MMH7 - BETA -Test (Erfahrungsberichte/Austausch/Fragen)

  • leider wird es nicht in deutsch erscheinen..englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln ;(
    deswegen schrieb ich ja, daß wohl keiner das Spielerlebnis zu 200 % erleben kann..geht nur eins so richtig..entweder lesen oder Bildschim anschauen, damit man davon nichts verpaßt :/

    Also mal abgesehen, dass "nicht in Deutsch" und "englische Sprachausgabe mit dt. Untertiteln" zwei Paar Schuhe sind,
    hätte ich hierfür gerne eine Quelle.


  • hätte ich hierfür gerne eine Quelle.

    Hm, vom Geschmäckle her eine eher barsche Forderung. Sowas geht auch freundlicher...


    Und ich habe keine bei der Hand, mein Gefühl sagt aber, dass von mehreren Sprache ndie Rede war. Von Untertiteln habe ich noch gar nichts bewusst gelesen bisher.


    Aber davon mal ganz abgesehen: Ein Spielehersteller steht auch nicht in der Pflicht, alles immer zu lokalisieren. Und darüber hinaus sind solch Lakalisationen meist ein Desaster hoch 10.


    Und ich habe mit Untertiteln bei Filmen selber schon SEHR gute Erfahrungen gemacht. Mein Englisch reicht nicht aus, um in OV jede Nuance mitzubekommen. Wenn aber nebenher Untertitel durchlaufen, dann lese ich die mit einem Viertel Auge und eigentlich fühlt es sich so an, als wenn ich den Film ganz normal "höre". Nun kann es natürlich auch Leute mit deutlich weniger Englischsicherheit geben, aber wir reden hier immerhin von einem Spiel und nicht einem Dialoglastigen Film.

  • Ah Amazon. Die Amazon-Sprachangaben sind mehr als häufig falsch und ungenau. Da es aktuell noch nicht einmal einen offiziellen Releasetermin gibt, sind die Infos die bei Amazon angezeigt werden alles andere als final. Es bleibt also dabei: Offiziell gibt es noch kein Statement zum Thema.


    Wenn es nicht so schwer wäre jemanden von Ubisoft zu erreichen (wohlgemerkt: Ubisoft, nicht Ubisoft-Kundenservice), könnte man ja mal nachfragen.


    Zitat

    wie ich schon das erste Mal dazu geschrieben, ist das das erste Mal in der Geschichte von M & M ( beide Rollenspiel und Heroes ), daß es nicht in deutsch ist.


    Wenn, dann wäre es das zweite mal.


    Zitat

    Aber davon mal ganz abgesehen: Ein Spielehersteller steht auch nicht in der Pflicht, alles immer zu lokalisieren.


    Nein. Aber ich stehe auch nicht in der Pflicht Vollpreis für ein Produkt zu zahlen, das aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr lokalisiert ist.
    *zu The Witcher 3 schiel* außerdem entwickelt sich der Trend zu hochwertigen Synchronarbeiten.
    Die schön billig im Ausland angefertigten Synchros wie von Baldur's Gate oder Might and Magic 6 und 8, gehören eigentlich der Vergangenheit an.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... also ob es eine deutsche SPRACH-Ausgabe geben wird weiß ich jetzt auch nicht, ich forsch nochmal nach.
    Aber die Missionstexte/Gebäude/Kreaturen/Hinweise usw. werden ja alle auf deutsch sein. D.h. höchstens die Sprache in den Cinematics bzw. die vorgelesenen Missionstexte werden vielleicht nicht auf deutshc lokalisiert, aber auch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da ich selbst alle vergangenen Heroes-Teile nur auf englisch gespielt habe, weiß ich auch nicht wie UBI das in der Vergangenheit gemacht hat ...

  • Habe auch noch nicht so lange gespielt (~10 Stunden), aber mein Eindruck zählt sowieso nicht, da ich bislang fast jede Heroes-Version gelobt habe und auch irgendwie gut fand (ja - auch H4).
    Bei mir läuft es mit optimalen Einstellungen flüssig. Gravierende Bugs sind bei mir bisher kaum aufgetreten (einen Absturz gab es aber mal).


