Abenteuerkarteninteraktionen

    • Offizieller Beitrag

    Homm ist generell etwas arm, was die möglichen Aktionen auf der Abenteuerkarten angeht, Kreaturen stehen einfach in der Gegend rum, Schätze liegen wild über die Karte verteilt und warten darauf eingesammelt zu werden, einige Dwellings und Gebäude sorgen für weitere Aktionen, aber da hört es dann auch schon auf. Dabei könnte es auch anders sein...


    Ein paar Beispiele:


    Kreaturen greifen zum Beispiel immer nur stumpf an, wäre es da nicht interessanter, wen sich erst ein Fenster öffnen würde, ob an nicht lieber Verhandeln, als Angreifen will?
    Man könnte bei so einer Verhandlung zB. bewirken dass, sollte sie gut geführt werden, Kreaturen sich dem Spieler anschliessen, sich zurückziehen, Informationen preisgeben oder ihre Truppe auflösen.


    Oder die auf der Karte verteilten Rohstoffe, viel interessanter wäre es doch, das bei Wochenbeginn nicht nur Kreaturen sondern auch Rohstoffe, insbesondere Schatztruhen, platziert werden (hätte den Effekt, dass 2 Helden mehr tun als nur Laufburschen zu sein).


    Dwellings könnte man ebenfalls eine nette Option verpasse, zB dass man nach Einnahme verhandeln muss, wie viele Truppen ein Dwelling bereitstellt, oder was für Truppen (wäe dann interessant, wenn mehrere Fraktionen ähnliche Truppen einsetzen, zB. wenn sowohl Magier als auch Haven Greifen einsetzen und man dann festlegt, dass man die Haven Greifenreiter haben will, anstatt die Greifen der Magier).


    Auch Hinterhalte wären interessant, dass wenn der Held mit seiner Armee zB durch Waldgebiet maschiert, dass ihm von Banditen, Wegelagerern wilden Tieren, oder bestimmten Bestien (Trollen, Riesen, Baumriesen, Goblins) aufgelauert wird.


    So, das wars erstmal, mehr fällt mir grad nicht ein...

  • Den Gedanken mit den Dwellings find ich gar nicht mal so übel, na ja, eigentlich klingt davon ja alles sehr gut. Bin auch dafür das da mal mehr los ist. Ist ja schlieÃlich für ein Fantasy Spiel ein muss.


    Grundsätzlich hätt ich da die Idee, dass es von jeder Kreatur ein fraktionsspezifisches Upgrade gäbe und je länger man (zB als Academy) ein Greifen-Dwelling unter seiner Kontrolle hätte, dass das dann auch Academy Greife ausspucken würde.
    Oder man mit denen dann wieder verhandeln muss, Ressourcen spenden, was auch immer.

  • im Single-Player kannst du viele dieser Sachen per script einbauen, im Multiplayer würde es die Balance kaputtmachen (wenn es zufällig wäre) oder jeder würde immer das Beste davon für sich herausholen (wenn es deterministisch ist) und die Zugdauer weiter verlängern; bei einem Rollenspiel wären es aber interessante Vorschläge ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man im Multiplayer etwas einbaut, und die anderen menschlichen Spieler zu beschäftigen, zB. das diese solange in einer Art Schattenebene rumturmen dürfen oder Schlachten mit Geistereinheiten (Texturen der Einheiten durchsichtig blau, alle Einheiten zusätzlich Immateriell) schlagen können (Traummodus)...


    Nur meinte ich , dass auch Einheiten die durch die Woche des XYZ platziert wurden mit einem verhandeln würden.


    Zu den Dwellings noch, das Verhandlungsmenü, welche und wie viele Einheiten produziert werden sollte bei jedem Helden besuch geöffnet werden können, man erhält also die Meldung dass sich zB 7 Gremlins für x Gold anschliessen würden, und hat dann die Schaltflächen:
    Annehmen, Ablehnen, Verhandeln
    wählt man verhaldem, öffnet sich ein grösseres Menü, in dem man über Schaltflächen auswählen kann was man Vorschlagen will (versuch bei Gelegenheit mal so ein Menü aus screens etc. zusammen zu schneiden).

