Alles anzeigenSordak:
Mal ehrlich, welche Argumente hast Du denn außer "das war schon immer so" ?
Und das ist seit HoMM5 eben nicht mal mehr richtig.
Mein Argument ist und bleibt: Wenn mehrere Rasseneinheite dabei sind, habe ich mehr das Gefühl, dass die Fraktion tatsächlich zusammen gehört.
Das habe ich eben nicht wenn sinnlos zusammengewürfelte Kreaturen da drin sind.
Generell ist hier sehr viel Geschmack im Spiel.
Und darüber lässt sich bekanntlich streiten.
Du wirst mich nicht überzeugen und ich Dich nicht.
Einer von uns beiden wird am Ende des Votings glücklicher sein als der andere.
Aber hält uns das vom Spielen ab? Mich jedenfalls nicht und ich fände es schade, wenn das bei Dir der Fall ist.
Siehst du und hier liegst du falsch. Mit Geschmack hat das tatsächlich sehr wenig zu tun.
Persönlich mag ich Fraktions spezifische Rassen Einheiten, aber ich mag es in Heroes aus mehreren Gründen nicht und werde es auch nicht als "Deine Meinung" akzeptieren.
1. Diversität, Rassenspezifische Einheiten führen zu einer geringeren diversität auf verschiedenen levels.
a.) Silhouette, jeder der schon mal ein RTS etwas besser als "ich spiele gegen KI" gespielt hat weiß das die Silhouette einer Einheit klar erkennbar, eindeutig und einprägsam sein muss. In einem RTS ist das spielentscheidend, in einem TBS gehört es aber immernoch zu einem Status der Professionalität.
Was glaubst du warum in spielen wie Warcraft alle Waffen übergroß sind? Warum es soviele Einheiten gibt die Eben nicht nur Menschen sind? Es geht dabei darum das man sie leicht außeinander halten kann
b.) Fraktions Identität: So paradox es klingen mag, mehr Rassenspezifische Einheiten führen zu einer Konformität ZWISCHEN den Fraktionen. Warum? Weil alle Fraktions Rassen Menschen sind. Menschen im sinne von so groß wie ein Mensch, zwei arme, zwei beine und einen Kopf. Die einzige Fraktion die hier möglich wäre auf die das nicht zutrifft wurde eben nicht ins Spiel gewählt.
Schaus dir bei Age of Wonders 3 an. Welche Rasse du nimmst ist weitgehend irrelevant, die Rassen Einheiten sind alle bis auf die eine irregular grundlegend identisch und haben hauptsächlich unterschiedliche resistenzen. Genau das selbe würde hier passieren. Die Fraktionen wären beinahe nicht außeinander zu halten
c.) Fraktions interne Identität: Vergleiche mal Age of Wonders mit Endless Legend, fällt dir was auf? Richtig, Endless Legend hat wesentlich weniger Einheiten typen. Warum ist das so? Weil Endless LEgend versteht das man nicht 5 verschiedene Infanteristen braucht solange man einfach ihre Waffen austauschen kann.
Es ist viel schwerer interessante unterschiede in einer Fraktion zu schaffen wenn man im endeffekt die Einheiten typen kopiert. ICh meine ernsthaft. Sieh dir Haven an, das ist doch ein trauerspiel. Männlicher Soldat mit Speer, Weiblicher Soldat mit schwert, männlicher soldat mit großem Schwert, sehr originell.
d.) Setting: Bei Heroes geht es um die epische "Scale", HoMM ist gedacht als das "große" pandant zu der Might and Magic Serie, anstelle von gruppen von Abenteurern Kämpfen hier riesige Armeen und Monster. Wenn du jezt aber die riesigen Monster weglässt, fällt die ganze Epische Idee in sich zusammen.
Bedenke: Einheiten in HoMM sind als ganzer trupp dargestellt, je kleiner und ähnlicher die verschiedenen Einheiten je weniger imposant sieht die armee aus
2.) Gameplay: dreh es wie du willst, es gibt nur eine begrenzte anzahl an Dingen die eine Menschliche Kreatur machen kann, sie kann ein Soldat ein Schütze oder ein Zauberer sein und dabei endet es. Du kannst sowas wie einen Beholder, einen schwebenden Fernkämpfenden disabler nicht einfach auf einen Menschen übertragen ohne es ins lächerliche zu ziehen.
3.) Konsistenz, "das war immer schon so" ist wie gesagt ein lächerlicher vorwurf. Es heißt nicht "Fantasy Kriegs Spiel" es heißt "Heroes of Might and Magic" (nein tut es nicht aber wen interessiert ihr rebrandin), es ist ein Might and Magic Spiel, es ist ein Heroes spiel damit hat es sich gefälligst an das zu halten was vorher war.
Nein das istnocht Nostalgie, aber wo HoMM draufsteht muss auch HoMM drinn sein. Ansonsten ist es doch einfach nur der Name den man aus marketingtechnischen gründen missbraucht.
Nennen wir das Kind beim Namen: Du hast keine Argumente, dein Argument war das ich auch keine habe, aber da hast du falsch gelegen.
Deine Meinung meine Meinung hin oder her. Das ist Game design 101.
Es geht darum was du erreichen willst und wie man es erreicht und mit dem wie du es angehst erreichst du den gewünschten Effekt schlichtweg nicht.
Achja und nochwas, diesmal an alle hier: Schaltet bitte mal auf langzeit Gedächtniss um, na wer weiß noch wie es damals war bei HoMM 6? als ich genau das gleiche gesagt habe? Und mir alle wiedersprochen haben? Und sich dann alle aufgeregt haben das es so war?