Der Weg zu Heroes 5

  • Ja ich wollte mal in euch die Nostalgie wecken...und auch etwas über euch Drachenwäldler erfahren...


    Wie fandet ihr denn den Weg zu Heroes??? Warum seid ihr bis Heroes 5 treu geblieben?


    Ich beginne mal meinerseits...
    1999 hatte ich pfeiffersches Drüsenfieber...lag 1 Monat in meinem Zimmer rum...Langeweile überall...keine Möglichkeit aktiv was zu machen...also der lieben Mami mal gesagt, sie solle mir mal n PC-Spieleheft mitbringen...bekam dann gleich 2: die PC-Player und die Gamestar...es waren meine ersten beiden Magazine überhaupt.
    Einer der beiden lag die Demo zu H3 bei...die Karte "Tot und begraben" ("Dead and burried").
    Hier hatte ich meinen ersten Kontakt! Ich fand das Spiel so klasse...ich wollte es einfach haben...da es mir nun wirklich dreckig ging, bekam ich es sogar von meiner Mutter...über Umwege...denn sie brachte mir plötzlich Might&Magic 7 ins Haus...uiuiui...n paar Tage später dann aber die Erlösung Heroes 3!
    Die Addons waren Pflicht, selbst SoD hab ich mir ein zweites Mal (10â¬) gekauft, da plötzlich die deutsche Version vor mir lag. Zu irgendeinem Weihnachten hagelte es dann die Heroes Chronicles.
    H4 war schlieÃlich ein Pflichtkauf...anders aber dennoch fesselnd...und dann jetzt H5...fantastisch.


    Alle Spiele haben eins gemeisam...sie verschwinden einfach nicht von meiner Festplatte, denn immer wieder finde ich den Weg auch zu den älteren Teilen zurück. H2 lag dann bei irgendnem Heft bei...auch toll.


    Hab vorhin mal H3 "Tot und begraben" gespielt...mit Sumpffraktion (zufällig)...ja toll, einfach toll...Nostalgie eben...


    Wie sah/sieht es bei euch aus?


    euer
    King Luie

  • Also, ein Freund meines groÃen Bruders hatte H2. Wenn wir bei ihm waren haben wir das sehr oft gespielt.
    Irgent wann hatte dann einer anderer Freund von mir H3. Am Anfang fand ich es sehr schlimm, obwohl es nicht viele Veränderungen gab, es hatte mir überhauptnicht gefallen, das änderte sich aber recht schnell, somit habe ich mir es dann auch selbst gekauft.
    In einem Geschäft bin ich dann zufällig über eine Strategiespiele-Packet gestolpert in dem auch H1 war, nur deswegen habe ich mir das dann auch gekauft. Es konnte zwar nicht mit 2 und 3 mithalten (lag wahrscheinlich daran das es auf Englisch war was ich zu diesem Zeitpunkt noch sogut wie garnicht beherschte).
    Als H4 erschien wurde es ebenfalls gekauft und ich war enträuscht, ich versuchte mich daran zugewöhnen, es ist mir aber nicht gelungen. Es landete im Schrank.
    Als ich dann gelesen habe das HV erscheinen soll und sich an H3 orientirt entschied ich mich für einen Kauf und wurde nicht enttäuscht.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Ich bin auch über die Demo an Heroes 3 gekommen. "Who do you want to fight first? The dead or the burried?" Hab mich damals tollkühn in jeden Kampf gestürzt und die "Laufen lassen"-Funktion nie benutzt weil mein Englisch so schlecht war.:] Ich weià noch wie ich mit meinen 20 Pikenieren und ca. 10 Bogenschützen gegen drei Nagaköniginnen angetreten bin und dachte: "Das ist ja einfach, das sind ja nur drei!" Bis ich dann mal geguckt habe wie viel HP die hatten. Da war dann Schluss mit lustig. Den Button mit der "Laufen lassen"-Funktion hab ich auch nie benutzt, weil ich nicht wusste was dieses englische Wort heiÃen soll.... Also immer das genommen was ich übersetzen konne, "fight", und fleiÃig Hiebe kassiert...


    Jedenfalls hab ich mir die Vollversion auf deutsch gekauft und später Armageddons Blade auf englisch. Das war wegen der unterschiedlichen Sprachversionen schwierig zu installieren, aber irgendwie ging es. Und dann hatte ich nen lustigen Sprachmix aus deutschen Menüs und englischen Texten im Spiel.:D


    Später hat mir ein Freund HoMM4 aus Amerika mitgebracht, aber mein Rechner war zu schlecht dafür. Nach ner Weile durfte ich dann ich auf dem neuen Rechner meiner Schwester zocken, noch später auf meiner eigenen neuen Kiste.


