Homm ist generell etwas arm, was die möglichen Aktionen auf der Abenteuerkarten angeht, Kreaturen stehen einfach in der Gegend rum, Schätze liegen wild über die Karte verteilt und warten darauf eingesammelt zu werden, einige Dwellings und Gebäude sorgen für weitere Aktionen, aber da hört es dann auch schon auf. Dabei könnte es auch anders sein...
Ein paar Beispiele:
Kreaturen greifen zum Beispiel immer nur stumpf an, wäre es da nicht interessanter, wen sich erst ein Fenster öffnen würde, ob an nicht lieber Verhandeln, als Angreifen will?
Man könnte bei so einer Verhandlung zB. bewirken dass, sollte sie gut geführt werden, Kreaturen sich dem Spieler anschliessen, sich zurückziehen, Informationen preisgeben oder ihre Truppe auflösen.
Oder die auf der Karte verteilten Rohstoffe, viel interessanter wäre es doch, das bei Wochenbeginn nicht nur Kreaturen sondern auch Rohstoffe, insbesondere Schatztruhen, platziert werden (hätte den Effekt, dass 2 Helden mehr tun als nur Laufburschen zu sein).
Dwellings könnte man ebenfalls eine nette Option verpasse, zB dass man nach Einnahme verhandeln muss, wie viele Truppen ein Dwelling bereitstellt, oder was für Truppen (wäe dann interessant, wenn mehrere Fraktionen ähnliche Truppen einsetzen, zB. wenn sowohl Magier als auch Haven Greifen einsetzen und man dann festlegt, dass man die Haven Greifenreiter haben will, anstatt die Greifen der Magier).
Auch Hinterhalte wären interessant, dass wenn der Held mit seiner Armee zB durch Waldgebiet maschiert, dass ihm von Banditen, Wegelagerern wilden Tieren, oder bestimmten Bestien (Trollen, Riesen, Baumriesen, Goblins) aufgelauert wird.
So, das wars erstmal, mehr fällt mir grad nicht ein...