Änderungen bei der KDM

  • @ Chan: Ja, wirklich super, ich hab mich gerade mal in die Rolle eines AuÃenstehenden versetzt, man klickt neugierig auf "Karte des Monats" und hat alle Infos sofort und direkt anwählbar. :daumen:

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Hi,


    wie versproche habe ich nun auch das H3 - KdM - Archiv vervollständigt, was heiÃt, bis zurück nach März 2004. Mehr Saves gibt´s nicht mehr.
    Allerdings, auch da fehlt mir eine Map, bzw auch der entsprechende Save: Februar 2007. Vielleicht kann den noch jemand ausgraben und mir zuschicken.
    Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, die Autoren der Maps ausfindig zu machen, was nicht immer leicht war. Sollten jemandem dabei Fehler auffallen, oder auch jemand den "unbekannten" Autor der paar Maps kennen, bei denen ich nix rausgefunden habe, der möge mir das bitte mitteilen.


    Dank Gaara konnte ich für das H5 - Archiv den Normal - Save 06/07 einfügen, wodurch mir nur noch der Normal - Save 04/07 fehlt.
    Danke an Gaara nochmal an dieser Stelle.


    nette Grüsse an alle:)


    Chan

  • Hallo Chan,


    ich hab die Map(Februar 2007) bei mir noch gefunden, kann sie aber leider nicht einer PN anhängen???? Vielleicht meldest du dich mal oder du schreibst mir deine E-mail Adresse.


    Die September-Map ist nicht von frifix.Im Forum schrieb Onkel B, die sei von ebby.


    Ich finde es super wie du das Archiv und auch die laufenden, monatlichen Einsendungen auf den neusten Stand bringst. Ein ganz groÃes :danke:


    GrüÃle
    Thoralia

  • hi Thoralia,


    zunächst mal ein ganz herzliches Dankeschön für deine Bemühungen, Und auch Danke für deine Verbesserung bzgl. der September-Map. Ja, ich bin ja in vielen Foren rum, um die Autoren der einzelnen Maps ausfindig zu machen. Bei dieser Map hatte ich nur in Onkel B´s Einführungspost zu dem entsprechenden KdM-Thread reingeschaut, und da was von einem angegrauten frifix gelesen.:P


    Meine E-mail - addy: Chan_LoR@t-online.de
    Nochmal danke im Voraus


    Grüsse


    Chan


    EDIT: Dank Thoralia ist das H3 - Archiv nun komplett. Danke nochmal:)


    Chan

  • auch wenn's mich nicht mehr wirklich interessiert - schicke Arbeit Chan... :daumen:


    War ganz erstaunt, wie lange die H3-KdM schon wieder im DW ist... :]


    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: ordne den H5 Archiv-Bereich so wie die anderen auch - die aktuellen nach oben...

  • Zitat

    Original von SilVi
    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: ordne den H5 Archiv-Bereich so wie die anderen auch - die aktuellen nach oben...


    danke für den Hinweis...schon erledigt.:)


    Chan

  • Hi,


    um offiziell auf die Anregung von jadne einzugehen, möchte ich das jetzt auch als Regel bekanntgeben:


    Es wird ab dieser KdM zukünftig nur noch eine Einsendung, entweder heroisch oder Normal gewertet. Sollten keine grösseren, ernstzunehmenden Proteste von eurer Seite aus kommen, werde ich die Regelseite in den nächsten Tagen entsprechend anpassen.


    Grüsse


    Chan

  • Hi Leutz,


    nachdem mich der aufmerksame mosky netterweise auf Ungereimtheiten im H5 - Ranking hingewiesen hatte, habe ich das mal zum Anlass genommen, das komplette Ranking neu zu berechnen und zu überarbeiten.


    Ãnderungen:


    1. Ich habe das Ranking so berechnet, dass Doppelwertungen für "Heroisch" und "Normal" wegfallen. D.h., wurde jemand in einem Monat auf "Heroisch" bewertet, fiel die Bewertung auf "Normal" im selben Monat weg. Dadurch rutschten dann eben die Nachfolgenden auf, und es kann jetzt halt auch zu gravierenden Ãnderungen bei den Platzierungen gekommen sein, was aber überwiegend den "Normal" - Bereich betrifft.


    2. Ich habe mir, wie das auch beim Online - Ranking gehalten wird, mal ein System ausgedacht, um die netten Rang - Bildchen mit einzubringen, also die Einheiten, die man, entsprechend seinem Punktestand hinter seinem Rang findet. Ist vielleicht eine Spielerei, aber ich finde das ganz nett.
    Die von mir gewählten Einheiten sind nicht zwingend, und wenn jemand andere Vorstellungen hat, welche Kreatur gleicher Stufe er hinter seinem Rang haben möchte, möge er mir das gerne per PN oder auch mit seiner Ergebnismeldung mitteilen. Ebenso kann er das auch in diesem Thread posten.


    3. Ich habe auf der Regelseite eine Beschreibung zur Punktevergabe und die Zusammenhänge zwischen den erreichten Gesamtpunktzahlen und den Kreaturenleveln eingefügt.