    Und nun ist Heroes5 dabei, mich erneut gefangen zu nehmen. Und das wird so lange gehen bis Heroes 6 rauskommt... und vielleicht noch darüber hinaus.

  • okay, gaaanz ganz früher hatte ich einen C64 mit paar Spielen, und dann bekam ich
    Bard's Tale (glaube, Teil 2),
    damit war ich von Rollenspielen begeistert;
    dann kamen Ultima 1 und 2 dazu, und dann hab ich mir als erstes Spiel Might and Magic (glaube auch Teil 2) gekauft;
    irgendwann hatt ich einen richtigen PC, da waren dann neben D&D-Titeln Ultima und Might and Magic Pflichtkauf.
    Dann hab ich irgendwann von Heroes of Might and Magic gehört, es aber nicht gleich gekauft; das kam dann aber später ganz billig als CD mit Pappe und Minianleitung raus, das hab ich dann ausprobiert, und mir seitdem alle Teile mit allen Add-Ons zugelegt.
    Heroes 2 hab ich für mich alleine gespielt;
    bei Heroes 3 hab ich das Internet nach immer neuen Karten und Kampagnen abgesucht
    Heroes 4 hab ich mir am Erscheinungstag gekauft, und seitdem hier im Drachenwald (fast) jede KdM mitgemacht
    bei Heroes 5 war ich dann seit dem beta-Test dabei

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also ich habe H2 erst durch einen Freund kennengelern, dann später durch ihn auch H3. Interessanterweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch einen alten Computer, auf dem H3 sehr langsam lief, ich konnte daher nur S&M-Maps (nein, das ist die GröÃe der Maps, nicht daà hier wieder Kommentare kommen) spielen, ansonsten hatte er sich totgerechnet.
    In der Zwischenzeit hatte ich dann auch H1 entdeckt, daà auch sehr interessant war (etwa weil die Zauberei noch anders funktionierte und man keinen Markt hatte).
    H4 und H5 wollte ich mir mal ansehen, während bei H5 noch der Editor fehlt, um mich zu überzeugen hat mir H4 wegen des doch sehr guten (wenngleich nicht fehlerfreien) Editors überzeugt.


    Allerdings ist Heroes für mich keineswegs das Ultimative Spiel, es hat nur durch die recht guten Editoren einen gewissen Wiederspielwert. :aua:
    Spielerisch gibt es allerdings noch einige Spielarten, die mir etwas besser gefallen, aber nie wirklich umgesetzt wurden (falls jemand etwa Langrisser kennt). :aua:

  • Bei mir fing die Liebe zu HoMM mit dem PowerPlay-Strategiesonderheft von 1998 (habs gerade erst wieder gefunden) an. Da lag der erste Teil bei. Das Spiel hat mich sofort gefesselt.

    Der zweite Teil (nur Hauptprogramm) war dann als Sonderbeigabe Weihnachten 199 (glaube ich zumindestens) in der PCPlayer (denke ich). War natürlich sofort ein Pflichtkauf.


    HoMM 3 habe ich mir dann ein halbes Jahr später als Sonderausgabe zusammen mit der AB-Erweiterung gekauft. Das waren noch Zeiten, als zu einem Spiel noch ein richtiges Handbuch gehört hat. Das Spiel wurde übrigens damals schon von UBI vertrieben.


    Heroes vier wollte ich mir zuerst gar nicht anschaffen. Als es dann jedoch als Beilage zur PowerPlay Anfang letzten Jahres erschienen ist konnte ich dann doch nicht wiederstehen. Da eine so lange Zeit bei mir zwischen Heroes 3 und 4 lag haben mich die Ãnderungen nicht sonderlich gestört un so habe ich die Stimmung des vierten Teils sehr genossen. Der Kampf der einzelnen Fraktionen um einen Platz zum Leben fand ich sehr spannend. So konnte ich auch nicht wiederstehen als HoMM 4 mit den beiden AddOns beim MediaMarkt verkauft wurde.