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Kreaturen greifen zum Beispiel immer nur stumpf an, wäre es da nicht interessanter, wen sich erst ein Fenster öffnen würde, ob an nicht lieber Verhandeln, als Angreifen will?
    Man könnte bei so einer Verhandlung zB. bewirken dass, sollte sie gut geführt werden, Kreaturen sich dem Spieler anschliessen, sich zurückziehen, Informationen preisgeben oder ihre Truppe auflösen.


    Echt klasse Idee. :daumen:


    Jedoch sehe ich das mit den Hinterhalten etwas kritisch, denn dann kann man keinen Helden mehr ohne starke Armee losschicken. AuÃerdem wären bei einer starken Armee kleine Hinterhalte eher langweilig und daher lästig. Man sollte die Stärke des Hinterhalts zumindest an die Stärke anpassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Todesengel90
    Jedoch sehe ich das mit den Hinterhalten etwas kritisch, denn dann kann man keinen Helden mehr ohne starke Armee losschicken. AuÃerdem wären bei einer starken Armee kleine Hinterhalte eher langweilig und daher lästig. Man sollte die Stärke des Hinterhalts zumindest an die Stärke anpassen.


    Anpassen muss man ohnehin, zudem denke ich dass ein Hinterhalt wenn er erfolgreich ist, auch schon vorher ein paar Kreaturen erledigt, wenn der Hinterhalt also glückt sterben dabei direkt einige Kreaturen und man kann seien Einheiten nicht selbst aufstellen, wenn er misslingt, sterben einige der neutralen Einheiten und der Rest flieht oder muss kämpfen, man kann seine Truppen selbst aufstellen. Auch genial wäre es, wen ein geglückter Hinterhalt die eigene Formation sprengen würde, also einige Kreaturen tötet und zudem (sollte man den Kampf überleben) einen Teil de Bewegungspunkte verbraucht (der Held muss sich neu formatieren).


    Edit:
    Ein stäarker Held hat übrigens seltener einen Hinterhalt zu befürchten, als ein Schwacher, in den ersten Spielwochen sind Hinterhalte aber auch seltener als in den letzten Spielwochen.

  • fänd ich keine schlechte Idee, dann wärs zwischendurch net immer so langweilig^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Noch einige Nette Idee:


    Schürfen
    Ein Held mit dieser Fähigkeit (bei meiner Idee mit den Kundschaftern würde sich ein solcher anbieten) kann zufällig auf der Map vorkommende Erz, Gold und Rohstoff (Kristalle, Edelsteine, Schwefel) vorkommen aufspüren und eine Mine eröffnen (Kostet Holz, Gold und einen Tag).


    Holzfäller
    In grösseren Waldgebieten sollte es möglich sein, eine Holzfällerhütte zu errichten (Kostet Erz, Gold und einen Tag).


    Wachposten
    Helden sollten Wachposten errichten können, solange diese mit mindestens einer Kreatur besetzt sind, sind Hinterhalten im überwachten Gebiet nicht möglich / das Gebiet ist nicht vom Nebel des Krieges betroffen.


    Garnisonen
    [etwas ältere Idee von mir, dürfte bereits einigen bekannt sein]


    Auf der Karte wäre dann ein Pass (Spezielles Objekt, begehbar), wo man ein dann per Button ein Lager errichten kann (dauert einen Tag, wie nach Gral suchen).
    Wenn ein Lager errichtet worden ist, kann man Einheiten dort platzieren und das Lager ausbauen (Pass > Lager > befestigtes Lager > Fort > Garnison > Grenzfeste > Bollwerk; Liste gibts unten) gebaut werden darf einmal pro Tag. Zusätzlich zur Mauerstärke können Türme (Wachposten > Wachturm > Schützenturme > Geschützturm), Gräben und andere Gebäude (Karawane, Krankenstation, Pfeilmacher, Hauptmannquartier; Spezialgebäude) gebaut werden.


    Pass:
    Gut zu verteidigendes Gelände, ein Lager könnte hier erichtet werden.


    Lager:
    Quartiere für 4 Stags Truppen, keine Verteidigungsanlagen


    befestigtes Lager:
    Quartiere für 5 Stags Truppen, einfacher Holzwall (Leicht einzureiÃen, kann von Balliste u. Katapult beschädigt werden).


    Fort:
    Quartiere für 6 Stags Truppen, befestigter Holzwall (kann von Balliste u. Katapult beschädigt werden).


