Generelle Grafik

  • Mir ist leider kein passenderer Titel eingefallen, aber welche Optik wünscht ihr euch für den neusten Teil? Ich würd es bevorzugen, einen 'erwachserenen' Stil an den Tag zu legen. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Grafik von Heroes 5 sehr gern, allerdings war sie mir an manchen Punkten doch ein wenig zu bunt und quietschig. Meinungen?

  • Dem stimme ich zu.
    Die aktuelle Grafik erinnert mich viel zu sehr an WoW, alles ist übertrieben Bunt.


    Der Comic hafte Stil daran stört mich ja noch nicht einmal nur die starken Farbkontraste die verwendet wurden.

    • Offizieller Beitrag

    natürlich nicht! es gibt lediglich die möglichkeit unterschiedliche ansichten der abenteuerkarte einzustellen. eine davon ist der "classic homm view" aber auch da ist alles in 3d (wäre ja auch quatsch, wenn nicht, da müssten ja alle objekte neu programmiert werden), man hat eben nur eine "feste" ansicht und etwas mehr übersicht. dafür muss man aber auch ständig hin und her scrollen, wenn man objekte hinter bäumen, bergen gebäuden... sehen will...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    abenteuerkarte in der h3-ansicht (übersichtlicher, ressourcenschonend...) und nur der kampf in 3d (ohne gehts ja eh nicht mehr...


    Was für ein Problem hast du mit 3D in der Abenteuerkarte? Zugegeben, die von Heroes V ist nicht sonderlich übersichtlich, aber das liegt imho an der Art, wie sie umgesetzt wurde, und nicht so sehr an der "Technik 3D" an sich. Gibt ja genug andere Spiele bei denen so was einwandfrei funktioniert. ;)
    Und das Argument "ressourcenschonend" zieht für mich auch nur begrenzt - ich hab zwar selbst nur einen in die Jahre gekommenen Spielerechner (Athlon 3000+ Single Core; GeForce 7100; 1 GB Ram), aber trotzdem läuft Heroes V TotE (!) noch annehmbar flüssig. Und selbst wenn Heroes VI das nicht tun wird (wovon ich ausgehe), würde ich mir nicht wünschen dass die Entwickler zugunsten einer guten Performance auf "Oldtimern" auf eine schönere Grafik verzichten, sondern lieber auf einen neuen PC sparen. :]

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Zitat

    Original von Onkel B
    abenteuerkarte in der h3-ansicht (übersichtlicher, ressourcenschonend...) und nur der kampf in 3d (ohne gehts ja eh nicht mehr...


    ansonsten: weniger comicstil, weniger "albern aussehende" kreaturen...



    Ich glaub das wir n Wunschtraum bleiben. Ich denke eher, Ubisoft wird weiter in diese Richtung gehen, wünschenswert wär dann eben ein erwachsenerer Stil. Und Dämonen, die wirklich wie Dämonen aussehen.
    Man kann 3-D auch ressourcenschonend programmieren, aber bei dieser Detailfülle...

  • Ich muss sagen, dass ich die dreh - und zoombare 3d Map inzwischen nicht mehr missen möchte. Anfangs hab ich die gehasst wie die Pest, wegen zeitweiser Orientierungslosigkeit(hab immer die Sicht nach oben gedreht) und Unübersichtlichkeit, aber irgendwie hab ich mich voll reingefunden. Jetzt taugt mir die 3d Ansicht sogar besser als die 2D Ansicht. Ich dreh und scroll und zoom jetzt, wie ein Weltmeister, ohne die Ãbersicht oder Orientierung zu verlieren. :love:

  • soja ich stimme euch mal zu diese Grafik unterschiede bzw. zu bunt stört teil weiÃe ansicht haben die sich gut gebessert ansicht nur noch mit den jahren verbessernde grafik in den neuen teil wäre perfekt ;)

  • Ein etwas erwachseneres Aussehen der Kraturen wäre schon wünschenswert, obwohl ich zugeben muss, das ich wiederum auch ein bischen vernarrt in die derzeitigen bin.
    Wenn ich alleine an die Sklette und ihre Animation z.B. denke, möchte ich sie auch nicht zu realistisch haben.
    Man kann wohl nicht alles haben.
    Aber bitte bitte keine Umkehr ins 2D Altertümchen. Das Argument der Ãbersichtlichkeit, so finde ich, zieht gar nicht mehr, wenn man sich einmal eingearbeitet hat.
    Recourcensparend als Argument kann ich auch nicht nachvollziehen.Warum soll Heores nur auf 3 Zylindern laufen, während alle anderen Spiele aus dem vollen schöpfen.
    Ein solcher Schritt, würde nur neue Spieler davon abhalten sich mit dem game auseinander zu setzen.
    was das bedeutet, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.
    Mir persönlich gefällt die 3D Landschaft sehr gut, sie hat mehr Atmosphäre und das ist für mich in einem Spiel genauso wichtig wie der Strategische Anspruch.
    Wenn dem nicht so wäre würde ich nur noch Schach spielen, da kommt an übersichtlichkeit und Hardwareanspruch eh kein anderes Spiel ran.