    Beim fünften Teil war es dann für mich von vorneherein klar, dass ich den Teil spielen würde. Bis heute habe ich das nicht bereut. Jetzt fehlen nur noch das AddOn und Teil VI. :king:

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • über einen damaligen kumpel bin ich 2000/2001 zu H3 gekommen. ja ich gestehe, er hats mir damals gebrannt. aber, oh mein gott, was war ich besessen! ich habs nächte lang durchgezockt, trotz der gewissheit dass am nächsten morgen berufsschule war. da wurd dann blau gemacht um noch mehr zu zocken.
    bei meinem umzug 2002 ist mir dann irgendwie die (gebrannte) cd abhanden gekommen und sowieso hat sich bei mir da erst mal das interesse an video games gelegt.
    im spätsommer/frühherbst 2004 überkam mich dann (ich glaube nachdem ich mir mal wieder HDR angesehen hatte) das ungebändigte verlangen H3 zu zoggn. hab mir dann H3 Complete über ebay gekauft. weise entscheidung, wie sich dann ende 2004 herausstellen sollte. ein beinbruch und die damit verbundenen 10 wochen krank geschrieben sein bescherten mir viele viele schöne stunden H3. tja, irgendwann anfang 2005 konnte ich dann wida laufen und widmete mich somit erstmal wida "schöneren" dingen.
    naja, diese abstinenz dauert etwa bis zum frühjahr. 8o
    dann überkam es ich mal wieder und ich hab mir (wieder über ebay) H4 gekuft. nur das hauptspiel. hätte ich da schon von H4 complete fürn 10er gewusst... :wall: :motz: aber egal. die freude mit H4 währte aber nur höchstens 2 monate --> wieder zurück zu H3.
    in der zwischenzeit hatte ich dann auch den drachenwald entdeckt. als ich dort die ersten screenies zu H5 gesehen hatte und erfahren habe, dass sich H5 wieder sehr an H3 anlehnt... :love: :love: :love:
    meine erwartungen wurden nicht enttäuscht, im gegenteil, und deshalb freu ich mich nun umso mehr aufs addon.

  • Also ich bin mit Heroes 3 eingestiegen auf Empfehlung eines Bekannten.
    Das hat mir dann sogut gefallen, das ich dort hängengeblieben bin.(2000)


    Dann habe ich mir Heroes 4 gekauft, war aber ziemlich entäuscht.
    habe lieber Heroes 3 gespielt.(2002)


    Das hat sich seit Heroes 5 völlig geändert.
    Diese Version gefällt mir auÃerordentlich gut.(AuÃer zu wenige Maps)

  • Ich hab zuertst H2 gespielt. Weiss nicht genau wie dass passiert ist aber ich fands echt toll. Ich spielte auch mit meinen zwei besten Freuden und wir fanden diesses Spiel SUPER!!! Ich fand H2 so gut dass ich umbedingt auch H1 spielen wolte (mach ich immer so... auch bei Starfleet Command 2 war es so...). H3 war MEGA GEIL als es rauskamm!!! M&M7 war ein pflichtkauf da ich schon immer die idee, ein strategiespiel mit den augen des spielers (der einheit) spielen zu koennen, sehr toll. Und schon wieder hab ich mir danach M&M6 besorgt. M&M8 war auch toll. M&M9 mochte ich nicht... Auf Heroes 4 hab ich mich sehr gefreut (vielle Screenshots im Internet gesehen), und auch wegen diesser vorfreude hab ich recht lange diesse version gespielt. Fand Sie aber nicht so toll wie H3... H5 ist ok. Nicht ueberragend aber ok. Gefaelt mir besser als H4 aber ich fuell mich nicht so woll wie bei H3... Hier muss noch einiges kommen damit ich zufrieden sein kann.


    P.S. sorry fuer die Rechtsschreibung. Binn aus den Urlaub zurueck und ich hab einfach noch kein Bock zu denken... :P

  • Ich habe zuerst eigentlich die Rollenspielreihe M&M gespielt. Ab dem zweiten Teil (wenn ich mich richtig erinnere hatte die 4 oder 16 Farben!!). Ich glaube irgendwann zwischen M&M 4 und 6 erschien dann Heroes 1.


    Ich bin damals sofort eingestiegen und seitdem spiele ich Heroes. Zeitlich gesehen habe auch ich, wie die meisten hier, H3 am meisten gespielt und war von Teil4 sehr enttäuscht. Der 5. Teil gefällt mir wieder sehr gut. Ich freue mich schon auf den Map Editor und hoffe, dass man damit auch Kampagnen erstllen kann.


    Ich bin froh, dass das ganze zu Nival gegangen ist, denn die jeweils letzten Teile, also HoMM4 und M&M9 waren schon ein grausiges Erlebnis. Ich hoffe, dass auch die Rollenspielreihe weitergeführt wird!!

  • Bei einem Brett-Spieleabend mit einem Freund kam ich etwas über PC Spiele mit ihm zum reden. Er wollte mir daraufhin ein Spiel zeigen, das ihn unweigerlich an den PC fesseln konnte. Es war HOMM1.
    Ganz nett dachte ich mir nach einem ersten Eindruck und merkte mir das Spiel...


