Haven - langweilig oder ein Muss

  • Zitat

    Original von moosbüffel


    Ach ja, @Nachtschatten, du würdest in Haven arabische Einflüsse mit reinbringen? ...
    Bleibt mal schön beim europäischen Mittelalter...das tut's auch. ;)


    Da schlieà ich mich an.
    Arabische Einflüsse gehören in die Akademie. Dort passt es am meisten. Die Akademie ist ja auch schon leicht orientalisch. Letztenendes ist das wohl Geschmakssache. Aber zu Haven passt das europäische Mittelalter einfach am besten. Der leicht göttliche und heilige Charakter mag ja ein wenig spieÃig sein, passt aber perfekt ins Spiel.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    (...) schlieÃlich habt ihr euch doch gegen meinen Vorschlag mit königstreuen Rittern und rebellischen Adeligen vehement gewehrt, dabei war genau dies die Situation im feudalen England oder dem deutschen heiligen römischen Reich (...)


    Den fett hervorgehoben Sachverhalt bitte ich dich, eingehender zu erläutern, da mir nicht ganz klar ist, wo du die Parallelen siehst.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Was die Magierfrage angeht(...) an eine Rittertafel a lá Arthur gehört nunmal ein alter Weiser Hofmagier, wenn also ein rot gekleideter Merlin auf dem Schlachtfeld steht und mit seinem knorrigen Magierstab destruktive Zauber auf seine Feinde wirkt, wirkt dass allemal besser, als wenn ein einfacher Priester nur durch heben eines Kreuzes einen Kometen hervorruft :wall:.


    Grundsätzlich stimme ich dir da zu, nur muss man eben sehen, was für ein Spiel man spielen will. Bei Heroes hat es sich eben eingebürgert, dass die magisch begabten Menschen sich in die Akademie zurückgezogen haben. Das ist doch im Prinzip das Selbe, wie du mit deinen Baronen willst. Es gibt nur den kleinen Unterschied, dass es bei H5 von vornherein diese Unterteilung gibt, und bei dir halt erst nach einer gewissen Zeit. Wozu also das Ganze hinauszögern, wenn man's auch gleich haben kann? Zudem bringt dies den Vorteil der besseren Spielbarkeit mit sich, denn für den Fall dass ich erst eine Weile spielen müsste, bis ich schlieÃlich so spielen kann, wie ich will, würde der Spielspaà nicht unerheblich getrübt werden, wobei ich hier insbesondere an Mehrspielermetzeleien denke, da dies in Einzelspielerszenarien etwas anders liegt.


    An sich kann man deinen Denkanstoà bezüglich Haven aber auch so weiterspinnen, dass man schlieÃlich zur Frage gelangt, ob ein mögliches Hereos VI DIE Revolution mit sich bringen sollte oder nicht. Dass dir so viel Ablehnung entgegen schwappt liegt vielleicht auch in den negativen Erfahrungen der meisten Spieler mit Heroes IV begründet, das ja auch in einem gewissen Sinne revolutionäre werden sollte.


    Wie ich bereits sagte, bin ich für neue Ideen offen, so lange sie echte Verbesserungen mit sich bringen. Bei Heroes IV hätte man ein besseres Heroes erschaffen können, allerdings ist dies durch unglückliche Umstände verhindert worden. Unter Ubi (ich hoffe, dass den Admins jetzt keine Klage an den Hals fliegt) hat man eben mehr Wert auf den sicheren Weg gelegt, und keine groÃen Revolutionen versucht, um mit einem bodenständigen Konzept möglichst viel Umsatz zu erzielen. So würde jeder Geschäftsmann vorgehen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob man bei Ubi 1. zu Revolutionen bereit ist und 2. überhaupt ein Heroes VI will.


    Ich sähe Hereos lieber bei einem neuen Publisher UND Entwickler. Nicht das Nival einen grottenschlechten Job gemacht hätte, aber es erscheint eben nicht als mehr für mich als EIN Job. Mir fehlt das Herzblut und die Begeisterung.


    Um zu Merlin zurückzukommen: Ich hätte nichts dagegen, nur wäre es dann ein völlig neues Heroes und es stellt sich eben die Frage, ob dies nur Tagträume sind...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius
    Den fett hervorgehoben Sachverhalt bitte ich dich, eingehender zu erläutern, da mir nicht ganz klar ist, wo du die Parallelen siehst.


