Ist die "offene Beta" ein Indiz für die Verzweiflung Ubisofts?

  • Ich kann mich an kein Beispiel für eine offene Beta erinnern, außer bei kostenlosen Online-Games.


    Nachdem HoMM6 bereits um Monate verschoben wurde und die Berichte des Beta-Tester immer noch sehr bescheiden sind, kommt es mir so vor als wäre Ubisoft langsam verzweifelt.
    Die offene Beta wird sehr viel schneller und mehr Feedback bringen, um das Spiel weiter zu entwickeln. Das ist anscheinend auch bitter nötig. Bislang war zu hören, dass das Balancing nicht stimmt, die KI hirntot und die Performance in Relation zur Grafik schwach ist.


    Offensichtlich war nicht von Beginn an eine offene Beta geplant, sonst hätte man die Beta Keys nicht an eine Vorbestellung geknüpft. Das ist quasi eine Garantie für Unzufriedenheit der zahlenden Kunden, die sich jetzt verarscht fühlen. Ich hätte es beinahe vorbestellt, um die Beta zocken zu können. Ich wäre jetzt richtig angepisst. Man hat sich also irgendwann später entschieden, die geschlossene zur einer offenen Beta zu erweitern. Warum?


    Ich freue mich schon auf den 9.August, weil ich es endlich spielen möchte. Aber ist meine Befürchtung berechtigt, oder hat die offene Beta nichts mit der Qualität der aktuellen Version zu tun?

  • generell ist es schwachsinn für eine beta zu zahlen, man tut dem entwickler nen gefallen wenn mans umsonst testet, es gibt auch firmen die engangieren extra leute fürs beta testing

    Zahlen? Sie hatten es doch nur an eine Vorbestellung geknüpft, was durchaus legitim ist. Problem dabei ist nur, dass man nicht gerade die besten Betatester bekommt. Eine geschlossene Beta erfolgt für gewöhnlich über ein Bewerbungsverfahren, so dass z.B. erfahrene Tester und Modder bevorzugt werden, was der Entwicklung zu Gute kommt.


    Mit "offene Beta" meinte ich, dass jetzt offenbar zig Tausend Keys von allen möglichen Magazinen weltweit verteilt werden.

  • Ich würde es nicht Verzweiflung nennen... eher Leistungsdruck.


    Ubi hat die Klappe ganz schön weit aufgerissen (mit diesem Spruch "Wenn ihr ein gutes Spiel erwartet habt, kriegt ihr ein sehr gutes" etc.), das Release 2mal verschoben (worüber ich im Nachhinein ECHT froh bin!!) und einen Riesenwirbel gemacht. Facebook, die offizielle Seite zum Spiel, haufenweise Videos etc. Die machen die Community, die nicht Beta zockt, verdammt heiß auf das Spiel.
    Wenn sie da jetzt irgendnen Scheiß abliefern, der nicht gebalanced ist, buggy oder schlecht läuft und dauernd aufhängt (wie es z.B. bei Sacred 2 der Fall war, damit hat sich Ascaron Entertainment seinerzeit in die Insolvenz gestürzt, weil sie zu lange gebraucht haben und das Spiel dann nur mittelmäßig war), dann würden sie mit einem Schlag viele "Anhänger" der Serie verlieren, einige würden Ubi vlt sogar vollends verachten und diejenigen, die Ubi wegen dem GameLauncher und dem Onlinezwang net mögen, bekämen neues Futter für die Hetz-Maschinerie.


    Kurz: Ubi MUSS einfach ein erstklassiges Spiel abliefern.


    Man kann an dem Forum für "Bugs & Issues" sehen, dass Ubi auch fragt, was den Fans gefällt, was ihnen seit dem Patch 1.2 besser gefällt etc. Die arbeiten sehr eng mit der Community zusammen. Das ist einerseits sehr lobenswert und andererseits extrem marktorientiert und zukunftsweisend (Ich sags immer wieder, man lernt im 1. Semester in Marketing, dass es ganz wichtig ist, die Kundschaft so früh wie möglich in Neuentwicklungen mit einzubeziehen!).


    Natürlich ist es auch n bissl Strategie, nicht von vorneherein zu sagen, dass es später ne Open-Beta geben wird - dann würde keiner mehr vorbestellen :P Aber ich glaube nicht, dass sich jetzt so viele großartig darüber aufregen, dass man den Key jetzt gratis kriegt. Bis auf ein paar wenige wird kaum einer dafür wirklich bezahlt haben, und die CE kriegt man ja trotzdem.


