Die Zwerge sind meine Lieblingsfraktion und viel zu stark

  • Ich war keineswegs begeistert von der Zwergenfraktion und wollte das Add-On eigentlich gar nicht kaufen.


    30 Minuten gespielt und den Skill-Baum studiert und schon waren sie meine Lieblinge.
    Und nun verrate ich Euch, warum:


    Einheiten:


    - lvl. 1 Skirmisher
    Die "Crippling"-Fähigkeit ist genial, beste Fähigkeit von allen (v.a. für Level 1).
    Kombiniert das mit dem Helden "Karli" (startet mit Soldier's Luck) und ihr bremst den Gegner fast zum Stillstand.


    - lvl. 2 Shieldguard (upgrade)
    Quasi eine kleine Mauer, perfekte Kombination mit den Schützen.


    - lvl. 3 Bären
    Nun ja, furchtbare Einheit. Langsam für Kavallerie und ziemlich schwacher Angriff. Wozu sind die im Spiel?


    - lvl. 4 Berserker
    Ziemlich cool und vielseitig einsetzbar, doch die Hitpoints sind ein Witz. Daher verzichte ich meistens auf sie.


    - lvl. 5 Runemage
    Sehr gute Einheit, Schützen und Magier in einem. Ich liebe die "Firewall", zusammen mit den Defendern hat man nun zwei Mauern.
    Lässt sich auch wunderbar einsetzen, um ein zerstörtes Tor wiederaufzurichten.


    - lvl. 6 Thanes
    Nun ja, ich mag sie. Viele scheinen sie zu hassen.
    Doch mit der Fähigkeit werden sie zu Titanen mit einem SchuÃ.
    Durch Teleport sind sie unverzichtbar, da einzige Flugeinheit.


    - lvl. 7 Drachen
    Die Panzer und mit Charge-Rune können sie das Schlachtfeld in einem Zug überqueren, womit ihre niedrige Geschwindigkeit keine Rolle spielt (ausser bei Belagerungen.


    -----------------


    Runen


    Sehr stark. Ich liebe v.a. die "Charge"-Rune, welche für ein Stück Holz die Geschwindigkeit verdoppelt. Sehr unbalanciert, wie ich finde.
    Die 40% Wiederauferstehung ist auch fein.


    ----------------------


    Skills


    Die einzige Fraktion, die keine Abstriche machen muss, um die Ultimate Ablitiy zu bekommen.


    Ich nehme immer:


    - Defense mit Formation und Preparation (zu stark)
    - Destructive mit Ignite (Entflammen) und Mana Burst; das Entflammen (drei Runden Feuerschaden nach Feuerangriff) ist übermäÃig stark
    - Logistik mit Snatch und Swift Mind
    - Luck mit Soldier's Luck (die Zwerge haben 3 Einheiten die davon profitieren) und Dwarven Luck
    - War Machines mit Runic und Triple Ballista


    Die Zwerge sind nur durch Magie schlagbar, mit Dwarven Luck und Resistance wird jedoch auch diese Schwäche aufgehoben.


    Meiner Meinung nach sind die Zwerge nahezu unschlagbar.


    Durch die Möglichkeit, endlich einmal eine erfolgreiche Defensivschlacht mit tollen taktischen Optionen durchzuführen macht die Zwerge zu meiner Lieblingsfraktion.
    Ich mochte immer die Schlammstadt in HoMM 3, die Zwerge sind eine perfekte Weiterentwicklung dieser mit weit gröÃerer taktischer Tiefe.



    EDIT:
    Ganz wichtig für die Zwerge, kauft IMMER sofort das Ammo-Cart, die lvl1 Schützen haben nur zwei SchuÃ. Mit Ammo-Cart werden sie doppelt so stark.


  • Die Level sind umgekehrt - Schildwachen sind Lvl1 und Plänkler Lvl 2.