    MysticPhönix und ich machen sich auch in absehbarer Zeit mal Gedanken darüber, wie wir die KdM - Punkte in die Gesamt - Hall-of-Fame des Drachenwaldes mit einrechnen können. Aber alles, wie es die Zeit erlaubt.


    Sollten sich Kritikpunkte oder Anregungen zu meinen Ãnderungen finden, teilt mir das bitte mit.


    Ich möchte auch eines noch anmerken: Ich tue mich vielleicht etwas mehr im Bereich H5 hervor, allerdings, wenn auch im H3 - Bereich Anregungen kommen, was man ändern oder verbessern könnte, laÃt es mich bitte wissen.


    Herzliche Grüsse


    Chan

  • Hi,


    da dies ja der KdM - Ãnderungsthread ist, und ich derjenige bin, der ständig was ändert, stört sich hoffentlich niemand daran, dass nur ich in 3-, 4- und 5fach - Posts hier reinschreibe.


    Ich habe die Monatsranglisten überarbeitet, und dabei folgende Ãnderungen vorgenommen:


    1. Die "Leicht" und "Schwer" - Wertungen aus den ersten 2 Monaten entfernt, da sie sich eh nirgends in der Rangliste niederschlagen.


    2. Die Doppelwertungen für "Normal" und "Heroisch" entfernt, und jeweils das Ergebnis auf "Heroisch" übernommen. Das Ganze, dass für aufmerksame Rechner die Gesamtranglisten nachvollziehbarer werden.


    3. Dem aufmerksamen Beobachter wird evtl. aufgefallen sein, dass wir, wenn wir das entsprechende Icon der Startfraktion gesehen haben, scheinbar immer nur mit Sylvan gespielt haben. Ich habe das geändert. Ich meine das Icon, das in den Monatsranglisten über den Spielernamen zu sehen ist.:)


    Grundsätzlich will ich mal sagen, dass ich vor allen Ãnderungen Backups anlege, und sollten alle nach den alten Listen rufen und sich über die Ãnderungen ärgern, kann ich die auch wieder rückgängig machen. Ich meine insbesondere die Recken, die sich einige Monate sowohl auf "Heroisch" und "Normal" - Saves durchgeackert haben. Allerdings können sich z.B, Gaara und Mosky in einigen Fällen über bessere Platzierungen im "Normal" - Bereich freuen.:)


    Grüsse


    Chan

  • Hilft deine Familie eigentlich immer mit? Einer allein scheint diese Riesenaktivitäten kaum schaffen zu können. :daumen:

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • hmm... nunja, da schon alles online ist und ich höchsten Respekt für deine Arbeit habe, will ich mal nicht zuviel meckern und wir können das meinetwegen- wenn auch zähneknirschend- so lassen.
    Allerdings hätte ich es besser gefunden, nicht <b>rückwirkend</b> die jeweiligen normal-Ergebnisse zu streichen.


    Ich habe mich nämlich noch gar nicht entschieden ob ich nun zukünftig in der Primera oder Segunda División spielen werde.

  • Hier sollte man aber irgend eine Sonderehrung vielleicht einbringen, nicht dass sich künftige Generationen fragen "Jadne? wer war das denn noch?".


    Also, wenn ich´s recht bedenke, sollte man doch lieber keine Ergebnisse rückwirkend streichen. Viele schwanken zwischen "normal" und "heroisch" und die Aussicht, das alles erreichte gestrichen wird, ist doch stark demotivierend. Man sollte sogar Spielern, die nicht zu den ersten 3 der Gesamtwertung zählen, die Möglichkeit lassen, im selben Monat für beide Wertungen einzusenden, je mehr Einsendungen kommen, desto besser.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Lach - Danke, aber das ist schon ok und so war mein :-# auch nicht gemeint! Ich denke ich habe bei der Normal Wertung nichts mehr zu suchen, weil ich mittlerweile bei Heroic gut mithalten kann und daher das eher gelangweilte ":-#"


    Gut, man könnte die alten Normal Ergebnisse lassen, wenn alle das wollen. Wichtiger ist es, dass im jeweils aktuellen Monat die Einsteiger die Möglichkeit haben bei der Normal Karte auch vorne mitzumischen. Wenn alle guten Heroic Spieler auch einen Normal Durchgang einschicken, wäre dies sicher nicht mehr der Fall..

  • Hi,


    das ist das Schicksal, dass man trägt, wenn man zuerst handelt, und danach diskutiert.


    Dass ich mit meinem Vorgehen nicht unbedingt bei allen auf Gegenliebe stosse, war mir klar, und genau euch beiden gegenüber hatte ich ein schlechtes Gewissen, als ich bei den Berechnungen immer mehr gemerkt habe, wie eure Ränge im Normalbereich in den Keller gehen.


