Kaufen oder nicht kaufen

  • Es ist aber einfach grober Unfug zu behaupten Story wäre nicht wichtig aber im gleichen Atemzug zu behaupten die Grafik wäre ein Kriterium das Spiel nicht zu kaufen. Cliarc, mal ehrlich, das ist deine Sicht über Heroes6? Die Story ist dir schnurz? 90% der Käufer spielen erst mal die Kampagne und davon dann vielleicht 30% MP und davon dann noch mal vielleicht 50% regelmäßig online. Ich glaube, das Hauptaugenmerk ist hier zu Recht der SP-Spielwert und da ist Story und Atmosphäre nun sehr wichtig...und Heroes 6 macht das bis jetzt mit Abstand am Besten, auch im Vergleich mit der Konkurrenz. Disicples 3 ist nett, aber im direkten Vergleich in vielen Bereichen schlechter als H6. Ernsthaft die Grafik findest du besser? Kings Bounty ist ein sehr gutes Spiel, habe auch alle Addons durchgespielt...die Grafik hat comiccharakter und auch vom restlichen Spielprinzip ist es doch H6 sehr ähnlich. Skilltree, Schwerpunkt auf taktischen Kämpfen und Rollenspielcharakter? Eigentlich müsste H6 allen KB´s Fan am besten gefallen von allen H-Teilen. H6 hat soviel neue Aspekte, dass ein Vergleich bei mir überhaupt nicht mit dem Fünfer aufkommt. Finde auch Optik und Artworkdesign hat nicht viel gemeinsam.


    Ich verstehe nicht, warum hier viele die Spielemagazine anzweifeln, was diese nun mal im Gegensatz zu uns können, ist eine halbwegs objektive Sicht auf die Dinge. Klar gibst hier auch mal Fehleinschätzung, aber was ich aus der Erfahrung von fast 10 Jahren Zeitschriften-Lesen sagen kann, sie geben fast immer eine zutreffende Beurteilung ab. Und zur Not schaut man sich selbst die Demo an und entscheidet dann.


    //@ Woods: ich glaube du hast mein Argument nicht verstanden. Mir ging es speziell um die Entwicklung der Balance, vergleicht es mit SC2, das würde ohne Zusammenarbeit mit Gamern auch ganz anders aussehen. Und Bugs und Balanceissues werden nun mal von den Spielern gefunden. Und bei Heroes gibst es noch einiger solcher Bugs, aber im Gegenzug zu anderen geben ich den Entwicklern noch etwas Zeit sich darum zu kümmern und schmeiße nicht direkt die Flinte ins Korn. Mir gefallen halt die Bugs nicht, das Spielkonzept respektive das gesamte Spiel finde ich fantastisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hört doch bitte auf, Spielezeitschriften als Profis und/oder objektiv zu bewerten. Das sind sie nicht. Im Gegenteil. Spielezeitschriften (ja, auch Online-Magazine) leben vom Anzeigengeschäft, schon lange nicht mehr von den verkauften Exemplaren. Also wird es immer so sein, dass Spieleschmieden, die regelmäßig Geld in die Kasse bringen, besser bewertet werden.


    Wie kann es denn sonst sein, dass keine der ach so seriösen Spielezeitschriften darauf hinweist, dass sich seit der Beta nichts getan hat, obwohl doch extra dafür nochmal der Releasetermin verschoben wurde? Warum nicht zu den großen Worten, dass wir das alles überragende Spielerlebnis bekommen werden? Oder haben wir das sogar? dann wären 81% allerdings eine recht eigenartige Wertung...


    Es ist hier aber wirklich so, dass man als Kritiker des Spiels bald nicht mehr reingucken möchte, weil man von denen die das Spiel gut finden regelrecht runtergemacht wird. Während die meisten "Kritiker" schreiben, dass sie das Spiel ja nicht unbedingt schlecht finden, nur eben nicht wirklich gut, wird ihnen permanent unterstellt, das Spiel runtermachen zu wollen, weil es nicht H3 ist. Finde ich persönlich nicht nur unfair, sondern auch völlig daneben. Ein Spiel ist irgendwo auch wie ein Bild, ein Lied oder ein Gedicht. Dem einen gefällt es auf Anhieb, ein zweiter muss sich erst daran gewöhnen, um Gefallen zu finden. Und ein dritter hat und findet einfach keinen Zugang. Aber nicht unbedingt, weil es eben kein "losing my religion" oder die Mona Lisa ist, mit denen er alles neue vergleicht, sondern weil es ihn eben nicht anspricht...

