Lohnt sich Heroes 6?

  • Hallo


    Ich finde in Google nichts und ich finde hier den Suchenbutton nicht (xD).
    Ich spiele Heroes 5 seit ein paar Jährchen, zuvor Heroes 3.


    Seit ich allerdings gehört habe, dass Homm6 das Initiative-System entfernt hat, war das Game für mich ziemlich gestorben und ich habs mir mal als späterer Budgetkauf in Betracht gezogen. Langsam rutscht es auch in diese Sektion und es hat sich ja scheinbar einiges zum besseren gewendet (z.B. Stadtansicht).


    Gibt es positive Vorteile gegenüber Homm5 (Ausser Grafisch&Animationstechnisch)? Was macht das Spiel besser?


    Meine negativen Eindrücke (vom sehen und hören) bisher:
    - Kein Initiativesystem
    - Grafik wirk irgendwie so "erwachsen". Ich mochte den grafischen Stil von Homm5


    Grüsse
    Trudler

  • "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • War gestern/vorgestern noch im Angebot auf Steam... auch bei GOG war irgendwas... weiß nicht ob 6 da noch drunter fiel.
    Aber da es jetzt immer öfter fürn annehmbaren Preis zu haben ist, tut ein Versuch ja nicht ganz so weh. ;)
    Lohnenswert ist es schon deshalb damit du , falls es dir dann immer noch nicht zusagt, fröhlich hier mit stänkern kannst. :D:D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ob sich Heroes 6 lohnt ist schwierig zu beantworten. Ich persönlich finde das Initiativsystem gut so wie es ist. Im Grund ne Mischung von Teil 5 und 3.
    Grafisch finde ich es nicht wirklich besser. Ja, die Texturen sind besser, aber die Gestaltung der ganzen Sachen, Monster etc. sind noch schlechter geworden.


    Der Wegfall der Rohstoffe, macht das Spiel komisch. Ebenso das es viel weniger Objekte auf der Abenteuerkarte gibt. Zieh Dir doch mal die Demo von der Heroesseite, dann weißt Du mehr. Ich vermute das Du danach am besten entscheiden kannst, obs Dir gefällt.

  • Cliarc... :thumbup:
    1. Der Wegfall der Rohstoffe, macht das Spiel komisch.
    2. Die Gestaltung der ganzen Sachen, Monster etc. sind noch schlechter geworden.


    +1, nach allem was ich so in Videos/auf Bildern gesehen habe. :P



    Ob sich Heroes 6 lohnt ist schwierig zu beantworten. Ich persönlich finde das Initiativsystem gut so wie es ist. Im Grund ne Mischung von Teil 5 und 3.

    Hatte Heroes 3 wirklich ein Initiative-System? An sowas erinnere ich mich gar nicht mehr. Allerdings war ich wohl etwas zu Jung für das Spiel damals. Einen Initiativ-Wert gabs vermutlich wirklich, aber keine Leiste. Das mit der Ini hab ich erst bei Homm5 begriffen. :)

  • Naja die Kreaturen sind nach einer festen Reihenfolge gezogen, die man durch slow, haste und warten beeinflussen konnte.
    Je höher der Ini-Wert, desto früher zieht deine Kreatur. Das spielt schon keine unerhebliche Rolle und wirkt sich schließlich auch auf die Bewegungspunkte auf der Map aus.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • ja neee - eben Ini UND speed :) beides beeinflussenbar. Aber über die Inileiste bei H5 konnte eine Kreatur theoretisch 4x drann sein, bis eine andere 1x zum Zuge kam..... dass stärkte kleine Flinken im Kampfwert erheblich.
    Bei H3 waren die schnellen einfach eher dran - aber jeder nur 1x die Runde.

  • ja neee - eben Ini UND speed :) beides beeinflussenbar. Aber über die Inileiste bei H5 konnte eine Kreatur theoretisch 4x drann sein, bis eine andere 1x zum Zuge kam..... dass stärkte kleine Flinken im Kampfwert erheblich.
    Bei H3 waren die schnellen einfach eher dran - aber jeder nur 1x die Runde.

    Ist die Reihenfolge bei H3 einfach anhand des Wertes einsehbar?


    Danke euch für die Antworten :)

  • puhhhaa - bevor ich jetzt mist erzähle.... kann sein, dass speed doch auch Ini war??? Oder mit WoG??? Man - bei mir zu lange her - zumindest war es vorab einsehbar und planbar, was natürlich auch taktisch mit diversen Sprüchen sehr relavant war, um da noch was zu drehen....

  • Soweit ich mich erinnere, gabs bei H3 keine Iniliste oder ähnliches.
    Die schnellste Kreatur war als 1. dran und dann der Rest. Wie gesagt, jeder nur einmal,außer man wartet. Dann verschiebt es sich bis alle (glaube ich) erstmal dranne waren.


    Zitat

    zumindest war es vorab einsehbar und planbar


    Wo das?


    Ja, der Wert steht bei jeder Kreatur in den stats und hat auch Auswirkungen auf deine Bewegungspunkte auf der Karte mit dem Helden.
    Je langsamer die Einheit und fremder das terrain , desto weniger Punkte.
    Ist auch nochmal wunderbar hier erklärt:
    http://alt.drachenwald.net/library/bewegungspunkte.php

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • OK, dann war speed = Bewegungsreichweite UND Ini....
    Irgendwie hatte ich aber mal ne Trennung von den beiden Dingen in 2 unabhängige Werte jenseits von H5 im Kopf.... *grübel* :huh:


    Eine Anzeigeleiste oder so gab es nicht - man musste schon sich die Kreaturen angucken, wenn man das nicht im Kopf hatte (was aber wohl nach ein paar Runden jeder so konnte *g*)

  • Genau. Heroes 3 hatte einen Wert, der gleichzeitig Ini und Reichweite war. Es gab da aber noch weitere Regeln, wenn verschiedene Kreaturen mit demselben Speed auf dem Schlachtfeld sind. Das eine ist die Aufstellung, da ging es glaube ich von oben nach unten (also im Abenteuerbildschirm von links nach rechts). Angreifende und verteidigende Kreatur wechseln sich ab, wobei die angreifende beginnt. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich falsch erinnere. Ist schon etwas länger her, dass ich zuletzt H3 gespielt habe.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.