An alle: KI-Spielzuglänge protokollieren

  • mosky,


    klar können wir das hier machen!


    Ich kann halt nur persönlich ein paar Sachen nicht mitmachen!


    Ich kenne - leider - den NOCD-Mod/Hack nicht und spiele auf einer 9 GB Partition, die ich mir mit "BOOT Camp" von meiner 100 GB Mac OS X Macbook Pro für´s Gaming abgezwackt habe. Und feststellen muÃte, daà Medieval II alleine >7 GB braucht, und deswegen nicht läuft, solange ich HOMM V installiert habe.


    Deswegen fällt es mir auch schwer, verschiedene Partitionen auf meiner WIN-Partition zu erstellen.


    Aber grundsätzlich: Bitte!


    Findet es heraus, warum die Zuglänge nicht direkt hardwareabhängig ist! Und wieweit sie softwareabhängig ist!


    Ãbrigens: Falls Ihr ein "sav." habt, mir "PNs" schicken wollt, oder sonstwie direkten Kontakt wünscht: Meine Email ist: "mbo@biosolution.org".


    ANTOINE

  • Hi Mosky,


    ich lade gerade das Package von dir herunter, nur der komische Server da is bissi lahm ;) Ich binde es ein und teste mal, melde mich dann sobald ich konkrete Ergebnisse vorliegen habe :)


    Mfg
    Veri

  • ich teste grad das 2.1er save aus; in den ersten 2 Wochen hatte ich bisher keine Probleme - gegnerische Züge zwischen ein und 2 Minuten...
    hab nicht grad ein High-End-System (vor 2 Jahren war das untere Mittelklasse) - spiel eher mit runtergeregelter Grafik (was wohl keinen Einfluà auf die KI-Züge haben sollte), allerdings mit hoher Auflösung (1600x960), und hab nebenbei u.a. Internet-Radio Pandora zu laufen...
    Naja, die Probleme können ja noch kommen, und dann kann ich testweise die Grafik hochregeln ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also ich hab die ersten 3 Wochen gespielt und da auch keine Probleme gehabt, allerdings bin ich kein Akademie-Freund so das für mich nach 3 Wochen Sense war *g*. Ich hätte lieber Untote/Zwerge/Inferno gespielt, aber das ist Nebensache. Ich hatte die erste Woche Zugdauer zwischen 60 - 100 Sekunden, 2te Woche ziemlich konstant 110-120, 3te Woche warens Stellenweise bis zu 150 Sekunden, also alles noch im Rahmen.
    Treten bei dieser Map die Probleme denn bei dir auf Mosky? Ich glaube eine Random-Karte bei der ein Spieler bei sich Probleme hatte wäre besser geeignet?


    Mfg
    Veri

  • @ Veri


    mach ma Karte neu beginnen. Die Start-Town ist nicht festgelegt.
    HAbe jetzt beim zweiten mal zwerge bekommen. Mit Akademie bin ich aber auch nicht über die 3. Woche hinausgekommen.


    HOF 2.1
    1. Akadamie bis 3.Woche


    Zuglänge immer unter 2 min, meist 1:30


    2. Zwerge (spiel läuft noch, bin in 3. Woche)


    Die ersten zwei Wochen Zuglängen um 1 min, ab dritter Woche im Schnitt 1:15


    A64 3000+, 1GB Samsung RAM Singel Channel, 9800Pro 128 MB Catalyst 4.12, Creative SBLive! 5.1, Win2000
    Betriebssystem auf eigener Festplatte, Homm und Auslagerungsdatei auf derselben Platte 2. Pagefile: festgelegte GröÃe 1500MB, Grafik auf max , Hardware-Cursor, Bei Zwergen VSync im Treiber erzwungen.


