Änderungen bei der KDM

  • Da die Frage im aktuellen Monat aufgeworfen wurde, steht sie hier mal zur Diskussion:


    Sollen die Regeln dahingehend geändert werden, dass gekillte Gegnerhelden während des Spiels vom Spieler wieder rekrutiert werden dürfen oder nicht?


    Ich bitte darum, dass zumindest jeder der Stammspieler mal kurz seine Meinung dazu sagt.


    Vielen Dank und nette Grüsse


    Chan

  • Ich zähle mich zwar nicht unbedingt zu den Stammspielern, möchte mich aber dennoch äuÃern. Ich sehe keinen Grund darin besiegte Helden nicht rekrutieren zu können. Zum einen halte ich es für kaum kontrollierbar ob man einen solchen Helden nicht doch benutzt hat und nur rechtzeitig wieder entlassen hat - oder wieviel Replays soll Chan sich dann ansehen ? Zum anderen glaube ich nicht, daà ein solcher Held in der KDM wirklich ein so groÃer Vortei ist. Normalerweise ist die KDM doch innerhalb von 30 Nival-Tagen geschafft. Daher wird ein besiegter Gegnerheld selten hoch und fast nie wirklich gut geskillt sein, zumal er auch fast immer der falschen Fraktion angehört. l

  • ich bin prinzipiell dagegen, da ich gern mit meinen eigenen helden die map meistern möchte und nicht mit denen, die der pc hochgelevelt hat.


    aber da niemand dazu gezwungen wird, hab ich auch kein problem damit

  • ich bin der Meinung, dass man die ruhig benutzen darf... (nicht weil ich aktuell Havez bekommen hatte... bin eh längst in einem neuen Durchgang)


    Sondern weil ich das spielen will, was die Karte hergibt und das voll und ganz... zuviele Regeln und Beschränkungen verderben irgendwann den SpaÃ.


    (in meinem Fall hätte ich Havez auch "wegschrittchentechniken" müssen)


    @BOnkel... eine "oder-Frage" mit "Ja" beantworten... :D


    GrüÃe X...

  • eigentlich hast du auf die Frage
    'Sollen die Regeln dahingehend geändert werden, dss gekillte Gegnerhelden während des Spiels vom Spieler wieder rekrutiert werden dürfen oder nicht'
    mit ja geantwortet;
    Die aktuelle Regel ist doch, daà diese Helden rekrutiert werden können, demzufolge wäre das keine Abänderung;
    da du für eine Abänderung bist, willst du also, daà die Gegner-Helden nicht rekrutiert werden dürfen, was aber (wie du in dem anderen Thread erläutert hast), wenn's böse läuft Schrittchentaktik erfordert, was du doch auch nicht willst ?(
    Schizomania ... :D :D


    im Endeffekt ist es doch so, daà diejenigen, die maximale Zeit in die KdM stecken, auch vorne liegen; ob das durch Schrittchentechnik-Heldenerlade bei H5, oder Neuladeorgie-Heldeneukrutierung bei H3, oder auch Stunden-im-Kreis-Laufen bei H4 passierte; also wer die Zeit ans Bein binden will, soll es meines Erachtens tun (auch wenn mir sowas keinen Spaà macht); also was bei den anderen KdMs üblich ist, sollte auch bei der H5-KdM erlaubt sein (hoffentlich gibt es sowas bei H6 dann nicht mehr)
    oder Chan editiert die Karten immer so, daà wenigstens die vorgegebenen KI-Helden vom menschlichen Spieler nicht rekrutiert werden können...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    @ andrean: du hast wohl die 3 punkte übersehen? chan schrieb: "Sollen die Regeln dahingehend geändert werden, dass gekillte Gegnerhelden während des Spiels vom Spieler wieder rekrutiert werden dürfen...". in den regeln ist dies bislang weder erlaubt, noch ist es verboten. somit wäre eine aussage diesbezüglich auch eine änderung der regeln (eigentlich wohl eine ergänzung...)


    jetzt genug mit dieser wortklauberei, sonst kreist die axt!

