Unsere Spiele-Höhepunkte

  • Ich möchte auf gar keinen Fall den Thread "Was spielt ihr so?" übergehen! Doch während dort nur das angesprochen wird (werden solte), was wir aktuell spielen, fände ich es eine gute Idee, wenn wir mal die PC-Spiele-Genres mit unseren besten Spielen füllen.
    Entweder postet jeder das seiner Meinung nach beste Spiel eines jeden Genres oder...hier meine Idee, wir widmen uns nach und nach den einzelnen Genres...wenn's dann langweilig wird kann auch zum nächsten übergegangen werden! Ob jemand nur einen Titel, 3 oder 10 anpreisen möchte, bleibt jedem selbst überlassen! Klassiker, die Geschichte geschrieben haben, sollten auch nicht fehlen.
    Ich fände es aber sehr ansprechend, wenn man die Spiele, die Liebhaber unbedingt kennen sollten darbietet und auch noch eine kleine Auswahl für Leute macht, die ansonsten mit dem Genre nicht so klar kommen.


    Mein Vorschlag für die einzelnen Genres:
    - Rollenspiele
    - Echtzeit-Strategie
    - Runden-Strategie
    - Sport
    - Action-Adventure
    - Adventure
    - 3D-Shooter
    - Online-Spiele
    - Simulationen
    Wenn noch jemand etwas anfügen möchte, so soll er dies tun...


    Ich möchte dann auch mit den Rollenspielen eröffnen!


    Hier die Rollenspiele, die meiner Meinung nach jeder Rollenspiel-Liebhaber kennen sollte:
    Baldur's Gate 1+2
    Icewind Dale 1+2
    Planescape Torment
    Neverwinter Nights 1+2
    Morrowind
    Oblivion
    Gothic 1-3
    Vampire 2
    Knights of the Old Republic 1+2
    Diablo 1+2
    Jade Empire
    Might & Magic (je nachdem wie alt man ist...die frühen oder späten Teile)
    Dungeo Siege 1+2
    Tempel des elementaren Bösen (für Hardcore Rollenspieler)
    The Bard's Tale


    Für Personen, die mal einen Blick wagen möchten:
    Baldur's Gate 2, Icewind Dale, Planescape Torment (<- von Bioware gibt es mehrere Sammelboxen mit den Teilen!...inkl. Neverwinter Nights), Oblivion, Gothic, Diablo 2


    So ich bin gespannt, wer mich bestätigt, wer ergänzt und wer meine Liste am liebsten verbrennen würde...


    euer King Luie

  • Rollenspiele:


    Grandia 1+2
    Final Fantasy I-XII
    Terranigma
    Secret of Mana 1+2
    Golden Sun 1+2
    Dink Smallwood
    Sacred + Add-On (Underworld)
    Breath of Fire I-V
    Chrono Trigger
    Illusion of Time
    Lufia 1+2
    Mystic Quest Legend
    Soul Blazer
    Eternal Karma - Der Zorn der Götter
    The Broken Land
    Shadow Hearts 1+2


    Weiteres Genres:


    - Actionspiel
    - Jump 'n Run
    - Beat 'em Up
    - Rennspiele

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack the Ripper ()

    • Offizieller Beitrag

    das beste rollenspieluniversum ist meiner meinung nach das von fallout (1+2). auch heute noch trotz der veralteten grafik noch ein spielgenuss.


    durch might and magic 6 bin ich zu homm gekommen, das habe ich sehr ausgiebig gespielt, von teil zu teil wurde es dann weniger (weil das spiel sich nicht weiterentwickelte...)


    kracher natürlich war diablo (und hellfire nebst "inoffiziellen addons") und ansatzweise noch diablo 2. da hab ich aber deutlich weniger zeit mit verbracht.


    gothic gefiel mir eigentlich recht gut, aber die bescheidene steuerung sorgte dafür, dass es bei einem kurzen intermezzo blieb.

  • Hallo erst mal,
    also du hast da ja schon eine ganz schön lange Liste vorgelegt! So im GroÃen und Ganzen würde ich da mitgehen, also mit den Titeln die man kennen sollte.
    Ich will jetzt aber ein "bischen" genauer auf meinen Lieblingstitel eingehen.