  • Noobsta wir zweifeln die Zeitschriften deshalb an weil wir aus Erfahrung WISSEN das sie NICHT objektiv sind.
    Um das zu glauben hab ich inzwischen zu viele Tests gesehen wo 2 ziemlich Identische Spiele total unterschiedliche Wertungen bekommen haben, berühmtestes Beispiel hier EQ2 und WOW.
    EQ Bewertung:
    Schlechte Grafik (komisch sie ist heute noch Up to Date)
    Unübersichtliches Questsystem (Es ist Identisch mit dem von WOW bloss das EQ2 3 Monate vorher auf dem Markt war)


    WOW Wertung:
    Super Grafik (Oh ja Supertoll die Grafik, Veränderte WC3 Engine und WC3 war wie alt als WOW rauskam? )
    Neuartiges Innovatives Questsystem (Klauen ist zwar ne Art von Innovation aber warum wurde dann das Original von dem geklaut wurde so schlecht bewertet? )


    Und das is halt bloss das aus meiner Sicht berühmteste Beispiel. Von solch komischne Sachen hab ich halt zu viele erlebt um Zeitschriften noch ernst nehmen zu können. daran sieht man nämlich zu deutlich das das Haupttestkriterium das Geld ist das der Publisher mit der Testversion rüberschiebt. Sofern die das Spiel wirklich mal angestestet haben, gab auch mehrere Testberichte wo man gesehen hat das der Schreiber das Spiel nie gesehen hat sondern nur Vorgaben des Herstellers abgeschrieben hat.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich habe den Bereicht auf Gamestart gelesen und er spricht auch die nicht so schönen Sachen an. Ich habe hier definitiv nicht den Eindruck, dass es sich um einen "gekauften" Test oder sonstwas handelt.


    Novarius dein Beispiel kann ich nicht beurteilen, da ich beide Titel nicht kenne. Aber ganz so unrecht können die Zeitschriften ja nicht gehabt haben, wenn WOW auch heute noch mit 1X-Millionen Usern das meistgespielte MMORPG ist. Und wenn wir von einer Auflage von 150.000 Stk reden, können diese Zeitschriften wohl kaum die gesamte Spielerschaft korrumpiert haben...ich denke es hängt wohl oder übel mit der Qualität des Spiels zusammen. Aber das nur meine These, kenne beide Titel nicht. Außerdem gibt es in einem MMORPG noch weitaus mehr Kriterien als die Grafik und das Questsystem ;)


    Es hat sich aber einiges getan seit der Beta oder was genau meinst du denn damit Onkel? Und keiner macht hier jemanden schlecht, wenn er seine Meinung begründet...ok Ausnahmen bestätigen die Regel. Das euch bestimmte Punkte nicht gefallen, verstehe ich ja. Aber zu Behaupten die Story sei nicht wichtig ist Unfug, das ist nun mal kein Fakt sondern einfach nur Falsch und seine persönliche Meinung.

  • Wie kann es denn sonst sein, dass keine der ach so seriösen Spielezeitschriften darauf hinweist, dass sich seit der Beta nichts getan hat, obwohl doch extra dafür nochmal der Releasetermin verschoben wurde? Warum nicht zu den großen Worten, dass wir das alles überragende Spielerlebnis bekommen werden? Oder haben wir das sogar? dann wären 81% allerdings eine recht eigenartige Wertung...