    Garnision:
    Quartiere für 7 Stags Truppen, Steinwall (Stabiler als Holzwälle; kann nur vom Katapult beschädigt werden).


    Grenzfeste:
    Quartiere für 7 Stags Truppen, befestigter Steinwall (Stabiler als Holzwälle; kann nur vom Katapult beschädigt werden).


    Bollwerk
    Quartiere für 8 Stags Truppen, stark befestigter Steinwall (extrem schwer zu Zerstören; kann nur vom Katapult beschädigt werden).


    Wachtum:
    Erhöht die Sichtweite des Lagers (grösse des Schlachtfeldes); wird zum errichten der Türme benötigt.


    Wachturm:
    Einzelner Turm mit Fernangriff (nicht magisch)


    Schützentürme:
    Fügt zwei weitere Wachtürme hinzu. (benötigt Wachturm)


    Geschützturm:
    Stattet den Wachturm (nicht die Schützentürme) mit einer Balista aus .(benötigt Wachturm)


    Gräben:
    Zusätzliche Verteidigungsanlage, je nach Ausbaustufe, beendet der Graben die Bewegung, verlangsamt zusätzlich für 2 Runden, fügt zusätzlich nicht-magischen Schaden zu.


    Karawane:
    Gestattet das Anwerben aus Dwellings in der Nähe.


    Krankenstation:
    Wirkt wie ein erste Hilfe Zelt.


    Pfeilmacher:
    Stattet die Garnisonstruppen mit Munitionswagen aus.


    Hauptmannquartier:
    Stellt den Garnisionstruppen eine Hauptmann zur Seite (Stufe richtet sich nach Ausbaustufe der Garnison: 5 > 10 > 15 > 20), die Fähigkeiten des Hauptmannes richten sich nach der Fraktionsangehörigkeit des Spielers (auch das aussehen), ansonsten agiert der Hauptmann wie ein Held, kann die Garnison aber nicht verlassen.


    Spezialgebäude:
    Je nach Fraktion unterschiedlich, bleibt nach Eroberung der Garnison stehen, selbst wenn es nicht das fraktionseigenen Spezialgebäude ist, es ist möglich mehrere Verschiedene Spezialgebäude gleichzeitig in einer Garnison errichtet zu haben z.B.:
    Nekropolisgebäude - Glück aller angreifenden Helden -2
    Sylvangebäude - Glück aller Verteidigenden Kreaturen +2
    Havengebäude - Gegenwehr alle verteidigenden Kreaturen + 5%


    --------------------------------------------


    Ergebnis des ganzen wäre, dass Engstellen auf der Kart stärker umkämpft sind, zudem hätte man so die Möglichkeit auch ohne Städte sein Gebiet zu Verwalten folglich ist das spiel nicht sofort verloren, falls man längere Zeit ohne Stadt unterwegs ist (was es mit oder ohne Zeitlimit ja dann meist ist).


    Noch eine ausgegrabene Idee:


    Zu den Artefakt Storys, bei Homm 2 fand ich die wunderbar, würde sie mir auch gerne zurückwünschen, auch dass man manchmal Kämpfen (wie in Homm2 Also) oder ein Rätsel lösen muss wäre interessant.
    Aber ers sollte darauf geachtet werden, dass ein Nekromant sich nicht wie in Homm4 an seine Kindheit erinnert und Löwenzahn köpft (4-blättriges Kleeblatt), ich fand das hat dann die Atmosphäre binnen Bruchteilen von Sekunden zerstört.
    Ganz interessant, wäre es den Kampf zwischen Titan und Schwarzen Drachen mal wirklich stattfinden zu lassen, z.B. so:


    auf der Map steht eine besondere Arena (Kolosseum), wenn man sie betritt, hat man die Wahl einem Titanen oder einem Schwarzen Drachen zu helfen den anderen zu besiegen, man kämpft also nur mit einem Drachen oder einem Titan gegen den anderen (auch nur eine Kreatur). Gewinnt man mit dem Drachen erhält man das Titanenzepter (Waffe) welcher dem Angriff des Helden zusätzlichem Blitzschaden verleiht und dem Helden gestattet alle Zauber die auf Blitze beruhen kostenlos wirken zu können. Besiegt man mit dem Titanen den Drachen, so erhält man den Schwarzschuppenschild (Schild), welcher den Magie widerstand aller Truppen des Helden erhöht und es ihm Gestattet kostenlos magische Immunität (für 5 Runden Immun gegen Magie) zu wirken.
    Dies würde den Mythos um den Titanen und dne Schwarzen Drachen vollenden.


