Wer hat die KI schon beim Cheaten erwischt?

  • SPAM---FRAGE SEHR ÃBERFLÃSSIG

    Sir. Lavan grüsst euch


    "Kraft gibt Recht"; besiege, beraube und plündere die Schwachen, lache, wenn du verwundet oder gefoltert wirst, gib dich deinen persönlichen Freuden hin, verbreite Anarchie und Chaos, verdirb die Rechtschaffenen.

  • Zitat

    Original von Sir. Lavan
    SPAM---FRAGE SEHR ÃBERFLÃSSIG


    Wieso? Die Frage ist doch völlig berechtigt...
    Wenn es ihn doch interessiert, ob die KI öfters "cheatet"?
    @topic: Mir persönlich ist es noch nicht aufgefallen, jedenfalls nicht soweit ich mich erinnern kann. ;)

  • was genau versteht ihr unter cheaten?
    Ich hab in der Inferno-Kampagne, 3.Karte (auf heroic) dem Gegner eine ganze Weile alle Städte und Minen abgenommen; der hatte also einige Zeit lang keinerlei Einkünfte; später hat er dann eine kaum aufgerüstete Stadt eingenommen, aus der ich vorher alle Einheiten rausgekauft hatte; als ich ihn etwas später angegriffen hab, hatte er z.B. etwa 300 Kriegstänzer mehr - die muà es irgendwo zum Rabatt gegeben haben, oder die sind ihm nachgelaufen ... könnte aber auch Diplomatie gewesen sein ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hi Andrean,


    genau DAS verstehe ich unter "Cheaten".


    Spiele doch einmal aus Spaà die MP-XL-Karte "Kriegsführer/Warlords" gegen den Comp.


    Du wirst feststellen:


    1. Alle Computerfraktionen bis auf eine werden sich so intelligent anstellen wie Bernd, das Brot. Sie greifen nicht an, sammeln kaum Ressourcen und Minen und bauen demnach ihre Städte nicht aus.
    Typischerweise die auf der südwestlichen Insel.


    2. Eine Computerfraktion, typischerweise von der nordöstlichen Insel kommt im dritten Monat zu Dir herangeritten und ist schweinestark (alles voll ausgebaut und ungefähr so viele Einheiten, wie sie bei optimaler Spielweise haben KANN. Oder mehr: Beispielsweise bei Necro: 16 Spektraldrachen, 25 Wraiths, 70 Vampire Lords, 68 Archliches, 116 Spectres etc., nicht zu vergessen mehrere hundert Skelettbogenschützen.


    3. Du versohlst die mit Deinem Held, was nach einigen Anläufen knapp klappen kann, hast aber nach dem Kampf rein gar nichts mehr an Einheiten übrig. Wenn es Dir bei den ersten Anläufen nicht gelungen ist, hat er aber auch nur noch nur den Rest; in einem Fall waren das bei mir 10 Inquisitoren. Da sich das Ganze auf Deiner Insel abspielt, hast Du am Anfang der nächsten Woche natürlich wieder Verstärkungen mit kurzen "Anfahrtswegen", während er blöd in der Gegend herumstehst.


    4. Du gehst dann mit einer Wochenproduktion frohgemut los, um ihm mit seinen letzten verbliebenen 10 Inquisitoren den Todesstoà zu versetzen, und:


    GROSSE Ãberraschung! Obwohl er nur blöd "unter Aufsicht" in der Gegend herumstand, hat er auf einmal zig schwarze Drachen, knapp hundert Shadow Matriarchs etc. dazubekommen.


    DAS nenne ich Cheating! Oder, wie es einem anderen Poster hier ergangen ist: Er hat in der 3. Woche 100k Gold plus alle Einheiten gekauft, wie bitte? Woher bitte?


    Kapitol ist unmöglich vor Mitte/Ende der 2. Woche zu bauen und bringt 4k/Tag, bringt also bis zum Ende der dritten Woche maximal 50k Gold, OHNE jeglichen Einheitenkauf.


    Das ist einfach "Cheaten"


    Kannst Du mich meiner Definition von "Cheaten" anschlieÃen?


    Frohes Pfingsten


    ANTOINE

    • Offizieller Beitrag

    Speziell die von dir genannte Map habe ich gestern (auf Schwierigkeiststufe Normal) durchgespielt und kann die von dir genannten Dinge nicht unbedngt bestätigen. Bei mir waren Blau und Braun relativ gleich stark und haben sich wohl gegenseitig die Städte im Südosten streitig gemacht. Mich im Nordwesten haben sie da, bis auf kleine Ausflüge, die niedergeschlagen werden konnten, in Ruhe gelassen.


