H7 KdM 02/2016

  • Johara ist ne harte Nuss. In der Nekro-Kampagne hatte ich mir die Zähne dran ausgebissen, bis ich es Leid war und sie einfach hab stehen gelassen. Sollte wohl auch so sein.... Aber eigentlich fand ich sie da schon interessant.


    @Piraten-Obelisken Ich hatte 2 Drachen und die Heilschwester dabei. Hab noch 2 oder 3 Blocker zum ablenken benutzt, damit nicht beide am Anfang direkt draufhauen können. Jedoch selbst so, war ein Drache weg und der verbliebene hat auch aus dem letzten Loch gepfiffen. Irgendwann wird der Schaden dann weniger, den die Meerelben gemacht haben und das was die Heilschwester wiedergibt mehr, sodas es am Ende gepasst hat.
    Trotzdem einer der spannendsten Kämpfe. Auch gut war der Obelisk im Untergrund mit den Golems. Die musste ich auch erst beschäftigen sonst waren beide Drachen beim ersten Schlag futsch.


    Ein Kriegsgeräteheld wurde mir in W2 auch nicht direkt angeboten. Da waren es glaube 3-4 mal neuladen. In meinem 43 Tage-Durchgang bekam ich die Alesia tatsächlich in W3 angeboten. Beim Optimierungslauf waren das auch locker 30mal neuladen. Da war ich auch kurz davor zu sagen Sch... drauf. Ist natürlich auch fragwürdig hier so oft neuzuladen, zumal das ja auch ( zufällig bestimmt) locker 100 x werden können. Irgendwie hat man das Gefühl zu schummeln.... UND ... OnkelB hat bewiesen das es auch ohne sowas geht. Sogar schneller. :)


    Mit dem Wachstum ist es so ne Sache. Habe mal dieses Grausame Meer gespielt mit den Dunkelelben. Man hat ja die Möglichkeit die Schwierigkeitsstufe individuell einzustellen. Ausgangsrohstoffe auf schwer, neutrale Truppenstärke auf schwer und das Wachstum auf heroisch. In meinem Spiel war Lethos der einzig brauchbare Main zu Anfang. Vorbild und Malassas Schleier hab ich geskillt und Dunkelmagie, sobald ich diese Sprüche zur Verfügung hatte. Erz- und Holzmine, sowie ein paar andere Kämpfe gingen ganz gut, die selteneren Rohstoffe sind auf der Karte stark bewacht. Also war Ende W2 nur die Kristallmine meine.
    Mein Eindruck von diesen Einstellungen ist eigentlich ganz gut. Anfang klappt auch ohne große Specials ( Drachen, Anschlusstruppen,Regring, was auch immer), trotzdem darf hier und da an Strategien getüftelt werden.
    Nach hinten raus bleibt es aber spannend durch das höher gestellte Wachstum.
    Den Supergau hatte ich hier tatsächlich in W3 : Die Woche der Stürme oder so - Kein Fernkampf möglich. :) Somit klappten dann alle restlichen Minen etc. im Startgebiet. So ne Woche wirft einen auch ganz weit nach Vorne.
    Ist die Wochenauswahl eigentlich zufällig oder kann man die auch durch neuladen beeinflussen? Wäre ja Möglichkeit 3 ( neben Magiergilde und Taverne) sich Vorteile zu verschaffen..... Wäre für KDM Zwecke sonst cool so eine Woche im Editor zu sperren. Mal auf lange Sicht gedacht.



    Mir fällt grad noch ein : Johara hat Grün bei mir gar nicht gehabt. Sein geskillter Held war Nur. Sabira war auch noch dabei und glaube die blonde Heldin die einen Feuerstrahl hat zu Beginn.

    • Offizieller Beitrag

    Die Meerelfen hab ich noch an Tag 14 mit einem Drachen gemacht. Ging dank dem Dungeon-Special besser als gedacht. und waren natürlich gleich mal 100 weniger als am nächsten Tag...


    Die Wochen werden offenbar direkt bei Start festgelegt. Ich hatte beim V2-Durchgang in Woche 2 die Pest. Natürlich blöd...

  • Ich bin jetzt erst mal bei 44 Tagen gelandet. Leider ist mein Plan nicht aufgegangen - einige Obelisken waren relativ einfach, ander eine Mission impossible. Auch die Wasserelemente bei der Träne erwiesen sich für einen Drachen als zu stark.
    Habe dann den Tip von Nalandor befolgt und 6 Medusen dazugepackt. Nun ja - die 4 Stacks Jäger kamen nicht einmal zum Zug, die Wölfe und Wasserelemente auch nicht. Nur die Meerpiraten hatten je eine Zug - allerdings ohne Schaden anzurichten.

