Diskussions-Thread: Die Zufluchts-Helden

  • Zu dem Punktebewertungssystem:
    Ich glaube man sollte versuchen, dass so einfach, wie möglich zu halten, um sich nicht in Einzelheiten zu verzetteln. Es ist immer subjektiv, und das wird es auch mit Unterpunkten bleiben.
    1 â 10 find ich schon OK, ich glaub das ist auch weiterhin machbar.
    Fraktionsübergreifend ist natürlich schon sehr spannend. Soweit hätt ich ja noch gar nicht gedacht. Dann ist Vittorio natürlich seinen 10er los. Aber ich wär dafür.


    Anscheinend ist es doch relativ einfach die Helden in Rusher, Zweithelden und die Helden für einen grossen Endkampf zu differenzieren, da wir uns da alle so halbwegs einig sind. Vielleicht reicht es diesbezüglich für jeden Helden als Main eine Empfehlung mit Mapgrösse und Schwierigkeitsgrad anzugebenâ¦
    Zweithelden würde ich auch nicht extra noch bewerten, sondern eventuell einfach mit einer eigenen Farbe in der Punkteskala kennzeichnen (grau). Hier gibtâs ja glaube ich nicht so viele, denn ob Irina, Klaus oder Laszlo die Mühlen abklappert ist eigentlich egal.


    Wie würde eine Unterteilung online/offline aussehen ? Ist hier der Unterschied wirklich so gross ? Ich kenn ja nur eine Seite der Medaille und weiss nicht, wo die Besonderheiten beim Online spielen sind... Kann das jemand hier kurz skizzieren ?


    Zu meinen ersten Einschätzungen der Helden:
    Nur die Besonderheiten, Startarmeen, Startskills betrachtet. Nein, ich würde auch niemals Ellaine als Main nehmen, aber als Sparefroh ist sie doch ganz gut.


    Klaus:
    Ja, der gehört schon ein âbisserlâ angehoben. Ich hab zumindest mal im Fanhandbuch sein Special genauer nachgelesen: (Level+1) * 2 % auf Sturmangriff. Also ein L15 Klaus kriegt noch einmal 32% Aufschlag auf den Schaden, den ein heranstürmender Reiterstack macht ? Das wäre natürlich schon ein Hammer. Von seinem Bonus auf Gerechte Strafe halte ich aber nach wie vor nicht viel. Fähigkeiten, die erst dann zum Trqagen kommen, wenn ich Truppen verliere, gehören nicht gerade zu meinen Favoriten⦠In der diesmonatigen KdM wollte Klaus noch nicht in meine Taverne, deshalb kann ich das aber in einem normalen Spielverlauf immer noch nicht einschätzenâ¦


    Rutger:
    Ist Landkunde wirklich das um- und auf ? Wenn ja, führt klarerweise kein Weg an ihm vorbei. Ein Ritter hat 10% Chance auf Kriegsmaschinen, vielleicht ist ja dieser Skill dann geeignet ihn auch frühzeitig zu leveln. Umgekehrt 8% auf Landkundeâ¦


    Wie seht ihr diese beiden "Problemhelden" soweit ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Mosky du must dafür keine Truppen verlieren, es muss bloss eine Feindeinheit den von dir markierten Stack angreifen und JEDE Einheit die das Tut bekommt dann in Retour vom Helden einen auf den Deckel. Hast du sowas beim erstürmen einer Burg schon mal auf Junker gemacht und die dann in die Einfahrt gestellt? wenn der Gegner raus will kann sich das Bösartigst summieren. Hab nur dank dieses Skills schon ganze Belagerungen gewonnen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Novarius: Das meint er doch grade, nur wenn die geschützte Einheit angegriffen wird, kommt gerechte Strafe zum tragen. Und beim Angriff werden nunmal wohl oder übel Truppen hops gehen. Ich kann mich da moskys Meinung nur anschlieÃen...
    Aber was man an deinem Beitrag sehr gut sieht, ist dass die Meinungen sehr weit auseinanderdriften. Du kannst halt mit der Befähigung "Gerechte Strafe" mehr anfangen als z.B. ich .
    Und ja ich gebe euch ja recht, dass das Problem der Subjektivität nie ganz verschwinden wird, aber grade deshalb glaube ich, muss man ein Bewertungssystem benutzen was so viel Objektivität wie möglich zulässt. Soll heiÃen, man muss Fakten darstellen können, und die wiederum belegen ich mit denen von mir und Anderen angesprochenen Unterpunkten die dann zu einem abschlieÃenden Wert führen.
    Die Unterteilung in primär und sekundär Held finde ich nicht unwichtig, weil es gibt Helden die durch ihre Fähigkeiten in dieser Sparte glänzen ( Ellaine!!), und andere wiederum die einfach durch ihre Ausrüstung bzw. Einheiten "glänzen" ( Dougal viele Bogenschützen) (wobei einer meiner absoluten Favoriten ist von Academy Havez: Ammo Cart, Balliste, + viele Gremlins, als primär Held würde ich ihn aber aufgrund seines meiner Meinung nach recht schwachen Specials nie nehmen)