    England
    Ich bin durch Zufall beim machen meiner Sozialwissenschaftshausaufgaben darauf gestosse, eigendlci hsollte ich nur etwas über die Petition of Right recherchieren, aber wie es nunmal so ist, bin ich von Link zu Link mehr abgeschweift...
    Geschichte der Menschenrechte:
    Magna Carta Libertarum


    Heiliges römisches Reich
    Deutschland eigendlich immer nur eine lose Ansammlung untereinander verfeindeter Fürstentümer, mal standen die einen auf der Seite des Kaisers, mal die anderen, ich finde jedoch die englische Geschichte weitaus interessanter, ich wollte nur ein 2. Beispiel für einen/mehrere Kriege innerhalb eines immer als ein Ganzes dargestelltes Reich nennen.



    Zitat

    Das ist doch im Prinzip das Selbe, wie du mit deinen Baronen willst. Es gibt nur den kleinen Unterschied, dass es bei H5 von vornherein diese Unterteilung gibt, und bei dir halt erst nach einer gewissen Zeit. Wozu also das Ganze hinauszögern, wenn man's auch gleich haben kann? Zudem bringt dies den Vorteil der besseren Spielbarkeit mit sich, denn für den Fall dass ich erst eine Weile spielen müsste, bis ich schlieÃlich so spielen kann, wie ich will, würde der Spielspaà nicht unerheblich getrübt werden...


    Nein, da versteht du was Falsch, meine Idee hatte den Hintergrund, dass man mehr Freiheit im Spiel hat, man beginnt mit einem Volk anstelle einer Fraktion, man kann sich also höchsten darauf einrichten, gegen Magie oder Macht basierte Fraktionen kämpfen zu müssen, wobei dass bei manchen Völkern auch nicht ganz sicher ist, da sie sich in reine Macht oder reine Magie Fraktionen entwickeln können. Da sich die Spieler bereits beim Upgrade der Stufe 1 Kreatur (oder beim Ausbau bestimmter Gebäude) entscheiden müssen (die Entscheidung gilt für alle die gesammte Stadt, man entscheidet sich nicht für jede Kreatur einzeln, wie es bei homm4 der Fall war.) Kann man auch nicht sagen, dass gravierend verlangsamend auf das Spiel wirkt, zudem ist es für spontane spiele ganz nett, man wählt einfach ein Fraktionsgrundgerüst und schaut dann war passiert.


    Speziell zu Heaven:


    Königstreue = Macht, Heaven traditionell
    Baronallianz = Macht-Magie, wobei Macht im Vordergrund steht


    Der Kampfmagier verkörpert als einzige Einheit wirklich Magie, entfernt sich aber etwas von den anderen Magiern, da er vom Verhalten her eher ein Hexer ist (jedoch keine infernalische Magie einsetzt) und anders als die Akademiemagier auf destruktive Magie setzt (Akaemiemagier sollten auf Illuisions- und Verzauberungsmagie setzen, einer Magie welche wie eine Wissenschaft präzise Berechnungen erfordert, anstelle plumpes kanalisieren magischer Energien). Der Eisengolem sollte den das Bündnis zwischen abtrünnigen Magiern und den rebellischen Baronen glaubwürdiger machen, es sind exakt die selben Golems wie sie von der Akademie eingesetzt werden (selbe Kreatur, nur Upgrade ist anders, je nach dem wo die Aufwertung stattfand).
    Die abtrünnigen Magier welche an den Grenzen zum Reich lebten schützten ihre Türme mit einfachen Eisengolems. Als sie sich die Barone auflehnten und nach Verbündeten suchten um sich zu behaupten gestatteten sie den abtrünnigen Magiern ihre Türme innerhalb ihrer Städte zu errichten, im Gegenzug erhielten die Barone Zugang zu den Geheimnissen der Golem-Herstellung und verbesserten diese Kunst noch. später folgte ein Treueschwur der Magier, im Gegenzug gestatteten es die Barone dass die Kunst der Kanalisierung von magischen Energien (destruktive Magie) im gesammten Baronland ausgeübt werdne darf. Zusammen mit den Magiern gelang es ihnen zusätzlich noch ihre Truppen mit abgerichteten Greifen zu verstärken (das wissen um diese Kunst ging bereits vor Jahren verloren, Greifen wurden seitdem nur noch von den Illusionisten der Akademie eingesetzt, welche diese edlen Geschöpfe schlichtweg verzauberten).