    Also kurz und gut: Micht stört's nicht, es werden wenige Leute deswegen die Pre-Order wieder canceln, Ubi macht das Spiel dadurch besser und es werden mehr Bugs gefunden und ausgemerzt, die Community wächst weil mehr Leute spielen und das Endgame am 8.9. wird dann flüssig, bugfrei und balanced :thumbup: Top gelöst^^

  • Warum sollte ich mich als Vorbesteller über die jetzt offene Beta ärgern? Ich wollte das Spiel haben. Die Beta war eine nette Dreingabe, hätte an meiner Entscheidung aber nichts geändert.


    Bei anderen Spielen gibt es wenige Wochen vor dem Verkaufsstart eine kostenlose Demo. Wenn die verbuggt ist kaufe ich mir das spiel eher nicht. Eine Beta ist von vornerein verbuggt, da sie noch nicht das fertige Spiel ist. Und alle Spieler, die sonst die Demo heruntergeladen hätten, spielen so halt die offene Beta. Wenn die Erkenntnisse daraus für das fertige Produkt genutzt werden kann das nur gut für uns Vorbesteller sein. Und wenn ich die Änderungen zu Version 1.2 sehe ist Ubi ja sichtlich dran das Spiel zu verbessern.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Wenn Du es so sagst Shebastihan wollen wir es gerne mal glaube, das es dann auch für Ubi ein relativ gutes Spiel wird.


    Ich glaube, das Ubi PR Fehler begannen hatte und dadurch den Release immer weiter verschoben haben. Kaum einer hatte Heroes 6 wahrgenommen, mal abgesehen von denen die in irgendeinem Forum unterwegs waren.
    Erst zum Beta start ging es auch so richtig los, das man mal ein sinnvolles Video gesehen hatte. Ebenso die Musikstücke etc.
    Und vermutlich setzt sich Ubis problem in den Vorbestellungen vor, viel weniger als sie sicherlich wollten.
    Und so versuchen sie mit krampf jeden in die Beta/Demo zu ziehen den sie bekommen können, ich hatte nicht gesehen, das man jetzt wieder was melden kann wie es noch seiner Zeit im Stresstest war.


    Ich fände es schade, wenns Heroes 6 der letzte Teil der Serie sein wird, aber ich bin persönlich auch nicht bereit für mittelmäßige Arbeit viel Geld zu zahlen.
    Zb Dark Messiah fand ich war jeden Cent wert, war ein tolles spiel, auch wenns mit Heroes nicht vergleichbar ist, aber da wurde richtig gute Arbeit geleistet.
    Heroes 6 wird ein wenig wie Teil 5 werden in einigen Punkten und das würde bedeuten, das Heroes am Videospielmarkt kaum war genommen wird, darauf würde ich sogar massig Geld wetten, wenn ich überhaupt um Geld wetten würde.
    Da in Marketing nur sehr wenig gesteckt wurde, vertrauen sie auf die Mund zu Mund propaganda und das auch schon von denen die die Beta testen.
    Wenn man die Leidenschaft weglässt, muss man leider feststellen das Heroes 6 einem Kings Bounty nicht gewachsen ist. Und wenn von Nival die Heroes 5 gemacht hatten ein Multiplayer dafür kommt, wer weiss wie das einschlagen könnte. Da geht Ubis Plan aber so gar nicht auf, wenn das ein Heroes Clon werden sollte.


    Ich will hier niemanden die Spielfreude an Heroes 6 nehmen, ich finde das der 6te Teil einiges richtig macht, aber eben auch zuviel falsch, ähnlich wie Teil 4 damals. Es gab schon einen Grund warum Heroes 4 nicht so erfolgreich war.

  • Ist eine offene Beta nicht sogar kontraproduktiv, wenn das Spiel nichts taugt? Dann testet jeder und niemand kauft.


