Verhinderter Terroranschlag

  • Die waren natürlich super, kannst ja jeden Ossi fragen.
    Nur wird das oft herangezogen um zu, dass der Osten gar nicht soo schlimm war. Natürlich nicht! Aber Hitler hat ja auch die A1 gebaut und Arbeitsplätze geschaffen. Dennoch verstieÃen beide Staaten deutlich gegen die persönliche Freiheit, wofür meiner Meinung nach die Demokratie doch stehen sollte! Und der Trojaner arbeitet auch darauf hin, da helfen ein paar Nutzen daraus nicht viel. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht liegt das ja auch daran, dass die ddr eben auch nicht wirklich schlimm war. natürlich gab es "einschränkungen" bei der reisefreiheit (ok, es wäre ein witz es reisefreiheit zu nennen), natürlich gab es spitzel (in welchem land gibt es die denn bitte nicht) und natürlich gab es auch leute, die "aufsässig" waren und die unter der "staatsmacht" zu leiden hatten.


    trotzdem kriege ich voll den hals, wenn die ddr mit den nazis verglichen wird, weil es in beiden "staaten" (deutschland hieà damals übrigens auch deutschland, aber diese zeitspanne wird schon gerne mal auf die nazis verkürzt) einschränkungen der persönlichen freiheit gab.
    aber man möge doch bitte mal die dimensionen betrachten. im "3.reich" wurden hunderttausende menschen nur wegen ihrer parteimitgliedschaft ins zuchthaus, teilweise ins kz gesteckt. man brach einen krieg vom zaum, der millionen menschen das leben kostete und deren finanzielle folgen das land auch wirtschaftlich in den kollaps getrieben haben. ein falsches wort und die gestapo stand vor der tür, standrechte erschieÃungen usw. und so fort.


    und das lässt sich mit der ddr gleichsetzen?


    hitler hat ne autobahn bauen lassen. ja und? damit die leute schneller zur arbeit oder in den urlaub kommen? wohl kaum. das ding wurde gebaut, weil er sie für die kriegsführung brauchte. noch irgendwelche positiven errungenschaften der nazis?


    die ddr hatte ein soziales netz, bei dem die brd sowas von alt aussah. kindergärten, ferienlager, hortbetreuung, und das alles für nen appel und ein ei. kostenlose ärtliche versorgung (und zwar auch auf den dörfern), ein schulsystem, dass heute als "skandinavisches sytem" hingestellt wird und heute als beispielhaft gilt. arbeitsgemeinschaften an den schulen, sportvereine usw. alles für umme, versteht sich.
    arbeit für alle (ok, auch für die, die gar nicht arbeiten wollten), konstante lebensmittelpreise und es war völlig wumpe, wo du einkaufen warst, es kostete überall das gleiche.
    das lieÃe sich noch weiter fortführen, aber jetzt komme ich mal zu den kriegen, und hunderttausenden folteropfern, sowie den millionen kriegstoten, die die ddr zu verantworten hat...





    ähm, tja...



    witzig ist, die "ergebnisse" des 2. weltkrieges werden einer "clique" um hitler zugeschrieben, alle anderen waren eigentlich schon immer dagegen. deshalb konnten sie nach dem krieg auch gleich wie gewohnt weitermachen und berufsverbote verhängen und (unter anderem) kommunisten verhaften.
    die "ergebnisse" der ddr hingegen werden auf den staat bezogen, und natürlich auf seine repräsentanten und "diener"...


    die ddr-delegitimationsstrategie der bundesregierung (man denke nur an herrn kinkel) scheint aber bestens aufzugehen...

