Neues Forum

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist es geschafft, die neue Version des Forums ist online! :)
    Das neue Rechtesystem hat mir ganz schön zu schaffen gemacht, aber ich denke doch, dass ich nun alles so hinbekommen habe, wie ich es wollte. Falls ihr dennoch Unregelmäßigkeiten in euren Zugriffsrechten entdeckt, schreibt es nicht groß ins Forum, sondern wendet euch bitte gleich per eMail an mich (lese ich am ehesten).


    Generell gab es einige Veränderungen mit der neuen Version. Besonders auffällig ist auch, dass links die Navigation nicht mehr da ist. Darüber bin ich auch nicht glücklich, das ist aber ein Punkt, für den ich mehr Zeit brauche. Daneben gibt es noch viele kleinere Dinge, die neu oder anders sind. Ihr werdet sie sicherlich nach und nach entdecken.


    Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Änderungen am/im Forum:
    - Registrierte Nutzer konnten keine Beiträge schreiben
    - Schriftgröße leicht erhöht
    - "Beiträge seit letztem Besuch" findet man immer über die Lupe rechts oben neben dem Suchfeld
    - Drachenwald-Navigation eingefügt

  • Hallo Gunnar
    Danke für die Umstellung. :)


    ABER. Die Schriftgrösse, die Du leicht "erhöht" hast, ist selbst auf nem Monitor mit recht hoher Auflösung VIEL zu gross. :D
    Ich habe hier eine 1366*768er Auflösung (nativ) und da ist die Schriftgrösse einfach zu gross.


    Nochwas. Wenn ich einen Smiley setze, dann ist der Cursorfocus danach LINKS vom Smiley und nicht RECHTS wie es eigentlich Sinn ergeben würde. Problem dabei. Man verschiebt dann logischerweise den Smiley, wenn man weiterschreiben möchte.
    btw. ENDLICH schöne Smilies. :love:


    Ich weiss nicht, ob man das anhand des Screenshots erkennen kann.... also das Problem mit der Schriftgrösse

  • Tut mir leid (nein, eigentlich nicht), aber das neue Design finde ich fürchterlich, absolut schrecklich. Es ist total unübersichtlich und gut sieht es leider auch nicht aus. Bin schwer enttäuscht muss ich sagen... Und wenn ich, der eigentlich gerne Änderungen mag, schon so abgehe, dann will ich nicht wissen, wie Tobius auf das neue Design reagieren wird...

  • Jetzt warte es doch erst mal ab, die neue Version ist ja noch im Aufbau, klar dass da noch zahlreiche Macken sind. Aber das ist doch immer so.


    Außerdem habe ich es sehr positiv empfunden dass ich im Profil der User jetzt gucken kann, welche Threads sie in welchen Unterforen gestartet haben, so muss ich z.B. meine eigenen nie mehr suchen.


    Ich find's gut dass der Drachenwald mit der Zeit geht. Denn wie heisst es so schön:
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid (nein, eigentlich nicht), aber das neue Design finde ich fürchterlich, absolut schrecklich. Es ist total unübersichtlich und gut sieht es leider auch nicht aus. Bin schwer enttäuscht muss ich sagen...

    Enttäuschung hin oder her, eine generelle Kritik bringt niemanden weiter. Ich finde es nicht weniger übersichtlich als die alte Forenversion. Ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung.

  • Enttäuschung hin oder her, eine generelle Kritik bringt niemanden weiter. Ich finde es nicht weniger übersichtlich als die alte Forenversion. Ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung.


    Achso, und ich dachte, ein Forum wäre zum Diskutieren da...

  • also ich finde das ganze schon in ordnung... is gewöhnugssache und noch im aufbau.
    trotzdem muss ich sagen, dass auch mir das aussehen zuvor besser gefallen hat. aber davon abgesehen würde ich erstmal warten wie es sich entwickelt.
    es gibt nur 2 sachen, die mich stören.
    1.: wär schon nett wenn die alten ränge mit bauer, miliz, bogenschütze, usw. wieder aufgebaut würden. das mit dam "fortgeschritten" oder "profi" find cih irgenwie.... unpassend...
    2.: ich fand die alten smileys besser ^^

  • ein paar Sonderzeichen im Begrüßungstext klappen nicht so recht ... (ist anscheinend inzwischen geändert)
    dafür finde ich die Zitatvariante sehr komfortabel - Tobius wird dich lieben!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hallo Freunde, habe mich schon so ein wenig eingewöhnt! Muß sagen, alles bisher o.k.
    Und wenn das ein alter Daddel so von sich gibt, klingt das doch fast nach Lob. :love:
    Ich will jetzt mal in den Felix reinhorchen und behaupte, die liebgewordenen Verzierungen sind weg. Alles glatt und schnörkellos.
    Muß mal schauen, welche Schrift S.o.T. in seinem INet-Austritt hat. Ich nehme nur noch das glatte Arial.
    Wenn ich jetzt eine PN wegschicke, verfolgt mich bei der Antwort nicht mehr das alte Gesabbere von anno dazumal. Gut so!
    Wenn wir schon bei den Smilies sind: Da gibt es zwar keinen Fortsetzungsbutton, aber die Smile-Profis haben da einen unerschöpflichen Vorrat von!
    Vielleicht tut sich ja noch ein wenig! ;)
    Gruß und danke, frifix.

  • Ich für meinen Teil muss sagen, das ich noch ein wenig Zeit brauche bis ich mich ans neue Design gewöhnt habe, aber das sollte ja möglich sein ;)


    Was ich ein wenig sehr befremden finde ist das die Links an der Seite Links fehlen, also zum bsp das Kartenarchiv. Vielleicht greife ich auch zu schnell vor und das ist alles noch in arbeit, aber das würde ich mir wieder Links wünschen, der Rest passt so weit auf den ersten klick.


    Bisher sind also viele schöne Dinge schon zu sehen, die Oberfläche ist etwas schöner gestaltet, man achte auf "Neue Antwort erstellen" mit dem Symbol davor. Toll ist auch bei den Mitglieder kann man sehen wer was macht. Z.B DaO für Archiv und Co. Ich glaube da ist auch noch ein kleiner fehler bei den anderen Beiden Moderatoren.


    Also der erste Blick ist echt gut Gunnar, Dir schon vielen Dank dafür. Ich kann mir vorstellen, das Du ein klein wenig Zeit in die ganze Sache gesteckt hast ;-D

  • Ich dacht ich fall vom Stuhl. Also gleich vorneweg, PNs und Posting-Formular sind ja der Hit! Ich sitz hier nur und grinse. Hab grad an der Ecke gezuppelt und das Textfeld vergrößert. Fantastisch. Ebenfalls begrüße ich sehr die Absenz des übelst schleimigen, von Cliarc als Standard-Lächeln benutzten und von mir schlussendlich per Adblock getöteten Trottel-Smilies. Leider hab ich bereits Ersatz entdeckt, hoffentlich findet er ihn nicht :D


    Was hier im Allgemeinen als problematisch empfunden wird ist imho auf den Font zurückzuführen. Trebuchet is ein empfindliches Früchtchen und muss wie ein rohes Ei behandelt werden. Bin selber großer Fan davon und benutze es zu allen möglichen und unmöglichen Anlässen, aber man muss es echt Fingerspitzengefühl walten lassen, insbesondere bei heller Schrift auf dunklem Grund, da ist die Fettschrift ein großes Problem. Die Fontgröße darf auf keinen Fall zu groß gewählt werden. Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass es eher was für dunkle Schrift auf hellem Hintergrund ist, da sieht es sehr fein aus und es kommt auch die Fettung viel besser. Allerdings benutze ich es selber in einem dem DW sehr, sehr ähnlichen Farbschema, man darf die Schriftgröße halt nur nicht zu groß wählen. Das Austarieren dauert halt ne Weile. Habe den Zoom im Browser jetzt um einen Grad verringert (Größe 11 für den normalen Text) und es sieht wirklich toll aus; Größe 10 oder 12 ist dann schon wieder zu klein / zu groß.


    Die Forenübersicht geht halt auf die Augen wegen der gelben Fettschrift. Denke, dass normale (nicht-fette) Schrift genügt. Stattdessen könnte man ja die Überschriften der Subforen (Heroes, Kings Bounty, Allgemeines...) fetten, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Müsste man halt ausprobieren, wie es dann aussieht. Generell hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass dieses satte Gelb für Links bei Trebuchet auf grünem Grund nicht so günstig ist, aber wenn man es abmattiert Richtung goldbräunlich oder matt gelb wird es sehr fein. Einige kleinere Sachen sind grau, das finde ich jetzt generell ungünstig, passt nicht zum Farbschema. Müsste man halt schauen, ist nichts, was sich nicht fixen ließe. Bin zuversichtlich, dass das neue Forum in absehbarer Zeit ziemlich rocken wird.


    Lieben Gruß
    Kitty


    edit, okay mir hats die Sig zerschossen... Da ist jetzt auch ein "Link" Symbol neben der Grafik, muss ich den Link entfernen, sieht nicht so toll aus. Avatare/Sigbilder sind auch kleiner jetzt? Nope falscher Alarm, sieht nur so aus, weil der Rest größer ist.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Okay neue Avatar-Größen möglich: 150x150 und 40 kb!
    Allerdings ist das Sigbild jetzt auf 20 kb :huh: beschränkt, im Klartext, kein Editieren möglich, ohne das Bild (62 kb) zu entfernen. Die Wege der Forensoft sind unergründlich...


    Hi DaO! ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • mir iast auch aufgefallen, dass wenn ich auf einen link klicke, wie ich es grad bei kittys sig gemacht habe, der link nicht in einem neuen tab geöffnet wird, sondern den DW-tab ersetzt.
    kann ich das irgendwo in den einstellungen ändern, oder hängt das auch komplett von dem neuen forum ab (sodass wenn überhaupt Gunnar da was dran ändern kann)?

  • mir iast auch aufgefallen, dass wenn ich auf einen link klicke, wie ich es grad bei kittys sig gemacht habe, der link nicht in einem neuen tab geöffnet wird, sondern den DW-tab ersetzt.
    kann ich das irgendwo in den einstellungen ändern, oder hängt das auch komplett von dem neuen forum ab (sodass wenn überhaupt Gunnar da was dran ändern kann)?


    Das ist so, weil es heutzutage so üblich ist. Es ist verboten, Links direkt in neuen Tabs öffnen zu lassen. Das soll der User selbst entscheiden können. :)
    Du kannst die mittlere Maustaste (Mausrad) zum klicken benutzten oder aber einen Rechtsklick machen und auf "in neuem Tab öffnen" (o.ä.) drücken.

  • Ja, alles in allem eine gelungene Umstellung, schließe mich da weitgehend meinen Vorrednern an: alles eine Sache der Gewöhnung. Nur eines ist für meine Augen ein Graus - dieses Gelb auf Weiß. In der Kleinschrift habe ich echt Mühe, den Sinn zu erfassen. Vielleicht ließe sich da noch an der Hintergrundfarbe etwas verändern.


    edit: wer klärt mich auf, wo ich die Zeichen für Schriftgröße, Farbe, Fett etc. finde? War der Rückgriff darauf bei Antwort erstellen nicht im alten Forum leichter?

  • @ Koni: Die Zeichen sind direkt über dem Kasten, zum reinschreiben (Das erste A ist fett, das zweite kursiv und das dritte unterstrichen)



    Also ich finde das neue Forum zwar auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber zum Beispiel eine neue Antwort zu erstellen viel besser als vorher, es hat einfach irgendwas^^


    Aber ich finde die neuen "Ränge" nicht so gut, also Fortgeschrittener, Profi usw., da fand ich das alte besser, aber sonst, sieht das alles hier eig super aus :thumbup:

  • Ich kann mich da nur anschließen, die Schrift find ich noch zu groß, aber die Smilies sind jetzt endlich alle unten versammelt! :thumbup:
    Die Navigationsleiste macht Gunnar ja noch und der Rest des DWs wird dann vom Design her noch angepasst, oder?


    €dit: Smiley- Verschieben? Wer braucht denn sowas ^^
    Und mir fehlt noch die Navi- Leiste unten, ansonsten find ich das hübsch hier :)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.