    Jedenfalls bis ich der Reihe nach durchgegangen bin und aufgeräumt hab. :D


    Insofern ist mir noch nix in Richtung Cheaten aufgefallen... vielleicht hab ich's aber auch immer übersehen oder es nicht als cheaten empfunden.

  • Um das herauszufinden könnte man auch mit einem trailer sich selbst unendlich bewegunspunkte machen, und die ganze map erkunden und alle minen einnehmen und dann immer beobachten was der gegner macht...also in den kampagenen auf alle fälle bei einer beim dungenon cheatet sie nich...dort hab ich einmal nämlich genau das gemacht^^

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    Spiele doch einmal aus Spaà die MP-XL-Karte "Kriegsführer/Warlords" gegen den Comp.


    Welcher Schwierigkeitsgrad?
    Weil ich spiele die Karte gerade auf schwer und bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, auÃer das ich die Armee eines Gegners auf eine andere Inse, locken konnte und so ohne Probleme seine Stadt einnehmen konnte. :]

    Kann Spuren von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern beinhalten.
    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Deutschlehrer oder lesen sie im Duden nach.

  • Hab schon in einem anderen Thread geschrieben was mir bis jetzt aufgegallen ist. Ich kopiere das mal einfach hier rein dann muss ich nicht noch mal alles schreiben.


    ---
    Ist mir auch schon einmal aufgefallen und zwar auf der XL Map Kriegsführer.


    Ich habe mit Drei KI Gegnern gespielt und irgendwann im sehr späten Spielverlauf habe ich eine Burg des Gegners auf der südlichen Insel erobert. Irgendwie schien der nicht mehr so viel Geld zu haben dachte ich, weil da noch 200 Imps u.s.w drinn waren... Nach einigen Wochen irgendwann hat der Gegner die Stadt wieder erobert und ich bin da hin um ihn zu verdreschen. Da waren Mittlerweile 46 Erzteufel und 600 Imps oder so drinn, also Tonnen an Units. Also während sein Necro Held die Burg erobert hat und sein Inferno Held vor mir weglief passierte es. Am nächsten Tag beamte der Inferno Held die gesamte Armee aus der gerade verlorenen Stadt in seine Truppe. Was ich mich frage ist wie man bitte so viel Mana haben kann? Also 600 Imps und dann noch mal so viele Gehörnte u.s.w


    Da wuste ich das irgendwas nicht stimmt.
    ---

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • eine frage lest ihr keine berichte über Heroes 5 ?


    Es ist von Ubi so gewollt das der PC manchmal Cheatet, damit die KI einwenig stärker wirkt.


    Man muss es doch so sehen, die KI ist in Heroes doch manchmal sehr sehr " doof" wenn die netmal cheaten würde, würde sie noch "doofer"


    Hab gelesen das der PC ein zaber hat wo er unendlich an Units Transformieren kann ohne mana zu verlieren.

  • Hi,


    das ist ja hochinteressant, daà sich insoweit meine Befürchtungen bestätigt zu haben scheinen, kannst Du einmal die Fundstelle bzw. den Link angeben, vielleicht stehen da ja dann noch andere interessante Sachen drin, wie z.B.:


    - Das Fehlen des Editors ist von UBI so gewollt, damit die Spieler nicht von zu vielen Maps verwirrt werden
    - Das Abstürzen im MP-Modus ist von Ubi so gewollt, weil Computerspiele soll man halt alleine spielen
    - Das Ruckeln ist von UBI so gewollt, weil sie eine Vermarktungspartnerschaft mit Nvidia und Ati haben
    - die miserable Doku ist von UBI so gewollt, weil sonst wäre ja die Spannung durch Ausprobieren weg


    Manchmal hasse ich es einfach, recht zu haben.


    Ich bahaupte seit meinem ersten Post "KI-Sorgen und andere Bedenken" auf dem alten Forum, daà die KI dumm wie ein Brot ist und zum Ausgleich unfaire Boni erhält und bin dafür hier geflamet, gekreuzigt und geteert und gefedert worden.


    Und jetzt sagt UBI selbst das Gleiche: Hahahahahahahahahahahahaha


    ANTOINE der Bestätigte

  • @ Sir Lavan


    Da sieht man einmal, wie überflüssig diese Frage war :P


    Oder stehst Du UBI so nahe, daà die Frage deshalb überflüssig war, weil Du selbstverständlich WUSSTEST, daà die KI nur durch massives Cheaten erträglich wird und DU deshalb davon ausgegangen bist, daà das auch jeder andere wei� :evil:


    ANTOINE der UBIversteher

  • hehe, lustig dieser ANTOINE. *schulterklopf*


    Hatte Last mit der 3 Karte Inferno. Halte mich fuer einen mittelmaessig faehigen Heroesspieler, aber als ich der AI nicht Herr werden konnte, hab ich in der Diebesgilde ne Handvoll Geld ausgegeben um zu sehen, ob man der AI nicht die Rohstoffe abschneiden kann - braucht ja ne Menge um laufend Smaragddrachen zu kaufen. Nix da, >400 Rohstoffe, das nenne ich aber saftige Aufbauhilfe.