    Wäre vllt auch interressant Erzengel und Spektraldrache und Erzteufel und Smaragtdrache gegen einander zu hetzen, dabei kämen dann folgende Artefakte raus:


    Siegt man mit dem Erzengel, erhält die Spektralrüstung (Rüstung):
    Der Held kann den Zauber "Untote erwecken" auf Höchster Stufe Wirken, ohne die entsprechenden Fähigkeiten zu besitzen, sobald auf eine komplett vernichteten Stag lebender oder infernalischer Kreaturen untote erwecken gewirkt werden Stattdessen Untote der selben Stufe erweckt (dauerhaft).


    Siegt man mit dem Spektraldrachen, erhält man das Engelsgewand (Umhang):
    Der Held kann ungeachtet seiner Fähigkeiten kostenlos auferwecken auf höchster Stufe wirken, zudem wirkt das Gewand wie die Befähigung "letztes Aufgebot" (sollte der Held diese Befähigung schon haben wirkt das Gewand wie die Befähigung: Schutzengel).


    Siegt man mit den Teufel, erhält man das Smaragtherz (Amulett):
    Welches dafür sorgt, das der Held immer maximales Glück hat, zudem befähigt das Amulett den Helden Auferwecken und Untote erwecken nun auch auf Elementare zu wirken.


    Siegt man mit dem Smaragddrachen, erhält man die die Dämonenstiefel (Füsse):
    Welche Alle Kreaturen gegen die Befähigung Brennende Erde Immunisieren, zudem sind alle Kreaturen in der Armee des Helden nicht mehr vom Kettenschuss betroffen. Die Stiefel wirken zusätzlich wie die Befähigung "Brennende Erde", welche nun doppelten Schaden verursacht.


    Wenn der Held alle 6 Kolosseum Artefakte Besitz,erhält der Held beim nächsten Besuch eines Tempels den Götterhelm, welcher ungeachtet Aller Fähigkeiten des Helden das Ultimate verfügbar macht.


    Jedes Kolosseum kann nur einmal von jedem Spieler betreten werden, die Artefakte können nur gewonnen werden, nicht geraubt oder Gefunden, tauschen unter eigenen Helden ist möglich.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Schürfen
    Ein Held mit dieser Fähigkeit (bei meiner Idee mit den Kundschaftern würde sich ein solcher anbieten) kann zufällig auf der Map vorkommende Erz, Gold und Rohstoff (Kristalle, Edelsteine, Schwefel) vorkommen aufspüren und eine Mine eröffnen (Kostet Holz, Gold und einen Tag).


    So etwas ähnliches gab es ja auch schon in Teil 4. Da gab es auch Goldvorkommen, die man mit Gold und Holz erschlieÃen musste.


    Und zu Holzfäller, Garnisonen und so weiter: Sag doch gleich du willst bisher feste Kartenobjekte frei oder freier platzierbar machen. ;)


    Zitat

    Karawane:
    Gestattet das Anwerben aus Dwellings in der Nähe.


    Wie nah und wie lange dauert dann die Karawane?


    Zitat

    Krankenstation:
    Wirkt wie ein erste Hilfe Zelt.


    Dann müsstest du aber ändern, dass alle Kreaturen in jedem Kampf sowieso mit aufgefüllten Lebenspunkten beginnen.


    Zitat

    Zu den Artefakt Storys, bei Homm 2 fand ich die wunderbar, würde sie mir auch gerne zurückwünschen, auch dass man manchmal Kämpfen (wie in Homm2 Also) oder ein Rätsel lösen muss wäre interessant.


    Bin ich dafür. :daumen:


    Zitat

    Aber ers sollte darauf geachtet werden, dass ein Nekromant sich nicht wie in Homm4 an seine Kindheit erinnert und Löwenzahn köpft (4-blättriges Kleeblatt), ich fand das hat dann die Atmosphäre binnen Bruchteilen von Sekunden zerstört.


    Auch Nekromanten waren mal Kinder. Ich hab den Löwenzahnköpfgag eh nie verstanden.


    Zitat

    Ganz interessant, wäre es den Kampf zwischen Titan und Schwarzen Drachen mal wirklich stattfinden zu lassen, z.B. so: (...)