    Weil die Qualität eines Spiels nicht daran gemessen werden kann wie vollmundig die Ankündigungen waren oder in welchen Phasen der Entwicklung entscheidende Elemente vorangetrieben wurden.
    Dann wäre es ja das non-plus-ultra-Rezept für jeden Entwickler und Publisher im Vorfeld zu sagen "naja, so toll wird das nicht, macht euch mal keine allzu großen Hoffnungen" und dann gemessen daran tolle Kritiken einzuheimsen. ;)


    Meiner Meinung nach ist es naiver den "Das wird das geilste Spiel aller Zeiten"-Rufen ein Ohr zu schenken als sich auf Magazin-Berichte zu verlassen. Die Zahl die bei Tests unterm Strich steht ist dabei uninteressant, aber was im Artikel steht in aller Regel nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Deswegen sind Beispiele wie EQ2/WoW für mich auch schlechte Gegenbeispiele. Die Redakteure begründen ja, warum sie werten wie sie werten, und jeder Leser kann für sich entscheiden ob's für ihn gewichtige Gründe sind (dass beide im Grunde das gleiche Spiel sind, ist absolut nicht korrekt. Sie gehören zum gleichen Genre und teilen damit artbedingt einige Mechanismen und Designkonventionen).
    Von den "die sind doch eh alle gekauft!"-Rufen halte ich nichts, sie decken sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich persönlich hätte viele Spiele anders bewertet als GameStar, IGN, Gamestart oder wie sie alle heißen. Aber dass ich einen Testartikel gänzlich unnachvollziehbar fand, das war wirklich ganz selten.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • wargul16 könnte ich für seine 3d-einschätzung 'knuddeln', aber es ist halt ein (verlorener) kampf ggn windmühlenflügel.


    was mich allerdings völlig erstaunt ist die kompromisslose engstirnigkeit von andersdenkenden.
    fühlen sich hier welche persönlich angepisst, wenn man ein spiel negativ bewertert ?


    wargul16 könnte ich für seine 3d-einschätzung 'knuddeln', aber es ist halt ein (verlorener) kampf ggn windmühlenflügel.


    was mich allerdings völlig erstaunt ist die kompromisslose engstirnigkeit von andersdenkenden.
    fühlen sich hier welche persönlich angepisst, wenn man ein spiel negativ bewertert ?


    Sehr nett....danke, und ja Du hast vollkommen recht, das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Wie darf man 2011 auf die Idee kommen, 3d Ansichten sind blödsinn oder machen ein Spiel dort langatmig, wo es wunderschön ohne klappt?


    Ich schlag ziemlich die gleichen Worte an wie Du, im besten Fall vervollständigen die letzten Heroes Spiele die Sammlung und was wäre ich für ein Heroes Fan, würde ich es mir nicht kaufen? 8|


    Ein paar hier führen schon einen persönlichen Kampf ohne Argumente bzw. augenscheinlich auf tieferer Ebene....
    Es ist schwer ohne den Vergleich zu H3 zu argumentieren. Ich kann schwer sagen, ich versuche H5 oder H6 ohne Vorkenntnisse über Heroes Spiele zu zocken und dann schauen wir mal. Und ergo fallen die positiven Erfahrungen um einiges Kürzer aus.
    Noch eine Runde, noch ein Artefakt usw...dieses Gefühl gibt es seit H5 nicht mehr, hatte H4 teilweise noch sehr häufig und darum fällt der Vergleich einfach schwächer aus.
    Ein paar nette Dinge gibts natürlich auch in den Neueren, ich mochte in H5 die Fraktionen sehr gerne und einige der Helden waren sehr gelungen nur ist es danke der Rumdreherei unspielbar für mich!

  • Manche Diagnose will man ja nicht hören aber wenn man das alles mal zusammennimmt, 3D-Grafik macht ein Spiel langatmig(?), das alte Heroes noch-1-Runde-Gefühl gäbe es seit H5 nicht mehr, etc., kann die Diagnose nur lauten: schweres Nostalgiesyndrom ;)


    Mein persönliche Erfahrung ist anders: Die H6-Grafik ist für ein TBS-Spiel ne Wucht (wenn ch mir heute H3 Screenshots ansehe drängt sich mir beinahe schon der böse Begriff "Augenkrebs" auf, nein ich hab's nicht gesagt... ^^ ), selten durch so schöne Fantasylandschaften geritten, Spielablauf ist sehr flüssig, von Langatmigkeit keine Spur und das noch 1-Runde-Feeling ist auch wieder voll da, was Spielzeiten zu denen vernünftige Leute längst in der Heia sind belegen.
    Welche Diagnose ist bei mir zu stellen? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • FANBOY :) *hust*


    Jeder vergleicht unbewusst, aber der Unterschied ist nunmal viele wollen einfach nur ein Neuauflage von Heroes 3, aus welchen Gründen auch immer. Und der Rest freut sich eben auf ein neues Konzept, neue Wege, eben ein neues Spielgefühl im Heroesuniversum...das man dabei leider alten Fans vor den Kopf stößt ist schade, aber nicht zu vermeiden, wenn man neue Käuferschichten ansprechen will. Schade, dass es H6 nicht schafft zu vereinen sondern wieder einmal die Spielerschaft teilt.


