2.BETA Test - Umfrage, Meinungen, Erfahrungsberichte

  • Ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall ist!


    Gerade, weil man nicht sicher sein kann, welche Zauber man bekommt, sollte man wenigstens für DIE Zauber, die man dann hat, auch die passenden Skills per Hand wählen können. Wenn das nicht geht werden Mages bei Zufallsskills unspielbar.


    Und @Ladezeit: Was immer hilft ist ein Systemneustart, der geht meist deutlich schneller als die von Euch beschriebenen Wartezeiten. Mache ich immer, wenn er mir abschmiert und ich seit dem letzten Laden schon eine Weile spiele :) Bei meiner ollen Kiste dauert das zwar dann immer noch ewig, aber eben nicht LÄNGER, als beim jungfräulichen öffnen einer Map :)

  • ich mach jetzt einen heroic-Durchgang: 2 Ballisten-Meister gegen einen Diplomatie-Experten (allerdings ist bis jetzt bei dem Diplomaten noch niemand mitgekommen);
    Start ist etwas schleppend, weil man kaum Gold für den 2.Helden hat


    @Conan, spielst du mit oder ohne KI?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • weil mit KI die Version mit dem Neustarten wohl nicht funktioniert, weil vorher schon die saves hin sind;


    Edit: Hat schon jemand Erfahrungen mit Diplo gemacht? Gibt es irgendwelche Voraussetzungen? Armee stärker, eigene Einheiten, oder sowas?
    Edit2: Inzwischen kommen Einheiten mit, aber wann, ist unklar; am Anfang steht immer, dass sie kämpfen wollen - aber dann kommen mal artfremde mit Modus 'bescheiden' mit, aber arteigene mit Modus 'trivial' wieder nicht ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hat jetzt jeder Held eine Startarmee? Dann sind die ja wirklich extrem stark!


    @ Conan: Bisher dachte ich, ich spiele ganz passable H3. Aber jetzt hab ich das System mit Einerstacks mal ausprobiert ("Reclamation" auf 200%) und ich muss sagen ... WOW! Danke

  • hehe, jo. Sie können Vorschlagen, gegnerische Stacks weglocken, deine Shooter und deinen dicken Hitterstack schützend einbauen und bevor sich die KI nen dicken Rückschlag von deinem dicken Hitterstack abholt, nimmt sie immer mal gerne lieber einen Einerstack. Is gleich aein ganz anderes Kämpfen :)


    Und ja, alle Helden haben nun Armee dabei, dafür werden sie aber mit jedem Helden auch teurer (wobei ich das GEFÜHL habe, dass der Preis irgendwann stagniert?)

  • Ich glaube, ich beende jetzt meine beta-Versuche ...
    Mein letztes save (ohne KI), und die 3 davor (autosaves) hatte eine Größe von 16 MB, und eine Ladedauer von 20 bis 25 Minuten; Spieldauer: 1.Tag der 4.Woche des ersten Monats auf heroic, 3 Spieler, alle Hot Seat, Arbeisspeicher 8 GB ! Auf den Klick, der die Runde beenden SOLLTE, wurden sofort auch die Runden des nächsten Spielers und des übernächsten beendet, autosaves sind jetzt bei 28 MB; beim Neuladen (des 16MB-Saves) wurde dann der Arbeitsspeicher nicht etwa freigegeben sondern ab 8GB neu zugeschüttet, allerdings nicht wie davor mit 4kB pro Sekunde, sondern mit Bytes pro Sekunde ...
    Bei dem Durchgang auf heroic spielten 2 Ballisten-Spezialisten gegen einen Diplo-Spezialisten; bei den Kämpfen der Ballisten-Spezis waren eigentlich nur noch wenige Einer-Stack-Kämpfe, und auch nur noch mit 7 eigenen Einerstacks machbar, da die Gegner entschieden zu fett wurden; der Diplo-Spezialist begann eigentlich grade erst seine Kämpfe, und wäre wohl der einzige Held gewesen, der auf heroic eine Chance hat; die Einstellungen auf heroic scheinen also jenseits von gut und böse zu sein
    Ich spiele dann jetzt wohl meinen overlord-Durchgang bei eador weiter (bei dem ich vorher auch dachte, dass der vollkommen unmöglich ist ;) )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Habs nochma in relativ ernsthaft gemacht. Allerdings ohne Plan, nur aus dem Kopf und dem "Flow" heraus improvisiert.