    Dann müssen die Kreaturen aber gut ausbalanciert sein, damit man nicht immer nur dasselbe Artefakt bekommt.

  • Also ich fänd es interesanter, wenn Kreaturen nicht mehr einfach so herumstehen, sondern dass überall stadtdessen behausungen sind.
    Hat man die bewohner besiegt/überzeugt/bestochen kann man dann die belohnung bekommen.
    Wenn man dann gegen die dortigen Kreaturn kämpft, sollte die behausung entweder im hintergrund zu sehen sein oder aktiv teil des schlachtfelds sein.Nach jeder vergangene woche respawnen die dortigen Kreaturen und die schätze wieder.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Little Imp
    So etwas ähnliches gab es ja auch schon in Teil 4. Da gab es auch Goldvorkommen, die man mit Gold und Holz erschlieÃen musste.


    Und zu Holzfäller, Garnisonen und so weiter: Sag doch gleich du willst bisher feste Kartenobjekte frei oder freier platzierbar machen. ;)


    So kann man es auch kurz ausdrücken, es ist unglaubwürdig, wenn ein Held in der Wildnis eine intakte Mine findet, eher sollte er Rohstoff-vorkommen finden, meiner Meinung nach waren die Karten in homm5 viel zu stark bevölkert/bebaut, die Welt von homm 6 sollte erschlossen werden können, nicht nur erobert.


    Zitat

    Wie nah und wie lange dauert dann die Karawane?


    Man sollte nur aus Dwelling im Umkreis von 2 Tagesreisen anwerben können, daher maximal 4 Tage (man darf nicht vergessen, dass erst ein Bote losgeschickt werden muss, daher verdoppelt sich die Strecke zwischen Garnison und Dwelling), ansonsten wie ein Held mit meisterlicher Logistik un Pfadfinden.


    Zitat

    Dann müsstest du aber ändern, dass alle Kreaturen in jedem Kampf sowieso mit aufgefüllten Lebenspunkten beginnen.


    Ich meinte eigentlich, dass man damit ein unzerstörbares unbegrenzt einsetzbares erste Hilfe Zelt hat.


    Zitat

    Auch Nekromanten waren mal Kinder. Ich hab den Löwenzahnköpfgag eh nie verstanden.


    Kinder, besonders Jungen haben doch fast immer das Bedürfnis gegen einen Löwenzahnkopf zu treten und so die Samen des Löwenzahns in der Luft zu verteilen...
    Wen nein Nekromant, welcher schon jenseits des Todes ist, dies tut (so hies es in Homm4), wirkt es geline gesagt seltsam (besonders wenn ma nsich vorstellt, dass der Knochenhaufen dabei zusammenbricht fällt man lachend vom Stuhl :grin: ).


    Zitat

    Dann müssen die Kreaturen aber gut ausbalanciert sein, damit man nicht immer nur dasselbe Artefakt bekommt.


    Man wählt eine Kreatur, die man unterstützen will, die anderen Kämpft für den Arenaleiter, die Kunst darin besteht, dass auch mit der unterlegenden Kreatur zu gewinnen (da die Stärkere die äh... Rohstoffe für das stärkere Artefakt liefert, wählt man immer die Stärkere erhält man nur ein Artefakt aus den Ãberresten der schwächeren Kreatur, d.h. ein schwächeres Artefakt).



    Edit:


    Zitat

    Original von Huitzilopochtli
    Also ich fänd es interesanter, wenn Kreaturen nicht mehr einfach so herumstehen, sondern dass überall stadtdessen behausungen sind.
    Hat man die bewohner besiegt/überzeugt/bestochen kann man dann die belohnung bekommen.
    Wenn man dann gegen die dortigen Kreaturn kämpft, sollte die behausung entweder im hintergrund zu sehen sein oder aktiv teil des schlachtfelds sein.Nach jeder vergangene woche respawnen die dortigen Kreaturen und die schätze wieder.


    VETO!
    Das Zerstört den Charakter der marodierenden Kreaturen vollends.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    [...] Auch Hinterhalte wären interessant, dass wenn der Held mit seiner Armee zB durch Waldgebiet maschiert, dass ihm von Banditen, Wegelagerern wilden Tieren, oder bestimmten Bestien (Trollen, Riesen, Baumriesen, Goblins) aufgelauert wird.