    Vielleicht klappt es ja bei H7?! Dann liest man sich auf ein Neues in 6 Jahren. Bis dahin habe ich, und viele andere, Spaß am neuen Teil :)

  • @ Woods das kann ich nur unterstreichen, was Du gepostet hast ;)


    @ Sheldon und Noobstaa,
    ich wiederhole mich gerne zum dritten mal, das Disciples 3 und Kings Bounty bsp kann man glaube ich als FAKT bezeichnen, da ich mich nur auf die Aussage von Jolly Joker gestützt habe, das es ALTERNATIVEN zu Heroes 6 gibt, nicht mehr und nicht weniger ;)


    @ Noobstaa,
    da Du mir so ich Dir oder wie heisst es so schön :P
    Jeder vergleich unbewusst... und viele wollen eine Neuauflage von Heroes 3... anscheinend kennst du die ganze Welt persönlich. Sorry, war nicht böse gemeint und ich glaubt Du kannst mit dem fiesen Joke von mir umgehen :D
    Ich wünsche mir persönlich keine neuauflage von Heroes 3, Heroes 5 war schon in die richtige Richtung entwickelt. Bei Teil 6 ist dem eben nicht der Fall aus meiner Sicht.


    Zum Thema WoW spielen so viele dann haben die was richtig gemacht... das Spiel ist von 2004 und das merkt man dem Spiel auf völlig an. Langweilige Quest a la sammel 5 Pilze, die werden natürlich logischerweise von Drachen fallen gelassen also fünf davon erschlagen etc.Grafisch wurde seit dem nie etwas gross gemacht und da kann man noch viel mehr aufzählen. Klar kann man das spielen und nur weils viele Spielen ist es kein Grund das selbe zu tun oder machst Du auch was alle machen, auch wenn Dir nicht gefällt ;)


    Zum Thema Grafik, klar hat da jeder einen anderen Anspruch, aber wenn ich schlechte grafik wll, krame ich meinen C64 von Früher nochmal hervor. Sorry, die Grafik ist und bleibt schlecht.
    Auch im Design. Guckt Euch mal die gleichen Bäume und Büsche an. immer die selben Blätter okay mal ne andere Farbe. Und der Unterschied zwischen Baum und Busch ist die höhe des stils...
    Ist nur ein beispiel, aber das ist arm. cool wäre zb wenn man seine eigenen Bodentexturen nutzen könnte, das wäre auch mal zeitgemäß und mega einfach umzusetzen.


    Story ist unwichtig, dabei bleibe ich auch nachwievor, na klar muss es eine geben, sonst wirst Du das Spiel schwer verkaufen können. Ich hantiere mal nicht mit Prozentzahlen, da ich nichts einschätzen kann, wie wer denkt, aber mal ehrlich die Story ist durch und eigentlich war die Story nie wirklich gut bei Heroes, was dann? Nie wieder Heroes spielen. Da ging doch eigentlich für die Meistens das eigentliche Heroes erst los.
    Ich will nicht sagen, das jemand die Kampagne nicht zu mögen hat, aber die Stand eigentlich bei Heroes nie im Vordergrund und das was ich bisher von der Heroes 6 Kampagne gesehen und gehört habe, klingt nicht so als man den fähigsten Storywriter erwischt hätte. Aber das hat man auch schon nicht beim Programmierteam, da auch dort kräftig gespart wurde. Kann sein das die Story die beste aller Zeiten bei Heroes ist, das weiss ich nicht und kann auch sein das sie fesselt und dennoch ist es eben nur Heroes.