    Ich finde einzig die Runen und das Ultmate noch etwas stark. Denn aus deiner Beschreibung geht hervor, dass nur die Lvl 1,2 und 5 Kreaturen etwas zu taugen scheinen (Obwohl die Bären nicht so schlecht sind - gerade die aufgerüsteten sind gut mit dem Prankenhieb)
    Die Thane spalten ja die Fans und die Drachen sind nicht nur von der Schnellígkeit, sondern auch von der Ini her ganz weit unten.


    Insofern gehen die Zwerge schon in Ordnung. Das Ultimate sollte andere Voraussetzungen haben und die Runen mehr kosten, aber das wird hoffentlich noch angeglichen.
    Das sie nicht so toll sind, wie es Anfangs scheint, merkst du sehr schnell in Multiplayer-Partien, wenn die Gegner um die Stärken und Schwächen wissen und das ausnutzen.

  • Das mit Multiplayer mag durchaus stimmen.
    Ich bin 80% Single-Player, 20% Hot-Seat mit Freunden, allerdings niemals gegeneinander.
    Daher maÃe ich mir in keinster Weise an, ein Urteil über Multiplayer-Stärken zu fällen.


    Die Drachen sind verdammt stark meiner Meinung nach sogar viel zu stark.
    Wie ich bereits sagte, für ein läppisches Stück Holz werden sie zu einer Einheit, die das Spielfeld in einem Zug überqueren kann.
    Also haben sie quasi Geschwindigkeit 10 mit niedriger Initiative.
    Oder sehe ich das falsch?


    Eine ganz miese Ausnutzung in Multiplayer-Partien wird vermutlich die Kombination Magma-Drachen + Armageddon werden.


    Stell dir einfach eine Armee mit lediglich 10 Magmadrachen vor.
    Der Held hat "Ingnite" (Entflammen) und Armageddon.
    Unschlagbar, oder?
    Alle Gegner brennen und brennen und brennen...


    _________________


    Noch eine Frage bzgl. der Helden.
    Ich finde im Grunde alle furchtbar schlecht. Nehme entweder Brand oder Karli.
    Wen nehmt Ihr?


    Und:
    Wie sieht es mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung für Skills aus?
    Ist die Stadt- oder Heldenbezogen?
    Z.B.:
    Die Titanen-Helden bekommen so gut wie nie Logistik zur Auswahl, weshalb die Stadt für mich tot ist.
    Im ersten Zwergenspiel bekam Brand sofort Logistik in level 2.
    Im zweiten Spiel mit Karli bekam ich nie Logistik (endete mit level 19).
    Ohne Logistik ist das Spiel für mich unendlich dröge und macht einfach keinen SpaÃ, ganz abgesehen von den endlosen Nachteilen, die sich daraus ergeben.


    Also hat der Held oder nur die Stadt etwas mit wahrscheinlichen Skills zu tun?
    Und wie sieht diese Wahrscheinlichkeit aus, bzw. wo kann ich sie nachlesen?

  • Kriegsfürste beispielsweise sind total kacke, der berüchtigte Storm Bolt, macht kaum Schaden, die Viecher gehen kaputt wie nix und gleichzeitig machen sie auch fast kein Schaden. Der Duell Modus beweist das die Zwergenfraktion absoulut nicht so stark ist wie man denken könnte. Der Magmadrache macht keinen Schaden, hält dafür aber sehr viel aus, genau wie bei der Schildwache. Ne richtig starke Fernkampf-Einheit haben sie auch nicht. Der Plänkler macht zwar schon Schaden aber ebend nicht genug und der Runen-Patriarch macht für seinen Level VIEL zu wenig Schaden und wirklich gute Zauber hat er auch nicht(naja Firewall geht ja). Die beiden EINZIGEN(meiner Meinung nach) die wirklich stark sind und gut sind der Berserker(Einfach sehr schnell und macht Damage) und der Schwarzbärenreiter(stärkste Level 3 Kreatur). Sonst sind: sie nur stark wenn man auf Runen basierend alle Kreaturen dopet!