    D9 die Goldmine, Heimatgebiet Ende D7 fast leer, bis auf 2 irrelevante Kämpfe. Truppen standen bereit, D10 die Waagerechte rechts vom Ausgang des Heimatgebietes leer/ stehen lassen, wo der Main eh hin muss/ keinen Umweg hat. D11 mitm Main alles abgegrast auf dem Weg, ganz rechts dann der erste Absturz, noch nicht weiter gespielt.


    Gebaut W1 alle Cores und alles für deren Wachstum. W2 die Klingentänzer, deren Wachstum, Geldgebäude.


    D1 insgesamt 3 Helden, D2 4, D8 5 Helden.


    Ich werde es versuchen: D15 mit geuppten (und v.a. rausgekauften!) Truppen (zumindest die relevanten) über die Brücke durchbrechen. ICH SAGE, dat funzt :)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

  • ja wenn sie bis zum release die ganzen Probleme niicht in den griff bekommen können sie das spiel ja nicht rausgeben oder ? ich werde mir das spiel 100% zulegen aber vl erst später wenn dann alles reibungslos läuft .. hoffe ich hald. würde ich das spiel anfangs schon kaufe und es ist noch ein bisschen verbuggt würde das dann durch patches im laufe der zeit behoben werden oder ? da braucht man e keine angst haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Ubisoft. Die veröffentlichen auch verranzte Beta Versionen wenns sein muss.


    Ich hab gestern Nacht noch mal etwas rumgespielt. Feststellung: Wenn man Diplomatie hochskillt bekommt man im Grunde ein King's Bounty: Man rennt rum, sammelt Schätze ein und immer mal wieder schließen sich einem Truppen an, die einfach nicht zusammen passen. Mal was anderes als diese Übermäßig aufeinander abgestimmten Fraktionen. Man muss immer mal wieder einen zu stark geschrumpften Trupp entlassen um Neuen Platz zu schaffen und hat generell keinen Platz für Ein-Kreaturen-Stags, da man ja nie weiß wann das nächste mal ein Anschluss-Angebot von gleichen Truppen kommt. Also kein Glitching möglich. Hat doch schon Spaß gemacht. Gegen KI-Trotteligkeit funktionierte das ganz gut. Leider fallen einem Hierbei noch ein Haufen mehr Bugs auf, vor allem was die Interaktion von Kreaturen-Fähigkeiten miteinander angeht.


    Vllt hol ich mir H7 doch noch, wenn es in einem halben Jahr dann der GameStar oder ComputerBildSpiele beiliegt.

  • @diverse Bugs: Da müssen sie bei, einiges werden sie als D1-Patch gebacken kriegen, einiges erst ein paar Wochen später. Damit kann ich leben... Zur "guten alten Zeit" des besten Spiels der Welt: Auch H3 benötigte mehrere Patches, bevor es so richtig sinnvoll war, das vergessen leider immer alle...


    @Diplo: War in jedem Teil zu stark und Online immer gebannt. Ist jetzt evtl. noch stärker als sonst. Auch egal, zu stark = gebannt, viiiiiel zu stark = gebannt. Macht für mich keinen Unterschied...


    Der Skill ist im Ansatz schon nicht zu balancen. Entweder er is albern oder zu fett. In den ganzen Settings den GENAU auf Kante grade so ein kleines bisserl sinnvoll zu machen ist unmöglich.

  • ja wenn sie bis zum release die ganzen Probleme niicht in den griff bekommen können sie das spiel ja nicht rausgeben oder ? ich werde mir das spiel 100% zulegen aber vl erst später wenn dann alles reibungslos läuft .. hoffe ich hald. würde ich das spiel anfangs schon kaufe und es ist noch ein bisschen verbuggt würde das dann durch patches im laufe der zeit behoben werden oder ? da braucht man e keine angst haben ?

