Patch 1.4

  • Zitat

    - Ãnderungen in den Optionen können durch Klicken auf "Ãbernehmen" gespeichert werden


    So steht es unter "Behobene Bugs und Ãnderungen" in der Readme zu Patch 1.4. Und das stimmt ja leider nun mal überhaupt nicht. Ich muss bei jedem Neustart des Spiels immer wieder meine Einstellungen vornehmen. AuÃerdem nervt es total, dass alte Spielstände zwar geladen, aber nicht mehr gespielt werden können, da bei "Zug beenden" das Spiel abschmiert.
    Ansonsten aber ein Lob. Hat ja diesmal gar nicht so lange gedauert mit dem neuen Patch.


    dreash

  • moinsen,


    endlich patch 1.4 und sofort ne runde hot seat !


    tatsächlich die compis brauchten immer länger !


    haben versucht nach 2 stunden den rechner neu zu starten, leider keinerlei verbesserungen. die züge der compi´s wurden jede runde langsamer. allerdings merkt man das sie unterschiedlich lange brauchten ! z.b. gelb brauchte fast 3 min. blau nur 30 sek. !


    so das das mit der anziehpuppe nen klarer vorteil ist denke ich braucht nicht erwähnt zu werden.


    morgen will ich mal wieder solo ran, mal sehn was dann noch neues auffällt !


    greetz
    truemel

  • Ich möchte ja nicht wieder den Miesepeter spielen, aber die neuen Features in Patch 1.4 finde ich reichlich dürftig!


    Die "Paperdoll" hatte sich schon jeder, der es wollte seit langem als Mod heruntergeladen.


    Und der Comp braucht elendiglich lang, ich schätze einmal 2-3 Mal so lang wie bei V 1.3!


    Und mittlerweile ist ergötzende Schwärze angesagt während der Computerzüge, was durch die verlängerten Züge doppelt gut rüberkommt!


    Aussagen zur KI-Verbesserung? (-)


    Aussagen zur HoF bei Multiplayer? (-)


    Und darauf hat die Cimmunity gewartet?


    Ich weià ja nicht!


    ANTOINE, der Enttäuschte

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    Ich möchte ja nicht wieder den Miesepeter spielen, aber die neuen Features in Patch 1.4 finde ich reichlich dürftig!


    Keine Kritik ohne de Verteidigung des Fanboys :).


    Zitat

    Original von ANTOINE
    Die "Paperdoll" hatte sich schon jeder, der es wollte seit langem als Mod heruntergeladen.


    Das stimmt im Prinzip, auch war die Mod-Puppe sogar je nach Geschmack schöner. Was ich aber gut finde, ist die Tatsache. dass ein zusätzlicher Slot hinzugekommen ist (wobei ich es doof finde, dass der Goldsack immer noch über der Schulter getragen werden kann. Was kann denn in den zusätzlichen Slot rein? Kleeblatt geht, Hufeisen nehme ich an, sonst noch was?)


    Das mit den KI-Zügen habe ich noch nicht getestet, aber das haben einige berichtet. zum Glück spiele ich in erster Linie Multiplayer (von daher bin ich längere Wartezeiten gewöhnt) und diesbezüglich habe ich nach wie vor die Hoffnung, dass das mit HoF besser wird. Aber ein nachzuvollziehender Kritikpunkt. Kann es sein, dass die KI jetzt intelligenter ist und daher länger braucht?


    Zitat

    Original von ANTOINE
    Und darauf hat die Cimmunity gewartet?


    Es sind ja noch ein paar mehr Sachen. Erfreulich finde ich, dass der Warlock Skilltree gefixt ist, Verbessertes Gating, Level 3-Spezialisten mit mehr Einheiten, angepasste Gebäudekosten (vor allem Sylvan), Consume Artifact resurrectet jetzt anstatt Mana zu regenerieren... alles keine groÃen Sachen, aber Ãnderungen im Detail, die das Spiel aufwerten, auÃerdem habe ich das Gefühl, dass das Spiel flüssiger läuft.


    Die groÃe Neuerung, die ich schon mal angekündigt hatte, wurde ebenso wie der Kampagneneditor auf 1.5 verschoben.

  • gibts denn auÃer dem verbesserten Editor noch mehr Gründe, auf 1.4 umzusteigen? :D
    und könnten die Modder einen patch 1.35 basteln, wo nur der neue Editor drin ist ? 8o

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zumindest die schmerzlich vermisste Königreichsübersicht hätte man in ein paar Monaten ja mal reinpacken können. Oder kommt das alles mit dem kostenpflichtigen Addon HoF? Keine Woche später!