    Ich bezahle ohnehin niemals den vollen Preis für ein Spiel seit es Gamersgate gibt. Sobald ein interessantes Spiel angekündigt wird, klicke ich auf "price alert" und bekomme eine Email sobald sich der Preis halbiert hat. Weiterer Vorteil: Es ist inzwischen ausgereift nach ein paar Patches.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir H6 vorbestellt, weil Amazon den Preis falsch eingegeben hatte.
    Sosnt hätte iches wahrscheinlich bis Weihnachten liegen gelassen, dann doch ein anderes Spiel für den Winter gekauft (oder entschlossen, dass ich mal zuende Spiele, was ich noch so angefangen und halbfertig habe) und mir dann zu Ostern oder so doch noch H6 gekauft.
    Die Beta wäre aber ein Grund gewesen, vor zu bestellen, wenn ich wirklich scharf auf H6 gewesen wäre, aber dazu hätte H5 ein Top-Titel sein müssen.
    Das Ubi aber mal wieder das Maul zu weit aufgerissen hat, ist trotzdem nichts neues. :D



    @ Sacred 2
    Also bei mir lief's rund.
    Vista ist komplett eingefroren und abgestürzt sobald das spiel zusammengeklappt oder beendet wurde, aber das Spiel selber lief im schlimmsten Fall 10 Stunden am Stück (ein Frustzocken-Tag).


    @ Cliaric
    Wenn ich das Richtig verstanden habe, hat King's Bounty: Legions eine direkte Facebook-Anbindung.
    Das könnte böse werden für Ubi :P

  • Kurzes OT @Sacred2 + Quappe:
    Hast du das mal installiert und einfach gezockt, ohne Patches, ohne Addon? :D Das war in etwa so weit, die Heroes 6 im Mai wahrscheinlich war :p
    Nix lief, alle Nase lang Fehler mit Geld & Gegenständen, Skills funktionierten nicht oder falsch, alles war sehr ungenau beschrieben und auf Win7 stürzte das Ding im 5-Minuten-Takt ab. Letzteres tat es sogar noch nach dem Patch auf Version 2.65 (sieht man an der Zahl, wie viele Patches da kamen?).
    Und richtig endgeil war das Spiel danach immer noch nicht. Wär's nicht das erste RPG gewesen, an das sich meine Freundin rangetraut hat, hätte ich das nach 1-2mal durchzocken weggelegt - schade!

  • @ Quappe,
    Ne Facebook Anbindung? Vermutlich ist das der moderne Weg, den Ubi nachwievor nicht für sich richtig entdeckt hat. Aber bin mal gespannt, was dabei raus kommt. ISt schon irgendwas bekannt über KB Legions?
    VIelleicht sollte ich mir mal die HP ansehen.


    Sacred 2 war nun auch nicht so wirklich toll, Teil 1 war um welten besser, wenn man das langweilige Add on davon weg lies.


    Mein Lieblings RPG der letzten Jahre war Mass Effect 1, das war mal so richtig schön gewesen, da hat mir alles perfekt gefallen :)

  • @Shebastian, man sollte alle Fakten nennen und nicht halbgares Zeug ausspucken, im Betreff auf Sacred 2: das Grundspiel (und das war das letzte was Ascaron gemacht hat) war mit Version 2.43 zuendegepacht und das auch nur als Vorbereitungpatch für die Expansion. Läst man das weg und spielt mit 2.40, der letzten Patchversion nur für das Grundspiel, läuft es Super. Desweiteren war Sacred 2 nie für das Gammel OS Win 7 geplant, zumindest hab ich weder auf der Grundspielpackung noch auf der Expansion Box Win 7 als unterstützte OS stehen. Auf Vista 64 läuft es wie gesagt super. Die Expansion (und hier kommt die von dir genannte Versionsnummer 2.65, die auch nur halb richtig ist, ins Spiel, richtiger müste es 2.65.2 heissen) wurde zwar von Ascaron angefangen aber leider NICHT von ihnen beendet sondern vom neuen Lizenzinhaber und Publisher des Titels Sacred halbfertig auf den Markt geworfen, dafür kann Ascaron nix (aber der neue Publisher hat dadurch dafür gesorgt das ich mir Sacred 3 nicht holen werde bei dem Supportverhalten) .
    Desweiteren war Sacred 2 nicht der einzige Grund warum die Insolvent gegangen sind, da gab es noch andere grössere Faktoren, Sacred 2 hat das bloss beschleunigt und beendet.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wenn man das Grundspiel auf 2.40 hatte, war's schön.. aber ich meine das UNGEPATCHTE Grundspiel, wie's am Releasetag auf der DVD drauf war, also Version 2.0
    Das war wirklich buggy, da ging nichtmal die Autosave-Funktion ;)
    Ok, für Win7 war's net geplant, aber meine 2.0-Erfahrungen waren auch auf nem XP-Rechner...

