Forum hat sich mal wieder totgelaufen

  • Hi,


    ich verfolge das Forum schon länger und regelmäÃig. Ich denke, es ist vorbehaltlich Patch 1.5-X und Addon 2.2-X auch ein wenig am Sterben.


    Mein Eindruck ist, daà sich die "alten Diskussions-Recken" zunehmend zurückziehen und heutzutage Threads dominieren wie:


    Soll Volk 8 Wasserwesen sein oder vielleicht doch Werwölfe oder etwa Orks?


    Kann mir jemand Hilfe bei dem Skript in der oberen linken Ecke der Karte bei Campagne 4.2 geben?


    Sind Gremlins "niedlicher" als "Sprites", Wraiths "gruseliger" als Pit Lords?


    Und vor allem: Wie geht diese unheimlich innovative "Story", die mit keinem literarischen Vorbild, von Tolkien bis Jordan, von Goodkind bis Feist, irgend etwas gemein hat, vielleicht weiter?


    Wie werden die nächsten drei Dutzend Drachengottheiten in HOMM 6-9 wohl heiÃen?


    Ich gebe zu, alles gewichtige Fragen!


    Aber dabei geht mir persönlich ein wenig der Grund flöten, warum ich primär als kommunikationswilliger Strategiespieler einmal diesem Forum beigetreten bin!


    Bei Forenbeiträgen geht es ja nicht nur um Quantität, sondern es sollte auch um Qualität gehen - es gibt hier "Greifen" (>150 Beiträge), die seit nach Nikolaus 2006 (6.12.) dabei sind - wenn das mal nicht Kommunikation um der Kommunikation willens ist.


    Bottom Line, zu deutsch, kurz gefasst:


    Wenn ich am vierten Tag in Folge das Forum aufrufe und der neueste Thread die Einzeiler zu dem Werwolfvolk sind und bei fast allen anderen interessanten Threads die letzten Posts eine halbe Woche alt sind, mache ich mir Sorgen, dann


    "ist was faul im Staate Dänemark":-)


    Mag ja an der adventlichen Stimmung liegen, aber ich rege dann an, das wenigstens einmal offen zu diskutieren.


    Cheers


    ANTOINE der Adventliche

  • nichts gegen Nachtschatten und Moosbüffel, die hier neue Rekorde aufstellen - ich hab in einem Forum mal jemanden erlebt, der sich (in seinem Signum) damit gebrüstet hat, daà er in anderthalb Jahren auf 50 000 Posts gekommen ist, also so etwa 100 pro Tag - (wenn ich mich nicht irre, sogar in irgendeinem Ubisoft-Forum) - also wer soviel zu sagen hat, immer raus damit ... ;)
    ansonsten, was gibts so zu diskutieren? übers Spiel ist schon das meiste gesagt; alle Probleme bei den Kampagnen ausdiskutiert - bleiben noch Dauerbrenner wie die KdM, Online-Wettbewerbe und vielleicht der Film-Errate-Thread

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Und eben dieser Filme-Thread treibt mich immer zurück hierher. Es ist, wie ganz richtig erkannt wurde, fast alles wichtige über das Spiel gesagt. Wer also keine Lust hat, sich den Spekulationsthreads anzuschliessen (so zB auch ich), dem bleibt wohl nichts zu tun, als abzuwarten, ob sich an der H5-Front irgendetwas ändert, um dann wieder voll einzusteigen.

  • oder an der Heroes-4 oder H3- oder WoG-Front - da gabs vor kurzem mal wieder eine Art Update - leider anscheinend auch mit neuen Bugs ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Ich denke, Ihr habt recht.


    Vor Erscheinen von HoF war es ja schon genauso.


    Allerdings ist ja gerade einer der Gründe, warum ich so konsequent bei der HOMM-Serie bei der Stange geblieben bin, daà man auch nach dem 500. Spiel noch eine Strategie ausprobieren kann, die einem vorher nicht eingefallen ist - es führen eben viele Wege nach Rom.


    Und da mutet es schon humoristisch an, wenn in der "gröÃten deutschen Heroes of Might and Magic-Community" 9 Monate nach Erscheinen der neuesten Folge in der Reihe und keine 2 Monate nach Erscheinen des Addons "Filme raten" als der attraktivste und interessanteste Thread gelten darf :lol:.


    So gesehen hätte der DW erst recht vor Erscheinen von HOMM V schon jahrelanges Filmeraten praktizieren müssen! :D, zumal bereits Jahre vor und erst recht nach dem 3DO-Konkurs keines der HOMM-Spiele in irgendeiner Art durch Patches oder Addons supportet worden war.


    ANTOINE der DW-Junkie

  • Hi Antoine,


    Warum dieser provokante Thread-Titel ? Ist doch sonst gar nicht Deine Art :D
    Ich für meinen Teil lese die Adventgeschichten von moosbüffel und co. sehr gerne...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Andreanansonsten, was gibts so zu diskutieren?