    Mein absoluter All-Time-Favourite ist "The Elderscrolls III: Morrowind" zusammen mit den beiden Add-Ons "Bloodmoon" und "Tribunal". Ich hab den Titel mehrmals durchgespielt und immer wieder sind mir neue Inhalte und teils sogar neue Quests aufgefallen. Die unglaublich groÃe detailreiche Spielwelt setzte genauso MaÃstäbe wie die fast vollkommene Handlungsfreiheit. Einige Leute behaupteten und behaupten ja bekanntlich, dass "Morrowind" langweilig sei. Die haben dann entweder noch nie ein anständiges Rollenspiel gespielt, oder vielleicht noch nicht einmal den ersten Tag in Vvardenfell (die Region in der "Morrowind" spielt) hinter sich gebracht! Allein schon der Anfang ist genial, wenn man als Gefangener auf einem Boot vom Festland nach Morrowind gebracht wird, über das Verdeck geführt wird und das bei einer Musikuntermahlung die der in den Herr der Ringe Filmen in Nichts nachstehen würde! Dann die vollkommen frei konfigurierbare Charaktererstellung - endlich keine vorgefertigten Klassen mehr! Auch die Charakterentwicklung bricht endlich aus dem altbekannten Monster-töten-für-Levelaufstieg-Prinzip aus. Man verbessert sich in den Bereichen, die man ausübt - frei nach dem Motto: Ãbung macht den Meister. Dann die ersten Schritte in Vvardenfell. Schon der erste NPC hat eine Quest parat, die uns zum ansässigen Händler des Ortes führt. Der erste Tag in Vvardenfell vergeht wie im Flug. Hier noch ein paar Schlammkrabben mit dem neu gekauften aber irgendwie schon rostigen Eisenschwert erlegt und dann noch ein paar Pflanzen für den mittels Alchemie selbsterstellten Heiltrank gesucht, doch was ist das? Plötzlich schallt vollkommen unvermittelt ein Aufschrei aus den Boxen! Den Blick gen Himmel zu den fotorealistischen Wolken gerichtet wird man Zeuge, wie ein Magier im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Wolken fällt! Sein magisches Silberschwert wird uns in den ersten Tagen in Vvardenfell gute Dienste leisten. Auch ein Buch hatte er bei sich, welches sich als Versuchstagebuch enthüllt. Tausende Bücher voll mit Kurzgeschichten gibt es in "Morrowind". Eine solche Tiefgründigkeit gab und gibt es in keinem anderen Rollenspiel.
    Doch bis jetzt hat man noch nicht einen Schritt innerhalb der eigentlichen Hauptquest getätigt. Die beginnt erst in der nächst gröÃeren Siedlung. Am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg, die Nacht hatten wir damit verbracht den nahen Leuchtturm aufzusuchen und herauszufinden wer hier in Seyda Neen den armen Nord (eine der vielen unterschiedlichen Rassen) Hrisskar bestohlen hatte. Und die Nacht ist wirklich finster. Ohne Fackel sieht man lediglich die vom Mondlicht angestrahlte Rüstung. Auf dem Weg nach Balmora werden wir plötzlich mit Feuerbällen beschossen. Untote am Ufer haben es auf uns abgesehen! Da kommen wir mit Waffengewalt nicht weiter, also müssen wir um sie herumschleichen, um später das Boot aufzusuchen, dass sie bewachten!
    Wer mir sagt, dass dieses Spiel langweilig sei, der hat diesen Punkt nie erreicht, denn mit Einsetzen der Hauptstory nimmt "Morrowind" erst richtig Fahrt auf. Was ist mit den zwergen geschehen, deren Ruinen steinernde Zeugen ihres Verschwindens sind?! Was hat es mit dem mysteriösen "Kult des sechsten Hauses" auf sich? Aschenstürme suchen das Land heim und verbreiten die Pest. Was hat es mit den Prophezeiungen über den Nerevarine auf sich? Ein Verbrechersyndikat korrumpiert die Fürstenhäuser, die sich gegenseitig bekriegen - und mittendrin der Spieler.


    Neben der Umfangreichen Hauptquest gibt es noch unzählige Nebenquests, die man für die unterschiedlichen Gilden und Fürstenhäuser oder andere NPCs erfüllen kann. Einige meine "Morrowind" sei technisch vollkommen veraltet, weshalb man keinen Spaà hätte. Abgesehen davon, dass der Spielspaà meiner Meinung nach nicht von der Grafik abhängt (siehe Heroes 3 ;) ), gibt es auch dafür Abhilfe, nämlich ganz einfach indem man ein passendes Plugin downloadet. Von diesen gibt es tausende frei verfügbare im Internet. Einen Blick wert ist das Scharesoft-Portal http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=select&id=4
    wo es zahlreiche Plugins für die deutsche Version gibt. Ãberhaupt ist der Editor von "Morrowind" einer der stärksten überhaupt, da man mit ihm im Prinzip ein eigenes Spiel erstellen kann, wie etwa die Totalkonvertierungen à la "Arktwend" zeigen. Ich persönlich spiele mit über 100 Plugins. Da gibt es dann etwa die oben genannten Untoten, die ein Boot zu einer vollkommen neuen Insel bewachen, oder riesige Expansionen bereits bestehender Städte ("Balmora Expansion") oder neben der eigentlichen Hauptquest eine weitere völlig neue ("Orden der Ehre") oder völlig neue Rassen, wie etwa in meinem eigenen Plugin oder, oder , oder... Wer also Fragen zu den Plugins hat schreibt mir am besten einfach eine PN. Auch Seoman Mondkalb sollte da über einiges Wissen verfügen (siehe seine Hompage).


