Heroes 5-Guides

  • Eine andere Möglichkeit wäre auch, das MP ein Machtwort spricht und einfach sagt "Ich möchte folgende Gliederung: 1. dies (Einleitung) 2. das (Paar Worte zu den Helden) 3.jenes (Tipps zum Skillen) 4. sonstiges (Tipps zum Ausbau) etc ! Sollte vllt 2 Seiten sein. Wer machts ?"
    Gliederung kann natürlich auch ganz anders aussehen, aber halt einfach eine Vorgabe machen, das würde die Diskussion deutlich abkürzen - offensichtlich
    :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gentlewhisper
    Eine andere Möglichkeit wäre auch, das MP ein Machtwort spricht und einfach sagt "Ich möchte folgende Gliederung: 1. dies (Einleitung) 2. das (Paar Worte zu den Helden) 3.jenes (Tipps zum Skillen) 4. sonstiges (Tipps zum Ausbau) etc ! Sollte vllt 2 Seiten sein.


    Ich denke mal es sollte etwas mehr als die Fraktionsbeschreibung werden, zwar nicht so gross wie das Handbuch, aber etwas mehr sollte es schon sein.
    Zudem erinnere ich mich fern an einen sehr ausführlichen Inforno Guide, wer den wohl geschrieben hatte? :D
    Na. Gentle, dimmerts? :D

    • Offizieller Beitrag

    sorry für den off topic aber @nachtschatten sag mal schläfst du eigentlich nie? Du bist ja zu den unchristlichen Zeiten hier anwesend :D bzw. fast durchgehend :D


    musst ich mal gerade loswerden.


    Zurück zum Thema, also ich find die Idee auch super. Und ich denke genug Hilfe ist hier bestimmt durch die User auch vorhanden, aber ich denke Mystic und Gunnar sollten sich erstmal eine Vorgehensweise überlegen, ansonten führt das zu nix. Kennt man ja von der Arbeit her ohne richtiges Konzept läuft man vor die :wall: ;)

  • Hi Folks,


    Ich bin einfach ein bisschen entäuscht. Da kommt MP mit einem so grossartigen ambtiionierten Projekt an, und alle was hier lese sind Diskussionen, um einen "Heldenguide".
    Sorry, vielleicht lieg ja ich völlig daneben, aber geht es nicht primär jetzt erst einmal um eine koordinierte Vorgehensweise ?


    Hm...vielleicht zu meiner Person. Ich spiel halt wahnnsinnig gerne Heroes of Might and Magic 5 und bin ein halt ein klassischer "Offliner", der sich immer wieder an der KdM beteiligt (und dort nix reisst ;) ). Da ich aber dadurch vieles an Wissen gewonnen habe, und mir die Cracks dort sehr viel beigebracht haben, um in die Tiefen dieses genialen Spiels einzutauchen, dachte ich es sei ein guter Zeitpunkt, mein gewonnenes Wissen der Community durch so einen Guide zurückzugeben.
    Leider bin ich kein begnadeter Schreiber und vor Gentlewhispers Inferno-Guide kann ich nur den Hut ziehen und mir denken: "Mann, sowas möchte ich auch können..." Aber in dem Glauben, dass wir, die Community, unter MPs Anleitung sehr wohl einen Guide für alle Fraktionen und darüber hinaus hinbringen, hätte ich mich hier beteiligt.
    Allerdings fehlt mir zur Zeit jeglicher Zugang und ich dachte wir seien erst beim "brainstormen" für etwaige Unterkapitel...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von mosky
    hm...vielleicht zu meiner Person. Ich spiel halt wahnnsinnig gerne Heroes of Might and Magic 5 und bin ein halt ein klassischer "Offliner", der sich immer wieder an der KdM beteiligt (und dort nix reisst ;) ). Da ich aber dadurch vieles an Wissen gewonnen habe, und mir die Cracks dort sehr viel beigebracht haben, um in die Tiefen dieses genialen Spiels einzutauchen, dachte ich es sei ein guter Zeitpunkt, mein gewonnenes Wissen der Community durch so einen Guide zurückzugeben.
    Leider bin ich kein begnadeter Schreiber und vor Gentlewhispers Inferno-Guide kann ich nur den Hut ziehen und mir denken: "Mann, sowas möchte ich auch können..." Aber in dem Glauben, dass wir, die Community, unter MPs Anleitung sehr wohl einen Guide für alle Fraktionen und darüber hinaus hinbringen, hätte ich mich hier beteiligt.
    Allerdings fehlt mir zur Zeit jeglicher Zugang und ich dachte wir seien erst beim "brainstormen" für etwaige Unterkapitel...


    gruss,
    mosky


    Du armer - ständig zweiter wird natürlich nur jemand, der nix reiÃt... :crazy:
    Und zum Schreiben gilt zu einem gewissen Teil, daà auch hier Ãben helfen kann :) Ansonsten muà ich dir aber rechtgeben...