  • Soll das ein Witz sein? King's Bounty und Disciples 3 als Alternative zu Heroes 6?
    King's Bounty hat doch jeder interessierte Rundenstratege eh schon (durchgespielt), das Spiel ist nicht neu. Und D3 fesselt nicht. Und es gibt viel zu wenig Karten, das Spiel wird nicht richtig supportet und und und...


    Und wie man zum einen die Story als unwichtig deklariert, sich dann aber nur ausgerechnet über die GRAFIK auslassen kann, ist mir schleierhaft. Wen interessiert schon die Grafik, könnte man genauso fragen. Wenn ich eine tolle Computergrafik sehen will, gehe ich ins Kino.


    Ich wiederhol mich gerne: mir passt auch eine ganze Menge nicht an H6 - aber das ist Jammern auf hohem Niveau, weil man 15 Jahre mit dem Spiel an sich vertraut ist und man ziemlich genaue Vorstellungen davon hat, was man gut findet und was weniger gut und in welche Richtung die Entwicklung gehen sollte. Man kann's aber nicht allen recht machen, und wenn man sich auf das Spiel einlässt und davon absieht, dass es nicht das Traum-Heroes ist, das man sich immer gewünscht hat, bietet es eine Menge Spielspaß und viele neue Perspektiven für das Spiel.


    Und damit ist es dann eben eine Kaufempfehlung.

  • Cliarc keine Angst, damit ich etwas persönlich nehme, müsstest du mich erst mal persönlich kennen ;)


    Woods Argumentation ist mir ja auch noch eingänglich, er sagt es hat Macken, aber es lohnt sich. Deinen Standpunkt zu H6 kann ich einfach absolut nicht verstehen und daher diskutieren wir beide wohl besser nicht mehr zu dem Thema, Konsenz wirds bei uns beiden nicht geben :)


    Aber warum spielen denn dann bitte soviele WOW? Aus rein opportunistischen Gründen werden wohl kaum 11,1 Mio Gamer täglich spielen. Tja warum spielt ihr alle noch Homm3? Tada, weil es eben gut ist. q.e.d.

  • Wieso Witz? Nur weil Dir D3 nicht gefällt und Du Kings Bounty durch hast muss es anderen nicht so gehen.
    Wenn Grafik nicht so wichtig ist, kann ich noch zig Spiele mehr aufzählen Age of Wonder 2 zb klasse spiel nur ist die Grafik so alt das sich das nicht mehr verkaufen lassen würde.


    Sehr konstuktiv, das man für gute Grafik ins Kino gehen sollte, ich hoffe, Du hast dann noch ein Pad für mich damit ich da zocken kann ;)
    Jedem ist Grafik wichtig, nur sind einige schon mit sehr viel weniger eben zufrieden als andere und wenn ich Geld für etwas neues ausgeben soll, will ich auch das es zumindest auf einen gewissen stand ist den man als neu bezeichnen kann und das ist die Grafik eben nicht.
    Wirkt so als hättest Du die alten Heroes Teile nicht gespielt, das wüsstest Du was ich meine mit der Story kann ja sein, das Sie Dir alle gut gefallen haben und dennoch ist die Story mau.
    Um es mit Deinen Worten zu sagen ins Kino wird es ne Heroesstory nie schaffen, weil sie zu langweilig ist.


    @ Noobstaa,
    warum spielen Menschen Spiele die Du grausam findest? Den rund werden wir beide nie erfahren *lach*
    WoW wurde damals als wunderwerk der Grafik angesehen, also haben die meisten es vermutlich auch aus dem Grund gespielt und sind kleben geblieben. Das nicht für jeden Grafik alles ist verstehe ich, aber dennoch ist es ein wesentlicher Faktor, sie muss so gut sein, das es für den jeweiligen ausreichend ist und das ist Heroes 6 anscheinend für einige. Und das ist auch okay.
    Mich würden mal die Verkaufszahlen interessieren, für den Fall das jemand mal was liest ;)


    Ich weiss, das war jetzt provokant und dafür sage ich sorry, aber das mit der guten Story können viele Spiele nicht vorweisen. Aber deswegen muss ich ne Story auch nicht in den Olymp heben, die nicht besonders ist.