    Zitat

    Dass dir so viel Ablehnung entgegen schwappt liegt vielleicht auch in den negativen Erfahrungen der meisten Spieler mit Heroes IV begründet, das ja auch in einem gewissen Sinne revolutionäre werden sollte.


    Und genau deshalb sollte man es nochmal angehen, diesmal jedoch durchdachter und genau dazu will ich dieses Homm6 Forum nutzen, um meine Idee mittels Zustimmungen, Kritik und Verbesserungen spiel tauglich zu machen, eigentlich unverständlich, dass die alten Vorstellungen so vehement verteidigt werden ("Es war so, es war gut so und es wird so auch gut bleiben" - Fraglich nur wozu dann noch ein neues Spiel entwickelt werde sollte...).



    Zitat

    ...allerdings stellt sich mir die Frage, ob man bei Ubi 1. zu Revolutionen bereit ist und 2. überhaupt ein Heroes VI will.


    Zu Revolutionen muss man notgedrungen bereit sein, schliesslich verkaufen sich alte Idee nur schlecht, bzw. immer schlechter. Ohne Fortschritte wäre die Wirtschaft nicht überlebensfähig (und wir würden noch immer auf Bäumen hocken und uns würde dass alles herzlich wenig interessieren).
    Zur Frage ob Ubi überhaupt ein Homm6 will, es gab in letzter Zeit so einige "Meins"-Reaktionen, welche Ubi auf Bezug zu Homm hatte, von daher ist es wahrscheinlich.


    Zitat

    Ich sähe Hereos lieber bei einem neuen Publisher UND Entwickler. Nicht das Nival einen grottenschlechten Job gemacht hätte, aber es erscheint eben nicht als mehr für mich als EIN Job. Mir fehlt das Herzblut und die Begeisterung.


    Hier stimmen wir zur Abwechslung mal zu 100% überein... 8o

  • Zitat

    Original von Therak
    Ich will wieder einen Macht und einen Magiehelden für jede Fraktion, Ritter und Kleriker!


    Das kann ich auch so unterschreiben!


    Bei der Umfrage an sich weià ich gar nicht wie ich voten soll. Entweder traditionell oder neues Konzept. Ich persönlich würde dann traditionell nämlich zu Teil 1 und 2 zurück gehen wo die Ritter wirklich nur ausschlieÃlich Menscheneinheiten hatten. Ich weià nicht direkt wieso, aber irgendwie mochte ich die Zusammenstellung mehr als jetzt die "schlagkräftig-göttliche" aus Teil 3 und 5. Selbst in Teil 4 habe ich in der Regel lieber die Kämpen gebaut als die Engel.


    Andererseits erfordert dieses extrem traditionelle dann natürlich auch ein komplett neues Konzept, schon aus Balancing Gründen (sei es echten oder nur weil die Spieler es so erwarten), da dann natürlich ohne Greife und Engel eine Flugeinheit fehlt. Auf offenem Feld kann man das sicher gut mit schnellen Reitertruppen und entsprechend geschützten Nahkämpfern kompensieren. Bei Belagerungen ist das natürlich etwas anderes... hm... da würde ich als Einheit den Rammbock vorschlagen. Der könnte dann auch Stadtmauern angreifen und hätte gegen gegnerische Kreaturen das Special des Schwarzbärenreiters mit dem Zurückwerfen und dem Initiativeverlust.


    Eine Idee aus Age of Wonders wäre natürlich das Luftschiff als Einheit. Aber seit der Turmstadt aus Teil 3 assoziiere ich Luftschiffe und komplizierte Mechanik allgemein mehr mit Gremlins. Sollte man allerdings den Menschen mehr Technik zugestehen könnte ich mir auch gut den Drachengolem aus Teil 4 dort als Level 7 vorstellen (dann natürlich gesteuert von einem Menschen ;) ). Die Idee mit eleganten Pegasi gefällt mir allerdings auch und gegen Greife habe ich eigentlich auch nichts, auÃer vielleicht, dass mir Greife für Ritter mittlerweile zu sehr Klischee und zu abgenutzt sind. Tolkienhaft wäre es wohl den Rittern als fliegende Einheit Riesenadler zu geben (siehe Gwaihir) und den Mönch/Priester/Zeloten durch einen Heiler zu ersetzen (siehe die Häuser der Heilung in Minas Tirith) oder durch einen Weisen. Ein Weiser könnte natürlich auch statt eines Klerikers die Magie-Klasse der Menschenfraktion werden.