    EDIT: Akademie gegen Dwarves: Akademie gewinnt.(hauptsächlich durch die Magier)


    Nekropolis gegen Dwarves: Dwarves gewinnen.(tatsächlich durch den Magmadrachen)


    Haven gegen Dwarves: Haven gewinnt. (durch Erzengel, Paladine und Scharfschützen)


    Inferno gegen Dwarves: Inferno gewinnt (durch Herbeirufung)


    Sylvan gegen Dwarves: Sylvan gewinnt (absoulut keine Chance für die Dwarves durch die Schnelligkeit der Sylvan-Kreaturen. Druide und Drachen(smaragd) machten das Match aus.)


    Dungeon gegen Dwarves: Dwarves gewinnen (Schwarze Drachen im nuh down, schon hat Dungeon selbst mit den Blutfurien=>"Feuerwall" keine Chance mehr!)


    ^^sind also gar nicht so gut. NUR 2 GEWONNEN! Also warum viel zu stark?


    EDIT 2 : Die Tests wurden mit den Einheiten von 4 Wochen gemacht.

  • Die Thanes sind recht stark, aber es hängt von der Aufstellung der gegnerischen Truppen ab, nur wenn derAngriff weiterspringt, richten sie ordentlich Schaden an. Gerade wegen dieses Ãberspringens ist ihr Basisschaden ja so niedrig angesetzt, wobei sie da problemlos mit den Treants konkurrieren können. Ihr wirklicher Nachteil sind die hohen Edelsteinkosten.
    Die Berseker sind irgendwie das Lieblingsziel der KI, so daà man selten eine gröÃere Menge von ihnen in der Armee hat, ihre Sonderfähigkeit ist gut, macht sie aber leider auch zu leichten Zielen.
    Richtig ist allerdings, daà die "Rune of Charge" wirklich sehr stark und noch dazu sehr günstig ist.


    Was die Helden betrifft, habe ich bisher noch keine Einzelmaps gespielt, nur das Szenario "Iron Throne", wobei der Sonderheld ja eine sehr starke Fähigkeit hat.
    Logistik bekommen Zwerge übrigens selten angeboten, das hat Mystic Phoenix schon mal aufgeschrieben.


    Insgesamt sind die Zwerge nicht übermäÃig stark, lediglich wenn die Armee sehr groà wird und von einem starken, runenkundigen Helden angeführt wird, wird sie sehr mächtig (ähnlich einer Academy-Armee, die mit teueren Artefakten verstärkt wurde).

  • Zitat

    Original von Maedwick


    Die Berseker sind irgendwie das Lieblingsziel der KI, so daà man selten eine gröÃere Menge von ihnen in der Armee hat, ihre Sonderfähigkeit ist gut, macht sie aber leider auch zu leichten Zielen.


    Kann ich nur bestätigen, wobei man die Sonderfähigkeit auch mit Vorsicht genieÃen muss. Mir ist es schon passiert, dass sie dann plötzlich auf die eigenen Einheiten losgehen. :aua:


    Bei den Plänklern ist es auch immer nützlich sie aufzuteilen,um somit den Gegner schneller zu verkrüppeln. :daumen:

    Kann Spuren von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern beinhalten.
    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Deutschlehrer oder lesen sie im Duden nach.

  • Man kann die Stärke der Zwerge nun wirklich nicht in Duellen messen.


    1. Sind ihre Gebäude billiger, wenn ich das richtig verstanden habe, zahlen sie für ein Capitol nur 8.000 statt 10.000.


    2. Sind ihre Skills überragend (defensive formation + preparation ist ziemlich wuchtig)
    Ein guter Zwergenheld macht den Unterschied.


    3. Ist ihre Stadtverteidigung mit Abstand die beste.


    Alle drei Faktoren sind im Duell absolut nicht messbar (wodurch z.B. auch Necropolis im Duell schlecht abschneidet).
    Auf einer möglichst groÃen Karte hingegen sind beide Städte wiederum äusserst stark.