    Ich wäre dafür wir stimmen ab, ob Unterpunkte sein sollen, und wenn ja welche genau.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Zitat

    Original von mosky
    Zu dem Punktebewertungssystem:
    Ich glaube man sollte versuchen, dass so einfach, wie möglich zu halten, um sich nicht in Einzelheiten zu verzetteln. Es ist immer subjektiv, und das wird es auch mit Unterpunkten bleiben.
    1 â 10 find ich schon OK, ich glaub das ist auch weiterhin machbar.
    Fraktionsübergreifend ist natürlich schon sehr spannend. Soweit hätt ich ja noch gar nicht gedacht. Dann ist Vittorio natürlich seinen 10er los. Aber ich wär dafür.

    Wenn ich als Neuling (habe mit HoMM5 angefangen und spiele das jetzt 3 Monate) mal was dazu sagen darf, dann fände ich es besser und übersichtlicher das die Helden erstmal innerhalb einer Fraktion bewertet werden.
    Eine fraktionsübergreifende Wertung könnte man ja in einer zusätzlichen Punkteleiste festhalten.


    Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke an mosky für die Arbeit! :danke: Gerade für mich als Anfänger ist so eine Aufstellung sehr wertvoll, auch wenn vielleicht nicht jede Bewertung 100% Zustimmung von allen findet. ;)

  • Ich denke auch, dass wir nicht zu viele Sonderpunkte einführen sollten. Meine Meinung nach sollten die Helden ausschlieÃlich in Sachen Hauptheld benotet werden. Wenn ein Held als Nebenheld geeignet ist, weià man das meistens selber, auÃerdem ist dafür ja der Text da, wo darauf eingegangen wird.


    Als Karte sollte man eine durchschnittliche Karte zugrunde legen, also weder eine XXL mit acht Gegnern, noch eine sehr kleine, wo man an Tag 7 dem Gegner begegnet. Sooo viele Unterschiede gibt's dann auch nicht - auch was On- und Offlinespiele angeht.


    Was Ellaine angeht, die wird meiner Meinung nach total überbewertet... was kostet ein Held? 2500? 3000? Selbst wenn sie 100 Bauern mitbringt... 2 Bauernhütten auf 'ner Karte vorausgesetzt... auf wie viele Bauern kommt man dann pro Woche? Rund 80 (allerdings erst mit Castle). Sagen wir also mal 100 + Woche x 80. Dann braucht sie annähernd drei Wochen, bis sie sich amortisiert, vorausgesetzt man hat Castle sehr früh (Woche 1 geht das rein bauleveltechnisch nicht, man keine Bauern in Kämpfen verliert und keine Bauern trainiert.


    Da level ich mir lieber Irina auf Resourcefulness und mach 6 Kisten auf, ist meines Erachtens weniger mühsam und letzten Endes effektiver (wobei Ellaine natürlich die frühe Option auf Grundbesitz hat, was sie aber erstmal (genauso wie Irina Resourcefulness) bekommen muss).

  • Ja, die gute Ellaine⦠:)
    Ich behaupte mal, dass sie ihre Anheuerung schneller einspielt:
    (zwei Bauernhütten vorausgesetzt)
    1.Woche: 80 + 44 = 124 Bauern * 7 Tage = 868 Gold
    2.Woche: 43 + 44 = 87 + 124 = 211 Bauern * 7 Tage = 1477 Gold
    3.Woche: 54 + 44 = 98 + 211 = 309 Bauern * 7 Tage = 2163 Gold


    Macht 4508 Gold nach drei vollen Wochen, wenn ich sie an Tag 1 aus der Taverne rekrutieren kann und sie 80 Bauern mitbringt. Auch reine Theorie, da Ellaine ja nicht immer an Tag 7 daheim sitzen kann und man die 44 Bauern aus den externen Gebäuden am 1. Tag jeder Woche bei ihr hat. Auch ist das Training hier nicht berücksichtigt, aber manche anderen Helden bringen ja auch Bauern mit.


    Aber liegt der eigentliche Vorteil nicht in der Tatsache, dass ich sowieso mehrere Helden brauche ? Also warum nicht Ellaine statt Maeve. Bei zweiterer fragt keiner, ob sie ihre Kosten auch einspielen kannâ¦

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Schon richtig, Little Imp... aber bei allen anderen Helden bringen Bauern ja auch 1 Gold pro Tag.
    Und klar ist auch, dass man Ellaine schon nehmen kann, wenn man sowieso einen Helden braucht, wie mosky sagt. Aber manch einer rekrutiert sie ja, weil er sich denkt, die MUSS ich kaufen, die spielt ihr Gold ja locker wieder ein. Also kaufen, nur um Gold anzusammleln lohnt sich meiner Meiung nach nicht.