  • Gegnerische Helden rekrutieren soll auch weiterhin erlaubt sein. Ein normaler Spielmechanismus, der halt leider erzwingbar ist...
    Zuviele Regeln machen die KdM kaputt und irgendwann ist sie nur mehr von der "Grauen Horde" regelkonform bewältigbar, mMn nicht der Sinn des Ganzen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • okay, ich habe mich oben etwas unklar ausgedrückt, und so stelle ich die Frage anders, und damit hoffentlich etwas eindeutiger::)


    Soll man gekillte Gegnerhelden als Spieler wieder rekrutieren dürfen (Ja/Nein)?


    Es ist natürlich klar, dass in dem Fall, dass sich die Mehrheit dafür ausspricht keine Regeländerung notwendig ist. Aber es wurde wenigstens mal drüber gesprochen.:)


    Ich persönlich habe mich ja auch schon an anderer Stelle dafür ausgesprochen, in erster Linie aus dem Grund, den Mosky hier sehr deutlich anspricht: Zuviele kleinliche Regeln machen den Spass am Spiel und Wettbewerb kaputt.


    Grüsse


    Chan

  • Ich stimme klar mit "Nein", da das ganze anfängerfeindlich ist. Wenn ein Einsteiger im Lösungsweg am Monatsende liest, dass das ganze nur mit einem bestimmten Helden möglich war, den man erst nach 3 Stunden neu laden bekam, ist das nicht gerade motivierend. Veqlarghs Ansicht, dass die Gegnerhelden kaum je besonders stark wären kann nicht nachvollziehen, um die mäÃige KI auszugleichen hoppeln da meist ein paar besonders heftige Brocken umher, auf Havez z. B. würde er wohl kaum noch verzichten wollen.


    Ebenso klar ist, dass ich auch mit der Aternative leben kann, zum einen tritt es in letzter Zeit stark in den Hintergrund, zum anderen sicher es mir einen Siegvorteil. Im Februar begann mir Schritt-Taktik sogar Spaà zu machen, weil jedesmal andere Helden kamen und mit ihren Spezialfähigkeiten neue Alternativen eröffneten.


    PS: Im April haben wir übrigens den Spezialfall, dass die KI ihre besiegten Helden nicht selber wieder rekrutieren kann, soweit ich dass überblicke. Daher habe ich speziell für April mit "Nein" gestimmt. Wenn in Szenarien besiegte Gegner immer wieder ankommen, ist dass allerdings ein Grund, sie selbst zu heuern, das wäre völlig OK.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Hi, alte Heroes 3 Recken,


    über Sinn oder Unsinn dieser Änderung kann man streiten, aber ich habe mal in den Monatsranglisten der H3 - Abteilung die Info am Ende etws verändert. Die Hinweise auf die Schwierigkeitsfaktoren habe ich durch Infos über gespielte Maps und deren Autor geändert. Und da habe ich ein paar Probleme. Zu einigen Maps fehlen mir die Autoren. Da ihr ja als Profis schon ewig dabei seid, könnte es ja sein, dass ihr mir da helfen könnt.


    Besagte Maps sind:

    • Earthqake
    • The Gauntlet
    • Shadow of the Dragon
    • Hyaden´s Trilogie I - III
    • Feuerzauber
    • Abzocke (wobei ich immer davon ausging, dass die von frifix ist)

    Zusätzlich möchte ich sagen, dass ich das leider nur zurück bis März 2004 erneuern konnte, da die Dateien von vorherigen KdMs nicht mehr auf dem Server vorhanden sind. Ich meine, wenn keiner die Autoren kennt, ist das auch nicht schlimm, wäre, der Vollständigkeit halber, aber nicht schlecht. Vielen Dank und nette Grüsse:)


    Chan

  • Hallo Chan,
    die Feuerzaubermap wurde von mir auf der Basis einer französischen Map etwas aufgepeppt. Diese hieß "Quetes en stock", was soviel heißt wie "Anforderungen ans Magazin". Die Gegnerhelden werden nämlich per timed events kräftig alimentiert. Der Human natürlich nicht.
    Die Abzocke-Map wurde ebenfalls von mir aufgefrickelt. Basis ist die Map "Dragon Terror", Autor mir ebenfalls unbekannt. In dieser Map habe ich zum erstenmal den Trick mit dem "Besetzenen" von Teleporter-Ausgängen gefunden. Ob er vom Autor beabsichtigt war, weiß ich natürlich nicht.
    Gruß, frifix.


