Hallo zusammen,
ich habe mal ein ganz großes Verständnisproblem zwecks Schadensberechnung von Magiehelden. Persönlich bin ich eigentlich immer der Machtheldentyp - finde die Schadensberechnung und die Arten gut nachvollziehbar - ganz normaler "ehrlicher" Schaden halt.
Bei Magiehelden verstehe ich momentan nur "Bahnhof". Aktuell spiele ich die Sanktum-Kampanie nochmals - diesmal mit Magie Ausrichtung eines selbsterstellten Helden (Irina wurde bei mir auf Macht gepolt)
Jetzt habe ich mal folgende Überlegung gemacht: Es gibt 3 magieaffine Kreaturen (Korallenpriesterinnen, Quellgeister und Frostmaiden sowie der Sprungschaden der Kappa´s) Soweit so gut. Die Frage ist nun was erhöht deren Schaden? Bringt eine Erhöhung Wassermagie hier etwas? Jetzt gibt es aber noch die Korallenpriesterinnen welche Luftschaden verursachen - müsste man hier Erhöhung Luftmagie skillen damit deren Angriff stärker wird?
Was bringt mir eine Erhöhung des Magieschadens allgemein - erhöht dieser auch den Schaden der Kreaturen? Und dann kann man ja auch noch in Primärmagie den allgemeinen Magieschaden erhöhen. Nebenher aber auch nochmal direkt den Primärmagieschaden. Bringt das meinen Kreaturen was oder nur meinem Helden?
Ich bin total verwirrt - was würde ich denn brauchen für mein Beispiel Sanktum?
(Ich finde hier die Machthelden viel einfacher zuhandhaben - Machtschaden erklärt sich irgendwie von selbst)
PS: Bitte nicht unbedingt aufs Handbuch verweisen - habs gesehen, gelesen und nicht verstanden, meine Englischkenntnisse scheitern an solch Formeln