  • ich hab ihn auch schon beim cheaten erwischt.


    aufstieg zur macht:


    ich hab extra nur 2 computer spieler eingestellt, damit es relativ ruhig zu statten geht...und auf einfach. doch komischerweise war der eine computer nacxh etwa 6 runden (tage) kaputt, geplättet vom anderen.
    So dachte ich naja egal. spiel weiter level mein hero etc. dann kommt einer von rechts angetanzt. ich stell meine armee auf. direkt gegenüber meinen dshinnis waren 63 feen. die hatten meine dshinnis sofort erledigt. dann startete ich erneut und setze meine dshinnis in die mitte und starte. und was ist..die feen sind wieder gegnüber und sind sofort dran..noch ein versuch ich lass die dshinnis wieder ganz rechts...feen genau wieder gegenüber.. das ist kein glück..sondern cheaten...naja der zog sich dann no zurück...dann kam von links ein lvl 18 hero,wobei meiner erst 15 ,nach der schlacht 16 war. es war eine woche wo zuflucht akademie und waldfestung moral etc. minus hatten....vor dieser woche hatten meinen einheiten 3+ moral und glück... wobei die woche nur 2 abzog. soo..im kampf hatten seine zuflucht einheiten glück und moral +1 meine fairerweise -1 und -2 danke! hab ihn mit schweren verlusten zurück geschlagen..doch ist dies kein fairer spielablauf..da sollte nival schnell nachbessern..weil so ist der offline mod..der szenarios fürn arsch!

  • Entsprechenede artefakte oder skills können moral und glück senken.


    egal..heute erst gemerkt cpu cheatet was das zeug hält..


    Steht mitten in nem wald wo man absolut nicht hinkommen kann auf normalem wege...


    hat ständig neue kreaturen egal wie oft ich seinen helden umniete..der kommt jedesmal mit der gleich grossen armee wieder...bis ich ihm die burg geklaut habe...



    hier gibts nen Mod der den computer daran hindert zu cheaten
    http://www.celestialheavens.com/viewpage.php?id=527


    Das teil heisst CpuNoCheat Mod
    die datei einfach in den data ordner vom Heroes Installationsverzeichnis kopieren


    Allerdings brauch der computer für seine züge durch diesen mod extrem lange. für meine begriffe zu lange so das ich den mod wieder runtergeschmissen habe

  • Zitat

    Wer hat die KI schon beim Cheaten erwischt?


    ICH, ständig. Die KI hat z.B. immer Hundertausende Gold, egal wieviel Städte. Einmal kam eine Riesenarmee mitten aus dem Nichts daher, die spielttechnisch mit einer Stadt gar nicht möglich gewesen wäre. Ich hab die letzte City ausgiebig beobachtet...wenig Truppen, ein Held, aber auf einmal hat er drei Helden und eine Armee mit ganzen Legionen. :(


    Die KI schummelt immer, denke ich. Solange sie dadurch aber nicht unbesiegbar wird ist mir das egal. Der Monsterarmee hat Markal jedenfalls gezeigt wo der Hammer hängt: 78641 EP. :D

  • ich hab gerade wieder eine map mit "suche ashas Träne" gespielt...ich startete in der unterwelt...naja ..spiel und spiel...und nach 2 wochen hatte ich nur noch 1 gegner anstatt 3, weil rot und gelb besiegt wurden?!..wobei ich nicht mal den ausgang von der unterwelt entdeckte..hab trotzdem weiter gespielt...der war noch einigermaÃe leicht zu besiegen...doch er hatte so rund 5 Helden..2 spukten in der unterwelt und der rest oben. Dann schlieÃelich kam eine Armee mit drachen in der nähe meiner 2.stadt die nicht viel ausgebaut war. Da hab ich das spiel verärgert beendet ,weil ich nicht mal das geld oder sonst was...zumindest technisch nicht dazu kommen konnte nicht mal das gebäude für teufeln zu bauen...hatte gerade mal die erste stufe von den folterknechte. ..o.O das beweisst wieder einmal das die KI bau und tun kann wozu sie gerade lust hat, eine reinste frechheit!!! trotz des nocpucheat mod?!


    *update:


    Kampagne 2 level 4:
    ich hab die erste elfenstadt erobert, nach einigen wochen kommt die KI mit 250 meisterjäger und und an..seht selbst beim foto..hab fast alle einheiten trotz herbeirufung verloren voll imba das arsch!