    Allerdings will ich einiges zu meiner Entschuldigung sagen:


    Sicherlich dürfte der ein oder andere mein ernsthaftes Bestreben in all meiner Arbeit, die ich mir mit der KdM mache, bemerkt haben, nämlich neue Teilnehmer anzusprechen, und vor allem, möglichst viele Neueinsteiger zu interessieren und dazu zu gewinnen. Das kann auch nur in eurem Interesse sein, wie ich mal denke. In meiner Absicht liegt es allerdings auch nicht, alte Mitspieler zu verärgern und zu vergraulen.


    Wenn ich versuche, mich in die Lage eines potentiellen Neueinsteigers zu versetzen, und sehe, dass beide Ranglisten von immer denselben Leuten beherrscht wird, müÃte ich mich dann schon fragen, wo da Spielraum für mich bleibt, wenn ich denn schon im "heroic" - Bereich nicht so gut bin, überhaupt was zu reiÃen, zumal die Posititionen in den Ranglisten doch durch recht viele Doppelwertungen zustande gekommen sind. Ich habe die meisten Federn lassen müsse, denn ich bin in der Normal - Rangliste überhaupt nicht mehr vertreten.


    Nebenbei bemerkt:
    Hätte man mich zu meiner aktiven Zeit zu einer Meinung bezüglich Doppelwertungen gefragt, wäre ich damals schon vehement dagegen gewesen, weil jemand, der auf "heroisch" schon Neueinsteiger frustet, muà das im "Normal" - Bereich nicht auch noch tun. Ich selbst war bei der allerersten KdM derjenige, der das excessiv betrieben hatte, indem ich mir alle Saves vorgenommen hatte, und ich hatte da selbst ein schlechtes Gewissen dabei.


    Aber gut, ich habe euch das jetzt, ohne zu fragen, aufgezwungen, und bin deshalb auch bereit, das wieder zu ändern, sollte das ausdrücklich erwünscht werden.


    Glücklich bin ich dann ja, dass ich nicht auch noch meine andere Idee umgesetzt hatte, alle Leute mit weniger als 3 Teilnahmen aus der Hauptrangliste auszulagern, und in eine Nebenliste zu verlagern, bis sie die 3. Teilnahme erreicht haben.


    Dir gegenüber, XianitO, möchte ich persönlich noch anmerken, dass du dich bei den Leistungen, zu denen du in diesem Spiel fähig bist, eigentlich nicht mehr fragen solltest, welcher Liga du angehörst.


    Ich hoffe dennoch, dass ihr nicht zu sehr gefrustet seid, und , wie gesagt, wenn es ausdrücklicher Wunsch ist, werde ich das auch rückgängig machen.


    Grüsse


    Chan

  • Hi,


    Erst mal auch ein Riesenkompliment an Chan, wie er die KdM managed - 1A - und ein grosses Danke !!!


    Ich persönlich finde die rückwirkende Ãnderung nicht so gut, weil hier einfach erbrachte Leistungen verloren gehen. Nehmen wir den abgelaufenen Monat: Xianitos tolle 18 sind weg und ich bin plötzlich Erster ? Das spiegelt den Monat in keinster Weise wider, und irritiert ein bisschen. Ein "Einpendeln" der Ranglisten wird sich mMn bald automatisch ergeben, wenn Doppeleinsendungen ab Dezember nicht mehr erlaubt sind.


    BTW: Wenn die KdM-Rangliste-"neu" bleiben sollte: Ich will mehr Gold und weniger Silber ;)


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    zunächst mal, danke mosky:)


    da meine Ãnderungen im wesentlichen Punkt eher auf Kritik, denn auf Gegenliebe gestossen sind, habe ich die kritischen Sachen wieder rückgängig gemacht.
    Die Monatsranglisten sind nun wieder die Alten (mit den Doppelwertungen), und die Rangliste entsprechend angepasst.
    Ich gehöre grundsätzlich nicht zu den Menschen, die bei Kritik immer sofort zurückrudern, aber ich denke schon, ein leichtes Gespür dafür zu haben, wo Kritik doch mit echter Verärgerung einherkommt.
    Irgendjemanden zu verärgern lag nie in meiner Absicht, und ich entschuldige mich auch ausdrücklich dafür, sollte ich dies bei dem ein oder anderen ungewollt erreicht haben.
    Was ich allerdings beibehalten habe, war die rückwärtige Berechnung der Gesamtpunkte nach dem, auf der Regelseite beschriebenen System. Das ursprüngliche System war ja eher auf etwa 50 Teilnehmer ausgelegt, und da schrammen wir doch etwas vorbei. Zudem hat durch diese Berechnung auch rückwirkend niemand einen Nachteil.
    Ebenso habe ich die "Leicht" und "Schwer" - Ergebnisse aus den ersten 2 KdM - Monaten weggelassen.


    Sollte es noch einen Punkt geben, mit dem ihr nicht einverstanden seid z.B., dass die Rangbildchen euch stören, oder so, dann meldet das ruhig an.


    Auf jeden Fall will ich noch ausdrücklich erwähnen, dass mit dieser Dezember - KdM allerdings die Regel in Kraft tritt, dass nur noch in einer Wertung ein Ergebnis abgegeben werden darf.


    herzliche Grüsse


    Chan