Hallo zusammen,
ich bin schon seit Heroes 5 ein treuer Besucher eurer tollen Seite, nun möchte ich auch etwas aktiv werden.
Ich habe jeden Teil der Heroes of Might and Magic Reihe gespielt, einige für soviele hunderte von Stunden, dass ich sie niemals zählen möchte. Also die Reihe gehört eindeutig zu meinen Lieblingsspielen.
Heroes 7 gefällt mir trotz eines schlechten Starts und einigen Bugs so gut, dass ich gerne etwas zur Verbesserung beitragen möchte. Mein Eindruck ist bis jetzt, die Jungs von Limbic wirklich noch Zeit und Kraft in das Spiel stecken wollen, um es zu einem der besten Teile zu machen.
Eine kleine Anmerkung vorweg. Ich spiele das Spiel auf Englisch, daher mögen manche Übersetzungen nicht perfekt getroffen sein. Ich habe aber leider keine Internetseite mit allen deutschen Fertigkeitsnamen gefunden.
Im Großen und Ganzen gefällt mir das Skill-Wheel recht gut, auch wenn sicherlich mit noch kommenden Patches einige Fähigkeiten angepasst werden sollten.
Ich habe mir mal die Kriegsmaschinen und dazugehörigen Fähigkeiten der Menschen angeschaut, um daran aufzuzeigen, welche Probleme hier noch bestehen. Für einige der anderen Völker, mag dies etwas weniger bedeutsam sein, aber meinem Eindruck nach sind Kriegsmaschinen für alle sehr nutzlos. Ich stimme hier den Beiträgen von Aschrakor, Vestrial und Hasbulat zu, die ähnliche Beobachtungen gemacht haben.
Werte
Fangen wir mal an mit den Werten der Kriegsmaschinen. Diese sind so weit ich es überblicke völlig unabhängig von den Werten des Helden. Einzig und alleine die Stufe der Fähigkeit Kriegsmaschinen erhöht die Stufe und damit die Werte.
Glück, Moral und Bewegung sind stets bei 0.
Balliste
ohne Punkte Level 1 Level 2 Level 3 Level 4
Leben 250 350 450 550 700
Schaden 16-24 29-41 38-52 42-58 42-58
Angriff 5 10 15 20 25
Vert. 10 15 25 30 40
Heilende Schwester
ohne Punkte Level 1 Level 2 Level 3 Level 4
Leben 300 400 500 600 700
Schaden 30 50 100 150 150
Angriff 0 0 0 0 0
Vert. 5 10 15 20 25
Katapult
ohne Punkte Level 1 Level 2 Level 3 Level 4
Leben 3900 6500 9100 11700 19500
Schaden 75-115 100-150 135-190 180-240 180-240
Angriff 0 0 0 0 0
Vert. 12 24 36 48 60
Um den Nutzen von Katapulten vergleichen zu können, hier mal die Werte der Mauern
Mauer
ohne Gebäude Befestigung 1 Befestigung 2 Befestigung 3
Leben 100 200 400
Meine Meinung zu den Zahlen
Bei den Zahlen fällt sofort auf, dass die ultimative Fertigkeit wenig Vorteile bringt. Es erhöht sich zwar teilweise Leben, Verteidigung und Angriff, da in der jetztigen Fassung niemand die Kriegsmaschinen angreifen würde und auch das Leben, vor allem vom Katapult, vergleichbar oder höher als bei einer Championeinheit ist, sehe ich das als keinen Vorteil. Die 5 Angriffskraft beim Katapult wirken sich natürlich aus, sind aber als einzige Schadenserhöhung auch etwas mau.
Als einzigen bedeutsamen Vorteil sehe ich aber das Wiederbeleben der Schwester und der Flächenschaden der Namtaru auf der höchsten Stufe.
Ich habe zwar noch keine endgültige Meinung, aber mir gefällt der Schaden vom Katapult im Gegensatz zu den Mauern auch nicht recht.
Die Skills aus dem Fähigkeitsbaum Kriegsmanschinen
Nicht nur die primäre Fähigkeit der Fähigkeit Kriegsmaschinen sehe ich als problematisch, sondern auch einige der einzelnen Skills.