  • Nach deiner Argumentation wäre aber dann KB und Disciples auch keine wirkliche Alternative.
    Grafik? Sind beide Titel weit hinter H6!
    Story? Auf einem Niveau, aber H6 erzählt es am schönsten.
    Multiplayer? Jenau, wieder H6, auch wenn er noch buggy ist.


    Du magst vielleicht jemand zum Kauf mit einer schönen Grafik locken, aber das ist genau so wie mit den Frauen, ziehen die Jahre erst mal ins Land, merkst du was wirklich in Ihnen steckt. Tja und WOW hält sich seit 2004...das verflixte 7 haben sie somit auch schon hinter sich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, da es einfach keinen Zweck hat, hier seine Zeit zu vergeuden. Solange hier ständig mit Unterstellungen (jeder, der H6 nicht so gelungen findet will sein H3 zurück, weil er es schon seit 15 Jahren spielt) gearbeitet wird, macht das Ganze für mich keinen Sinn.


    Ich habe z.B. seit der letzten Lan kein H3 mehr gespielt. Und der Grafikvergleich zwischen einem aktuellen Titel und einem 15 Jahre alten verbietet sich in meinen Augen ohnehin...

  • Wieso Witz? Nur weil Dir D3 nicht gefällt und Du Kings Bounty durch hast muss es anderen nicht so gehen.


    Das gilt dann aber doch wohl umgekehrt auch für Heroes 6, oder? Und wer spielt schon ausschließlich ein Spiel?


    Im übrigen habe ich die alten Heroes-Titel gespielt - ich wette, länger als du -, und ich weiß nicht, was du meinst. Klar war die Story eher zweirangig - die Grafik aber eben auch.

  • Warum spielen 5-12 Millionen Leute World of Warcraft. Weil es jeder in wenigen Minuten kapiert wie das
    Spiel funktioniert. Und das macht WoW so verdammt Erfolgreich. Und da
    brauchst du keine Supergrafik oder was innovatives , du musst es nur
    jedem zugänglich machen. Genau das haben Ultima Online Everquest und
    andere nicht geschafft.


    Ich habe Freunde die mich 1997 ausgelacht haben als ich die CE von Ultima Online für 430 DM gekauft
    habe und Telefonrechnungen von 400 – 800 Mark in den Anfangszeiten
    bezahlt habe.


    Genau diese Leute spielen heute World of Warcraft als gäbe es nichts anderes. Und haben schon viel mehr
    Geld für das Spiel bezahlt als ich in meiner ganze UO Zeit. ( 5
    Jahre)


    Aber heute noch Stundenlang in einer Mine zu stehen und und alle 5 Sekunden ein Klick zu machen um Erze
    abzubauen kommt mir auch nicht mehr in den Sinn.


    Ich denke eine Perle wie Heroes 6 werden wir so schnell nicht mehr bekommen. Rundenbasiert ist am
    Sterben wie die guten alten Point and Click Adventure.

  • @ Noobstaa, ganz schlechtes bsp mit der Frau. Ich deutest damit an, das Du auf unattraktive Frauen stehst und aussehen egal wäre ;)
    Hast Du nicht geschrieben, aber das wäre der logische konsenz aus Deiner Folgerung :D
    Und das ist was ich meine, eine gewisse grafik muss da sein und das ist doch ein fakt sonst spielt es niemand und für Euch ist Heroes 6 ausreichend oder sogar gut.


    Disciples 3 Grafik finde ich um Welten besser als die Heroes 6 Grafik zumal sie auch mutiger sind und nicht die alte vorgänger grafik neu aufbacken. Das Discpiles 3 über viele Probleme nicht erhaben ist stimme ich über ein. Aus meiner Sicht ein Spiel was grösseres potential als Heroes hat, aber leider an vielen Ecken und Kanten nicht gelöst wurde. Das wären zuviel um sie auf zuzählen.


    @ Jolly Joker, ich stimme mit Dir über ein, Du hast völlig recht, Heroes war nie die Story und Grafik geschichte schlecht hin, aber deswegen muss es nicht immer so bleiben. Ich finde den Grafiksprung einfach für zugering im verhältnis zu den Teilen zuvor. Vielleicht trifft es das besser. Bei der Story kann man so etwas schwieriger vergleichen.