    Andrean hat es zwar bereits gesagt, aber ich möchte es noch einmal betonen: Das lässt sich alles per Script erzielen. Was soll das bitte schön, dass zufällig Hinterhälte "platziert" würden? Ich als Kartenersteller würde den Entwicklern 'nen virtuellen Vogel zeigen, denn wie soll ich dann noch vernünftig Karten erstellen können, wenn irgendsoein Algorithmus ständig die Karte verändert? Das Selbe gilt natürlich auch für zufällig platzierte Schatztruhen und so weiter. Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass es vielleicht aus Gründen des Balancings gemacht wird, fest platzierte Schatztruhen und Ressourcen zu verteilen? Wenn dies auf schlecht gemachten Karten nicht zum Ausdruck kommt, so ist es doch kein Grund, wenn auch vielleicht unabsichtlich, verhindern zu wollen, dass noch gut gemachte Karte erstellt werden können. Ich bin der Ansicht, dass die Ideen zu kurzsichtig sind und die weiteren Folgen nicht genug beachtet wurden.


    Wozu soll ein Held Minen errichten? Ich spiele nicht Die Siedler, sondern Heroes of Might and Magic. Genau das Gleiche bei den Garnisonen. Ich will hier keinen 08/15-Echtzeit-Strategie-Abklatsch, wo auch alle Halbe lang 10-stufige Befestigungsanlagen gebaut werden. Ich will kein rundenbasiertes Warcraft, sondern Heroes of Might and Magic. Hier geht es darum, die Karte zu erkunden und nicht sich einzumauern und darauf zu warten, dass der Gegner in die eigene Basis rusht.


    Nur meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius
    Dem zur Folge mein Urteil: Kurzsichtigkeit. Alle Vorschläge sind maÃlos
    Kurzsichtig.


    Urteile erst über DICH SELBST, bevor du über ANDERE urteilst.


    Ich habe mich bewusst NICHT in deine Essay-threads eingemischt, mein einziger Kommentar war:


    "Jedem wie es In beliebt."


    Also misch du dich auch nicht in meine Threads ein.


    in deinen Essay-Threads verstümmelst du Homm bis zur Unkenntlichkeit,


    ABER ICH MACH EINEN 08/15 RTS-ABKLATSCH AUS HOMM???!



    ---------------------------------



    Ach, hat doch keine Sinn, ich bin vorerst weg, hier werden meine Ideen doch eh nicht gewürdigt.

  • Zitat

    Original von Huitzilopochtli
    Also ich fänd es interesanter, wenn Kreaturen nicht mehr einfach so herumstehen, sondern dass überall stadtdessen behausungen sind.
    Hat man die bewohner besiegt/überzeugt/bestochen kann man dann die belohnung bekommen.


    Findest du es wirklich sinnvoll, dass dann vor Minen und in Pässen Behausungen herumstehen? ?(


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    So kann man es auch kurz ausdrücken, es ist unglaubwürdig, wenn ein Held in der Wildnis eine intakte Mine findet, eher sollte er Rohstoff-vorkommen finden, meiner Meinung nach waren die Karten in homm5 viel zu stark bevölkert/bebaut, die Welt von homm 6 sollte erschlossen werden können, nicht nur erobert.


    Halte ich für einen guten, interessanten Ansatz. Wobei du bedenken musst, dass du in den anderen Heroesteilen aber auch in schon bereits in gröÃeren Teilen erschlossenen Ländereien und Reichen gespielt hast. Etwas erschlossen ist also drin, nur übertrieben sollte es nicht sein.


    Zitat

    Man sollte nur aus Dwelling im Umkreis von 2 Tagesreisen anwerben können, daher maximal 4 Tage (man darf nicht vergessen, dass erst ein Bote losgeschickt werden muss, daher verdoppelt sich die Strecke zwischen Garnison und Dwelling), ansonsten wie ein Held mit meisterlicher Logistik un Pfadfinden.


    Und warum benutzt man die Karawane dann überhaupt und schickt keinen (Zweit-)Helden dorthin?


    Zitat

    Ich meinte eigentlich, dass man damit ein unzerstörbares unbegrenzt einsetzbares erste Hilfe Zelt hat.


    Achso, okay.


