Antivirensoftware

  • Moin!


    Also ich nutze Avast. Ist kostenlos und saugut. Hatte zuvor Antivir, aber da gab's immer Probleme beim updaten.
    Kannst Du z.B. über chip.de (weißt schon, die Zeitschrift) downloaden.
    Für gerade mal 10€ kriegst dazu noch ne gut funktionierende Firewall und Internet-Security Software.
    Ist gut und leicht einzustellen (z.B. ubi.com immer zulassen) und blockt nicht gleich absolut alles weg, wie z.B. ZoneAlarm.


    Gruß Nion

    • Offizieller Beitrag

    Ja, auf sperrige Software Packete kann ich auch gut verzichten, Komplizierte Hässliche Interface sind auch nicht mein Ding, aber bei den "Gratis" Dingern fragt man sich immer was man erwarten kann, zumal die rein kommerziellen Programme auch schon immer günstiger werden.
    Mein Vater war da immer etwas sehr paranoid, aber da der Rechner mit nach Düsseldorf kommt kann mir dass eigentlich egal sein.
    (Zumal, wer wirklich Daten sammeln will, findet eh eine Hintertür oder kauft's durch irgendwelche dubiosen Paragraphen ermöglicht von einer Behörde)


    ich vermute jetzt mal, das Avast sich irgendwie und irgendwo durch Werbung finanziert?
    wie sieht's diesbezüglich aus?

  • Fuer den normalen 'User' sollte AVG Free reichen, ansonsten fand ich BitDefender recht gut, hab ich aber seit langem nicht mehr benutzt, kann sich also zum schlecheren veraendert haben ;)

    Das Chaos obsiegt ueber die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • Auch ich benutze Avast, das lädt täglich mindest 1x eine neue Version auf meinen Rechner. Seit dem Einsatz dieses Programms bin ich ohne mir ersichtliche Trojaner, Würmer, Viren etc.
    Das Programm hat allerdings den HD-Mod für Heroes3 als gefährlich eingestuft und in den "Schutzbunker" eingestellt. Nach meinem Email-Protest haben die das Programmpaket aber wieder zugelassen.
    Gruß, frifix.

  • Also ich bin mit Avast auch sehr zufrieden. Ist mir damals von einer Sysadmin empfohlen worden. Wobei die gesagt hat, wenn ich noch sicherer gehen will soll ich auf Linux umsteigen :).


    Und nein, es poppt keine Reklame auf bei Avast :). Wie die sich finanzieren weiss ich nicht :).

  • Außerdem sagt Avast immer sehr höflich: "Die Vierendatenbak wurde aktualisiert" :P


    Ich schließe mich aber so weit an, keine nervige werbung und so weit ich das beurteilen kann auch noch nichts dubioses durchgekommen.

  • Also ich benutze ebenfalls GData Internet Security, Version 2012. Ich finde, dass das ein sehr gutes und vor allen Dingen gut bedienbares Programm ist. Du kannst auch die 2011er Version kaufen, falls Du sie noch irgendwo billig bekommen kannst. Die wird dann automatisch auf die 2012er Version upgedatet. Vom Preisl-Leistungsverhältnis finde ich GData ebenfalls gut und ein Vorteil bei einer Security Suite ist, dass Du alles von einem Hersteller in einem sauberen Menu hast (Firewall, Virenscanner, Kindersicherung, etc.). Das was Du nicht brauchst, kannst Du einfach abschalten (z.B. habe ich den Spam-Schutz und die Kindersicherung abgeschaltet). Die kostenlosen Teile wie Avast oder Antivir sind nicht schlecht. Allerdings hast Du da nur einen blanken Virenscanner und musst dann noch eine Firewall seperat installieren, die wiederum nicht vom gleichen Hersteller ist. Lieber 15-25,- € pro Jahr zahlen und ein Premiumprodukt als die kostenlosen Teile. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der
    Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen.


    Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

  • Windows Security Essential :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Wobei die gesagt hat, wenn ich noch sicherer gehen will soll ich auf Linux umsteigen :).

    Das hat auch einen ganz trivialen Grund: Kein normaler Durchschnittsbürger dieser Erde benutzt Linux oder zumindest so wenige, dass es sich nicht lohnt besonders komplizierte Viren u.ä. dafür zu programmieren. :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Quappe, wie schon gelesen wird Dir jeder was anderes sagen, jeder findet was anderes gut.
    Hatte früher ma Kaspersky, aber das hat zum Ende der Lizenz hin nur genervt mit Ablauf und Verlängerung, sonst wars ja gut.
    Hab nun seit paar Jahren GData und bin damit zufrieden.
    Nunja, von diversen "Desktop-Firewalls" is nich viel zu halten, lieber eine richtige Firewalllösung oder eine Hardware-Firewall.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es kann aber durchaus ganz interessant sein zu erfahren was andere Toll finden.
    zB Hab ich jetzt erfahren, dass Avast nervtötende Akkustische Signale gibt, und Kaspersky zum Ende der Lizenz hin nervt.
    Norton hat niemand erwähnt, mit meinen eigenen Erfahrungen ergibt sich so, dass niemand Norton mag.
    Ich Scann grad nochmal mit meiner Abgelaufenen Lizenz von G-Data, und lass dann mal Avast darüber gehen, danach mach ich das System platt und Spiel Windows 7 auf, dabei lass ich mir gleich eine Partition abzwacken, damit mir ein Kumpel da Später Linux als sekundäres System aufspielen kann.
    Und dann spiele ich erst einmal wieder G-Data auf, die hatten jetzt eine 24 Monate Version beim Media Markt, im Angebot zum Preis der normalen 12 Monate Versionen der anderen Anbieter. Damit hat G-Data das rennen gemacht.


    @ Lestat
    Erstaunlicherweise nutzen ziemlich viele Profs. und Doktoranden an der Uni entweder Macs oder Linux.
    Ich denke mal, wer wirklich Spionieren will, der baut sich dafür einen Virus, großartig sicherer ist das nicht, nur kann dir niemand von Außen die Ports aufmachen wenn du das nicht unbemerkt bestätigst denke ich mal. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch, dass der IQ einer Menschenmasse im Schnitt nur abnehmen, aber nicht über Einzelwerte hinaus anwachsen kann, ist es relativ Schnuppe...
    Wenn der Durchschnittsbürger denkt Wurst hat Vitamine, Erdbeerkäse sei gesund und das Fernsehen sei lehrreich, dann interessiert diese traurige Masse den kriminellen Hacker eher wenig, ich mein, was sollte dieser auf deren Rechnern finden?

  • Zitat von Quappe

    Norton hat niemand erwähnt, mit meinen eigenen Erfahrungen ergibt sich so, dass niemand Norton mag.


    Norton war mal gut, als es noch Peter Norton war. Seit die zu Symantec gehören...
    Davon abgesehen hängt sich Norton Antivrus ziemlich ins System rein, das kriegste auch nich so schnell wieder weg.

    Zitat von Quappe

    @ Lestat
    Erstaunlicherweise nutzen ziemlich viele Profs. und Doktoranden an der Uni entweder Macs oder Linux.


    Akademien und Unis verwenden meist Unix oder ein Derivat, das is bekannt.


    Lestat: Der erste bekannte Virus stammt von Unix...

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlicherweise schneidet Norton neuerdings wieder besser in den Tests ab, aber ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich das System komplett plätten musste um es wieder los zu werden als es begann schlechter zu werden....
    Jetzt hab ich erst einmal wieder 2 Jahre ruhe, und dann wird man ohnehin sehen ob Microsoft in Windows 8 tatsächlich einen fest-integrierten GUTEN Virenschutz einbaut, wie die es angekündigt hatten, oder ob man weiter auf die Security Total Care usw. Pakete angewiesen ist.