    @ Jarbar,
    ich weiss nicht was ihr alle mit Euren WOW habt. Weil viele Menschen etwas gut finden muss es nicht gut sein.
    Gut ist das was ich selber als das definiere und das sollte jeder grundsetzlich so betrachten. Also aus seiner Sicht gesprochen natürlich ;)
    Weil zig Millionen etwas spielen, kann das spiel trotzdem grütze sein. Ich finde immer wer miese Spiele und damit seine zeit verschwenden will muss das auch machen.
    Bei Wow könnte ich jetzt mal ein Preisleistungcheck machen, monatliche gebühren ich schätze mal 10 Euro gleich 120 im Jahr für 2004 grafik dessen vollversion man auch bezahlen muss ebenso die erweiterungen.
    Und jetzt spiel das Spiel 5 Jahre 600 Euro für Wow sorry das Geld ist kein Spiel der Welt wert und von 2004 erstrecht nicht. Wie gesagt jeder soll spielen was ihn glücklich macht.


    Das stimmt das Rundenstrategiespiele am sterben sind und Point und click Adeventure auch und doch gibt es sie nachwievor ;)
    Bahopmets Fluch Reihe, Sherlock Holmes, Monkey Island halten sich aber nachwie vor doch bleiben solche Spiele ne Randnotiz von der kaum jemand etwas wissen will, wenn man kein Geld investiert und mehr daraus macht. Bei den Point und Click Adventure ist man deutlich weiter als bei der Heroesspate, da man dort ordentliche Stories schreibt, gute Grafik teils benutzt und mehr liebe fürs Detail aufbringt, dem entsprechend gibt es chancen das Produkt sehr gut zu platzieren und aus der Nische etwas heraus zu treten.
    Bei Heroes wird dies vermutlich nie passieren auch wenn ichs mir wünschen würde.


    Aus meiner Sicht ist eigentlich alles gesagt zum Thema, kern des ganzen ist ob man es kaufen sollte oder nicht.


    Und meine Empfehlung ist und bleibt, schaut Euch die Demo an und entscheidet dann, ob Heroes 6 Geld wert ist. Ich meine damit jetzt nicht die jenige die es eh gekauft haben, schliesslich sind die bei dem Thema aussenvor, die haben sich schon entschieden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @ jolly Joker, woher weisst Du eigentlich, das Du mehr Heroes als ich gespielt hast? woher kennst du meine Gewohnheiten?
    Ich würde grundsetzlich nicht wetten, aber ich weiss das ich ziemlich viel Heroes gespielt habe, vorallem teil 2,3 und 5.
    Auch mit einigen Freunden, wenn man sich mal auf ein Bier trifft kommt das ab und zu mal vor, früher mehr als heute.
    Wieviele tausende Stunden ich gespielt habe weiss ich tatsächlich nicht, woher auch.
    Wenn Du mir sagen möchtest das Du ein grösserer Heroescrack bist als ich kannst Du es ja gerne beweisen.
    Ich biete Dir gerne die Möglichkeit dazu, Du machst ne Heroes 6 Karte und ich ne Heroes 5 karte, da ich kein Heroes 6 habe und mir auch nicht kaufen werde. Die Community hier wird dann sagen, welche Sie besser findet.
    Da Du anscheinend soviel Erfahrung mit Hereos hast, dürfte eine Karte zu erstellen, die klasse sein wird, kein Thema für Dich sein.

  • Hey Cliarc,
    die wow -Grafik ist aber bewusst so und mit cataclysm hat sich einiges getan soweit mir das ein Freund berichtete.
    Nachdem ich nun mehr oder weniger endgültig mein BG (erstaunlich wie sehr ein Spiel immer professioneller wird mit der Zeit.) eingestampft hab, hab ich auf Drängen meines Kollegens meinen WoW-Char reaktiviert. xD (yeah bin schon Level 26!) Noch 10.000 Erfolge..joar..läuft bis übernächste woche! :thumbup:


    Zitat

    Und wer spielt schon ausschließlich ein Spiel?


    Alle BGler und sonstigen MMORPG et co Spieler, da einfach die Zeit fehlt.