    Zitat

    Man wählt eine Kreatur, die man unterstützen will, die anderen Kämpft für den Arenaleiter, die Kunst darin besteht, dass auch mit der unterlegenden Kreatur zu gewinnen (da die Stärkere die äh... Rohstoffe für das stärkere Artefakt liefert, wählt man immer die Stärkere erhält man nur ein Artefakt aus den Ãberresten der schwächeren Kreatur, d.h. ein schwächeres Artefakt).


    Trotzdem muss es ja wohl irgendwie zu schaffen sein.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ach, hat doch keine Sinn, ich bin vorerst weg, hier werden meine Ideen doch eh nicht gewürdigt.


    Ich sehe keinen Grund hier jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen. Jeder hier hat doch mit seinen Ideen mit Für- und Gegenstimmen zu kämpfen. Und wenn du deine Ideen gewürdigt haben willst musst du schon selbst ein Entwicklerstudio gründen und dein Spiel auf den Markt werfen. ;)


    Hier geht es doch nicht um Würdigung sondern um bestimmte Wege, die Teil 6 einschlagen könnte oder sollte. Und da gibt es eben viele Möglichkeiten.


  • Hey, warum bist du gleich so aggressiv? OK, es mag sein, dass "urteilen" unglücklich gewählt war, da ich es mir in der Tat nicht anmaÃen sollte, über die Vorschläge anderer zu "urteilen". Das werde ich korrigieren und ich entschuldige mich dafür.


    Euphemismus gehört jedenfalls nicht zu unser beider Stärken, wenn du mit Bezug auf meine Gedankenexperimente von "verstümmeln" sprichst. Ein Konsens wäre, dass sowohl du als auch ich HoMM - um es mit deinen eigenen Worten zu sagen - verstümmeln, da du genauso wie ich die Spiele-Reihe umzukrempeln gesuchst. Wir versuchen es halt nur auf unterschiedlichen Wegen. Ich habe dich jedenfalls nicht gebeten, nichts zu meinen Gedankenexperimenten beizutragen. Allerdings glaube ich auf Grund deiner ruppigen Reaktion hier, dass dort auch nicht sehr viel Konstruktives bei rum gekommen wäre. Ich wollte jedenfalls nur die Schwachpunkte aufzeigen, die deine hiesigen Vorschläge meiner Meinung nach aufweisen. Ich wollte so zu sagen zur Verbesserung beitragen.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    Kreaturen greifen zum Beispiel immer nur stumpf an, wäre es da nicht interessanter, wen sich erst ein Fenster öffnen würde, ob an nicht lieber Verhandeln, als Angreifen will?


    Gibt es doch schon. Unter Umständen schlieÃen sich Kreaturen deiner Armee an - Diplomatie vorausgesetzt. Allerdings finde ich, dass Kreaturen in der Unterzahl nicht immer sofort fliehen sollten, gerade bei in die Enge getriebenen Kreaturen sollten man auch verhandeln können ohne, dass man Diplomatie beherrscht (sie betteln quasi um ihr Leben).


    Zitat


    Auch Hinterhalte wären interessant, dass wenn der Held mit seiner Armee zB durch Waldgebiet maschiert, dass ihm von Banditen, Wegelagerern wilden Tieren, oder bestimmten Bestien (Trollen, Riesen, Baumriesen, Goblins) aufgelauert wird.


    Ist doch auch schon möglich - per Skript.
    Aber diese Idee lässt sich schlecht in einem normalen Spiel verwirklichen, wenn in jedem Waldweg eine prozentuelle Chance auf einen Hinterhalt besteht.

  • Zitat

    Original von Therak
    Allerdings finde ich, dass Kreaturen in der Unterzahl nicht immer sofort fliehen sollten, gerade bei in die Enge getriebenen Kreaturen sollten man auch verhandeln können ohne, dass man Diplomatie beherrscht (sie betteln quasi um ihr Leben).


    Oder mit doppelter Wut kämpfen. Viele Tiere sind ja auch am Gefährlichsten wenn sie in die Enge getrieben werden.

  • Jo, wäre logisch. Untote z.B. fliehen ja auch nicht ;)
    Aber die Flucht wurde ja eingebaut, damit der Spieler sich nicht mit Kämpfen beschäftigen müssen, die sie 100%ig gewinnen - der Wutrausch wäre in diesem Fall kontraproduktiv :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.