    Leider werden in der Heutigen Zeit immer wieder Mal Spiele raus gebracht, welche erst einmal unspielbar sind. (Z.B. Dark Knight). Auch wird nie ein Spiel ganz gefixt. Es gibt immer ein Fehler, welche übrig bleiben, weil sie zu fixen zu aufwendig sind. Für MMHVI (also dem Vorgänger) wurde der Support relativ schnell eingestellt und einige Fehler sind immer noch drinnen.

  • Sorry, kam nicht zum Antworten:


    - Bei der Gegenwehr hatte ich tatsächlich einen Fall, in dem es lt. Anzeige (Rechtsklick auf Gegnereinheit)
    keine Gegenwehr geben sollte, die dann allerdings doch kam. Weiß nicht mehr genau wie das war
    u. kann leider nicht mehr weiterspielen. Sollte es um einen Greifen (immer Rückschlag) u. einen
    Rakshasa (war doch: Gegner hat nie Rückschlag !?) gehen: Sollte der Rakshasa doch die Greifenfähigkeit aufheben,
    humm?! Vielleicht war auch irgendetwas mit einem spell, dunno.


    Was ich festhalten wollte (und schon drauf los kritzlte) :


    (Schon) Mal die Helden u. ihre Fähigkeiten auflisten, die Anzahl gegenchecken,
    dazu auch die Zauber der Schulen notieren. Doch weit kam ich da nicht, und nun gehts nicht mehr:


    Meinen Spielstand kann ich leider (auch) nicht mehr laden, bzw. lädt es auch bei mir ewig,
    noch dazu bleibt dann *nach* dem endlich geladenen Spiel der Spielbildschirm eingefroren bzw. stürzt ab *sigh*


    Machte nun schon Laune, wünsche Limbic vollkommen drogenfrei gemeinten Erfolg bei ihren
    *Fixereien* und harre der Dinge die da kommen.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Lagebericht: D15 Brücke war nix, aber d15 zweite Stadt und unterwegs alles leer und kurz nach Verlassen des Heimatgebietes auch den Untergrund aufgemacht geht. D15 Alle Cores und geuppte Klingentänzer rauskaufen geht. Sprites und Hunter auch geuppt. Is sogar Geld über, also alles im grünen Bereich. Dann leider Absturz, ich bleibe dran :)

    • Offizieller Beitrag

    Och, das ließe sich eigentlich ganz leicht ausbalancieren. Das könnte man so ein Schönes Dialogfeld wie in KB schalten wo man ein bisschen mit denen Helden-Stats basiert diskutieren/feilschen kann - letztendlich steckt dann hinter jeder Gesprächsoption ein Würfelwurf * entsprechendes Attribut * Modifikator (Skills + Artefakte + Effekte + Glück) und verglichen wird das mit einem Würfelwurf auf die Stats der Kreatur mit der diskutiert wurde. Dann sollten auch nicht immer alle Kreaturen überlaufen und der Rest fliehen, angreifen oder stehen bleiben und so Unfug wie "Kreaturen verlangen generell kein Gold für den Anschluss " tauscht man dann gegen "Kreaturen, die sich bereits in der Armee des Helden befinden verlangen generell kein Gold" oder "Notwendige Alianz" setzt den Moralmalus auf 0 statt +Irgendwas, dann vllt noch etwas wie "Kreaturen verlangen abhängig von der Moral weniger Gold" und schon sollte sich Diplomatie eigentlich gut nutzen lassen. Kostet natürlich Zeit, bei simultanen Zügen oder anderen Dein-Gegner-bekommt-Boni-je-länger-du-brauchst-Lösungen wirds nach gescheitertem ersten Verhandlungsversuch dann einfach attraktiver zu Kämpfen anstatt weiter zu Feilschen.