    Im Hintergrund läuft:
    ATITrayTools, Sygate Friewall, Antivir, INCD


    Heroes DVD in Laufwerk: Toshiba SH-D162C

  • Ich meine das irgenwo gelesen zu haben, dass man neu starten soll.
    Eigentlich sollte das in diesem FAll keinen Unterschied machen. Save war ja vom Day 1.
    Mein Prob ist, dass ich mit Akadamie nicht sehr weit komme.


    Eigentlich dachte ich ja, dass jemand, der extrem lange Züge hat Karte und Save (Save vor einem langen Zug) postet. Dann könnte man den Zug auf unterschiedlichen Systemen testen und so den Einfluss der Hardware beobachten.


    Weil ich weiss nicht wieviel Aussagekraft das hat, wenn wir hier alle nur diesselbe Karte spielen.

  • ich bin inzwischen in der 6.Woche (Version 2.1, Original-Save), mach einen gemütlichen Bummel-Durchgang, und habe Zugzeiten von 2 bis 3 Minuten, also noch keine Probleme gehabt; im Augenblick sind noch 3 Gegner im Spiel (einen hab ich gekillt - Stadtbelagerung mit 20 Gargoylen Verlust gegen 5 Drachen und Kroppzeug - den anderen hat irgendein KI-Gegner auf dem Gewissen)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean..., und habe Zugzeiten von 2 bis 3 Minuten, also noch keine Probleme gehabt


    :D Wat is los???
    Alles über 20 Sekunden ist in meinen Augen verbugged! Das Programm rechnet doch keine meteorologischen Voraussagen! Da ziehen ein paar Computergegner, die blöder als in H3 sind und 10 mal länger brauchen?
    Ich protokollier gar nix, ich gebs zurück (geliehen).


    GruÃ, L3v3l

  • Bitte was? Blöder als in H3, braucht länger?


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Blöder als in H3 ist sie sicherlich nicht. Gut sie macht auf der Map mehr Fehler, aber gleicht das durch den Kampf doch gut aus. Was Zuglänge betrifft hatte ich auf diversen H3 maps auch schon ziemlich lange Züge, kann das jetzt nicht mehr genau schätzen, aber die brauchte teiweise doch arg lang.
    Gut heute sind die CPUs schneller, dafür muss sie auch noch an der grafik mitrechnen, Ruckler während des Computerzugs zeigen das ja.

  • Zu meinen Rundenzeiten:


    Save 2.1:


    Woche 1: min.0:53; max.1:18
    Woche 2: min.1:16; max.1:27
    Woche 3: min.1:05; max.1:31


    Ich hatte die Karte vom November her schlimmer in Erinnerung, was die KI-Zugzeiten betrifft. Obiges sieht ja nicht schlecht aus. Spiel sie dann auf alle Fälle fertig und drehe anschliessend ein bisschen an den Einstellungen. Dann ein Durchlauf mit den Tagessaves auf meinem alten Notebook...


    genervt: Ja, so ein Problem-Save würd ich auch gerne ausprobieren. Vielleicht kann ich ja mit dem RMG noch eins erzeugen ;), sonst: Hat denn jamand ein Save mit einer laaangen KI-Zuglänge das er verteilen könnte ?


    gespielt mit:
    max.Grafikdetails,
    Sound,SFX an,
    v-sync im Treiber ein
    Prozesse laufen noch: Ralink Utils und Realtek Audio Control


    Mein System:
    WinXP SP2 Prof.
    Grafiktreiber: Forceware 93.71
    Betriebsystem auf C:, Heroes auf C:, Pagefile auf C: (4096)


    AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200+
    MSI/Geforce 7900 GTO
    2 GB RAM DDR2
    DVD-Laufwerk: LG GDR-8193B


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele nun meine insgesamt zweite HoF-Map. Dummerweise eine zufällige XXL-Karte mit Untergrund und sieben Gegnern. Vier KI-Looser wurden schon eliminiert aber die drei, die über sind, haben inzwischen so lange Zugzeiten, dass ich nebenbei Wäsche aufhänge, aufräume, abwasche oder ein Buch lese, um die Zeit zu überbrücken... :-#