  • Hi,


    ich sehe das einfach so: der "freie" Bürger soll durch ein weiteres Instrument noch mehr überwacht werden. Wahrscheinlich war es eher so, dass Schäuble sich ja den Ruf durch seine Vorschläge zur Waffenfreigabe an 18jährige etwas angekratzt hat, die Umfragewerte bezüglich Terrorangst nicht mehr so waren, wie die Regierung sich das gewünscht hätte (wahrscheinlich waren nur noch 20% der Bürger in Terrorangst) und sie halt mit dem Bundestrojaner nicht auf die nötige Gegenliebe gestoÃen sind. Also muÃte halt etwas spektakuläres passieren. Das rechtfertigt wieder Einschränkungen, mehr Kontrolle und erschlieÃt wahrscheinlich wieder eine neue Quelle, um den Bürger noch mehr zu schröpfen.


    Ich gehöre zu denen, die nicht immer alles, oder besser fast garnichts von dem glaubt, was mir irgendein Regierungsvertreter erzählen will und höre mir auch gerne mal andere Meinungen an. Zumindest bin ich bereit, mich mit anderen Fragestellungen, die von Regierungserklärungen abweichen, auseinanderzusetzen.


    Ich hatte das mal in einem anderen Beitrag verlinkt, aber was ich von der allgemeinen Terorangst, oder vielmehr der Art, wie sie künstlich hochgezüchtet wird, halte, kann man sich denken, wenn man mal dies oder das gesehen hat.


    Ich möchte eins klar sagen: Ich teile die Meinungen nicht deshalb, weil ich prinzipiell nur andere Erklärungen als die von Regierungen akzeptiere, aber zu meiner eigenen Meinungsbildung darf es mir erlaubt sein, auch mal andere Meinungen zu sehen und zu hören. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.


    Grüsse


    Chan

  • Onkel, du scheinst ja regelrecht begeistert von der DDR zu sein. Du nimmst sogar mit einem kalten Schulterzucken hin, dass die persönliche Freiheit beschnitten war. Spinnen wir den Faden doch mal weiter:
    Der Bundestrojaner wird durchgesetzt. Wir verringern so die schrecklichen Terroranschläge, die unser Land bisher heimgesucht haben, weil wir an Bushs Seite stehen. Es stellt sich aber heraus, dass das nicht reicht. Gefasste Bombenleger werden nun nach ihren Komplizen in Deutschland verhört. Da das nicht ausreicht, beschlieÃt der Bundestag etwas Neues, um die Bürger noch besser zu schützen: Die Rettungsfolter (!). Hierbei wird den Verhörten Verbrechern physischer Schaden zugefügt, der aber keine bleibenden Schäden hinterlässt. Doch, das reicht auch nicht. Glücklicherweise sagt der Bundestrojaner, wer verdächtig ist. Diese erleiden nun auch die Rettungsfolter. Diese wiederum wird auf alle anderen Verbrechen ausgeweitet, denn praktisch ist sie ja schon. Nur, die Opfer, zu denen nun auch Deutsche gehören, sind nicht alle schuldig. Aber der Bundestrojaner hat gesprochen...
    Onkel, erkennst du nicht die Gefahr, die der Trojaner mit sich bringt? Diese Freiheitsbeschneidung war auch in der DDR vorhanden und Nazi-Deutschland hat es bis ins End-Stadium gebracht. Du solltest hierbei auch nicht die Parallelen mit dem Fall Daschner auÃer Acht lassen. Sobald an der Menschenwürde eines jeden herumgefummelt wird laufen, wir Gefahr eines weiteren Alptraum-Regimes wie das von Adolf. Daneben dürfen wir ja auch den guten Joseph nicht vergessen, der war ja auch nicht besser.
    Hatte der nicht ein System namens "Sozialismus" im Gepäck? Hm...