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ... :D
    Aber es gab auf meine Anfrage hin (HotSeat-Spielstände), nicht mal mehr einen Post so in der Art:" Ãh ..., könnte sein aber keine Ahnung!" oder ähnliches ...


    Allerdings ist mittlerweile der gute alte Charles Darwin in die Diskussion ob Greifen fliegen können mit eingebunden worden! :)


    OK HommV ist natürlich auch kein Spiel das man ewig diskutieren kann!
    Dennoch hat mich der hitcount von >60 und kein statement schon etwas übberrascht! ;)

    _.-'Nagash'-._


    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Nagash_I ()

  • Warum wird hier eigentlich ständig mein Name genannt? X(


    Ich hab lediglich EINEN Thread hier eröffnet, war das schon zuviel oder was?
    :motz: :motz: :motz:


    ANTOINE:
    Was ist denn schon dabei sich mal ein paar Gedanken über neue Fraktionen oder neutrale Kreaturen zu machen?
    Warum nicht mal die Fantasie ein bisschen spielen lassen? Also ich hab keine Probleme mit der Kreativität die Turin, Demon, Nachtschatten oder andere hier an den Tag legen. Und wenn's da mal ein wenig mehr dazu zu sagen gibt, na wenn schon, dann biste halt nach ner Woche Greif, wen stört denn sowas? Wenn dir die Themen nicht zusagen, dann mach halt einen neuen Thread auf mit einem Thema das dir gefällt. ;)


    Ohne hier irgendwem zu Nahe tretten zu wollen, aber es gibt nunmal auch sehr viel jüngere User hier, die noch nicht mal 20 sind. Die teilen sich eben gerne mit und wollen ihre Ideen hier auch Andere wissen lassen. Das Ãltere damit vielleicht nicht so viel anfangen können ist ja gut und schön, aber dann sollte man auch nicht gleich alles schlechtreden. Ein Forum wird halt von jedem anders interpretiert.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von moosbüffel ANTOINE:
    Was ist denn schon dabei sich mal ein paar Gedanken über neue Fraktionen oder neutrale Kreaturen zu machen?


    Er wird sicherlich GARNICHTS dagegen haben ...
    Nur wenn das 1er von 10 weiteren "Welche neue Fraktion"-Threads ist ..., DANN kann sich einem Mal die Frage nach dem Sinn aufdrängen.
    Vorallem wenn sich nahezu alle Disks des Forums darauf reduzieren ... ;)

    _.-'Nagash'-._


    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Nagash_I ()

  • Also ich hab bisher nur 2 (Werwölfe, Nagas) gezählt. :-#
    Und wenn sich die Disks nunmal nur in diesen Threads abspielen, dann nehme ich mal an das das Interesse eben ziemlich groà ist, oder nicht? ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Ich kann Antoine hier eigentlich nur zustimmen, denn seine Beobachtung ist unzweifelhaft richtig.Diese provokante Form ist aber vieleicht nicht die angebrachteste. Es muss halt jeder wissen, ob und wie stark er sich an diesen "orakelnden" Beiträgen beteiligt.
    Mystik Phoenix hatte ja gefragt, welche Ãnderungen wir uns wünschen würden.Vieleicht sollte man einen eigenen Bereich für "Strategien" schaffen, um hier eine etwas regere Diskussion über Heldenwahl,Bauplan,Finanzierung,Kampfstrategien,Skillung etc. zu fördern.
    Ich denke, dass es gerade für Neulinge(im Spiel/Forum) etwas schwierig ist die relevanten Fakten zusammen zu suchen,welche sich in den Tiefen des Forums finden lassen.
    Eine sehr gute Idee zum aufpeppen der addonlosen Zeit fand ich auch, dass hier Spielstände zwischen Spielern getauscht wurden, um ihre Erfahrungen auf der Karte zu teilen.Man könnte dieses vieleicht mit groÃer Forumsbeteiligung aufziehen.
    Als letzte Idee bliebe noch ein Wettbewerb der "Guid-Schreiber", hier könnten sich vorallem die besonders ambitionierten Schreiberlinge austoben.


    Schreibt doch mal wie ihr zu diesen Ideen steht?!
    mfg. Frddei

  • Da ich mich als Mitautor des Lykanthropenvolkes direkt angesprochen fühlen sollte, möchte ich meine Meinung dazu nicht vorenthalten:


    Ich bin dem Drachenwald beigetreten, weil ich die Lösung für ein dringendes Problem gesucht habe, welche ich auch sehr schnell finden konnte, da fast alles schon irgendwo abgehandelt worden ist.
    Auch bei späteren Problemen habe ich hier schnell eine Lösung gefunden.