    Ein Schurke, der Ãbles dabei denkt!


    Mit Patches hat ein Hersteller noch nie Geld verdient, zumindest nicht in einer so schnelllebigen Branche wie der der Computergames - die groÃe Karawane ist doch mittlerweile weitergezogen zu "Anno 17XYZ" etc., wer kauft denn heute, ein halbes Jahr nach Erscheinen, noch neu HOMM V? In Kürze wird es den Gang aller Games gehen, nämlich den des Wühltischs/Sonder-Budget-Aufstellers bei Mediamarkt/Saturn-Hansa.


    Traurig, aber war. Monopoly, Stratego, Risiko sind als Brettspiele heute noch zu vernünftigen Preisen in den Regalen - Homm III Complete wird Dir heute für 5.- ⬠oder als Beilage der Computerbild o.ä. nachgeschmissen. Insoweit verstehe ich UBISOFT: Wer sein Produkt länger als 9 Monate pflegt, ist selbst blöd.


    Also: Ich bin kommerziell materialistisch ganz auf der Seite der Fanboyz!


    Auch wenn ich es als Fan scheiÃe finde und anprangere.


    Insoweit haben die Fanboyz realistisch einfach recht: je mehr Kohle wir UBI für HoF in den Rachen schmeissen, desto mehr Budget wird Nival von UBI bekommen, um "unser" Spiel kontinuierlich zu pflegen!


    Nival selber konzentriert sich doch mittlerweise auf "Etherlords V" oder anderen Kram - anders geht es ja auch nicht. Es gibt nichts älteres als das Computergame von vor drei Monaten.


    ANTOINE, der zynische Realist

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    Und mittlerweile ist ergötzende Schwärze angesagt während der Computerzüge, was durch die verlängerten Züge doppelt gut rüberkommt!


    Bei mir zumindest bleibt das Bild ganz normal, ist also nicht Standart bei 1.4 der Bildschirm schwarz wird.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    [...]
    Nival selber konzentriert sich doch mittlerweise auf "Etherlords V" oder anderen Kram - anders geht es ja auch nicht. Es gibt nichts älteres als das Computergame von vor drei Monaten.[...]


    also da muss ich konsequent Wiedersprechen ;)


    eigentlich is sogar ein Gegentrend spürbar - sehr viele Spiele sind mittlerweile sehr gut gealtert - klar Games gibt es ja auch schon seit über 30 Jahren --> es findet grad ein erster Generationswechsel seitens der Spieler und Entwickler (z.B. Cryteck) statt.
    Besonders im profesionellen Bereich wird z.B. CS 1.6 immer noch CS Source beforzugt, Star Craft Broodwar is mit seinen afaik 7 Jahren in Südkorea immer noch das beliebteste Spiel und der WoW-Trend wird wohl auch noch ein paar Jahre anhalten. Puplisher haben imo sehr wohl verstanden, dass es sinn macht ein Spiel und seine Community über mehrere Jahre aufzubauen und zu pflegen - mehr als es noch in den 90ern üblich wahr. Und bei Team17 gibt es einen Entwickler der sogar ab und zu noch "Worms Armageddon" patched ;):D


    Eine solche Community-pfelge kostet Geld - WoW finanziert sich eben durch monatliche Gebüren der Konkurent "Guild Wars" bringt dafür einmal im Jahr ein kostenpflichtiges Add-on raus. Wenn jetz Ubi / Nirval ähnlich verfahren - hab ich damit kein Problem. Denn wenn einer von beiden pleide gehen würde ;) dann währe das Geheule ebenso wieder groÃ, dass der Support nich mehr gewährleistet währe und die Community würde zerbrechen.


    Ich gebe dir recht, dass Computerspiele zu schnell veramschen und eine stabilere Preispolitik von nöten währe. Alles in allem liegt es aber an den Spielern selber was sie aus "ihrem" Spiel machen und ob sie jedem nur ach so neuem Titel gleich hinterher rennen oder einer handvoll über mehrere Jahre wenn nicht gar das ganze Leben lang treu bleiben. :D

  • Lieber Ziggy,


    da muà ich Dir wiederum wiedersprechen: WoW hat als laufendes Abonnement-Konzept NIE das Problem eines mangelnden Weiterentwicklungsbudgets - die verdienen sich monatlich dumm und dusselig: ich habe von Computerspieleläden gehört, die wegen WoW aufgeben, weil keiner, der der Seuche verfallen ist, jemals wieder etwas anderes kauft...................


    Und der quasi-religiöse Starcraft-Wahn in Südkorea ist szenebekannt die berühmte Ausnahme von der Regel: Es gibt kein anderes Spiel, was sich so lange gehalten hat!


    Leute, die gestern Unreal Tournament 2 gezockt haben, zocken halt heute Unreal Tournament XYZ. Und werden morgen Unreal Tournament XYZ+1 zocken. Und dafür Ihre Rechner aufrüsten / neu kaufen.


    Nur zum Thema Vista / Direct X 10. Mit deisen Rechnern soll sich angeblich Warcraft 3 nicht mehr spielen lassen!


    Microsoft und Intel haben sich insoweit schon immer den Ball gegenseitig zugeworfen!


    Es gäbe keinen Grund der Welt, sich einen neuen Rechner zu kaufen, wenn Microsoft nicht regelmäÃig mit dem nächsten Betriebssystem herauskäme, der zwingend eine Aufrüstung erfordern würde.


    Aber ich schweife ab.


    WoW kannst Du wirklich nicht vergleichen! Die haben den Bogen rausbekommen, wie man Leute langfristig süchtig macht. Die verkaufen nicht einmalig eine Softeware, sondern werden Dich ewig finanziell am Haken haben, und davon kann man auch Softwarepflege, bis der Arzt kommt, finanzieren.


    Und die Südkoreaner und ihr Starcraft-Wahn sind ein eigenes Thema. Es war ja nicht zufällig ein Südkoreaner, der an WoW gestorben ist; weil er eine Woche lang vor dem Rechner vergessen hat, zu essen und zu trinken.


    In diesem Sinne


    ANTOINE

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    [...]da muà ich Dir wiederum wiedersprechen: WoW hat als laufendes Abonnement-Konzept NIE das Problem eines mangelnden Weiterentwicklungsbudgets - die verdienen sich monatlich dumm und dusselig: ich habe von Computerspieleläden gehört, die wegen WoW aufgeben, weil keiner, der der Seuche verfallen ist, jemals wieder etwas anderes kauft...................[...]


    das stimmt leider - so als ob es gaar keine Spiele mehr gäbe - wie damals als alle Nasen bei Herr der Ringe ins Kino gerannt sind und andere Filme irgendwie gar nicht mehr existent wahren

    Zitat

    [...]Leute, die gestern Unreal Tournament 2 gezockt haben, zocken halt heute Unreal Tournament XYZ. Und werden morgen Unreal Tournament XYZ+1 zocken. Und dafür Ihre Rechner aufrüsten / neu kaufen.


    ja wobei das in sich auch so n Witz ist - wenn man die dotierten Pro-liegen anschaut wird immer ganz klassisch 1on1 Deathmatch gezockt - die Spieler stellen die Engine auf 800x600 oder gar 640x480 runter und das letzte Stück Ressourcenfressende Anti-Alacing wird auch noch ausgeknipst. Das es in UT recht gute Team-mehrspieler-konzepte frei nach Battlefield geklaut gibt scheint niemanden zu interresieren - wo man sich auch ernsthaft frägt "wozu das ganze ?!?" Auf der einen Seite wird einem groÃspurig eine High-end Engine mit Vehicle und was für Effekte angepriesen um es eben etwas mainstream-mäÃig besser vermarkten zu können und dann spielt es aber der Innere Kern genauso wie vor 10 Jahren :lol:


    Zitat

    Nur zum Thema Vista / Direct X 10. Mit deisen Rechnern soll sich angeblich Warcraft 3 nicht mehr spielen lassen!


    :lol: - wie geil - also das hab ich in dem Zusammenhang zum ersten mal gehört - naja wobei der WC3-Kern auch imo n recht gefestigter is - dann kaufen die sich eben keinen neuen Computer - btw sowohl Visat und DX10 gehen mir momentan am Allerwertesten Vorbei ;) - hab mir wie gehabt letztens nochmal n DX9 System mit WinXP zusammengeklöppelt und bin für den Moment sehr zufrieden - ich ward erst mal ab wie sich das entwickelt - denke mal HOMM V wird auch mit DX9 in drei bis fünf Jahren noch Spaà machen :daumen:


    Zitat

    Microsoft und Intel haben sich insoweit schon immer den Ball gegenseitig zugeworfen!


    wobei da auch die Frage gerechtfertigt ist inwiefern das in Zukunft so noch funktionieren wird - die Hardwarebranche hat ja jetzt schon imens starke Umsatzeinbusen und die Software könnte da auch noch folgen ;)


    Naja und das mit WoW wahr nur EIN Beispiel so eine Community-pflege zu finanzieren und anscheinden scheint das ja sehr gut zu funktionieren. Ich hab auch kein Problem wenn dieses Finanzieren mit einem jährlichen Add-on oder einem gut gepflegten Merchandise-katalog geschieht wobei sich da mit letzteren imo HOMM V recht schwehr tut

  • ...einfach mal so: Ich schau gern mal auch auf die Budget-Titel...da kann man (man höre und staune) Geld mit sparen! :daumen:
    Die Schnelllebigkeit der Preise hat für den Verbraucher auch Vorteile...besonders, wenn er mal nicht sicher ist, ob sich n Kauf lohnt...einfach warten und später billig zuschlagen...Und dann gibt's nur eines: Ist das Spiel gut, dann spielt man's (auch wenn's schon 3 Monate alt ist)...ist's Müll, dann hätte es auch zum Preis von 45⬠nicht Spaà gemacht.


    Wir sollten eigentlich sowieso froh sein: Eine solche Produktpflege gab es zuletzt selten wie bei H5!!!! :danke:


    Dann nehme ich es bspw. gerne hin, dass evtl. schon von Anfang an ein Konzept bestanden hat, welches 1-2 Addons vorsah (also Melkkuh...! Das zahle ich dann gerne...eben weil's sich hier auch lohnt...das Spiel macht eben SpaÃ!


    Um dies abzuschlieÃen: Ich spiele auch noch H3 und H4 gerne...und das, obwohl die schon älter sind als 3 Monate. H5 habe ich sofort gekauft, weil ich wusste, dass es mein Gusto ist. Bedeutet also: Ich werde wohl auch HXYZ+1 kaufen und spielen...die anderen Teile aber nicht verbannen, denn bisher hatte jeder Teil seinen Reiz (da fällt mir ein ich vergaà H2 zu erwähnen)...


    In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viel Spaà am Spielen...mit allen Vor- und Nachteilen...und allen existierenden Meinungen und Disputen...ehrlich: Ist doch schon, ansonsten würden wir hier ja nicht schreiben... :besserwisser:


    euer King Luie

  • Zitat

    Original von KingLuie
    Wir sollten eigentlich sowieso froh sein: Eine solche Produktpflege gab es zuletzt selten wie bei H5!!!! :danke:


    Möchte mich diesen Worten einmal anschliessen.


    Mal was Konkretes: Wie sind denn die Gebäudekosten der Waldfestung adaptiert worden ? Ich hoffe doch der Holzbedarf ist jetzt wieder gesunken ? Konnte 1.4 leider noch nicht installieren.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von mosky
    [Mal was Konkretes: Wie sind denn die Gebäudekosten der Waldfestung adaptiert worden ? Ich hoffe doch der Holzbedarf ist jetzt wieder gesunken ? Konnte 1.4 leider noch nicht installieren.


    Battledance Terrace
    Alt: 800 Gold, 10 Holz, 5 Erz
    1.4: 1100 Gold, 5 Hol,z 5 Ore


    Battledance Arena
    Alt: 2000 Gold, 15 Holz, 2 Kristall
    1.4: 2000 Gold, 10 Holz, 5 Erz, 2 Kristall


    Hunters Cabins
    Alt: 1000 Gold, 15 Holz, 5 Erz
    1.4: 1500 Gold, 12 Holz, 5 Erz


    Auch die Preise der Citadels Fort haben sich geändert (in allen Städten). Statt einmal 10 Erz und einmal 10 Holz kosten jetzt beide jeweils 5 Holz und 5 Erz.

    • Offizieller Beitrag

    Also heute hatte ich wieder Hotseat-Abend und ich muss zwei Dinge festhalten, eins positiv und eins negativ:


    1. Die Performance des Spiels hat sich extrem gebessert! Also nicht, dass ich mit meinem Rechner (Athlon 64 X2 4600+, 2GB RAM, ATI X850 XT) vorher Probleme gehabt hätte, aber das Spiel spielt sich deutlich spürbar sehr viel flüssiger als noch zu 1.3-Zeiten!!!