    Die Grundfrage ist aber erstmal diese hier: Wo will man mit den Menschen hin?


    Da gibt es zig Möglichkeiten. Antike, Mittelalter, Renaissance, ländlich, städtisch, europäisch, nahöstlich, fernöstlich, technisiert, mystisch, wild, zivilisiert, konservativ, weltoffen,... Genug Ideen für einen ganzen Haufen Menschenfraktionen und vielleicht sollte es wirklich mehr als eine geben. Wenn ich die Entscheidung fällen müsste würde ich aber das mittelalterliche Setting der früheren Teile beibehalten. Aber mal schauen. Ich werde mir wohl die Tage mal über Fraktionen generell den Kopf zerbrechen und dann vielleicht ein paar Aufstellungen hier posten.

  • Zitat

    Original von bleak



    Ja Moment. So ist deine Auffassung von Haven und das deine Meinung dazu. Aber genau das möchte ich nicht mehr. Was du da beschreibst, is für mich einfach langweilig geworden und sollte sich ändern. Darum auch mein Post.
    Ich denke ich bleibe da sehr wohl bei der Sache.


    So, jetzt werde ich aber langsam sauer! :wall:
    Nimm das bitte nicht persönlich, Bleak (und auch sonst niemand), ist immerhin auch gegen die anderen Revolutionäre gerichtet und sicherlich nicht verletzend gemeint! Aber:


    *tief luft hol*
    HABT IHR SIE NOCH ALLE?
    EUCH (ODER DICH ALLEIN, BLEAK) LANGWEILT DIE TRADITIONELLE HAVEN-FRAKTION?
    DESHALB KANN MAN DOCH NICHT EINFACH EINE NEUE STADT DARAUS MACHEN!
    HAVEN IST NUN EINMAL FÃR DIE TRADITIONISTEN, UND DAS INTERPRETIERE ICH SICHER NICHT NUR DA REIN, DA WIRD WOHL JEDER HOMMER ZUSTIMMEN !!!
    *tief ausatme*


    Ja, musste ich mal los werden. Entschuldigung, falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt, aber ihr scheint das wohl vergessen zu haben. Ich will euch auf keinen Fall blöd anmachen!
    Ich sehe übrigens nicht meine eigene Meinung in meiner kleinen Liste, sondern eher ganz objektive Fakten. Oder liege ich da falsch?
    Seht ihr, Haven war schon immer ein bodenständiger Ruhepol in diesem Fantasy-Spiel. Es war die Fraktion für die Mittelalter-Fans, die lieber Schwerter statt Zauberstäbe schwingen. Und ich möchte euch nochmals höflichst auffordern, das nicht einfach beiseite zu kehren!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Seht ihr, Haven war schon immer ein bodenständiger Ruhepol in diesem Fantasy-Spiel. Es war die Fraktion für die Mittelalter-Fans, die lieber Schwerter statt Zauberstäbe schwingen.


    Dem wäre nix mehr hinzuzufügen, mein Foltermeister. :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett


  • Na klar sind das die offensichtlichen Fakten. Aber ich denke nach 5 Teilen ist es einfach Zeit für ne Veränderung. Bodenständig kann Haven durchaus bleiben.
    Ich kann deinen Einwand natürlich verstehen, wobei das doch auch nicht so ganz stimmt, schlieÃlich macht die Magie bei Haven doch auch ne Menge aus, grade weil es gröÃtenteils Zauber zum verstärken der Attribute sind.
    Wer sagt auÃerdem, dass du das Schwert nicht auch mit ner Araber-Armee schwingen kannst?
    Und selbst wenn es keine Araber werden; Eine Veränderung ist für mich einfach nötig. Allerdings muss die auch nicht all zu groà ausfallen, damit ich mal auf deinen Ruhepol zurückkomme.
    Das bringt mich auch direkt zu ner Frage; Spielst du oft Haven?


    Und ja. Ich hab sie noch alle. Meistens zumindest. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Otto
    *tief luft hol*
    HABT IHR SIE NOCH ALLE?