    Um erst mal einen Kritikpunkt mancher anzusprechen - drehen lässt sich die Kamera per Tastatur, auch im Kampf, so dass das Fenster, dassdie Einheiten verdeckt zwar stört, aber kein dauerhaftes Problem darstellt. Auf der Map habe ich es allerdings nie gebraucht, das ging alles so gut aufzusammeln.


    Positiv im Detail finde ich schon mal
    - Endlich wieder sieben Ressourcen. Mir gefiel die Reduzierungin H6 gar nicht. Wenn sie jetzt noch die bescheuerten Namen ändern würden, wäre es perfekt, aber das wird die Community schon noch patchen.
    - Random Skills. Spiele immer mit. An den Auswahloptionenwird bestimmt noch geschraubt.


    Seltsam finde ich die Deko auf der Map, Ich brauch keine Windmühlen und verlassene Tempel ohne Funktionalität. Kann in der Kampagne aus atmosphärischen Gründen drin sein, brauch ich auf normalen Maps aber nicht.
    Insgesamt sind es mir noch zu wenige verschiedene Map-Objekte, aber solche lassen sich ja mehr oder weniger unproblematisch implementieren, hoffentlich passiert's auch.
    Warum gibtes keine Wasser-Elementare?!?


    Die Musik habe ich nach den ersten 3 Minuten auf stummgestellt, habe ich aber in Heroes auch fast immer.


    Natürlich fehlt es noch an vielem. Ich bin zwar nicht übermäßig Beta-erfahren, aber es gab bisher nichts, wo ich mir dachte, "da hätte ich aber mehr/etwas anderes erwartet".
    Klar - Einheiten -Fähigkeiten sieht man nur im Kampf - wurscht, es reicht, um vernünftig zu kämpfen. Flavor-Text kann ich auf der Website nachlesen,wenn ich möchte - erstens kommt's sicher noch rein und zweitens les ich das inden ersten fünf Partien meinetwegen, danach eh nicht mehr.


    Dass die erste Kampagnen -Mission spielbar sein soll, habe ichbisher nirgendwo gelesen. Fehlende gesprochen deutsche Dialoge sind für mich in einem solchen Spiel nicht wichtig. Die quatschen da ja nicht den ganzen Tag. Mit Untertiteln sollte man auch ohne Englisch der Kampagne folgen sollen.


    Ein Tipp für alle, die nicht alle Tastaturkürzel gelesene haben. Mit STRG und H (glaube ich) kann man sich im Kampf die HP-Balken anzeigen lassen. Finde ich im Gefecht mit hochleveligen Einheiten ganz sinnvoll.


    Ich hatte auch Spaß und bin also guter Dinge - und die negativen Punkte in der fertrigen Version werde ich uns schon noch schönreden - keine Sorge!

    • Offizieller Beitrag

    @Mystic Phoenix
    Nur kurz zu zweien deiner "Kritikpunkte" :


    - Es gibt Wasserelement-Kreaturen, nur nicht in der BETA
    - Es gibt auch andere/mehr neutrale Gebäude als in der BETA implementiert


    ... woher ich das weiß ? EIn paar findige User auf HC haben die BETA Version gehackt und die Info ausgelesen (LEAK-Alarm)
    Normalerweise würde ich auch alles hier geposted haben, aber jetzt als H7-Moderator fühle ich mich an die Wünsche von UBILIMBIC gebunden, und die wollen nun mal noch nicht mehr enthüllen... also alles zu seiner Zeit 8)


    BTW... ich bin mit der BETA soweit durch, habe ein paar Fehler offiziell gemeldet (viel hilft viel) und höre jetzt auf, weil das Spiel auf meinem Rechner (s.S.1) aus technischen nicht sooo viel Spaß macht. Mein vorläufiges Fazit :


    Als alter Heroesveteran, der ebenso wie M.P. bislang jedem Heroes was Gutes abgewinnen konnte, bin ich bislang noch guter Hoffnung. Wenn die von allen Seiten gemeldete Fehler ausgemerzt werden (und das sind definitiv mehr als im offiziellen Forum angegeben !) und alle versprochenen und noch nicht vorhandenen Features ebenso fehlerfrei integriert werden, hat H7 viel Potential.


    Mir gefallen die Fraktionen mit ihren Lineups, die U3-Engine finde ich ebenso gut, der Stadtausbau und das Skillwheel sind Verbesserungen gegenüber H6, ebenso die 7 Ressourcen.