    Zitat

    Weil es jeder in wenigen Minuten kapiert wie das
    Spiel funktioniert.


    Denke ich nich (ausschließlich).
    Es ist eher das subtile Belohnungssystem und das WoW-Theme.
    Ähnlich wie bei Star Wars und Sportspielen.
    Bei Spielen wie Diablo , balduts gate und Konsorten würde ich dem eher zustimmen.
    ansonsten Abstecher in den Warhammerthread, da hatten wir ne kurze Disku dazu.


    Zitat

    du musst es nur
    jedem zugänglich machen.


    für 12 euro im Monat?
    Für 40 euro pro Version?
    Für 15 euro und mehr für Zusatzdienste?


    Wieso sind kostenlose MMORPGs und Browsergames dann nicht so erfolgreich?


    Es ist vermutlich vorallem PR, denn schau mal Folter-Buch, wieviele Leute subtile Spiele da suchten?
    Zugänglich waren die auch vorher schon allen, aber die Zentralisierung und Vrnetzung spielen eine riesige Rolle.


    Daher denke ich es ist schon heutzutage weitaus mehr nötig, als ein Spiel nur allen relevanten Zielgruppen zugäng.ich zu machen.


    Zitat

    Wieviele tausende Stunden ich gespielt habe weiss ich tatsächlich nicht, woher auch.


    Schlimm, ne?
    Es gibt ja Spiele, die so etwas genau aufzeichnen und wenn ich nur ein paar Titel zusammenzähle: Advance Wars +400 std, Pokemon +500 std, FF +500 sd, Day of Defeat+CS +~650 std, Heroes gefühlt unzählige std und trotzdem haben hier viele einen enorm größeren Wissensfundus.
    Waren nur einige Beispiele (natürlich kommen eininge stunden auch zustande durch Pausen in denen das Spiel weiterlief und zählte).
    Dazu kommen noch zig andere Spiele, deren Stundenanzahl ich höchstens schätzen kann oder nicht mehr genau im Kopf hab.
    Und meine BGs haben in den letzten 4 Jahren auch genug gefressen.


    Hätte man die zeit sinnvoll genutzt, wo wäre ich bloß? :D
    (Allerdings hab ich auch viel schon in meinem Leben gelesen oder Sport getrieben)


    Was resumiere ich daraus?
    Zeit ist kostbar, der Anspruch groß und am Ende zählt nur , ob Heroes 6 mich bannen, mich unterhalten und langzeit motivieren kann, um in den vollen genuss seines Potentials zu kommen.
    Letztendlich hab ich nix davon obs nun besser als 5 ist oder nicht, solang es am Ende sein Geld wert war und mich glücklich gemacht hat.


    Denn das ist es doch am Ende:
    Videospiele sollen unterhalten und glücklich machen.


    Für 40 Ocken nen Abend Spaß mit Freunden haben oder riskieren 100+ std Spaß an einem Spiel zu haben ( mit freunden?)?


    Die Entscheidung muss jeder selbst nach seinem Gefühl treffen.


    Mal meine Sicht der Dinge im Ceteris Paribus Stil auf Subjektivität beschränkt.


    Zitat

    die geschmäcker sind verschieden, zum glück, sonst würde ja z.b. jeder meine freundin geil finden, neh das geht net das alle meine hübsche nerven *g*


    Komm doch mal in meinen Flirtthread, dann können wir das testen. :P

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • was is "bg"? bin neugierig geworden :)


    und die 600€ "für eine spiel" is ne recht eineitige rechnung, andersrum wird ein schuh daraus: wieviele stunden spiele ich für die runden 10€pro monat, wie hoch is also der stundenpreis? wenn sich da zeigt, dass dieser sehr sehr gering ist, dann is das ein nobrainer. wenn sich zeigt, dass er "relativ hoch" ist, man diese wenigen stunden (hat da jemand familienvater gesagt? :) )aber dann auch verdammt genießt und sich immer noch wie bolle freut, dann is das auch nur gut so.


    unterm strich ist ein gutes computerspiel im pro stunden preis immer noch billiger als gefühlte 1000 andere möglichkeiten seine zeit durchzubringen. selbst dann, wenn das spiel monatliche gebühren kostet.