  • Danke Mosky :]


    Ich denke aber schreiben kann jeder, könnte nicht behaupten das ich da 'ne Begabung für hab'. Also, einfach in die Tasten hauen *gogogo*


    Zum Thema nochmal,...ich denke das entweder
    a) MP einfach mal 'ne Vorgabe machen sollte, wie er sich die Gliederung eines Guides vorstellt oder
    b) man das Schreiben eines Guides einfach "freigibt" und dann guckt was dabei rauskommt.


    Jemanden zu finden, der die Tipparbeit für einen Guide macht, denke ich wird machbar sein und sofern andere interessiert sind an einem Guide mitzuarbeiten, so kann man ja vielleicht einfach einen Thread dafür aufmachen.
    Fände es Schade, falls keine Guide Sektion zu Stande käme, weil das nun das einzige ist, was dem Drachenwald imho noch fehlt. Ansonsten ist das hier nämlich eine Top Seite mit einer Top Community. *schleim* ;)

  • Hier stand bis vor kurzem noch ein Beitrag von Sir Gauvain, der aber zu früh erschienen ist. Ich habe ihn natürlich gespeichert, das ganze kommt dann in einen "offiziellen" Thread, den ich heute Abend wohl noch in den News ankündigen werde.

  • Wenn hier auch mal nen noob zu Wort kommen kann
    (hab das spiel jez netto 15 h gespielt)


    kurze definitions sache ist das nen guide fuer anfaenger der grundlagen feststellen soll oder nen guide fuer fortgeschrittene der spezielle helden einheiten kombinationen fuer das onlinespiel erlaeutern soll?
    fuer alle anhaenger des fortgeschrittenenmodus ist der nachfolgende post voellig irrelevant.


    die guides sind ich sag mal zu 75% verstaendlich naehmlich der jeweils erste Teil zu den Helden finde ich durchweg gut und hat mir schonmal geholfen (danke dafuer).


    der zweite teil zu den EInheiten ist auch super und hilft nen bissl die staerken und schwaechen der einzelnen einheiten\fraktionen zu verstehen.


    bleibt noch skills und gebaeude und da wirds nicht so gut:


    Gebaude fehlt komplett...


    da wuerde ich mir ne liste vllt fuer die erste woche oder so wuenschen und z.B. ne erklaerung was man so als erstes anstreben sollte muss ja nciht ne komplette liste sein (als beispiel fuer die elfen lohnt es sich schnell die jaeger zu erreichen oder nicht? also sowas in die richtung)


    vllt ist das selbsterklaerend wenn man das spiel auf deutsch spielt (bin grade in frankreich und versuche mich auf franzoesich und das machts schon nen bissl schwieriger) aber z.B.


    lohnt sich nur bei den in den guides erwaehnten einheiten das upgrade oder bei allen?


    was ist steuerzahler faehigkeit der bauern?
    was ist nen erzfeind?


    daraus folgt fuer mich :nen bissl die unterschiede der einzelnen fraktionen staerker heraus arbeiten also z.B. " diese fraktion eignet sich vor allem fuer spieler die....



    udn als letzten Wunsch haette ich ne einfachere udn detailliertere beschreibung der skills die hab ihc einfahc mal komplett nciht verstanden


    der anspruch als guide kommt halt davon das "er" lenkt (to guide-leiten,fuehren) also bitte nicht nur das ziel sondern zusaetzlich noch wie ich dahin komme, denn nur zusagen das und das ist dafuer notwendig hat mir persoenlihc jetzt nicht gereicht ( sollte das nen sprach problem sein entschuldige ich mihc wortreich)

  • für die Sachen, die dir fehlen, solltest du vielleicht das Fan-Handbuch durchlesen (ist hier downloadbar, und z.B. bei TOE auf der DVD)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das Fan-Handbuch hilft eigentlich ganz gut. Zur Not kannst du das Handbuch auch vor dem starten des Spiels öffnen und im Spiel etwas nachschauen indem du die Winows-Taste drückst und dann nachliest (der Vorteil an Rundenstrategie ist ,das man nichtmal pausieren muss oder sowas ;) )

  • Ich hab zu dem Handbuch und dem Skillwheel/Skilltree noch ne Frage falls sich da einer auskennt.


