Mainboard kaputt? nö! :)

  • Moin Leute,


    Eben hat mein PC sich spontan dazu entschlossen, über Nacht den Dienst zu quittieren. Alle Lüfter laufen, aber es gfibt keine Ausgabe an Bildschirm, Tastatur etc., Der Speaker schweigt, Das Laufwerk versucht irgendwie verzweifelt, nen Datenträger zu lesen (Den Geräuschen nach) und geht nur noch ca. 2 cm weit auf, Festplatte läuft. Erste Recherche legt nahe, dass mein Board den Geist aufgegeben hat.


    Jumperreset hat nichts gebracht, ich hab auch alle Stromstecker ab- und wieder aufgesteckt. Nichts.


    Nun die Frage, wie gehts weiter? Hatte einer von euch das schonmal und weiß, wie man das ohne Zurückschicken wegen Garantie wieder hinbekommt?

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    Einmal editiert, zuletzt von NeoCat1993 ()

  • Definiere: " das Laufwerk"
    CD-Rom oder wie?
    Wenn die Lüfter laufen ist das MB schon mal nicht komplett Tod, wenn das Board komplett Tod wäre würde der Lüfter nach 2 Sekunden auch wieder aus gehen weil kein Powergood Signal gesendet würde und das Netzteil sich wieder abstellt.
    Des weiteren gibt es einen Unterschied zwischen "Festplatte läuft" und "Festplatte wurde gebootet und arbeitet" . Hörst du bloss das die Festplatte summt weil der Motor angefahren wurde oder hörst du auch wie sie initialisiert und den MBF liest?
    Das der Speaker keinen Mucks von sich gibt muss erst mal nicht so viel heissen (je nach Hersteller, wenn er piepen würde wäre das natürlich Hilfreicher da man dann den Fehlercode nachlesen könnte) . Das was du schilderst hab ich schon gehabt wenn ein Arbeitsspeicher defekt war, der hat mein System dann genau so lahmgelegt. Ebenso könnte es die GraKa sein, wobei ich mich da schon weit aus dem Fenster lehne, den normal würde wenn sie es wäre in 90% der speaker rumpiepsen und sie verpetzen.
    Auch könnte es der sehr sehr unwarscheinliche Fall sein das der P4 Stromstecker defekt ist (oder vom Anschluss gerutscht) .
    Hast du schon den Standardtest gemacht? Alles unnütze abgezogen und nur mit Rumpfkomponenten Boot versucht? (Also MB CPU GraKa und minimal nötige Speicherriegel)


    Also wie gesagt, mein erster Tip wäre Arbeitsspeicher abgeraucht, versuch mal wenn du mehrere Streiefen hast was passiert wenn du jeweils nur einen drin hast.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Kleine Ergänzung: BIOS-Reset versuchen. Dazu die CMOS-Batterie entfernen und kurz durch ein 20-Cent-Stück ersetzen. Batterie wieder rein. Das alles natürlich bei abgezogenem Netzstecker!
    Netz wieder dran und Startversuch...

    Du bist gut, hatte ich glatt vergessen :). Erden natürlich nicht vergessen, falls dir CMOS Batterie nichts sagt, ein kleine runde Batterie im PC aus Lithium, knopfgroß^^.

  • Wie gesagt, BIOS-Reset habe ich schon.
    Von der Graka hab ich auch schon gelesen, dass die es sein könnte, aber dann würde das Board in der Tat ja ne Pieptonkombo ausgeben. Ich werd aber trotzdem mal die Karte rausziehen, pusten und wieder reinstecken, das hilft bei Grakaproblemen ja meistens. Und den RAM check ich auch noch mal.


    Danke für die Tipps :)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • So.


    Dem Geräusch nach möchte die Festplatte gerne booten, darf aber nicht. Das DVD-Laufwerk macht alle paar Sekunden eine Art Losdreh-Geräusch und die Lampe blinkt anschließend. Graka und Speicher wurden durchprobiert, ohne Erfolg.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Nein, ich hab ein Piepseboard. Die letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist, das Ding für mind. 24h komplett von Strom zu befreien. Ansonsten zurückschicken und auf Garantie pochen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Mein Laufwerk hat aber keine CD drin. Aber du hast schon recht, die muss ich auch noch mal überprüfen.


    €dit: Es ist wohl doch irgendwas mit der Festplatte... nachdem ich erst die andere Backup-Festplatte dranhatte und dann zurückgewechselt bin, komme ich immerhin schon bis vor den Anmeldenbildschirm - wenn ich den sehen müsste, ist Ende/ reboot.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    Einmal editiert, zuletzt von NeoCat1993 ()

  • So, nu kommt aber was: Das Dingen geht wieder. Einfach so durch Umstellen im BIOS von AHCI auf IDE. Weiß vielleicht jemand, was meine Platte nu für ne Macke hatte?


    *freu*

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe dann nicht warum dein rechner keine ausgabe am bildschirm macht.. ich habe bisher 6 festplatten geschrottet und immer gabs ne ausgabe.. zumindest das die HDD garnicht mehr da ist oder das er sich beim booten aufgehangen hat


    ich würde sagen das sich die treiber für das AHCI verabschiedet haben... bei winXP sind diese ja nicht automatisch dabei. ab Vista glaube ich sind diese automatisch drinnen.

  • Mhh mein PC hat nun ja mitlerweile leider viele doofe wehwehchen, aber funzt noch... ihr macht mir angst O_o
    wie schafft man es gleich 6 Festplatten zu schrotten?
    Das würd mich aus präventiven Gründen ja mal brennend interessieren.
    Wenn beim Lappi Hardware put geht, wirds nämlich schwer die zu ersetzen, denke ich. :(

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Auf was stand die Einstellung den vorher, also vor dem BIOS Reset? Wenn es vorher IDE war und nach dem Reset AHCI konnte es auch nicht gehen, und du hättest es durch den BIOS Reset selbst verschuldet. Das erklärt aber nicht das fehlen des POST. Allerdings ist im Normalfall die Reset Einstellung IDE, ergo ist wohl eher dein BIOS Reset erfolglos gewesen. Den AHCI adressiert Geräte anders als IDE, ergo würde eine Adresssuche für AHCI auf IDE ins Leere laufen, wohingegen IDE Adresse immer geht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Redwing ich habe 3 pc's und mein desktop-pc ist schon 9 jahre alt und hat halt 5 festplatten verschluckt. die längste hat ganze 5 jahre gehalten die anderen eher 1-2. wenn dir beim laptop die HDD flöten geht kannst du nur gen himmel beten und hoffen das diese nicht festgelötet ist. wenn es der fall ist kannst du sie ausbauen und eine neue einbauen :)

  • Ich hätte letztens ne 500 GB ex-Platte bei Saturn für 35 kaufen sollen X(
    Mein lappi wird nämlich schon 3.
    Wird Zeit fürn backuplager...vorallem weil ich den mal auf machen wollte und schiss hab, dass was schief geht. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned