Ich war keineswegs begeistert von der Zwergenfraktion und wollte das Add-On eigentlich gar nicht kaufen.
30 Minuten gespielt und den Skill-Baum studiert und schon waren sie meine Lieblinge.
Und nun verrate ich Euch, warum:
Einheiten:
- lvl. 1 Skirmisher
Die "Crippling"-Fähigkeit ist genial, beste Fähigkeit von allen (v.a. für Level 1).
Kombiniert das mit dem Helden "Karli" (startet mit Soldier's Luck) und ihr bremst den Gegner fast zum Stillstand.
- lvl. 2 Shieldguard (upgrade)
Quasi eine kleine Mauer, perfekte Kombination mit den Schützen.
- lvl. 3 Bären
Nun ja, furchtbare Einheit. Langsam für Kavallerie und ziemlich schwacher Angriff. Wozu sind die im Spiel?
- lvl. 4 Berserker
Ziemlich cool und vielseitig einsetzbar, doch die Hitpoints sind ein Witz. Daher verzichte ich meistens auf sie.
- lvl. 5 Runemage
Sehr gute Einheit, Schützen und Magier in einem. Ich liebe die "Firewall", zusammen mit den Defendern hat man nun zwei Mauern.
Lässt sich auch wunderbar einsetzen, um ein zerstörtes Tor wiederaufzurichten.
- lvl. 6 Thanes
Nun ja, ich mag sie. Viele scheinen sie zu hassen.
Doch mit der Fähigkeit werden sie zu Titanen mit einem SchuÃ.
Durch Teleport sind sie unverzichtbar, da einzige Flugeinheit.
- lvl. 7 Drachen
Die Panzer und mit Charge-Rune können sie das Schlachtfeld in einem Zug überqueren, womit ihre niedrige Geschwindigkeit keine Rolle spielt (ausser bei Belagerungen.
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Runen
Sehr stark. Ich liebe v.a. die "Charge"-Rune, welche für ein Stück Holz die Geschwindigkeit verdoppelt. Sehr unbalanciert, wie ich finde.
Die 40% Wiederauferstehung ist auch fein.
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Skills
Die einzige Fraktion, die keine Abstriche machen muss, um die Ultimate Ablitiy zu bekommen.
Ich nehme immer:
- Defense mit Formation und Preparation (zu stark)
- Destructive mit Ignite (Entflammen) und Mana Burst; das Entflammen (drei Runden Feuerschaden nach Feuerangriff) ist übermäÃig stark
- Logistik mit Snatch und Swift Mind
- Luck mit Soldier's Luck (die Zwerge haben 3 Einheiten die davon profitieren) und Dwarven Luck
- War Machines mit Runic und Triple Ballista
Die Zwerge sind nur durch Magie schlagbar, mit Dwarven Luck und Resistance wird jedoch auch diese Schwäche aufgehoben.
Meiner Meinung nach sind die Zwerge nahezu unschlagbar.
Durch die Möglichkeit, endlich einmal eine erfolgreiche Defensivschlacht mit tollen taktischen Optionen durchzuführen macht die Zwerge zu meiner Lieblingsfraktion.
Ich mochte immer die Schlammstadt in HoMM 3, die Zwerge sind eine perfekte Weiterentwicklung dieser mit weit gröÃerer taktischer Tiefe.
EDIT:
Ganz wichtig für die Zwerge, kauft IMMER sofort das Ammo-Cart, die lvl1 Schützen haben nur zwei SchuÃ. Mit Ammo-Cart werden sie doppelt so stark.