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube du vermischst da ein bischen viel. dein halbwissen über das "system ddr" mag dir verziehen sein, ich habe tliche jahre in der ddr gelebt, oder besser leben dürfen. ich hatte eine relativ glückliche und unbeschwerte kindheit (in der brd wären wir unter sozialschmarotzer geführt worden), konnte éine sehr gute schulbildung genieÃen, eine lehre machen. ok, den abschluà hat man mir versaut, weil ich nicht mehr 25 jahre zur nva wollte, sondern lediglich meinen grundwehrdienst leisten wollte, aber was solls.
    du solltest nicht allem glauben, was über den "überwachungsstaat ddr" so gesagt und geschrieben wird. ich hatte mindestens 200 politische witze in meinem witzehandbuch und gab sie in der schule, auf familienfeiern und natürlich in der kneipe zum besten. der mann meiner tante war generaloberst und ich denke bei der party (seiner hochzeit mit meiner tante) waren reichlich stasi-mitarbeiter (hauptamtliche und IM) dabei. ich ahbe reichlich was rausgehauen und etliche brüller geerntet. aber weder knast noch sonstirgendwelche strafen. ich ahbe im staatsbürgerkundeunterricht fast jedesmal mit unserem lehrer gestritten, ohne dafür in den jugendknast zu kommen. wenn mir was nicht passte, habe ich das maul aufgemacht, habe bis heute nicht im knast gesessen...


    ich sage doch nicht, dass es in der ddr kein unrecht gegeben hat. würde ich auch nie behaupten. aber die ddr mit nazideutschland gleichzusetzen, oder aber die bundesrepublik als "seligmachende demokratie, in der sowas nie passieren könnte, weil demokratisch überwacht wird, wer überwacht wird.." ist einfach mal nicht hinzunehmen.


    ich gebs zu, ich ahbe die ddr als meine heimat angesehen, die bundesrepublik (oder deutschland, wie es heute nur noch genannt wird) ist einfach nur das land, in dem ich lebe. ich ahbe einfach keine (positive) bindung zu diesem land...


    was den alten stalin angeht, so denke ich nicht, dass das was er gemacht hat, sehr viel mit "sozialismus" zu tun hatte. auch wenn es damals (und auch heute) so genannt wurde. auch wenn seine "methoden" (die nicht nur seine methoden waren, er war auch nur ein mesch und konnte ja nicht überall sein) zu verurteilen sind, so muss ich doch sagen, dass ich an seiner stelle sicher auch durchgeknallt wäre. sein land war das erste, das einen neuen wirtschaftlichen und politischen weg eingeschlagen hatte und dafür sowohl im inland, als auch (noch wesentlich mehr) im ausland auf der abschussliste stand.
    und natürlich gilt auch dort: macht korrumpiert...

    • Offizieller Beitrag

    was den trojaner angeht, der kommt. egal was die politiker sagen, die zeitungen schreiben und uns irgendwelche experten erzählen. die meinung, sicherheit und die freiheit des "einfachen mannes" einen dreck. ob der trojaner zur terrorabwehr taugt ist dabei egal, er soll den leuten diesem alnd einfach sagen: ich weià was du auf deiner platte hast", soll sie erpressbar machen, damit man für sie spioniert, anscheiÃt usw.


    tausend von uns können denen nicht annähernd so viel zahlen, wie sie von "anderer seite" bekommen und somit interessieren wir sie auch nicht..

  • Ich denke mir, der Trojaner mag vielleicht ganz toll für die Terrorabwehr sein, aber er bringt nun mal Macht, und zwar die völlige Ãberwachung deutscher Computer, und selbst wenn er anfangs nur für Terrorbekämpfung genutzt wird, irgendwann wird garantiert irgendwer kommen, der die Macht bekommt, und sie nicht nur zum Gut nutzt.
    Und auch denke ich, dass der einfache Mann hier im Land nicht mehr allzu viel zu sagen hat. Ok, man darf mehrere Parteien wählen, das ist toll, das ist schön, das ist gut, das ist Demokratie, baer irgendwie denke ich mir immer wieder: "Was würde die SPD anders machen als die CDU?" und dann komme ich meistens auf die Lösung: wenig. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Parteien nur Schauspiel sind, und alle doch das selbe regieren.