  • Also gegen die Grafik an sich habe ich im GroÃen und Ganzen nichts einzuwenden. Was auch immer ihr mit "erwachsener" werden meint. Wenn man die Serie von HoMM verfolgt wird man feststellen, das die Grafik mit jedem Teil "erwachsener" geworden ist. Wer meint die Grafik wäre zu bunt, der kann gerne Disciples spielen. Was ich mir für die Grafik wünsche, wäre eine neue Engine, die keinen Highendrechner in die Knie zwingt, nur weil man von der Draufsicht in die Nachvornesicht wechselt.


    Was ich mir wünschen würde, wären ein paar Trackingsymbole an der Minikarte, um Rohstoffe oder Gegner besser sehen zu können (Bei Disciples gab es da glaub ich so eine Funktion, da hatten die Gegner dann so eine Art Standarten über dem Kopf). Die Kameraführung im Kampfbildschirm sollte auch überarbeitewt werden. Ich möchte mich 360° um eine Kreatur drehen können :king:


    Ach ja eins noch. Es gibt meines Erachtens nach viel zu wenig Geländetypen, So hat man z.B. eine Graslandschaft und dann auf einmal verbrannte Erde. eine Zone3 wo die Graslandschaft in die verbrannte Erde übergeht gibt es aber nicht wirklich. Von deer Unterwelt will ich erst gar nicht reden... eintöniger geht es nicht mehr :motz:


    Gruà Twyll

  • Na ja, die Unterwelt ist in HoMM V aber um einges besser geworden, als sie es in IV war. Da wurd einem ja richtig übel.


    Viel erwachsener muss es eigentlich auch nicht werden.
    Heroes spielt halt in ner abgefahrenen Fantasy-Welt. Deswegen finde ich, um den Might&Magic-Spielen treu zu bleiben, sollten sie bei der Grafik es so weiterentwickeln, dass die Welt noch lebendiger erscheint und einem noch mehr in den Bann zieht.
    Ich möchte reinzoomen können und ein Rollenspiel nicht von einem Strategiespiel unterscheiden können. Dä :)


    Man könnt ja schonmal so anfangen, dass der "Nebel des Krieges" wirklich ein Nebel ist. Damit meine ich, dass wenn man ganz nah an den Helden zoom und zum Horizont schaut (vorausgesetzt da kann man überhaupt hingucken) einen Himmel und von Nebel umgebende Berge sieht. Also richtig Tiefe ins Spiel bringen. Natürlich ohne das alle Rechner in die Knie gehen.

  • Gibt in den Optionen ne Einstellung, dass man die alte fixe Kamera verwendet. Wer kein 3D will, möchte bitte das Häckchen in den Optionen setzen. Ich finds auch sehr schön in 3D und die Hardwareanforderungen sind in meinen Augen zeitgemäÃ. Ein Hardwarekiller ist HoMMV schlieÃlich auch nicht.

  • ich schliess mich meinen 3 vorrednern einfach mal an, wurde alles gesatg und ich brauchs ja net nommal wiederholen^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Vieles in H5 sieht einfach schlecht aus..nicht nur bunt.
    Besonders einige der Einheiten, die in H3 alle gepasst haben..unverständlich wie man das so verhunzen kann. Beispiele Gargoyles, Dämonen, Wyvern...mit sowas macht mein ein Spiel unnötigerweise kaputt, da die Identifikation mit den Einheiten wichtig ist für den Spielspass.

  • Nein ist klar, die Figuren in HoMM5 sind ja alle so mies und in HoMM3 waren die alle so toll passend und stimmig :crazy:, das man sich damit identifizieren konnte.
    Es ist eine Meinung, aber erst mal ist es eine Subjektive, weil ich das ganze ein bischen anders sehe.
    Wollten die Programmierer, alle Wünsche Grafik bezogen erfüllen, so müssten sie die eierlegendewollmilchsau kreieren.
    Der eine willst duster, der andere erwachsen, der nächste lustig der übernächste warscheinlich im Manga Stiel (Gott bewahre :P)
    Deswegen aber zu sagen, weil einem der diesmal gewählte Stil nicht passt, das Spiel würde kaputt gemacht, klingt mir ein bischen sehr propagandistisch.
    Mir gefällt der jetzige Stil, was nicht heisst, das mir ein anderer(nächster) nicht besser gefallen würde.
    Vielleicht sehe ich halt nicht nur schwarz oder weiss. ;)

  • Ich fand ja die abenteuer-Karte von Heroes IV ja ganz gut... etwas mehr Landschafts- und bodenmöglichkeiten.Und was auch gut war, ist dass Städte sich dem Untergrung angepasst haben...


    Ansonsten war Homm 4 kein spiel für die ewigkeit sondern für die Mülltonne.

  • Zitat

    Original von Huitzilopochtli
    Und was auch gut war, ist dass Städte sich dem Untergrung angepasst haben...


    Ja, das darf meinetwegen auch gerne wiederkommen. So lange die Stadtansicht deshalb nicht gleich wieder so baukastenartig ist.