  • d.h. mit Träne im Gepäck ist der Zauber durchgehend gesperrt? Man müßte also eine Kette zur nächsten Stadt einrichten?Gibt es eigentlich noch den Bug, dass die Träne beim Gralbau nicht verschwindet, und man den Gral damit in jeder Stadt bauen kann?

    Es geht noch Fliehen. Die Träne bleibt im Inventar.


    Ich ende jetzt bei 6T0W1M = 35 Tage. Viel schneller schaffe ich es nicht, ich bin aber durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.


    Alles nur mit Drachen, Zelt und Balle konnte ich nicht machen. Die Wasserelement vor der Träne und die Jäger (obi auf der Insel im Westen) mußte ich mit viel Glück und Medusen machen.


    Den Obi im UG mit den Golems habe ich übrigens mit nur 1 Troglodyten + Balle + Heldenangriff gemacht. Bin immer unter dem großten 3x3 Stein gebuddelt undwar so immer außer Reichweite. Balle + heldenangriff haben dann die Golems erschlagen.


    Den Obi mit den Piraten habe ich nach KDM_2016_01 manier mit Umschlingen bewältigt. Lethos hat 2 mal Umschlingen gezaubert und einmal draufgeschlagen. Dank DM Seelenernte waren damit seine Speelpunkte wieder regeneriert und das Spiel konnte von vorn beginnen. Balle macht den Schaden.


    Im UG hab ich nur das eine Gebäude gemacht, das von Grünen Drachen bewacht wurde. Mithilfe von 2 MedusenStacks, gedeckt durch Stein und meinem Schattendrachen konnte Heldenangriff und balle die Grünen besiegen. An die Utopias und die Dungeon Stadt habe ich mich nicht dran gewagt.

    ...und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von papa () aus folgendem Grund: Ergänzung zu einigen Kämpfen

  • Die Formel ist für den Unbedarften nicht ganz nachvollziehbar bzw. umständlich


    (200 - (gespielte Tage + 10) = (190- (gespielte Tage )) wäre eine Vereinfachung. Das bedeutet, dass man für die Spielzeit ab dem 190 Tag keinen Punkt bekommt und (bei einer Stadt) nach 130 Tagen keinen ganzen Punkt mehr erhält.


    Je mehr eigene Städte jemand hat, desto weniger Punkte macht nur Sinn wenn die eigenen Städte am Anfang des Spiels gemeint sind.



    Ist das so gewollt?

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Falsch. Punktrechnung geht vor Strichrechnung.


    (gespielte Tage + 10) / (Anzahl eigener Städte + 5)


    bedeutet; bei 190 Tagen und sagen wir 5 Städten: (190+10)/(5+5) = 200/10 = 20; du kriegst also
    (200-20)*2, also 360 Punkte Grund bei heroic, dazu 50 Punkte Bonus, wenn du den Gral ausgebuddelt hast, und weitere 50 Punkte, wenn du alle Gegner besiegt hast.
    bei 190 Tagen und sagen wir 15 Städten: (190+10)/(15+5) = 200/20 = 10; du kriegst also 380 Punkte Grund + eventuell Bonus;



    Maximale Punktzahl ist 500 wie bei H3 üblich.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • jein - die Gralspunkte bekommst du nur, wenn du alle Obelisken besucht hast.
    Also jetzt KdMintern, H3 gibt dir die Punkte fürs Gralgebäude bauen selbst wenn du keinen einzigen Obelisken freigeräumt hast.

  • ich hätte ja nicht übel Lust mal eine Karte zu spielen, bei der man erst Monat 2 einsteigt (also vorher 28x durchclicken und dann an d1 Woche 5 einen Marktplatz bauen und die übeschüssigen 14k Gold an die Gegner senden).
    Dann werden zwar alle quasi gezwungen den Marktplatz an "Tag 1" zu bauen, aber das ist ja für jeden so! Edith fragt: wollen wir dann auch gleich mit der gleichen mageguild spielen?
    Dadurch verspreche ich mir (verbündete!) Computergegner, die auch ETWAS Gegenwehr leisten. Dann muss man vielleicht doch mehr bauen als 2 von 3 Coreeinheiten.