  • Ich sehe schon, Onkel lässt sich bezüglich der DDR wohl nicht umstimmen.
    Dass du keine Probleme mit Spitzeln bekommen hast freut mich. Aber natürlich hat nicht jeder DDRler gleich im Knast gesessen, weil er eine Banane gegessen hat. Allerdings sagte ich, Nazi-Deutschland wäre einfach das Endstadium dessen, was in der DDR nur rudimentär vorhanden war. Im Ãbrigen widerspricht die DDR mit ihren Ãberwachungsallüren auch dem ersten schlauen Sprüchlein im GG: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Und zur Menschenwürde gehört für mich auch ganz klar die persönliche (Meinungs-)Freiheit, daran darf nicht herumgefummelt werden.
    Du siehst den Ossi-Staat nun aus der Sicht des Bürgers und hast dabei tolle Erfahrungen gemacht. Ich denke dabei vielmehr an die Folgen, die die Freiheitseinschränkung mit sich bringen könnte.
    Wohlgemerkt, "könnte". Das ist reine Spekulation, erfahren werden wir es eh nie. Deshalb sollten wir hier aufhören, über die DDR zu diskutieren. Ich verstehe deinen Punkt, will mich aber einfach nicht mit dem Vernachlässigen der Menschenwürde zufrieden geben.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ich habe mal etwas über diesen Terroranschlag gelesen. Ich kratze mal die Informationen zusammen.


    An Beweise gibt es ein paar Fässer mit Chemikalien, welche die drei Typen frei auf den Markt gekauft haben. Selbst als sie bemerkten, dass sie dabei von der Polizei beobachtet wurden. Kein Wunder, 300 Man im Wald fallen nach einer Weile auf. :D


    Diese Chemikalien kann man für zahlreiche Möglichkeiten nutzen, eine Möglichkeit davon ist, daraus mit zahlreichen Material, die sie nicht hatten, in einen Verfahren, was sie nicht machen konnten, eine Bombe zu bauen. :D


    AuÃerdem haben die netten Leute vom CIA noch elektronische Beweise präsentiert, welche sie leicht fälschen konnten und das BKA keine Möglichkeit hatte diese auf Richtigkeit zu überprüfen. :daumen:


    Die USA freut sich, dass dieser Terroranschlag vereitelt wurde und schlachtet das in Presse total aus. :love:


    Alle Regierungen freuen sich, haben sie doch jetzt endlich einen Terroranschlag, den sie so richtig ausschlachten können, um neue Möglichkeiten der Ãberwachung des Volkes durchzudrücken.


    Bis jetzt gibt es irgendwie keine richtigen Beweise gegen die drei Typen. Aber das ist ja egal, oder? :aua:

  • Das tollste ist ja, warum sie aufgeflogen sind (zumindest habe ich das gelesen):


    Weil ein Dorf(?)-Polizist bei der Ãberprüfung der Fahrzeugpapiere gesagt hat: "Hey, die stehn ja alle auf der Liste des BKA's!" Da das Auto verwanzt war->Zugriff von Seite der Ermittler.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Oha, was für ein heiÃer thread mit mindestens drei TdW-tauglichen Themen !


    Historische Vergleiche:
    Von mir aus kann man auch Hitler mit Mutter Theresa vergleichen, denn ein Vergleich schlieÃt die Feststellung der Unterschiede ein.


    Zitat

    Original von Lord Otto
    Die DDR war zwar etwas humaner


    In meinen Augen sind solche Sätze Verharmlosung des NS. Onkel B hat doch den entscheidenden Satz geschrieben: "Man möge die Dimensionen betrachten".
    Seine Beobachtung, dass Gleichsetzungen beider Systeme zum allgemeinen Politikverständnis gehören kann ich allerdings nicht teilen.