    Was für mich am wichtigsten ist, die Zwerge repräsentieren genau meine Art zu spielen, nämlich defensiv. Ich hatte noch nie soviel Spaà in H5 (hatte allerdings zig mal mehr Spaà mit H3 WoG, aber das ist eine andere Geschichte).


    __________________________


    Da wir nun ausschlieÃlich über die Stärke der Zwerge debattierten, möchte ich Euch aufrufen, auch über Eure persönliche Meinung (spaÃtechnisch) zu diskutieren.
    Mögt Ihr es, die Zwerge zu spielen, sind sie einfach eine weitere Fraktion, oder hasst Ihr sie?

  • Zitat

    Original von drommarnas
    1. Sind ihre Gebäude billiger, wenn ich das richtig verstanden habe, zahlen sie für ein Capitol nur 8.000 statt 10.000.


    Mögt Ihr es, die Zwerge zu spielen, sind sie einfach eine weitere Fraktion, oder hasst Ihr sie?


    Ich glaube die Ausbaustufe vor dem Capitol kostet auch nur4k statt 5k ?!
    Ist das generell bei allen Zwergenstädten so? Ich vermisse nur die alte Schatzkammer, die es bei H3 gab und die Golderträge am Ende der Woche um 10% erhöhte :king:


    Und JA - ich liebe sie . . und das, obwohl ich sie noch nicht mal ganz getestet habe! Hey - es sind ZWERGE, man muss sie lieben :D


    ------------------


    Zu deiner Sig:
    ist das offiziell aus einem fallout game oder hast du das Teil umgeschrieben? ich habe mir nämlich neulich bein MM auch noch Fallout- Tactics besorgt, was ich ja sehr ultimativ genial finde (kannte nur 1. und 2. Teil bislang^^)

  • Naja würde nicht sagen das sie viel zu stark sind meiner meinung sind sie eher durchschnittlich der Gozila :D ist zwar ne hammer Waffe aber er ist halt etwas lahm :]

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • Wenn die Zwerge so über sind wundert es mich das es die erste Fraktion ist die mich in den Missionen vor ein übles Hindernis stellt. Laslo planier diese Ãberfraktionsarmee von mir andauernd ohne echte Verluste......


    Tardin die Schatzkammer gehört seit H3 zur Academy aber nicht immer gehörten Zwerge zur Akademie :) . In H1 gehörte die Schatzkammer noch zum Warlock.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • für Defensiv-Spieler sind die Zwerge find ich schon zu gebrauchen.. sofern man mit umgehen kann..


    die Schatzkammer in HoMM3 gehörte doch zu Rampart.. somit zu den Elfen.. wenn man bedenkt, dass Sylvan als Nachfolger von Rampart zählt..

  • ups jo denkfehler

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von AlphaDRAGON
    die Schatzkammer in HoMM3 gehörte doch zu Rampart.. somit zu den Elfen.. wenn man bedenkt, dass Sylvan als Nachfolger von Rampart zählt..


    Das ist ja alles richtig . . aber zu welcher KREATUR kam denn die Schatzkammer (zumindest ab H3, H2 war tatsächlich Warlock bei den alten Centauren)? ZWERG! Und der wurde gerne rumgereicht (Wald-Rampart, dann acadamy). Nun isses quasi vom Zwerg zur neuen Acadamy gewandert und bei den Dschins untergekommen *sniff*


    Aber nochmal zurück: hat jmd schon die Combo mit Angriff-> retribution und Führungskraft / Moral gespielt?
    Weil Führungskraft mit Runic Attunment und Empathy stelle ich mir schon recht Effektiv vor . . und den Moralbonus mit Retribution nicht zu nutzne, wäre schade! Nur dann klappts mittem Ultimate nicht .. was wohl eh nur auf XL-Maps normalerweise erreichbar wäre.

  • Ich habe den Perk "empathy" genommen und mit Photoshop bearbeitet.