    Ganz klar, dass da unbedingt was getan werden müsste seitens Nival. :rolleyes:

  • kannste vielleicht mal ein solches save hinterlegen?
    bei dem bisher hier gespielten save (2.1) bin ich inzwischen in der 7.Woche, jetzt sind nur noch 2 Gegner da, und die Züge werden eher kürzer als länger; da es keine echten Gegner gibt, wird das Ganze auch eher langweilig, und ich zweifle langsam, ob ich die Karte noch zu Ende spiele...
    Edit: Was soll Nival tun? Zufällige Karten verbieten? ?(

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

    • Offizieller Beitrag

    Nival sollte sich selbstverständlich drum kümmern, woran das liegt, dass die Zugzeiten so elendig sind. :D


    Ich habe das "eben" mal für sechs Runden gestoppt. Die Zeit vom Beenden der Runde bis ich wieder dran war, lagen bei rund 19, 16, 5, 10, 6 und 13 Minuten.


    Der Spielstand ist satte 9,96 MB groà und man kann ihn sich hier zu Vergleichszwecken runterladen (HoF 2.1).

  • na, jetzt brauchen wir aber noch die Karte dazu, sonst nützt das save ja nichts ... ;)
    wie lange muà man denn spielen, bis die Züge richtig lang werden? Und werden die auch lang, wenn man selbst nichts macht ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Jajajaja... :P
    Hier die Karte: http://www.drachenwald.net/stuff/sglm8_zkg-karte_003.zip


    Keine Ahnung, ab wann das entscheidend zu lang wurde, aber ich bin mit dem Spielstand in Monat 4 und das ist bei so groÃen Karten schon normal, denke ich. :)

  • So hab nach dem 2. Zug abgebrochen.


    Zuglängen waren 10:20, 14:45.
    Eindeutig zu lang. Sind ja glaub ich auch nur 3 Comps übrig. Problem ist der Orangene. Habs leider trotz Moskys Anleitung nicht geschafft die Karte aufzudecken. Vielleicht ergibt sich daraus ja wieso der solange braucht.


    @ Gunnar


    kannst du bitte mal dein Sys posten, zum Vergleich


    mein Sys siehe früherer Post.

  • hallo, habe mir mal Gunnars Karte sowie save gezogen und angespielt.
    Vorgehensweise:
    save geladen und auf Runde beenden geklickt ohne irgendetwas zu tun


    1. Zug ca. 12:05
    2. Zug ca. 10:40
    3. Zug 13:50


    und auf mehr habe ich keine Lust


    Heroes-Einstellungen:
    1024x768
    max. Grafikdetails
    sound on
    gamma mittel
    Antialiasing aus
    Anisotropische Filter aus
    Kamaramodus normal
    ohne Hardwarecursor
    unten links ist noch ein Kästchen nicht angekreuzt wo was steht was ich nicht übersetzen kann. Irgendwas mit ohne "xxxxx"... also spiele ich es mit, was auch immer es sein mag... sehe auch keinen Unterschied wenn das Häckchen gesetzt ist oder nicht. 8)


    System:
    P4 3 GHz
    1,5 Giga Ram
    nvidia Geforce 6200 256 MB
    Pioneer DVD RW DVR-106D
    WinXP SP2
    Grafiktreiber: 6.14.10.9371
    v-sync im Treiber aus
    Betriebsystem auf C:, Heroes auf C:, Pagefile auf C: (2302)
    Antivirguard läuft im Hintergrund


    Gruà X

  • OK, das nenn ich unspielbar. :(
    Hab auch Gunnars Save geladen und einfach auf die Sanduhr geklickt: 06:54
    Mein System/Einstellungen stehen in meiner vorigen Post.
    @OpenCircleFog(0,0,0,9999,PLAYER_1) funzt leider wirklich nicht.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()