    Ich muss jedoch eingestehen, dass nicht Jedem "Morrowind" liegt und auch gar nicht liegen kann bzw. soll. Es beansprucht sehr viel Zeit, kommt einem Online Rollenspiel in Ansätzen nahe, insbesondere wenn man vollkommen in die Spielwelt eintaucht - so wie ich :crazy: Man muss auch einen gewissen Entdeckerdrang haben, also Lust verspüren Orte zu entdecken, die noch niemand vor einem selbst gesehen hat und dazu bereit sein eine vollkommen unbekannte Region nur wegen eines kleinen Hinweises zu durchsuchen. Man darf keine Angst vor Texten haben, die in "Morrowind" massiv vorkommen (über 900.000 Wörter), zudem sich die Sprachausgabe auf wichtige Personen, BegrüÃungen u.ä. beschränkt. Man muss dazu bereit sein Opfer zu bringen, die Freundin oder die Schule etwa.
    Doch wenn man zu all dem bereit ist, wird einen "Morrowind" überwältigen!

  • Na, dann ich auch mal... könnte ein interessanter Thread werden.


    Habe eine Menge Rollenspiele mal angespielt, durchgehalten habe ich nur bei einigen:


    Bard's Tale I
    Der Klassiker auf dem C64 schlechthin. Heute nichts Besonderes mehr, war es damals eines der besten Spiele. Die Dungeons unter Skara Brae hatten alle die gleiche GröÃe, von den Monstern gab es bestenfalls mal eine Animation, die Charaktere traten gar nicht visuell in Erscheinung und es gab nicht mal 'ne simple Automap. Man musste die Dungeons selber zeichnen, was aber einen Teil des Kults ausmachte... hab heute noch die Mathehefte mit den Dungeons drin. 4 x 99berserker sag' ich nur.


    Dragon Wars
    Quasi Bard's Tale IV. Spielte ich ebenfalls noch auf dem C64. War schon 'ne ganze Ecke epischer als Bard's Tale I, gab 'ne schöne Automap und bei entscheidenden Szenen wurde man aufgefordert, eine Erzählpasssage im Handbuch nachzulesen... der Speicher reichte damals wohl nicht aus für die Texte. Das hatte einen ganz besonderen Charme. Die Kämpfe, obwohl immer noch textbasiert, waren zum Teil sehr herausfordernd und erforderten manches Mal einiges an Strategie. (Hat das jemand mal gespielt? Sagt euch U5SAB auch noch was? Oder die Namen Louie und Valar?). Das erste Rollenspiel, wo Coronius und Kyriell als meine Charaktere auftauchten, der erste hat's in H3 als Held geschafft, der zweite immerhin als Bewohner einer Seer's Hut :).


    Anvil of Dawn
    Wie ich auf das Spiel gekommen bin, weià ich auch nicht mehr so recht. Und wirklich erinnern kann ich mich daran auch nicht mehr. War auf jeden Fall ein solider Titel, mit einer der für mich damals grafisch spektakulärsten Szenen. War glaube ich sogar auch von NWC.


    Ultima Underworld II
    Für mich auch heute noch eines der besten Spiele. Komplett in Echtzeit, sehr interessantes Runenzaubersystem (für die Insider: Ylem- Sanct - Por). Sehr verschiedenartige Dungeon, unerreicht die Szene, wo man als Zutat für einen Trank ein Spinnen-Ei brauchte und man sich diese in einer spinnenverseuchten Höhle besorgen musste. Da ich zu schwach war für die Spinnen tanzte ich mich durch die Spinnen durch, stibitzte ein Ei und tanzte mich dann wie mit einem Rugby-Ball durch die Spinnen zurück. So schnell war ich, die suchen mich heute noch... Den Ethereal Void hätten sie sich allerdings sparen können :).


    Lands of Lore
    Schönes Rollenspiel von den Kyrandia-Leuten - von Westwood. Leider erinnere i mich noch an kaum etwas, auÃer dass es eine sehr böse Hexe vorkam, Baccata ein Verräter war und es unter anderem eine beklemmende Sumpf-Szene gab. War aber auch ein Top-Titel.


    Final Fantasy VII
    Mein einziger Ausflug in die Welt der japanischen Rollenspiele. Irgendwie ganz anders, aber trotzdem gut. Auch wenn mir da der Kampf gegen den Endgegner verwehrt wurde, weil irgendwie übermäÃig stark. Vielleicht habe ich auch einfach nur was falsch gemacht.