    Ich liebe Tactics ebenso. Bin zwar ein gewöhnlicher Fallout-Fan, doch irgendwie mag ich Tactics am liebsten. Daher hassen mich die No Mutants Allowed Leute auch. ;)

  • Zitat

    Original von Novarius
    Wenn die Zwerge so über sind wundert es mich das es die erste Fraktion ist die mich in den Missionen vor ein übles Hindernis stellt. Laslo planier diese Ãberfraktionsarmee von mir andauernd ohne echte Verluste......


    Das dürfte daran liegen, dass Laslo wohl die neuen Haven-Einheiten besitzt und die sind noch übler als die Zwerge.

    Kann Spuren von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern beinhalten.
    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Deutschlehrer oder lesen sie im Duden nach.

  • Zitat

    Original von Knack


    Das dürfte daran liegen, dass Laslo wohl die neuen Haven-Einheiten besitzt und die sind noch übler als die Zwerge.


    Vor allem die Schützen hauen so mega rein und wenn er so 50 von den Eiferen hat, da geht gut was weg ..


    Ich hatte ihn auch nur in der Burg besiegen können :)

  • Jede Heldenklasse hat eine "Super"-Fähigkeit, die aber meist schwierig zu erreichen ist.


    Bei den Zwergen heiÃt diese "Absolute Protection" und sorgt dafür, dass normale Angriffe immer mit Pech durchgeführt werden, glückliche werden zu normalen. Die Zwerge haben den Vorteil, dass sie dafür nur Skills brauchen, die an sich nicht schlecht sind, das ist bei den anderen Heldenklassen meist anders.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Jede Heldenklasse hat eine "Super"-Fähigkeit, die aber meist schwierig zu erreichen ist.


    Bei den Zwergen heiÃt diese "Absolute Protection" und sorgt dafür, dass normale Angriffe immer mit Pech durchgeführt werden, glückliche werden zu normalen. Die Zwerge haben den Vorteil, dass sie dafür nur Skills brauchen, die an sich nicht schlecht sind, das ist bei den anderen Heldenklassen meist anders.



    Bei Inferno und Sylvan sind die erforderten schon zu gebrauchen :daumen:

  • Zitat

    Original von helli 12
    Bei Inferno und Sylvan sind die erforderten schon zu gebrauchen :daumen:


    Ah, das leidige Thema wieder. Da wurde zwar schon heftig darüber diskutiert, aber ich sag es nochmal auf die Schnelle.
    Mit Inferno ist das Ultimate höchstens nett, da man zwar die Schützen blocken kann, aber dann auch die Verstärkungen sehr flott verliert.
    Mit Sylvan ist es fast sinnlos: Da man sowieso schon Expert Luck braucht, um es zu erreichen UND normalerweise ein oder zwei "glückbringende" Orte auf der Map besucht hat, kommt man auch ohne Ultimate auf 80% Glückstreffer. Und dafür nimmt man dann Defence mit einem (wie ich finde) sehr unattraktiven Skillweg - "Standhalten" passt irgendwie nicht zu Sylvan. Und auch bei Offence darf man nicht die Fernkämpfer verbessern, was mir gerade bei Sylvan ziemlich sinnvoll scheint.
    Aber ok, ist letzlich alles Geschmackssache.


    Zitat

    Im ersten Zwergenspiel bekam Brand sofort Logistik in level 2.
    Im zweiten Spiel mit Karli bekam ich nie Logistik (endete mit level 19).
    Ohne Logistik ist das Spiel für mich unendlich dröge und macht einfach keinen SpaÃ, ganz abgesehen von den endlosen Nachteilen, die sich daraus ergeben.


    Also hat der Held oder nur die Stadt etwas mit wahrscheinlichen Skills zu tun?
    Und wie sieht diese Wahrscheinlichkeit aus, bzw. wo kann ich sie nachlesen?


    Die Wahrscheinlichkeit für Logistik bei Zwergen liegt meines Wissens nach bei 2%! Sieht so aus, als würde das deine Begeisterung ein wenig bremsen (und zwar im doppelten Sinne :P)