    Dennoch würde ich ein solch einem Fall wohl Irina vorziehen, da sie schnell Resourcefulness bekommen kann und sich damit mehr lohnt als Ellaine.

  • Ja, tun die Bauern. So gesehen spielt jeder Held irgendwann sein Geld wieder ein, der mit Bauern startet. Das müssten dann alle Zufluchthelden sein auÃer Dougal, oder? Aber das rechtfertigt doch noch nicht das halbe Einkommen von Ellaine zu unterschlagen, oder? Fakt ist ja, die Einnahmen erhöhen sich bei 80 Bauern unter ihrem Kommando um 160 pro Tag. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Bauern normalerweise eh ein Goldstück pro Tag produzieren. Ellaine rentiert sich doch nicht nur wegen dieser Differenz sondern aus der Gesamtsumme heraus.


    Was ist eigentlich Ressourcefulness? Was bringt das?

  • Zitat

    Original von Little Imp


    Was ist eigentlich Ressourcefulness? Was bringt das?


    Das erhöht die Menge an Resourcen und Gold die du bekommst, wenn du die frei umherliegenden Ressource- bzw. Goldhaufen aufsammelst. (Also nicht den Ertrag aus Minen).

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • wenn man nu erst noch auf allen eventualitaeten rumreiten will um die Nützlichkeit von Helden zu reflektieren sag ich nur "Week of Gold" + Elaine, sieht jedes mal Lustig aus in der Abrechnung was man Täglich bekommt......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Ah, okay, dann weià ich wieder. Bringt aber auch nur was, wenn man es früh im Spiel bekommt.


    Deshalb würde MP ja Irina nehmen, da sie mit einfachem Glück schon loslegt. So kommt man schneller an Findigkeit. Gesagt ist das aber lange nicht. Denn im Idealfall bräuchtest Du auch mindestens zwei Level-Ups (erstes mit geübtem Glück, zweites mit Findigkeit).
    Bei Ellaine würde man wissen was man hat :). Ausserdem sollten die zusätzlichen Bauern 44-64, die nur sie mitbringt, in meinem Beispiel tatsächlich 2 Goldstücke zählen sollten - da deren Taxe nur der Anheuerung von Eillaine zu verdanken sind. Aber bei allen anderen stimmt schon 1 GS, denn nur so hat man einen Vergleich mit anderen Helden.


    MP hat schon recht, NUR um Geld zu verdienen, sollte man Ellaine nicht nehmen. Aber meine Meinung ist: Wenn schon ein Zweitheld, dann Ellaine, denn sie gleicht weitere Ausgaben schneller aus und bringt nach einiger Zeit sogar Gold.


    EDIT:
    Storr der Schnitter: Das sollte ich eigentlich berücksichtigt haben. Ausserdem noch das +5 Gebäude (Gehöfte) und die +2 Bonus auf die externen Hütten. Auf die Erwähnung von Mühlenfeld hab ich aber verzichtet. ;)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Ãhm, mal ne kleine Frage, wo ist denn der Guide von Mosky zu finden, denn unter dem Punkt Heroes 5-Guides findet man nur den von MP erstellten Guide, nicht aber den von Mosky ?(
    Ich bitte da um Aufklärung.

  • Danke, werde ihn mir gleich mal zu Gemüte führen.


    Edit:
    So, erstmal groÃes Lob auch von mir für die Mühe, die du dir damit gemacht hast :daumen:
    Allerdings bin ich der Ansicht, dass dieser Guide zu sehr auf kleine Karten ausgelegt ist, was man insbesondere an der Bewertung von Klaus erkennt, den ich wie andere auch als höherwertiger einschätze.
    Im späteren Spiel eignet er sich sogar als Hauptheld, da man dann gröÃere Mengen an Reitern/Paladinen hat und diese dann eine sehr gefährliche Waffe darstellen.


    Ansonsten finde ich den Guide sehr gelungen, zumindest für kleine Karten, da sich die Verhältnisse auf groÃen doch anders darstellen, zumindest ist das meine Einschätzung.

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Zitat

    Original von mosky
    Aber bei allen anderen stimmt schon 1 GS, denn nur so hat man einen Vergleich mit anderen Helden.


    Aber nur weil man es sich einfach macht. Theoretisch müsste man bei jedem Held der Bauern mitbringt erwähnen, dass er seine Kosten irgendwann wieder einspielt. Da man das aber als gegeben voraussetzt und nicht erwähnt wird nur die Mehrproduktion von Ellaine erwähnt... ich hab euch faules Pack durchschaut. :D