@Ressourcen
Naja, zwar konnte man meistens über jede Ressource über kurz oder lang eine Mine bekommen, aber wenn man halt jetzt die Ressourcen für ein wirklich wichtiges Gebäude nicht hat und dazu eine Mine erst in sagen wir 4 bis 5 Züge erreicht führt das schon zu interessanten Szenarien. Entweder farmt man ein paar andere (wo man nicht braucht) und tauscht sie dann zu völlig überzogenen Preisen, weil man halts doch braucht ^^. Oder man tauscht einfach mit einem Verbündeten, da ja jede Fraktion doch andere Schwerpunkte im Bezug auf Ressourcenverbrauch haben.
Außerdem empfinde ich es einfach als weniger aufregend, wenn ich nur 3 Ressourcen habe. Wenn ich eine Stadt braue finde ich das Gefühl im Nachhinein schön, also dass man wirklich etwas aufgebaut hat und man dazu alle wichtigen Vorraussetzungen zusammensuchen muss. Gerade so exotische Ressourcen wie Schwefel oder Quecksilber fand ich immer cool und gaben dem Spiel einen eigenen Charm.
In I-V steht man auch oft vor der Entscheidung, ob man jetzt versucht eine Mine einzunehmen, die einem hilft oder eine andere, welche dem Gegner helfen würde, wenn er sie einnimmt. In VI helfen alle Minen einem gleichstark.
ich finde schon, dass mehrere Ressourcen für mehr Taktik sorgen, aber wenn es zu viele sind, dann wird das Mikromanagement einfach zu kompliziert. Stundenlang will man ja auch nicht mit dem Mikromanagement verbringen. Ob es I-V oder VI jetzt besser machen, kann ich leider nicht beurteilen. Da VI nicht möchte, dass ich über die vierte Karte hinauskomme.