Stufe 1: Hier gefällt mir nur die Fähigkeit, dass die Einheiten nun gesteuert werden können. Ich bin aber generell kein Freund von zufällig handelnden Kriegsmaschinen. Die Initiative könnte für Schwestern und Ballisten auch ok sein.
Alternativen: Ein Skill könnte die Wirksamkeit weiter erhöhen. Z.B: Die Balliste macht + 5 Schaden, Die Heiler heilen + 5 Leben, die Namtaru erhöht den Schaden der Einheit um +2 statt +1...
Stufe 2: Der dritte Schuss für die Türme ist für mich zwar völlig uninteressant, mag aber seinen Nutzen haben. Der zweite Schuss des Katapults ist sehr situationsabhängig, vor allem, weil es nicht generell zweimal schießt, sondern nur zweimal aufs selbse Ziel. Ist dies zerstört - was mir öfters passierte - bringt die Fähigkeit nichts.
Alternativen: Ein Skill könnte Flächenschaden für das Katapult machen. Das könnte auch nur 50 Schaden in umgrenzenden Feldern machen.
Stufe 3: Tolle Fähigkeit
Alternative: Türme und Balliste schießen dreimal
Stufe 4: Aus meiner Sicht nicht vorhanden! - mit viel Liebe und Verständis, haben Zuflucht und Dungeon hier Wiederbeleben, bzw. Flächenschaden.
Alternative: Rassenspezifische Fertigkeiten oder ein deutlicher Vorteil im vergleich zu den normalen Leveln.
Die Fähigkeiten aus den Rassenfähigkeiten und Kriegsschreie lasse ich erst einmal heraus. Das Hauptproblem liegt meines Erachtens bei den eigentlichen Kriegsmaschinen Skills.
Mögliche Lösung
- Die Kriegsmaschinen skalieren mit dem Helden - losgelöst von den Fähigkeiten des Skills Kriegsmaschinen. Die Werte der Maschinen könnten vermutlich bestehen bleiben und beispielsweise für Level 1-5 = Stufe 1 Werte, Level 6-10 = Stufe 2 Werte, 11-20 = Stufe 3 Werte und Stufe 21-30 Stufe 4 Werte. Stufe 5 erscheint mir zu unwichtig, weshalb ich es weglasse.
-
oder
- Die Kriegsmaschinen profitieren von den Angriffs- und Verteidigungswerten des Helden. Wesentlich komplizierter umzusetzen, aber realistischer. Schließlich ist die Verwendung von Kriegsmaschinen eine typische Machtfertigkeit und sowohl Balliste und Katapult wie auch die heilenden Einheiten bestehen aus Wesen, die für die Inspiration des Anführers empfänglich sein sollten.
- Überabreitung der Fähigkeiten des Kriegsmaschinen Skilltrees. Als Ersatz für die alte Grundfertigkeit könnte ich mir etwas wie Glück oder Moral für Kriegsmaschinen vorstellen. Beispiel: Stufe 1: 20% für doppelte Wirkung/zwei Handlungen, Stufe 2: 30%, Stufe 4: 40% und Stufe 5: 50% -100 % oder 50% und Zusatzfähigkeiten für jede Fraktion.
- Ändern von einzelnen Fähigkeiten des Baumes. Siehe Ideen bei der Übersicht der jetzigen Fähigkeiten.
- Das Heilen der Unterstützungseinheiten sollte dem Zauber Heilen und Regeneration angeglichen werden. Ich sehe, keinen Nutzen in dem Heilen von so wenig Lebenspunkten und empfinde es sonst auch als zu schlecht gegenüber den Zaubern.
- Alle Einheiten sollten meiner Meinung nach immer steuerbar sein. Ich empfinde es als sehr unbefriedigend, wenn die KI auf eine unwichtige Einheit schießt oder eine Einheit heilt, die gerade 2 Schaden bekommen hat
Ich hoffe, dass dieser Beitrag einen ausführlichen Eindruck über den aktuellen Stand der Kriegsmaschinen darstellt. Was haltet ihr von meinen Ideen? Anregungen oder Kritik?
Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam gute Vorschläge zu sammeln und diese den Mitarbeitern von Limbic Entertainment auf diesen Wege näherzubringen.
Auf das Katapulte wieder Mauern und Truppen zerschmettern, Ballisten auch die mächtigsten Champions pfählen und Unterstützungseinheiten fröhlich buffen, heilen oder schwächen!