    Zum Thema


    Dass der Zeitpunkt des Zugriffs etwas mit dem Bundestrojaner zu tun haben soll, klingt für mich nach spinnerter Verschwörungstheorie.
    Da die Bombenbastler auch ohne Trojaner gefasst wurden spricht der Erfolg noch nicht mal für den Trojaner. Für mich ist erstmal am naheliegensten, dass der Zugriff nach rein polizeilichen Kriterien erfolgte, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als naives Mainstream-Opfer oute.
    Die öffentliche Reaktion hat Mintman imho ziemlich treffend analysiert :daumen:.


    Grundsätzlich ist es ja oft so, dass MaÃnahmen zur Verbrechensbekämpfung meistens Einschränkungen für Freiheit und Privatsphäre der Bürger mit sich führen. Meine Meinung zu solchen MaÃnahmen orientiert sich im Wesentlichen daran, ob diese Einschränkungen und der Erfolg dieser MaÃnahmen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.
    Der Bundestrojaner per e-mail ist ziemlich lächerlich und wirkungslos, es sei denn

    Zitat

    Original von Andrean
    Schäuble braucht ja nur ein Gesetz zu machen, daà es den Herstellern von Virensoftware verbietet, Programme herzustellen, die den Trojaner finden und melden


    Ein solch massiver Eingriff wäre wiederum total unverhältnismäÃig. Ein ähnliches Vorhaben scheiterte bereits in den 90ern in den USA.
    Soweit vertraue ich dem Bundestag noch, dass ein solches Gesetz keine Chance hat.
    Was die Diskussion einiger anderer Mittel (z. B. Lauschangriff) angeht finde ich, dass man nicht immer gleich davon ausgehen sollte dass der Staat sie gegen normale Bürger missbraucht und würde es begrüÃen wenn die Polizei mehr Möglichkeiten gerade auch in der Bekämpfung oragnisierter Kriminalität hätte. Es lässt sich immer gesetzlich regeln, wie weit Beamte gehen dürfen und davor, dass sie ihre Kompetenzen überschreiten sind wir ohnehin nicht geschützt.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Zitat

    Original von Lord_HelmchenDass der Zeitpunkt des Zugriffs etwas mit dem Bundestrojaner zu tun haben soll, klingt für mich nach spinnerter Verschwörungstheorie.


    Wirklich? Der Bundestrojaner war ja schon eigentlich als überflüssig dargestellt. Dann kommt ein verhinderter "Anschlag", 30 Minuten später erfährt man, dass dieses nur passiert ist, weil die "netten Jungs" von der USA auf die Rechner der bösen Jungs war und das eigentlich alles über das Internet passiert sein soll. Kommunikation miteinander, mit anderen Terroristen, etc.


    Okay, die Jungs haben sich fast täglich getroffen, aber da kann man solche Dinge ja nicht besprechen, sondern muss das natürlich über das Internet machen.


    Und schon hat der Bundestrojaner wieder breite Zustimmung in der Bevölkerung.


    Ich denke, dass man nicht ein Spinner sein muss, um da zumindest einen Zusammenhang zu vermuten.

  • in der letzten BamS fordert Schäuble, 'die Online-Durchsuchung für Terrorcomputer schnellstmöglich in das Gesetz zu nehmen';
    ich schlieÃe mich seiner Forderung unbedingt an, finde aber, daà man nicht auf halben Wege stehen bleiben sollte! Deshalb fordere ich noch schnellstmöglich Gesetze zur Verwanzung von Terror-Schreibtischen, die GPS-Ortung von Terror-Socken und den Einbau von MeÃfühlern zur DNA-Untersuchung in Terror-Damenbinden ! :daumen:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    inzwischen wurde übrigens auch zugegeben, dass es die die "UIUIUIUIUI" oder so (die usbekisch ilslamische union) wohl gar nicht wirklich gibt. sie ist laut bka-angaben eine erfindung des usbekischen präsidenten (dem man übrigens ziemlich viele menschenrechtsverletzungen nachsagt), um politische gegner auszuschalten...



    und auÃerdem noch der oberkracher. 26 militärische zünder in den hacken eines paares schuhe versteckt? wie blöd ist das denn. wahrscheinlich lässt das militär jetzt extra niniatur-zünder bauen, damit sowas möglich ist...