    Eine lange Zeit später stolperte ich auf der Suche ach einem neuen PC-Game über die Deluxe - Ausgabe von HOMM2 + Addon welche neben einigen Goodies auch HOMM1 enthielt. Das war der erste richtige Kontakt zu HOMM und seither bin ich dem Spiel verfallen. Die weiteren Teile von HOMM waren für mich einfach Pflicht!


    HOMM3 habe ich zuerst alles Solo durchgespielt. Auch die Addons. Den ersten Kontakt zur Community machte ich in der Wartezeit auf HOMM4. Damals aber nicht beim Drachenwald sondern bei MM-World. Als "Brân" bin ich dort heute noch dabei. Dort begann ich dann auch Onlinespiele zu machen, hauptsächlich mit HOMM3, da HOMM4 anfangs keinen MP enthielt und später mir einfach zu Zeitaufwändig war.


    HOMM4 reizte mich nach den Kampagnen und seinen Addons kaum noch, ich kam nie wirklich rein und daher zog ich mich auch eine Zeit lang wieder von den Communities zurück.


    Ich entdeckte Zwischenzeitlich ein neues Online-Spiel für mich. Carcassonne. Die PC-Umsetzung des bekannten Brettspieles konnte mich nächtelang an den Server locken. Auch hier war die Motivation "noch schnell ein Spiel vorm schlafengehen" gegeben.


    Als ich dann von der unerwarteten Neuauflage von HOMM5 erfuhr war ich zum einen etwas skeptisch, zum anderen aber auch sehr neugierig. Für den Betatest gab es schon genug Leute, aber seit der Open-Beta war ich dann auch dabei. "Brân" war bei der Anmeldung schon zig-fach vergeben, daher wurde "chartres" mein Zweitnick geboren. Mit diesem mache ich nun auch den Drachenwald und seinen Chat unsicher ;)


    Mein Schwerpunkt bei HOMM verlagert sich auch zunehmend auf Online-Spiele.


    lg

  • hmm...ich weiss es gar nicht mehr so genau aber mit heroes3 fing alles an.


    als ich zu meiner damaligen freundin fuhr,die einen bruder hatte den ich eigentlich nicht sonderlich sympatisch fand,was sich heute nicht sonderlich geändert hat!
    pc besessen war ich schon damals und er auch....und deshalb zog es mich dennoch immer wieder in sein zimmer und dann sah ich heroes3!!!
    ein kollege von ihm und er spielten n wenig coop zusammen und ich war sofort dem spiel verfallen....konnte es kaum glauben das man das auch zu 3-4 usw. an einem rechner spielen konnte....


    meine ex (seine schwester) hatte es sich dann gekauft und es gab lange abende mit der ex!


    als heroes4 kam war ich auch sofort dabei - und wieder folgten lange nächte nur diesmal weniger da meine ex nicht mehr allzu viel von dem 4ten teil hielt.ich hingegen blieb treu!
    ich konnte mich zwar mit manchen dingen im spiel nicht anfreunden aber egal,ich hatte es!


    als dann der 5te teil kam und sich an heroes3 orientierte war ich hell auf und besorgte mir auch dieses und wurde bis dato nicht enttäuscht!

  • Hi,


    da kann ich auch was dazu beitragen.


    Ich weià nicht mehr genau, aber irgenwie bekam ich Heroes 1 in die Hand, habe es angespielt, und Scheisse gefunden. Als ich es dann nach einem halben Jahr aus Langeweile heraus wieder in die Hand nahm, konnte ich garnicht mehr aufhören zu spielen.
    Als ich dann alles durchgespielt hatte, was mit dieser Version zu machen war, dachte ich so für mich, es könnte doch auch einen Nachfolger geben.
    Am nächsten Tag, in meiner Stamm - Tankstelle, schaue ich auf die Computerzeitschriften, und was sehe ich? Heroes 2 Vollversión als Beigabe.


    Dann habe ich das natürlich gezockt bis zum gehtnichtmehr, dann kam der beste Teil, Heroes 3, den habe ich mir zu Weihnachten 1999 gegönnt, mitsamt Armageddons Blade, und 3 Jahre am Stück gespielt, mit allen Erweiterungen, die es je gab.


    Auch Heroes 4 war natürlich ein muss, fand ich persönlich aber nicht so toll. Auf Heroes 5 habe ich dann natürlich gewartet, seit ich erfahren habe, dass es kommen soll. Dann habe ich natürlich auch die SCE blind vorbestellt.