    Mit dem Wachstum müssten wir mal sehen... auf jeden Fall sollten Holz/Stein nicht von Fernkämpfern bewacht werden.
    UND ich wäre für no-necro (d.h. man darf keine Kämpfe mit Necromanten machen, die Skelette bringen -"nur" Konstrukte und Untote- falls man evtl. Ökonomie oder so skillen will).


    In unseren ersten beiden KdMs wurden wir ja sogar bestraft, wenn wir unsere Städte ausbauen wollten und brauchten keine Elite/Champions/Mageguilds auszubauen :(
    Wie der Onkel so treffend sagte:

    Insgesamt muss ich sagen: SCHADE! Ich habe eigentlich nichts über die Fraktion gelernt. Keinen einzigen DM-Spell angewandt, keine einzige Einheit aus einer Stadt gekauft... Nur Kriegsgeräte und Arts...


    Was meint ihr? ich schau mal, ob ich solch Save auf die Reihe bringe und ihr sagt, was ihr davon haltet!?

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Dann doch lieber einfach die gegnerischen Fraktionen pimpen? Wie früher? Haben halt von Anfang an dicke Truppe und entwickelten Helden.


    Nach 4 Wochen dürften auch die rumstehenden Stacks recht groß geworden sein.

  • kommt doc auf den Ausgangswert und das Wachstum an!? ich experementiere grad mal mit normal/normal und glaube, es wird zu wenig sein (Stand Woche 2)....


    grad sag ichs da werde ich von einem gegnerischen Helden angewichst ^^


    ok also die Karte schonmal nicht dafür ;)


    und kann ich denn schon gegner pimpen!? wenn ja wäre das natürlich am einfachsten!
    Edith sagt:
    ich hab keine Möglichkeit gefunden, die vorgestalteten Karten zu editieren.
    MEINE mich zu erinnern, dass L_P etwas sagte wie: "vielleicht können wir Euch ja mal eine Map zum Editieren zu Verfügung stellen..." aber hab kein: "hier isse nehmt die" im Hinterkopf


    Ich shippere gerade durchs Grausame Meer. ist ne interessante karte mit 7 Gegenspielern.


    Vielleicht könnte man es so machen, dass man im 1. Monat seine eigene Insel nicht verlassen darf, so dass sich die KI entwickeln kann.

    dann ist der aber immernoch fies hinterher weil wir uns ja parallel entwickeln konnten :(
    kommen die Computergegner denn an einen dran in der Zeit? bestimmt - gibt ja sicherlich keine "Blocks" - also Monster zwischen den Gebieten...


    Von daher eignet sich die Feuchte Lande schon eher - diesmal können wir ja bei Rot anfangen und die Joiner auflösen damit es nicht so ne Rushgeschichte wird?

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Ich shippere gerade durchs Grausame Meer. ist ne interessante karte mit 7 Gegenspielern.


    Vielleicht könnte man es so machen, dass man im 1. Monat seine eigene Insel nicht verlassen darf, so dass sich die KI entwickeln kann.

  • beim grausamen Meer kann schon in der 2.Woche ein KI-Held auf der eigenen Insel anlanden;


    bei egal welchem Ansatz kann man auch ein Tag-xy-save mit schon gebautem Marktplatz und schon verschenktem Geld verteilen


    gepimpte Gegner geht nur mit fremden Karten (und jemandem, der Ahnung vom Editor und Zeit hat);
    was stellt ihr euch unter pimpem vor? Mehr Geld und Ressourcen am Anfang? Schon eine Startarmee? Alles in allem wäre das ein Test der KI, ob die mit solchen Sachen überhaupt etwas anfangen kann, oder ob sie trotzdem nur dämlich durchs Land irrt....

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • nein, pimpen hieße in dem Fall einen Helden (main) nen höheres Level geben (zB 15 oder 20) sowie die stadt weiter (voll?) ausbauen... mehr geld hilft nicht - Startarmee schon, wie stark käme auf ein paar Versuche an ^^


    ich habe mal ein paar "Scenarien" durchgespielt... (trockene Lande)
    Horden/schnell hat sich gut gemacht (Holz/Erz werden von 164 Wächtern / 150 Geistern bewacht)


    Der Block war auf 2x8 Smaragddrachen angewachsen... denke mal bis man da durch ist kann sich der Computergegner schon ETWAS gegen uns behaupten!