    Wenn man Dungeon Siege als Rollenspiel zählt, dann gehört Titan Quest wohl auch dazu. Habe ich zumindest den ersten Akt gespielt, spiele ich auch eventuell noch zu Ende.


    Hatte kürzlich mal in Baldur's Gate I reingeschaut, das war ziemlich gruselig. Kann man bedenkenlos mit 2 starten? Gothic 2 habe ich hier auch noch unangetastet liegen. Dazu Wizardry 8 und den eine Ableger von Wizardry, den ich 'ne ganze Ecke gespielt habe. Der war auch richtig gut.

  • Haha, Rollenspiele, na da muà ich wohl mal ganz klar die Final Fantasy-Reihe nennen. Spiel ich ja zur Zeit auch (Teil 12). Sicherlich für westliche Rollenspiel-Zocker etwas gewöhnungsbedürftig, aber mMn eine Spitzen-Serie mit klasse Rendervideos.


    Was "westliche" Rollenspiele angeht hab ich bisher nur Spellforce mit Add-On's gespielt. Fand ich auch super, da es einige Aufbaustrategie-Elemente a la AoE oder C&C beinhaltete. Die Mischung fand ich wirklich sehr gelungen. :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Die aktuellen Rollenspiele sind alle genannt, ich will noch ein paar Klassiker hinzufügen:
    Ultima Underworld 1 - war auf dem PC bahnbrechend in Sachen Spielwelt und Story
    Wizardry - Dark Savant
    Ravenloft - Stone Prophet
    Ultima V
    Amberstar
    Shadow Caster


    Auf dem Amiga haben mich vor unsagbar langer Zeit ;) folgende Titel gefesselt:
    Fate - Gates of Dawn
    Legend of Faerghail
    Might and Magic III
    Dungeon Master
    Shadowlands
    Abandoned Places
    Ishtar
    Swords of Twilight
    Immortal
    Cadaver

  • Rollenspiele:
    Oblivion :praise: :praise: :praise: ( :praise: :praise: :praise: Shivering Isles )
    Morrowind ( mit Addons )
    Grandia 2
    Kotor 1
    Neverwinter Nights 1 mit Addons ( finde ich besser als denn 2 Teil )
    The Temple of Elemental Evil
    Fallout 2 ( meiner Meinung etwas Gewöhnungs Bedürftig aber sonst sehr Gut )

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pole ()

  • Zelda ist eher ein Adventure :besserwisser:


    Btw, frohe Ostern :)

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

    Einmal editiert, zuletzt von Jack the Ripper ()

  • Meine liebling RPG sind:
    Gothic 1 und 2 :praise:
    Oblivion
    Morrowind
    Diablo 1 und 2
    zählt Herr der Ringe die rückkehr des Königs als RPG?
    FFVIII
    Crono Cross
    Crono Trigger

  • Zitat

    zählt Herr der Ringe die rückkehr des Königs als RPG?


    Nein, das ist ein Actionspiel :besserwisser:

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

    Einmal editiert, zuletzt von Jack the Ripper ()

  • Finde wir machen mal mit Echtzeit-Strategie weiter (wenn ihr wollt könnt ihr nach ner Zeit selbst zum nächsten Genre übergehen, wenn sich hier nix mehr tut...).


    Tolle Titel:
    Command & Conquer (meine erste Berührung)
    Warcraft 3
    Age of Mythology


    Mehr mag ich jetzt erst mal nicht angeben...vielleicht schlieÃe ich mich aber noch bei dem einen oder anderen an...


    King Luie

  • Grml
    Gerade wenn ich den Thread bemerke wird das Genre gewechselt. X(


    Na ja


    Meine Strategiefavoriten:


    KKND2
    C&C Alarmstufe Rot 2 + Yuris Rache
    Total Annihilation: Kingdoms (auch wenn viele meinen es war ein Flopp ich mag es)
    Warcraft 3 + Frozen Throne
    Spellforce + Breath of the Winter + Shadow of the Phönix
    Heroes of Might and Magic 3 und 5 + Addons
    Age of Mythology


    So als Nachtrag meinerseits zu den Rollenspielen weils nur einer genannt hat:


    Might and Magic 6

  • Zitat

    Original von Korben
    Heroes of Might and Magic 3 und 5 + Addons


    Echtzeit???


    Also, mit Echtzeit kann ich wenig anfangen, einzig Age of Mythology und Spellforce habe ich da etwas ausgiebiger gespielt, aber auch nur wegen des Fantasy-Settings.

  • Zitat

    Original von Korben
    Heroes of Might and Magic 3 und 5 + Addons


    Echtzeit???


    Ich persönlich kann mit Echtzeit-Strategie wenig anfangen, einzig Age of Mythology und Spellforce habe ich da etwas ausgiebiger gespielt, aber auch nur wegen des Fantasy-Settings.