  • Mal eins vorneweg, die Homm-Reihe war noch nie ein Massenprodukt und das wird es auch niemals. Ebenso wird es niemals in irgendeinerweise als ein competitive Game für eine große spielerschaft etabliert werden. Ich denke darüber sollte man sich einig sein, das liegt halt einfach am genre...männers, rundenstrategie ist ne nische ;)


    Und eine offene Beta ist noch lange kein Indiz für Verzweiflung eher im Gegenteil. Es sind alle Fehler aus der Beta dokumentiert und liegen dem Entwicklerteam bereits vor und somit kann man jetzt die breite Masse drauf loslassen, ob wir dann die möglichkeit haben eine finalere version zu spielen bleibt mal offen. und eine beta ist eben eine beta, den zweck den die entwickler damit verfolgen sollte klar sein, aber die umsetzung dessen können und sollten wir nicht kritisieren. die werden schon wissen was sie tun.


    und wenn ich meine 20 std spaß mit einem spiel hatte, haben sich die 50€ doch schon gelohnt und wenn man mal alleine die zeit für den sp betrachtet kommt man hier bestimmt auf ca 50-80 std. für 1,5 std kino zahlt man mittlerweile auch 12€ und hat auch keine garantie auf einen guten film. also das geflenne übers geld kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    ich freu mich mit heroes6 ein paar gemütliche zockerstündchen zu verbringen...so wie ich es schon mit homm1, 2, 3, 4 und 5 getan habe!

    • Offizieller Beitrag

    Kino ist wie Nahverkehr, schlecht, stinkt, klebt und völlig überteuert. Das hat für mich den Vergleichswert verloren.
    Wenn du das wirklich in Stunden totgeschlagener Zeit rechnen willst, halt besser eine Flasche Rum dagegen, die Zeit , die du danach "tot" bist entspricht dann deren Unterhaltungswert :P


    Wenn HoMM kein Massenprodukt ist, warum bewirbt Ubi das denn aber derart?
    Ich denke, dass die beginnend mit HoMM5 die Might and Magic Reihe zum Massenabsatz hochprügeln wollen, schließlich kann man da auf 25 Jahre bestehen zurück blicken, demnach MUSS das Spiel gut sein, der Duke ist nur 20 und trotzdem berühmt.
    Also die typische Kurzschluss logic, die Ubisoft so gern an den Tag legt. :pinch:


    Ich würde sogar davon ausgehen, dass Ubi denkt die Beta sei ein voller Erfolg und mit der Open Beta noch mehr Käufer locken will.
    Die neigen immer dazu etwas zu schön zu reden, zudem kann ich mir gut vorstellen, dass die bei einer Open Beta die besseren Tester bekommen. Vorbestellungen tätigen ja fast nru Leute die das Spiel/die Reihe kennen und wegen etwas schätzen, jemand der da neu ist, zB Jemand, der vom Spiel noch nie was gehört hat und von einer Zeitschrift einen Key geschenkt bekommen hat, der weiß ja nciht worauf er achten soll, der gibt bestimmt ein positives Feedback, woran soll man Fehler erkennen, wenn man nicht weiß wie es vorher war?

  • Naja ein Nischenprodukt würde ich Heroes nicht gerade nennen. Zu NWC Zeiten war es ein Renner, zugegeben den Ersten Teil muste damals einer auf ein Soft & Sound Netzwerk mitbringen, weil es noch keiner kannte oder davon wuste, aber dann waren auch sofort alle die es gesehen haben dabei.
    Die Probleme von Heroes starten so gesehen mit UBIs Rechteübernahme, weil die es halt mit falschen Prioritäten "entwickelt" haben. So frei nach dem Motto: Wir haben nu die Lizenz, also machen wir IRGENDWAS damit, die Leute werden es schon kaufen weil Heroes drauf steht. Allerdings ist Heroe 5 trotz allem noch irgendwo Heroes, bloss der KI aussetzter im Multi nervt mich halt noch an, aber das was da mit H6 passiert stöst mich, zusammen mit dem Schlechten Patchsupport verhalten von H5, in die Nichtkäufer Ecke.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Das war jetzt einfach nur ein Beispiel mit dem Kino, auch wenn sich mir deine Sicht zum Thema Kino nicht einleuchten will. Gibt doch nichts schöneres als ein film in voller 3d pracht im kino zu genießen!