    ABER : Ich sehe dunkle Wolken am Horizont (die gleichen wie bei H5 und H6) - der Zeitplan ist einfach zu eng ! Ich befürchte, dass sie, wenn sie den Septemberrelease nicht verschieben, das Spiel unfertig auf den Markt bringen und wir wieder monatelang auf Patches warten müssen um eine "normal" spielbare Version zu bekommen. Eigentlich müssten sie jetzt mal mehrere Fehler beheben, weitere Fraktionen integrieren und dann einen offenen BETAtest machen, auch für das Balancing....


    ... na ja die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbup:


  • Da ich selbst alle vergangenen Heroes-Teile nur auf englisch gespielt habe, weiß ich auch nicht wie UBI das in der Vergangenheit gemacht hat ...

    Die Heroes-Teile waren bisher alle deutsch. Wobei es in H6 schon merkliche Defizite in Sachen Sprechererfahrung und Regie gab. Hier hatte man auf jeden Fall ne "günstige" Synchro eingesetzt, wenn man es mal mit den Assassin's Creed-Synchros vergleicht. Und das, wohlgemerkt, trotz einiger routinierter Sprecher im Ensemble.

  • ich bin wahrscheinlich eine von denjenigen, die englisch noch schlechter können ;)
    und da ich schon seit ca. 1990 spiele, weiß ich noch, wie schwierig es für mich war..da gabs ja auch bei etlichen Spielen Texteingabe..wie erholsam war dann Diablo 1..wenig Text und man hat schnell gelernt, wie das Spiel funktioniert..ich habe schon etliche Spiele gespielt, wo es nur deutsche Untertitel waren mit englischer Sprachausgabe..es ist für mich schwierig..und mit einem viertel Auge schauen bedeutet 75 % vom Geschehen mitbekommen ;) ich brauche als wirklich eingefleischte Spielerin 100 %..also das volle Programm, um so richtig in die Geschichte einzutauchen :)


    was Amazon betrifft..ja...das stimmt..es wurde dort oft sehr lasch mit den Infos umgegangen..da wurde bei Nachfolgern diese Daten einfach übernommen..ich weiß nicht, ob das jemand von hier auch mitbekommen hat, als Divine Divinity 3 erschienen ist...da stand ja auch Bildschirmtext und Tonausgabe deutsch..das Spiel hatte aber nur deutsche Untertitel...da mußte wohl Amazon etliches an Einbußen hinnehmen..es gab da sehr viele Beschwerden...die einen hatten sich betrogen gefühlt von Amazon..andere hatten auch das Argument angebracht, so wie Todesglubsch, da man genauso viel dafür bezahlen wie in den englischsprachigen Ländern ( was auch meiner Meinung entspricht )...auf jeden Fall haben etliche einen Teil des Geldes zurückbekommen und andere ( wenn diese die Wahrheit sagten ) den gesamten Betrag
    habe übrigens auch nicht d'rüber nachgedacht, ob das eine barsche Forderung gewesen ist...gerade bei nur Schreiben kann man schnell was falsch verstehen...ich hätte vielleicht auch so geschrieben, ohne lange darüber nachzudenken, wenn ich das hier zum ersten mal gehört hätte, daß es nicht komplett in deutsch ist...da wäre ich von 'himmelhoch jauchzend' in der Vorfreude auf das Spiel plötzlich ' zu Tode betrübt' :D

  • Nich alle. Heroes 3 SoD war nur Englisch.


    Doch, alle. SoD gab es komplett deutsch. Diese Version scheint aber echten Seltenheitswert zu haben:
    http://www.ebay.de/itm/Heroes-…ett-deutsch-/130576625925


    Man beachte den Schriftzug in der Ecke: "Komplett in Deutsch", während auf der bekannteren Version nur "Spiel und Handbuch in Deutsch" steht.
    Keine Ahnung, wieso Ubisoft damals ne deutsche Version hat herstellen lassen, wenn man danach nur noch die englische vertrieb.
    Hatte wahrscheinlich irgendwas mit dem Publisherwechsel Ubisoft > Infogrames zu tun.


