer. nennen wir die gebäude zb trainingseinrichtungen oder schlafkasernen oder irgendwieinderart, dann entscheidet eben diese anzahl über die menge an engeln, die wir gleichzeitig in der armee haben können. dass diese von zeit zu zeit im feldeinsatz sind unf gar nich zu hause rumlungern, steht auf einem anderen blatt :P externe dwellings laufen hier dann als söldner oder so :)


    oder es geht nich ums "verwalten" können sondern um die menge an engeln, die uns für "würdig" genug ansehen, sich überhaupt bei uns zu verdingen, auch dieser ansatz könnte das system erklären.


    ob ich das nu GUT finde, weiss ich selber noch gar nich, die logistischen aufgaben, truppen aus mehreren staedten zusammenzufügen, dwellings regelmäßig leerzumachen und all diese einheiten auch eben schnell noch in der 1. stadt zu uppen war schon auch sehr interessant!

  • Mir ging es eigentlich nicht darum zu beurteilen, ob es logisch ist oder nicht, sondern ich wollte nur beschreiben, dass fuer mich vor allem der Faktor der logistischen Strategie mehr und mehr verloren geht. Es wird zu einfach gemacht sich eine grosse Armee zusammenzustellen, ohne darauf zu achten, wie man dies am effektivsten mit den Bewegungspunkten der jeweiligen Helden hinbekommt. Ich hoffe, dass daran noch gearbeitet wird.

  • ohne Dich Volker der Raue beleidigen zu wollen aber dein letzter Satz ist doch das ideale Ziel um sein Produkt massentauglich zu gestalten.
    Ich bezweifel stark das Ubisoft aus romantischen Gründen anders denken sollte als der Rest der Spieleindustrie. Denn der Trend "Massentauglich" ist nunmal das selbe wie Gewinn.


    Ich glaube DAS ist das Ziel

    Zitat

    Es wird zu einfach gemacht sich eine grosse Armee zusammenzustellen, ohne darauf zu achten, wie man dies am effektivsten mit den Bewegungspunkten der jeweiligen Helden hinbekommt. Ich hoffe, dass daran noch gearbeitet wird.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Eine Beleidigung ist fuer mich was anderes :)


    Und leider hats Du mit deiner Aussage recht, dass die Spieleindustrie nur die schnelle Mark (Euro) sieht, anstatt ein Produkt zu liefern, dass nicht nur die Allgemeinheit bedient sondern auch die, die tatsaechlich herrausgefordert werden koennen.



    Ich meine mich erinnern zu koennen, einen ueber das Lernverhalten der KI gesehen zu haben (Arte wars glaub ich). Mit den heutigen technischen Moeglichkeiten muesste eigentlich eine KI geschaffen werden, die mit ein wenig Hilfe, den menschlichen Spieler fordert.

  • Zitat Blizzard über Casual Games:


    "Es gibt viele verschiedene Meinungen darüber, was "casual" bedeutet. Es ist für jeden etwas anders. Casual bedeutet für uns allgemein, dass man zu jeder Zeit einfach ins Spiel einsteigen, für eine vergleichsweise kurze Zeit spielen und trotzdem einen gewissen Fortschritt vorweisen kann. Diablo 2 war ein casual game. Man kann natürlich direkt 6 Stunden sitzen und spielen, wenn man mag, aber die Möglichkeit, das Spiel zu starten, ein paar Monster zu töten und etwas davon haben (Drops, Erfahrung, Storyfortschritte) macht es auch für Gelegenheitsspieler zugänglich. Man wird nicht in der Lage sein, mit den Leuten mitzuhalten, die sich dem Spiel länger widmen, aber man wird natürlich spürbare Fortschritte machen.
    Bezüglich dem Punkt "zugänglich vs. einfach" versuchen wir all unsere Spiele nach dem Motto "einfach zu lernen, schwierig zu meistern" zu gestalten."

  • Ich muss wirklich sagen, dass das Spiel, oder zumindest die Beta, mich anfans wirklich positiv überrascht hat. Es waren tolle Kreaturen dabei (die Nekromanten fand ich halt fast alle scheußlich...der arme Vampir, Dracula war nicht so langsam :( ). Natürlich Macken gibts immer, dann mit dem Beta-Update war ich auch wirklich zufrieden. Doch dann die erneute Release-Verschiebung. Hier mus ich sagen, bei mir fängt schön langsam wieder der alte Trott an, den ich hatte, als alle die Beta-Keys hatten, nur wir nicht. Ubi tut wirklich so, als wäre das Projekt so obergeheim, dass es gleich jeder nauchbauen will. Sie loben sich mit Videos, wo man selten wirklich was neues entdecken kann, preisen ein Meisterwerk an, und doch beschweren sich viele. Ich muss mir dann ehrlich die Frage stellen: Ist seit Heroes III der Zenit der Heroes of Might and Magic Saga wirklich überschritten? New World Computing und 3DO haben echt gute Spiele gebaut (Heroes IV ist Ansichtssache). Doch steidem Ubisoft die Rechte daran hat, kommt mir vor passieren wirklich ernste Macken. Die Ladezeiten in Heroes 5 waren ja bei der KI untragbar. In Heroes waren ein paar nette kleine Fehler zu sehen, wirklich nicht soo gravierend dass ich sage: NEIN, so gehts überhaupt nicht. Macken können ausgebssert werden, macht auch keiner einen Vorwurf. Sich irren ist menschlich, wird ebenso keiner den Kopf abreißen. Aber dann einfach wieder und iweder den Release verschieben, mäßig Infos herausgeben (Natürlich steht jetzt einer auf, und kopiert mit seiner Firma ein Heroes 6 nach, ja klar 8o), und rühmt dann auch noch ein Meisterwerk an. Naja, Meisterwerk ist ja so ein Thema. Ich hab mich schön langsam damit abgefunden, dasss Heroes VI wahrscheinlich dieses Jahr gar nicht mehr kommt, und mich wieder verstörkt World of Warcraft gewidmet, und warte gespannt auf Diablo III. Ich hoffe zuimndest dass wird ein kleines Trostpflaster sein.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Auch wenn dir jetzt im gefühlten 10 Thread widersprechen muss, deine gesamte Argumentation basiert nur auf der Releaseverschiebung. auch wenn ich verstehen kann warum dich das ärgert, weil wir alle nur homm6 zocken wollen! ;)


    Und weil du es ja schon selbst angesprochen hast, bleibt es eben nun mal Geschmackssache, aber dann sollten wir auch über Inhalte reden und nicht über unabdingbare Verschiebung des Entwicklers. Außerdem ist man gar nicht so verschlossen, im offiziellen Forum erfährt man schon einiges...zudem sind die Entwickler niemanden Rechenschaft schuldig, warum sie den Termin verschieben...letztendlich tun sie dir und uns nur einen Gefallen. der ersteindruck entscheidet über die zukunft eines spieles und nicht der 5te Patch!


    "Its done when its done!" Es passt einfach so gut ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.