    2. Der schwarze Bildschirm während der Gegnerzüge ist echt zum kotzen und muss unbedingt wieder abgeschafft werden!!! Es kann nicht angehen, dass ich vor meinem Zug die komplette aufgedeckte Map scannen muss nur um festzustellen von welcher Seite sich welcher Gegner an meine Städte ranmacht.
    Beim Schach würde auch niemand von mir verlangen, dass ich mich beim Zug des Gegners umdrehe!
    Das ist absoluter Schwachsinn und kostet pro Zug - je nach KartengröÃe - eine nicht unerhebliche Zeit. Das ist ein echter SpielspaÃkiller! In meinen Augen ist das ein Mini-Update wert, dass von mir aus nur diesen einen Punkt wieder rückgängig macht!


    Zum ersten mal seit Erscheinen des Spiels bin ich wirklich entzürnt - das mag im vergleich zu anderen nicht viel erscheinen, die seit Erscheinen von Heroes jeden Tag entzürnt sind, aber nur dieser eine Grund lässt mich fast wahnsinnig werden!


    GrüÃe
    Loco

  • Zitat

    Original von Demon


    Bei mir zumindest bleibt das Bild ganz normal, ist also nicht Standart bei 1.4 der Bildschirm schwarz wird.


    kann ich nur bestätigen - also ich weis auch nix von nem schwarzen Bildschirm während der KI-Züge - komisch wieso da manche da n Problem haben *am kopf kratz*

  • war nicht einer der wichtigsten punkte der schwierigkeitsgrad und das ki-fluchtverhalten?


    wollte man da nicht nachbessern?


    wenn jemand dazu was sagen könnte, das wäre super :)


    und wie ist das jetzt mit dem schwarzen bildschirm und den elend langen ki zügen, ich trau mich gar nicht den patch zu installieren... ist di ki besser geworden?

  • Zitat

    Original von ZiggyStardust
    also da muss ich konsequent Wiedersprechen ;)


    Zitat

    da muà ich Dir wiederum wiedersprechen:


    Himmel Leute. Ein für allemal: Es heiÃt Widersprechen - ohne ie! Das schmerzt in den Augen.
    Wider=gegen
    Wieder=nochmal
    Es wird Zeit, dass die Welt das lernt.


    Zum Thema: Ich hab auch keinen schwarzen Bildschirm . Ich hab nur die (extrem) langen KI-Zugzeiten. Das nervt schon ziemlich. Die Performance ist allerdings sowohl im Spiel, als auch im Editor, VIEL besser geworden.

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Zitat

    Original von mrx4
    Himmel Leute. Ein für allemal: Es heiÃt Widersprechen - ohne ie! Das schmerzt in den Augen.
    Wider=gegen
    Wieder=nochmal
    Es wird Zeit, dass die Welt das lernt.


    ich wahr noch nie besonders in Rechtschreibung ;) - gelobt seien die, die es können :praise:


    Zitat

    Zum Thema: Ich hab auch keinen schwarzen Bildschirm . ich hab nur die (extrem) langen KI-Zugzeiten. Das nervt schon ziemlich. Die Performance ist allerdings sowohl im Spiel, als auch im Editor, VIEL besser geworden.


    wobei lange KI-Zugzeiten an sich wüsste ich auch net, dass die zu spüren währen - vielleicht mal Festplatte defragmentieren :D

  • Zitat

    Original von ZiggyStardust
    ich wahr noch nie besonders in Rechtschreibung


    Ich WAR immer gut. Das ist WAHR. So ein wenig Konzentration erwarte ich auch um 01:44!
    btw - meine Fetsplatte ist frisch defragmentiert. Das hat wohl nichts mit dem System zu tun. Man merkt es sogar auf kleinen Karten.

  • Zitat

    Original von mrx4


    Ich WAR immer gut. Das ist WAHR. So ein wenig Konzentration erwarte ich auch um 01:44!


    :wall: - das is das was ich meine ;) - ich geb einen aus :bier::D

    Zitat

    btw - meine Fetsplatte ist frisch defragmentiert. Das hat wohl nichts mit dem System zu tun. Man merkt es sogar auf kleinen Karten.


    also dess is nun dann wirklich suspect wieso da manch einer diese genannten Probleme seit 1.4 haben und andere wieder nich ?(