    Und auch da werde ich wohl jede Erweiterung und alles was es geben wird kaufen, und jetzt mit euch im Drachenwald macht das alles noch umso mehr SpaÃ


    GrüÃe


    Chan

  • Dem kann ich mich nur anschlieÃen!


    Allerdings habe ich Heroes 1 schon vom ersten Tag an geliebt, als mir ein Kumpel das vorgestellt hat. Davor hatte ich gerne Warlords (erst auf Amiga und später Teil 2 auf PC) gespielt, aber das war echt kein Vergleich.


    Als Heroes 2 rauskam habe ich mir das sofort gekauft und hatte spontan keine Lust mehr auf den ersten Teil. Welch eine Verbesserung! Prize of Loyalty war natürlich auch Pflicht, obwohl ich das damals überteuert fand. Passender wäre "Price" of Loyalty gewesen. ;)


    Dann habe ich bei einem Kumpel Heroes 3 gesehen. Unglaublich! Ich dachte, das kann man gar nicht mehr toppen. Leider lief es nicht auf meinem damaligen Computer, so dass ich mir das selbst erst später gekauft habe (mit einem neuen Computer) zuzüglich der beiden AddOns.


    Heroes 4 hat mich dann in meiner Meinung bestätigt, dass Teil 3 nicht zu Toppen war. Ich habe das zwar auch eine Zeit lang gerne gespielt (und mir die AddOns zugelegt), aber es war eher anders als besser.


    Als es dann günstig die Chronicles bei Ebay gab, bin ich wieder zu Heroes 3 zurückgekehrt.


    Und dann kam Heroes 5. Wahnsinn! DAS ist jetzt wirklich nicht mehr zu toppen! (Zumindest bis Teil 6...) Diesmal habe ich mir in weiser Voraussicht auch gleich vorher einen neuen Computer zugelegt. :daumen:


    Fazit: Heroes ist die beste Serie ever!

  • begonnen hat bei mir alles mit HoMM 2 .... mir war damals langweilig .... hatte n neuen Computer (166mhz damals) und brauchte n Spiel und habe es mir bei Kaufhof für 50 Mark damals gekauft .... ich war hin und weg .... danach endeckte ich M&M6 .... ich muss sagen irgendwie der beste M&M Teil .... danach folgte HoMM3 und M&M7 .... beides hat mich n jahr lang in Zockerlaune gehalten .... als dann HoMM4 rauskam war der Kauf natürlich ein Muss .... und ich muss sagen der Vierte Teil bon HoMM is nicht so schlecht wie er gemacht wird ... mit Addons is das spiel richtig geil ^^°


    naja irgendwann sag ich dann auf Drachenwald die Screenis zu HoMM 5 und hab es mir gleich am ersten Tag wie es herrausenwar gekauft :D

  • begonnen hat es bei mit mit HotG. hatten damals in nem Compigameladen immer Samstags schon LANs gemacht und da HotG ja auch schon Netzwerkfähig war, war es dafür perfekt. etwas später kam dann mal jemand auf einer dieser LANs mit H1 um die Ecke und seit dem hab ich mit jeden Teil besorgt, wenn auch nicht alle mit sämtlichen Expansions.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich bin mal 2002 oder so nach einem Freund gegangen,da haben wir H2 gezockt ich war sofort verliebt in das spiel :love:..Das hab ich dan knapp ein Jahr gezockt..dann wurde es ziehmlich langweilig und ich kaufte dann über amazone H3 das ich dan noch 1-2? Jahre zockteals nächsten habe ich drachenwald entdeckt und ich sah mir mal alles an ^^ dann kaufte ich H3+4 Complete und spiele jetzt immernoch am liebsten das supatolle :love:h4 :love:

  • Ich hab die Heroes-Reihe vor 4 oder 5 Jahren mit dem 3. Teil bei einem Freund kennengelernt, wo wir immer zu dritt im Hotseat gespielt haben, bis er es mir etwsa später 'sicherheitskopiert' hat. Vor kurzem hat sich mein Bruder(ebenfalls begeisterter Heroes-Zocker), eine Compilation geholt, welche ich mir irgendwann auf meinen Rechner hauen will.
    Die Vier haben wir dann auch über Hotseat gespielt, aber davon war ich nicht überzeugt genug, um es mir selbst zu kaufen.
    Die Fünf hab ich mir am gleichen Tag wie meinen neuen Laptop geholt und seitdem bin ich nicht mehr davon losgekommen und warte sehnsüchtigst auf die Zwerge.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.