  • So jetzt muà ich auch mal meinen Senf dazu geben. Erst mal gebe ich Lord Otto in fast allem Recht. Fast... weil, ich der Meinung bin, das es zwischen den Jungpionieren, Thälmannpionieren, der FDJ, dem GST, der DSF u.s.w auÃer im Namen nur wenig unterschied zum BDM, der HJ, dem Arbeitsdienst u.s.w. gab.
    Was ich aber nicht als schlecht einschätze. Wenn ich aber immer höre, BRD = Demokratie = Meinungsfreiheit muà ich würgen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn es so wäre, frage ich mich, warum ich vor dem §130 Angst bekomme???? um mal nur ein Beispiel zu nennen. Und zum Bundestrojaner. Die Politik geht doch davon aus, das die meisten DAUs Windoof auf ihren Rechner haben, was ja auch der Tatsache entspricht. So haben Sie leichtes Spiel mit Ihrem Trojaner. Wer Mac/Linux drauf hat, ist wohl weit sicherer, oder meint Ihr wirklich, das sich freie Programmierer einen Angriff gefallen lassen? Und wenn es auch in den sogenannten Rechtstaaten verboten wird, was dagegen zu unternehmen, stellt man es halt in einem Land mit mehr Meinungsfreiheit (auch Schurkenstaaten genannt) auf den Server. Und mal ehrlich wer sind denn die Schurkenstaaten??? Doch nur Staaten die nicht in dem us-zionistischem Gedankenbild entsprechen. So jetzt könnt ihr über mich verbal herfallen. Gruà Loooser

  • Zitat

    Original von Loooser
    ... weil, ich der Meinung bin, das es zwischen den Jungpionieren, Thälmannpionieren, der FDJ, dem GST, der DSF u.s.w auÃer im Namen nur wenig unterschied zum BDM, der HJ, dem Arbeitsdienst u.s.w. gab.
    Was ich aber nicht als schlecht einschätze...


    Machst du jetzt einen auf Eva Herrmann (es war nicht alles schlecht bei den Nazis), oder vergleichst du mal eben alles mit allem? Dann hast du noch vergessen, das Pflichtbeten in Bayerns Schulen mit dem Pflicht-Nazi-Gruà zu vergleichen, ebenso den Arbeitsdienst mit den HartzIV-Ein-Euro-Jobs, und die Asylanteneinbürgerung mit dem Ariernachweis :wall:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    auweia, da wird ja wieder richtig zugehauen mit der keule. manchmal frage ich mich echt, woher so manche leute ihre weisheiten haben. ich war natürlich sowohl jung- als auch thälmannpionier, war fdj-ler und auch in der gst. manchmal hben die pioniernachmittage genervt, denn es war ja desöfteren reiner "polit-unterricht". ansonsten waren wir bei rentnern und haben lieder vorgetragen, altstoffe gesammelt und ähnliches...
    bei der gst habe ich damals angefangen meinen lkw-führerschein zu machen. kostete imho 70 mark.


    was wurde uns so schlimmes indoktriniert? alle menschen sind gleich, egal welche hautfarbe sie haben. kinder sollten nicht hungern, nicht in afrika, nicht in asien, nicht in lateinamerika, nicht in bottrop-kirchhellen (der neuzeit). ich kann mich nicht entsinnen, dass wir jemals darauf "getrimmt" wurden eine "rasse", eine "sorte" oder einen "schlag" menschen als auslöschenswert zu betrachten. im gegenteil "liebe das leben, schütze leben..."

  • So sehe ich das auch Onkel B. Also ich fand nichts schlechtes dran und man hat noch Respekt vor dem Alter beigebracht bekommen. Ich könnte einen Hals bekommen, wenn ich immer höre: In der BRD ist alles gut und toll. Ansonsten nirgends und alles andere war schlecht.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.