    Und ich bin der Ansicht, dass es nur verständlich ist, dass sich viele Gedanken darüber machen, was für Völker, Kreaturen und weitere Features noch eingebaut werden sollten, da ja scheinbar die Mehrheit ob der vorhandenen Zahl der genannten Faktoren bei Erscheinen eher negativ überrascht wurde, was sich mit dem Addon und den Patches leider nicht grundlegend geändert hat, obwohl der Wille von Seiten von Ubi/Nival, da Abhilfe zu schaffen, eindeutig zu erkennen ist.


    Und eben weil die allermeisten Fragen schon beantwortet und fast alle Probleme gelöst sind, ist es nicht verwunderlich, dass sich die User den Themen zuwenden, die quasi noch in den Sternen stehen, worauf also noch bedingt Einfluss genommen werden könnte. Daran kann ich nichts negatives erkennen, und auch nicht daran, dass Leute innerhalb einer Woche >130 Beiträge schreiben, da diese in den allermeisten Fällen als konstruktiv zu bezeichnen sind und nicht nur Spam enthalten.


    In diesem Sinne, Turin, der Lykanthrop


    @Moosbüffel: Du hast die Orks vergessen :D, allerdings sind die schon auf Seite 3 der aktiven Themen durchgereicht.

  • Turin:
    Die Orks hab ich nicht mitgezählt, weil allgemein sowieso davon ausgegangen wird das diese mit dem nächsten Add-On als Fraktion kommen. Ich hab mich nur auf die zwei konzentriert die allerhöchstens als neutrale Kreaturen noch Verwendung finden werden, hier aber als ganze Fraktionen diskutiert werden. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Oh nein ..., sie haben auch diesen thread schon endeckt.
    Wir sind verloren ... :lol: ;)

    _.-'Nagash'-._


    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen


  • Ich wiederum kann Frddei (wie kommt man auf so einen Namen?:-)) nur vollständig zustimmen.


    Ich will sicherlich weder bestimmte Thread-Themen als solche kritisieren, noch gar bestimmte Poster ob ihres Ideenreichtums und ihres leidenschaftlichen Engagements binnen kürzester Zeit denunzieren. Sofern das so aufgefaÃt worden sein sollte, entschuldige ich mich und behaupte hinfort vollinhaltlich das Gegenteil.


    Vielleicht sollten unsere freundlichen Waldmeister aber darüber nachdenken, neben "Bugs & Hugs" sowie "Hilfen etc." ein drittes Separatforum einzurichten für die lustvolle Diskussion des für und wieder bestimmter generischer Fantasy-Monstertypen, Drachenfarben und vermuteten weitergesponnenen Storylines.


    Vielleicht sollte man auch frei nach Frddeis Vorschlag im Gegenzug die Diskussion der KdM in das Hauptforum integrieren. Da kann man sich dann sicher blendend über Strategien austauschen und eine Menge von der Erfahrung der Cracks lernen, fast im Sinne von "Guides".


    Ich überlege mir das ja nur im Sinne des DW als Ganzen, denn:


    Neueinsteiger werden sicher hauptsächlich im HOMMV-Hauptforum nachsehen und prima facie gar nicht wissen, wer oder was ein(e) KdM ist - habe ich selber auch erst sehr spät gecheckt (ich schäme mich:-)).


    Und so, wie es derzeit ist, um MrX4 zu zitieren, besteht die erste Seite hauptsächlich aus sogenannten "Spekulationsthreads".


    Da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben.


    Für mich ist HOMM in allererster Linie ein Strategiespiel, bei dem sich das Rollenspielelement auf das Leveln, Skillen bzw. die individuelle Ausstattung der Helden mit Artefakten beschränkt.


    Für mich ist es weder ein Rollenspiel, noch ein Actionspiel, noch ein Adventure und definitiv kein Ersatz für den Storygehalt eines halbwegs vernünftigen (Fantasy-)Buches.


    Und genausowenig, wie man sich in Schachforen primär darüber austauscht, ob und warum ein Läufer ein Läufer ist und beispielsweise kein Kriegselefant oder warum das Spielfeld quadratisch ist und 64 Felder hat, sondern über strategische Winkelzüge und geniale Eröffnungen diskutiert, wird es meines Erachtens nicht dem Strategiecharakter gerecht, wenn im Hauptforum primär über - entschuldigt den Ausdruck, rein ironisch gemeint - Fantasyschmonzetten geschwelgt wird.


    Oder um unseren lieben Waldmeister MP sehr frei zu zitieren: "Echte Helden brauchen keinen Grid!", würde ich sagen: "Echte Strategen brauchen keine Story!". Der Krieg und Kampf schreibt sich seine Story bei HOMMV selbst! Ãbrigens wie bei Total War: Rome etc., Anno 1701, Age of Empires, Pirates!, Master of Magic, Warlords, Schach, Mühle, Dame, Backgammon etc. pp.