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das jetzt wieder in 14 Tagen abzufrühstücken ist...

  • Nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück bin hat mich der Alltag schnell wieder eingeholt - was dazu führt, dass ich kein neues Ergebnis für Februar mehr hinbekomme.
    Bin aber für März wieder zu allen Schandtaten bereit :)


    Die Idee dem Computer einen wie auch immer gearteten Vorsprung zu verschaffen finde ich erstmal sehr gut.
    Persönlich würde ich aber durchaus eine neue Karte bevorzugen - falls das dann möglich wäre.


    LG,
    Veqlargh

  • Für ne spannende und auch herausfordernde KDM kommt es wohl auch sehr auf die Karte an...

    • Grausames Meer : Hier kann/sollte man den Gegner rechts oder links von sich eigentlich in W3 ( logistisch gesehen) sein Eigen nennen. Danach beginnt ein wildes herumgeshipper auf dem Wasser. Spannend ist hier natürlich schon, das die zum Ende verbliebenen KI-Gegner besser werden, alleine weil sie lange Zeit haben. Ein 7er Team könnte eingestellt werden. Auch wäre hier die Burg zu schützen, da der Ort des Geschehens ja meist ganz woanders ist. Jedoch gibt es wirklich keine Tore oder Blocks die durchbrochen werden müssen. Die Karte macht schon Laune. Im KDM-Vergleich würde hier wohl jeder in tausend Richtungen segeln, incl. der KI und man hat ein riesiges Durcheinander dem man Herr werden muss. Ist mir jedenfalls so passiert. Wie gesagt : Hat Spaß gemacht, aber ich fände ne Karte besser die weniger Anarchie bietet.
    • Dungeons und Lakaien ( oder so ähnlich) hat zumindest Blocks in Form von Garnisonen. Es gibt 4 Spieler mit je ner 2ten Stadt. ( Hier aber passend zur Startstadt) Die Wege sind wohl nicht ganz so schnell abgelaufen wie in den Trockenen Landen ( wobei ich jetzt GANZ VORSICHTIG sein sollte bei einer KDM) Wäre natürlich interessanter wenn man diese Blocks verstärken könnte im Editor???
    • Den Vorschlag die jetzige Karte nochmal zu spielen mit einem anderen Save ( Ohne Kriegsgerätehelden in der Taverne) gepaart mit dem Vorschlag von Veqlargh die Kriegsgeräte generell im Keller zu lassen wäre zumindest auch ne Option. Haben ja bislang wirklich noch nicht so viele mitgespielt ( wie viele Teilnehmer hatte eigentlich so ne KDM zu Hochzeiten?)
    • Eine selbsterstellte Karte wäre wahrscheinlich ein Abenteuer... Hab die neuste bei maps4heroes mal runtergeladen ( Fall of the Lich) und meinen Startplatz incl. Fraktion auf beliebig gestellt. Es würde Dungoen mit Elben als Startheld und der Halle der Helden auch nur Elben, kein einziger Dunkelelb. Mag ja auch mal witzig sein...

    Eine andere Fraktion wäre auch ganz nett. Orks oder Zauberer. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Ritter spiele ich nicht sooo gerne.

  • ich probiere mal das hier aus:


    Trockene Lande auf Rot mit Dungeon - mal sehn was für Helden in der Taverne sind.
    Habe die Mageguild und den Artefakthändler gebaut (ist also schonmal für alle gleich am Anfang), sowie nen Marktplatz um überflüssiges Geld loszuwerden.
    Einstellungen sind Knapp, Horde und schnell (um die Wartezeit für den Vorsprung der KI zu erhöhen ohne gleich absurde Monsterhorden zu haben).


    Von den Joinern habe ich 75 entlassen und 25 behalten, denke mal so kann man gleich loslegen ohne schon die gesamte Karte zu rocken.
    Kriegsgeräte und Necromantie lasse ich weg, damit mal wirklich Einheiten und Zauber benötigt werden.
    Fiese Artefakte (mit Zaubern sind ja oft Gamebreaker) habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen...


    KA ob noch wer Lust hat das so auszuprobieren, als KdM 03/16 ist es vielleicht etwas langweilig, da wir ja sowohl die Karte, als auch das Volk schon gespielt haben
    ABER die Karte war ja in dem ersten Setting zu leicht und das Volk im zweiten Setting ohne Bedeutung durch Kriegsgeräte und Championdwellings

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()