    Laut dem Skillwheel muss ich wenn ich die Superfähigkeit der Sylvaner (Glück der Natur) erlernen will in 3 Kategorien (Lichtmagie, Landkunde und Glück) Fähigkeiten erwerben. Dazu noch die Fähigkeiten die es beim Mal der Rächer gibt.


    Meine Frage ist jetzt ob ich alle Kategorien meistern oder nur einfach erlernen muss, um der mächtigste Waldläufer zu werden, den es gibt ;)

  • Da Du jeweils 3 Unterfertigkeiten fürs Ultimate brauchst, musst Du auch die jeweiligen Grundfertigkeiten meistern, dazu auch den Klassenskill.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich hab übrigens rausgefunden, dass, wenn man sich für Ossir oder Ylthin als Helden entscheidet, keinen Zugang mehr hat zu der ultmitativen Fähigkeit "Glück der Natur", weil man bei Ossir von vornherein schon einen Platz bei der Unterfertigkeit Glück hat (Magie-Resistenz) und es nicht mehr möglich ist, die richtigen drei zu skillen. Bei Ylthin ist es eine "falsche" Fertigkeit in der Lichtmagie....


    Schade, Ossir war mein Favourit. Muss mich wohl auf nen anderen spezialisieren. Irgendwelche Tipps? ;)





    PS: dass das Skillen zur ultimativen Fertigkeit nicht bei allen Helden möglich ist, sollte vielleicht auch ins Handbuch übernommen werden. Wär schon ärgerlich, wenn man das erst hinterher merkt, wenn´s zu spät ist

  • das merkt man eigentlich sofort wenn man sich im von dir erwähnten Handbuch die Startskills der helden anschaut und dann die Skillwheels. davon mal ab kann seit ToE jeder Held das Ultimate erlernen sofern das Spiel lang genug geht das man das Ultimate überhaupt erreicht bevor man Tod ist und ein bestimmtes Gebäude auf der Map vorrausgesetzt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • eben genau das ist ja das Problem. Das geht wie gesagt nicht, weil man auch bei ToE nur 3 Unterfertigkeiten bei Glück nehmen kann und man für die ulimative Fähigkeit Findigkeit, Soldatenglück und Elfenglück benötigt. Da bei Ossir aber schon ein Slot mit Magie-Resistenz belegt ist, ist es nicht mehr möglich, die ultimative Fähigkeit zu erhalten.
    Hab´s noch mal bei www.celestialheavens.com anhand des interaktive skillwheels nachgeschaut und da taucht die Fertigkeit "Glück der Natur" bei Ossir und Ylthin gar nicht auf.


    Welches Gebäude meinste denn?

  • er meint den Gedächtismentoren, den komischen Dschinni, der auf seinem Teppich sitzt, der kann deinen Helden nämlich Skills vergessen und andere lernen lassen (das Lernen ist aber zufällig, so dass man für den gewünschten Skill u.U. mehrmals vergessen lassen muss)


    zum Thema Ultimate:
    gibts nicht Mods, die diverse Helden "ändern" ?
    für Lethos von Dungeon gibts zB einen, damit er keine Dunkelmagie, sondern Beschwörungsmagie hat (weil Dungeon ja auf Beschwörung und Destruktiv ausgelegt ist), gibts Vergleichbares auch für Ossir und Co. ?
    also dass Ossir z.B. statt Magieresistenz Findigkeit hat, glaube das gibt es sicherlich irgendwo

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Zitat


    zum Thema Ultimate:
    gibts nicht Mods, die diverse Helden "ändern" ?
    für Lethos von Dungeon gibts zB einen, damit er keine Dunkelmagie, sondern Beschwörungsmagie hat (weil Dungeon ja auf Beschwörung und Destruktiv ausgelegt ist), gibts Vergleichbares auch für Ossir und Co. ?
    also dass Ossir z.B. statt Magieresistenz Findigkeit hat, glaube das gibt es sicherlich irgendwo


    das wär ja die Lösung meines Problems. Denn es gibt ja nicht auf jeder Karte so´n komischen Dschinn, oder? ich hab bis jetzt jedenfalls keinen gesehen