    Bei Multiplayerkarten wird dies am deutlichsten: 100% Spielspaà bei 0 Story.


    Und deswegen könnte ich k*****, daà ausgerechnet storylose Karten bei HOMMV ausschlieÃlich in zwei Varianten vorkommen:


    1. Multiplayer-Hotseat, Nachteile:


    1. Blackscreen bei KI-Zügen
    2. Exponentiell steigende KI-Zuglänge auf groÃen Karten
    3. Kein Hall-of-Fame - Eintrag im Einzelspielermodus


    2. HoF-RMG


    Das Gleiche wie oben, nur schlimmer. und


    4. untragbar ruckeliger, zumindest sofern Schnee/Zwerge involviert sind.


    Der CSU-Generalsekretär Markus Söder hat gestern über die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt gesagt: "Entweder kann sie´s nicht oder sie will es nicht!"


    Obwohl die CSU die vorvorletzte Partei ist, die ich wählen würde, frage ich mich Entsprechendes zu UBI/Nival.


    ANTOINE der Stammtischpolitiker

  • Also daà sich das Forum totgelaufen hat, würde ich nicht so sagen, es hat nur eine neue Evolutionsstufe erreicht:


    Die Veteranen (so wie offenbar auch der Threadsteller) werden langsam knapp und wie Moosbüffel schon gesagt hat, es sind mit H5 viele Neulinge gekommen, auch mit einer anderen Alterstruktur, die andere Vorlieben haben.


    Strategie war eigentlich schon seit H4 mehr auf die KdM beschränkt (an der ich ja auch nicht teilnehme, weil H5 zu langsam und die Karten zu groà sind). Es gab dazu ja nur einen Thread auÃerhalb und der war von dem Threadsteller.


    Zum Thema Editor sieht es leider nicht so dolle aus, offenbar ist es vielen zu mühsam, sich am Basteln von irgendwelchen Scripten zu versuchen. Oder es klappt alles prima bei ihnen, nur leider veröffentlichen sie ihre Ergebnisse nicht (ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, als hier eine Libary of Enlightment gepostet wurde - aber die ist ja inzwischen auch integriert).


    Ich gebe aber auch offen zu, daà viele meiner Beiträge inzwischen doch eher zwielichter Natur sind (Filme raten, allgemeine Ratschläge so wie dieser hier). Allerdings hat H5 auch irgendwie nicht so den Suchtfaktor wie H3, vermutlich wegen der Zugzeiten oder anderen Macken von H5.


    Mal sehen, was (oder wer) noch kommt. Nicht alle Veränderungen sind schön, aber es sind auch nicht alle schlecht.


    Maedwick, der wieder einen Post mehr gesammelt hat. :king:

  • Zitat

    Original von Maedwick
    Zum Thema Editor sieht es leider nicht so dolle aus, offenbar ist es vielen zu mühsam, sich am Basteln von irgendwelchen Scripten zu versuchen. Oder es klappt alles prima bei ihnen, nur leider veröffentlichen sie ihre Ergebnisse nicht (ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, als hier eine Libary of Enlightment gepostet wurde - aber die ist ja inzwischen auch integriert).


    Du hast recht, ich beschäftige mich manchmal recht viel mit dem Editor, was allerdings eigentlich nur an den Scripten liegt ;) Aber da ich eigentlich nicht so der groÃe Kartenbastler bin, versuche ich wenigstens, anderen meine funktionierenden Scripte übers Forum zugänglich zu machen bzw. anderen dabei zu helfen. Ich glaube Neckie aus dem elrath.com Forum hat auch eine Karte veröffentlicht, die die Scripte für die Library of Enlightenment und die Scholars nutzt: http://elrath.com/forums/index.php?showtopic=608 (Jedenfalls hatte er nach den Scripten im elrath-Forum gefragt ;) )

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

  • Hi,


    ich kannte einmal einen ähnlichen Fall: Einen sehr guten genialischen Ostberliner Maler, der gerne viel gesoffen hat und sich ständig auf wilden Perties herumtrieb, die natürlich auch tüchtig laut waren.


    Sein Spitzname war Fid(e)l, was ich auf Castro zurückführte. Alles Quatsch. Er wurde einmal auf einer lauten Fete gefragt, ob er Spitznamen habe, und die Mischung aus dem Lärm der Musik und den schweren Zungen aller Beteiligten führte dazu, daÃ, als er "Ja, viele!" antwortete, daraus akustisch: "Ja, Fid(e)l" wurde.


    Und seither hat er den Namen weg! So kann´s gehen!


    ANTOINE der Geschichtenerzähler


    PS: Dabei macht "Fid(e)l" ja sogar noch akustisch mehr Sinn, als "Frddei" :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.