    P.S.: Habe doch bei "heroesportal" den Autor von "Dragon Terror" gefunden, es ist Talarasha, ein guter und produktiver russischer Mapmaker. d.o.

  • zunächst ein Dankeschön an frifix für seine Recherche, ich habe die entsprechenden Einträge geändert, bzw. eingefügt.:)


    Die H3 - Regelseite ist nun fertig, bis auf die FaQ - Seite, die ich in den nächsten Tagen erstellen werde.
    Ich möchte dich, Onkel B, gerne darum bitten, dir insbesondere den Part über die Wertung durchzulesen, und mich zu korrigieren, falls ich da etwas Falsches geschrieben habe. Da wir ja bei der Heroes 5 - KdM von Anfang an andere Punkteberechnungen hatten, und du ja die Auswertung für H3 vornimmst, kenne ich mich im Heroes 3 - Bereich nicht so gut aus.


    Grüsse


    Chan

    • Offizieller Beitrag

    Die Wertung ist soweit OK, aber eine Stufe hast du ausgelassen. Nach 50 Punkten geht es mit 45 Punkten weiter, dann 40, 35, 30, 25, 20, 19, 18, 17, usw.


    Wobei ich mir gut vorstellen könnte, die Wertung aus alten DW- (weiß nicht genau, glaube aber, das war da schon so) und HC- (da war es auf jeden Fall so) Zeiten zu übernehmen.


    Das würde dann so aussehen: gleiche Punktzahl bedeutet gleiche Paltzierung. Aber nur, wenn maximal 3 Spieler auf die gleiche Punktzahl gekommen sind. Sind es mehr als 3 wird nach bewährter Formel des Spiels die Nachkommastelle ausgerechnet und die Platzierung entsprechend ausgerechnet.


    Beispiel: Monat Januar: - Thoralia 498 Punkte, 52 Tage, 28 Städte
    - Frifix, 498 Punkte, 53 Tage, 28 Städte
    - Waylander, 498 Punkte, 55 Tage, 28 Städte
    - OnkelB, 498 Punkte, 56 Tage, 28 Städte
    - Mudge, 496 Punkte, 62 Tage, 28 Städte


    Rangliste: 1. Thoralia; 2. Frifix; 3. Waylander; 4. Onkel B.; 5. Mudge



    Beispiel: Monat Februar: - Thoralia 498 Punkte, 52 Tage, 28 Städte
    - Frifix, 498 Punkte, 53 Tage, 28 Städte
    - Waylander, 496 Punkte, 55 Tage, 28 Städte
    - OnkelB, 498 Punkte, 56 Tage, 28 Städte
    - Mudge, 494 Punkte, 62 Tage, 28 Städte
    - Pit das Grauen; 494 Punkte, 64 Tage, 28 St.


    Rangliste: 1. Thoralia, Frifix, OnkelB; 4. Waylander; 5. Mudge, Pit
    das Grauen



    Das sollte eigentlich noch einmal ein wenig die Attraktivität der Jahrescharts erhöhen können, weil man bessere Chance auf höhere Punktzahlen hat.


    Vielleicht können die H3-Zocker sich ja mal dazu äußern...

  • Hallo, habe das etwas flüchtig durchgelesen! bin aber, insb. weil unsere Teilnehmerzahlen ja nicht gerade berauschend sind, eher für Version A.
    Die erreichte Tageszahl bis zum Finale sagt mir de mehr zu!
    Gruß, frifix.