    Was Amazon angeht:
    Amazon trägt die Daten ein, die sie vom Vertrieb bekommen. Aber gerade solche "unwichtigen" Angaben, werden oftmals geschlampt.
    Ich hab hier die Vermutung, dass hier einfach Standardeinträge übernommen werden. Bei manchen Vertrieben fehlen diese einfach, weshalb Amazon nichts angibt. Andere gehen auf Nummer sicher und geben "englisch" an - und wieder andere schreiben einfach "deutsch / deutsch".


    Zitat

    da mußte wohl Amazon etliches an Einbußen hinnehmen..


    Na, wir wollen nicht übertreiben. Bei Original Sin wurde es immerhin vom Entwickler auch so kommuniziert. Da das Spiel über Kickstarter entstanden ist, hab ich das akzeptiert.
    Bei Heroes hingegen, einem "Vollpreisspiel" eines großen Publishers, hat eine fehlende Lokalisierung immer so'n faden Nachgeschmack. Das ist für mich nämlich gleichbedeutend mit "Das Spiel ist so schlecht, versucht so wenig Geld wie möglich auszugeben, damit wir wenigstens noch in den schwarzen Zahlen landen!".
    (Ausnahme: Spiele bei denen die Hersteller ganz genau wissen, dass diese auch ohne vollständige Lokalisierung gekauft wird. Also GTA und so).


    Aber das ist jetzt alles OT...
    Ich würde ja gerne etwas über die Beta schreiben, aber wie gesagt: Ich kann nach einem Kampf keine Runde überspringen. Ganz gleich welche Fraktion ich spiele.

  • Nabend allerseits ..


    Nach einem arbeitsreichen Wochenende konnte ich heute das 1. Mal reinschnuppern. Zwar nur kurz aber morgen hab ich frei und meine Frau Nachtschicht... Also wird das ein Stundentest :D


    Beim 1. Mal anspielen muss ich sagen das ich echt geschockt von der Grafik war im 1. Moment.. und neeeeeeeeeeeeein , ich bin keine Grafik**** xD Spiele auch Binding of Isaac und FTL u.s.w
    Weiss selbst nicht wieso... dachte nur im 1. Moment .. hä ?! das soll die tolle Grafik sein .. aber nach 5 Minuten Pause und einem neuen Anfang mit allem auf "max" sah es doch schon viel besser aus xD


    Morgen werde ich mal mehr schreiben wenn ich es lange genug testen konnte xD


    *nachtrag: Hatte ja echt Bammel dass es bei mir nicht richtig läuft nachdem ich bei einigen hier las mit Ruckeln und CO aber hab Gott sei dank das Glück auf 1920x1080 mit allem auf max dass es flüssig läuft*
    Spiel ist nun auf jeden Fall in der DeluxeFassung vorbestellt :)


    Danke nochmal Eike xD

  • Danke, Eicke, ich bin fest davon ausgegangen, dass es Wasser-Elementals gibt, hatte mich nur gewundert, warum die als eínzige noch nicht implementiert waren. Auch schön zu hören, dass es mehr Objekte gibt, abrer auch darauf hatte ich ja schwer gehofft.


    Ok, die KI ist wirklich noch dumm wie Brot, nachdem ich die erste Map beendet habe und gesehen hatte, dads da noch einiges an frei zugänglichen Rohstoffen rum lag.
    Joinen bei euch in der großen Map auch die Truppe, oder hatte ich Glück?


    In Sachen Zuglänge kann man abe aus dem Spiel gehen und andere Dinge tun, während die KI ihre Züge macht, das geht in vielen anderen Spielen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch ein paar Bugs: Wenn ich alle Bewegungspunktre verbraucht habe und abspeichere, das Spiel verlasse und den Spielstand wieder lade, dann haben alle Helden wieder Bewegungspunkte. Nicht voll, aber so ziemlich halbvoll...


    Runde kann oft nicht beendet werden, dann muss ich erst in die Stadt und dort ins Baumenü, danach kann ich das Menü und die Stadt verlassen und die Runde beenden...

  • auf welcher Schwierigkeit?
    da ich nur teste, probier ich auf normal - aber bei höheren Graden hab ich gehört, dass das Stackwachstum das Ganze eher zu unmöglich macht;
    wobei ich bei Eador gehört hab, dass leicht schon unmöglich sei, und ich trotzdem auf unmöglich unmöglich spiele

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)