    Aber dein Beispiel mit dem Alkohol ist ja auch nicht so verkehrt, wobei ich eher die Zeit im Rausch als Messgrundlage nehmen würde als den Tag danach! Gute Flasche Rum 15€, also 3 abende. Da haste mit nem PC Spiel auf jeden fall einen besseren geld-nutzen-faktor.


    klar versuchen sie es zu pushen, aber das machen sie, weil sie eben die mittel dazu haben. ubi ist eben etwas größer als die letzten publisher von homm! tja der duke wurde eben auch gut gehypt...13 jahre entwicklungszeit und eine gute PR machen halt viel möglich unterm strich bleibt aber auch nur ein mittelmäßiger shooter mit derben sprüchen, aber den fans gefällts, wie bei homm ;)


    hast du homm6 schon mal gespielt novarius?

  • Kino ist wie Nahverkehr, schlecht, stinkt, klebt und völlig überteuert. Das hat für mich den Vergleichswert verloren.

    Made my day^^
    Davon ab, man hätte mit nem Pc-Spiel IMMER den Vorteil, dass das nicht endet (normalerweise) und man halt nach 1-2mal durchspielen einfach in ein paar Jahren nochmal anfängt und wieder Spaß hat. So gesehen sind Bücher, DVDs und Computerspiele das ultimative Unterhaltungsmedium, wenn man genügend davon hat, wird einem nie langweilig ;)


    Aber ich bin mit H6 bisher zufrieden. Mich hat immer schon gereizt, ne Armee von 10 Mann auf ~200+ Mann hochzuziehen, nen Helden dazu zu skillen und dann unter entsprechender Musik + Grafikeffekten ne epische Massenschlacht abzuhalten, die das Match dann entscheidet. Und so gesehen bin ich von H6 überhaupt nicht enttäuscht, ist alles da und das Schöne ist diesmal sogar, dass nach der großen Schlacht noch nicht alles gelaufen ist, weil die helden inner Taverne "nur" 5 Level unter dem eigenen Helden sind, sodass man recht fix wieder ne Armee hat.
    Das mit den Außenposten hat sich bewährt und schlägt mir nicht aufs Heroes-Gemüt, Ressourcen sammlen muss man immernoch, weil jetzt alle anderen Gebäude einfach teurer sind und alles weitere passt bisher auch^^ Ich freu mich auf die CE (musste ich ma sagen, habe das Gefühl, mit der Meinung steh ich nicht unbedingt in großer Gesellschaft^^)

  • Doch ich auch ;)


    Der Kinovergleich war eigentlich auch nur als Beispiel zu sehen, für was man eben sein Geld ausgeben kann und es geht beim zocken auch nur um den Unterhaltungswert. Bei 20 std spielzeit ist der betrag von 50€ eigentlich völlig gerechtfertigt (2,5 € / std) und im Kino ist eben wesentlich mehr...das wollte ich damit sagen ;) ich sehe es halt pragmatisch, hab schon einige games gekauft, die nach diesen 20~std dann im schrank verstauben...und? ich hatte ja meinen spaß damit.

    • Offizieller Beitrag

    @Kino
    idR ist mein Popcorn leer und mein Getränk schal bevor die Werbung vorbei ist, der Penner der vor einem sitz steht dauernd auf, ständig klingelt ein Handy, und danach verlässt man den Saal ohne Schule weil die im Siff quasi fest betoniert sind.
    Wems gefällt nur zu, ich find Kinos echt ekelhaft...


    @Duke
    13 Jahre hohle Phrasen, aber TROTZDEM hat man über den Duke berichtet sobald was kam, versuch das bei HoMM. "HoMM? Nie gehört!" wär so die durchgängige Antwort denk ich mal. ^^


    @Rum
    Doch, den Kater würd ich unbedingt dazu zählen, das ist schließlich auch Zeit, die man IRGENDWIE verbraucht hat ohne genau sagen zu können was man nun glorreiches vollbracht hat, genauso wie PC Spiele zocken.^^


    Und so gesehen bin ich von H6 überhaupt nicht enttäuscht, ist alles da und das Schöne ist diesmal sogar, dass nach der großen Schlacht noch nicht alles gelaufen ist, weil die helden inner Taverne "nur" 5 Level unter dem eigenen Helden sind, sodass man recht fix wieder ne Armee hat.


    DAS ist KEIN Bug?!
    Ich hoffe das kann man abstellen :thumbdown: