Spielt einer von euch dieses Spiel?
https://duelyst.com/
Ich find's gerade extrem geil! Ist eine Mischung aus Sammelkartenspiel und Final Fantasy Tactics... oder so ähnlich. Oder so wie Battleforge, falls das noch einer kennt, nur rundenweise und nicht in Echtzeit.
Dabei wird einem das Sammeln sehr leicht gemacht. Man beginnt mit einem Basiskarten-Set pro Fraktion (es gibt 6 davon) und durch Leveln bekommt man nach und nach (und ruckzuck) die restlichen Core-Karten der Fraktion dazu (und zwar immer gleich 3, was die höchste Anzahl ist, die man von einer Karte in ein Deck nehmen darf). In den Packs (zu kaufen und zu erspielen) sind diese Core-Karten gar nicht erst drin, damit hat man (zumindest diesbezüglich) schon mal garantiert keine doppelten in den Packs. (Das hat auch den netten Nebeneffekt, dass man jede Fraktion zumindest mal so lange anspielen muss, bis man die Core-Karten hat. Damit kennt man jede Fraktion schon mal ein bisschen.)
Grob geschätzt sind dazu etwa 40% aller Karten keiner Fraktion angehörig - und dürfen somit in jedes Deck. Damit hat man gefühlt mit jedem Pack direkt eine Erweiterung seiner Möglichkeiten - und zwar gleich für jede Fraktion.
Es gibt, wie bei diesen Spielen üblich, eine Ingame-Währung, die man durch Spielen des (fantastischen!) Tutorials, Questbelohnungen, Siegbelohnungen (alle 2 Siege gibt's Ingame-Währung als Belohnung), Turniere oder Umwandeln von Karten (die man z.B. mehr als drei mal besitzt und damit garantiert nicht braucht, oder Karten von denen man meint, dass man sie eh nie braucht) steigern kann. Durch die täglichen Quests ist es so locker möglich, täglich ein Pack zu erspielen - bei gar nicht mal so langer Spielzeit (etwa 1 Stunde).
Es gibt 3 Sorten Karten: Artefakte (um die Helden zu pushen), Spells und Kreaturen, die man auf einer strategischen Karte (auf der auch der Held steht) rundenweise ausspielt und dann rundenweise zieht. Ziel ist es, den gegnerischen Helden auf 0 Lebenspunkte zu bringen.
Die Duelle an sich dauern meist so 5-15 Minuten wenn die Karten auf beiden Seiten halbwegs fallen. Dabei ist es in diesem Spiel auch nicht verwerflich, wenn man vorzeitig einen aussichtslosen Kampf aufgibt.
Ich bin grad absolut angesuchtet von dem Spiel! Battleforge hat mir schon gefallen, hatte aber den Haken, dass es in Echtzeit gespielt wurde. Duelyst läuft rundenweise ab und spielt sich wirklich angenehm strategisch.
Ende des Werbeblocks!