    Den komplett zu streichen fänd ich Schade. Heroes hat ein so simples und doch elegantes System Moral & Glück zu verrechnen. Während Glück schon darunter leidet, dass es kaum Objekte gibt, die auf Kosten des Glücks andere Boni geben, so hat Moral halt immer noch die Fraktionszugehörigkeit als beeinträchtigenden Faktor. und hier liefert Diplomatie eine wunderschöne Lösung seinen Truppen richtig schlechte Laune zu machen. Leider wird dies durch unsinnig häufige Moral Boni wirklich schwer in Mitleidenschaft gezogen.


    Wie heißt es doch so schön? Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher. (A. Einstein) oder Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (A. Saint-Exupéry). Hier hingegen hat man es zu einfach gemacht und dann wieder unnötiges hinzugefügt. Also... Schwer? Ja. Unmöglich? Wahrscheinlich nicht.

  • So, Ziel fast erreicht. Brücke D16 genommen. 2. Stadt stehen lassen. Ich sach mal, wenn man da noch rumoptimiert und nicht 2mal mit dem Main ein paar Schritte in die falsche Richtung läuft, weil man denkt, dass nach dem Stadt verlassen auch der Held in der Stadt automatisch dran ist, dann geht das auf JEDEN Fall an D15!


    Guards waren kein Problem, 6 Goldis, habe in Summe 5 Cores verloren.


    Vor dem Kampf lvl14, danach 15. Sylvan mit Kriegsgeräten und Fraktionsskill durchgeskillt. Sprites, Hunter und Klingentänzer geuppt. Baumkuschler nicht.


    Online würde das bedeuten, dass sich beide dann ca. dort treffen mit ziemlich genau allen Cores und 1 Elitetruppe. Zum Zauber bauen und v.a. in der Stadt abholen ist KEINE Zeit. Die müsste man sich von den Gebäuden unterwegs und in der 2. Stadt holen. Langsamer spielen würde bedeuten, evtl. beide Elites zu haben und wenn man den anderen komplett kommen läßt EVTL. sogar ganz wenige Champs, aber dafür konnte der Agressor in Ruhe die Statbooster des anderen abklappern, in dessen Unterwelt Geld sammeln, und in Ruhe das Gebiet des anderen einnehmen. Dann wäre auch Richtung Mitte noch zeugs rumliegend, was der langsame dann abschenken müsste usw. Langsam und einbauend lohnt also nicht.


    Wer nicht an d15 an der Brücke steht und dahinter sein Gebiet schon leer hat, gibt Erfahrungspunkte, Gold und Arts ab und riskiert einen Statsnachteil.


    Das ich nochmal so viel Spaß an einer Fixedmap haben werde, hätte ich auch nicht gedacht :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Die BETA ist vorbei und es gibt ein offizielles Feedback :



    Ich glaube ein deutsche Übersetzung ist überflüssig, oder ? Die markanten Themen sind selbst erklärend und ich finde sie haben die wichtigsten Baustellen erwähnt, ich bin immer noch ziiiiiiemlich optimistisch gestimmt :thumbup:


    Gruß Eicke

  • Zitat: 'Hundreds of bugs are solved every day'
    Ich hätte an ihrer Stelle die Tausenden von Bugs gar nicht erst eingebaut ...
    Vielleicht machen die das aber auch wie bei Heroes Kingdoms, und bauen für jeden entfernten Bug 2 neue ein, dann klappt das auch mit den Hunderten entfernten Bugs pro Tag.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte an ihrer Stelle die Tausenden von Bugs gar nicht erst eingebaut ...

    Ich habe heute eine verfickte Stunde nach einem Fehler in meinem Code gesucht. Bis ich irgendwann, dem Wahnsinn nahe, festgestellt habe, dass ich ich eine Gleitkommazahl deutsch mit , (Komma) statt englisch mit . (Punkt) getrennt hatte. Wahrscheinlich nicht mal der deutschen Sprache wegen, sondern einfach, weil Punkt und Komma direkt nebeneinander liegen. Das ist diese Art von Fehler, die fällt gar nicht erst auf. Es ist einfach nur ein Array einen Eintrag länger - das gibt meist nichtmal einen Crash - und am Ende kommt murks aus der Berechnung raus.