Erst bei Heroes VI hat dieser "Wahn" dann begonnen, dem heute viele Spiele zum Opfer fallen - nur ist die Frage halt ob nachdoktoren immer die beste Lösung ist?
Dieses "Nachdocktern" ist in der Branche ja leider üblich. Da zwischen Herstellung und Release immer ein paar Wochen liegen nutzen das viele, um das Spiel noch fertig zu programmieren/bugfixen um dann zum Release schon einen grosses Update herauszubringen. Ohne diese Möglichkeit würden die Spiele halt noch 2-3 Wochen beim Hersteller reifen, um sie dann einigermassen funktionierend auf den Markt zu bringen.
Wenn man das so sieht, dass der 0Day-Patch genauso zu einen neuen Spiel gehört wie das Auspacken und Einlegen der CD, dann kann man damit einigermassen leben.
Wichtig ist halt, dass das Spiel nach dem 0Day-Patch schon einigermassen läuft und die groben Fehler dann auch schnell beseitigt werden.
Das man z.B. auch nach den ersten Patch noch keinen funktionierenden Multiplayer hat, ist schon doof, wenn es dann aber innerhalb von ein paar Tagen hierfür einen Fix gibt, dann sollten alle froh sein. Leider ist das hier nicht der Fall und die meisten haben nach fast 3 Monaten immer noch keine richtige Multiplayer-Partie gespielt. Und das ist alles, nur nicht rechtzeitig.
Wie du schon geschrieben hast, dieses ist nicht bei einen von den großen Reißerspielen von Ubisoft passiert, sondern bei einen Nischenrodukt. Aber wenigstens bei mir genügt das, um daraus die Lehren zu ziehen. Die kriegen auch bei den "Reißerspielen" nur Geld von mir, wenn es von anderen ausführlich getestet wurde und für gut befunden wurde.