    Das liegt allein im Auge des Betrachters und kann nicht verallgemeinert werden, da Kompetenz von der jeweiligen Situation abhängig ist...
    soviel dazu, Niemand hat noch alle Tassen im Schrank irgendwo ist man immer verrückt... :grin: :D




    Zitat

    Original von bleak
    Na klar sind das die offensichtlichen Fakten. Aber ich denke nach 5 Teilen ist es einfach Zeit für ne Veränderung. Bodenständig kann Haven durchaus bleiben.
    Ich kann deinen Einwand natürlich verstehen, wobei das doch auch nicht so ganz stimmt, schlieÃlich macht die Magie bei Haven doch auch ne Menge aus, grade weil es gröÃtenteils Zauber zum verstärken der Attribute sind.
    Wer sagt auÃerdem, dass du das Schwert nicht auch mit ner Araber-Armee schwingen kannst?
    Und selbst wenn es keine Araber werden; Eine Veränderung ist für mich einfach nötig. Allerdings muss die auch nicht all zu groà ausfallen, damit ich mal auf deinen Ruhepol zurückkomme.


    *unterschreib*


    Wenn man sich Homm mal so ansieht, war ausser Haven vllt, keine Fraktion über einen längeren Zeitraum, sprich über die verschiedenen Teile, geeint, daher ist es nur verständlich, das Haven sich auch ändern muss, ansonsten ist es wie MP schon sagte langweilig, allein dshalb verstehe ich auch nicht warum mein Vorschlag so unter Beschuss genommen wurde, da ich ebne mit den Königstreue das Traditionelle Haven beibehalten wollte, nur ebne die Möglichkeit zur Rebellion gegeben habe...

  • Jepp, ich spiele zu 85% Haven, wenn ich die Wahl habe.
    Haven muss sich ändern, weil es zu lange "geeint" war? Vielleicht macht das ja grade diese Fraktion aus: Tradition!?
    Ihr könnt ja neue Einheiten rein nehmen, aber die müssen dann halt zu Haven passen. Nein, die Magie-Wesen passen nicht, weil Haven eben als Macht-Fraktion begonnen hat. Seit Heroes II waren die Macht-Fraktionen eh in der Minderheit, beim fünften Teil wurde aus einer der beiden Fraktionen dieses Typs schon fast selber eine Magie-Fraktion (Inquisis, Palas, Seraphs, Lichtmagie). Und das wollt ihr jetzt auch noch verstärken? Dann heiÃt das Game bald aber "Heroes Of Magic"... :crazy:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Man kann es zwar auch in meinem Thema über Fraktionen nachlesen, aber ich glaube ich poste einen möglichen Haven-Vorschlag, eine mögliche "neue" Herangehensweise an Haven auch einmal hier. Es macht aus Haven auch wieder mehr eine Machtfraktion etwas weg von der Lichtmagie und Kreaturen des Lichts.


    METROPOLE (Ritter, Kleriker)


    1. Gardist (Steuereintreiber)
    1.1. Pikenier (Steuereintreiber, lange Waffe)
    1.2. Schläger (Steuereintreiber, betäuben)
    2. Bogenschütze (Fernkämpfer)
    2.1. Armbrustschütze (Fernkämpfer, kein Reichweitenabzug)
    2.2. Scharfschütze (Fernkämpfer, präziser Schuss)
    3. Rammbock (Wälle beschädigen)
    3.1. Verstärkter Rammbock (Wälle beschädigen, Gegner zurückwerfen)
    3.2. Verlängerter Rammbock (Wälle beschädigen, trifft zwei Felder)
    4. Novize (Zauberkundig: Heilung, Reinigung)
    4.1. Priester (Zauberkundig: Heilung, Reinigung, Göttliche Kraft)
    4.2. Ketzer (Zauberkundig: Reinigung, Schwäche, Blenden)
    5. Schwertkämpfer (Erzürnt)
    5.1. Kreuzritter (Erzürnt, zwei Angriffe)
    5.2. Paladin (Erzürnt, groÃer Schild, andere abschirmen)
    6. Reiter (Sturmangriff)
    6.1. Leichte Kavallerie (Sturmangriff)
    6.2. Schwere Kavallerie (Kein Gegenschlag)
    7. Leichtes Geschütz (Fernkämpfer)
    7.1. Schweres Geschütz (Fernkämpfer, Wälle beschädigen)
    7.2. Doppelgeschütz (Fernkämpfer, Streufeuer)


    Ganz klar ein Haven-Line-up. Allerdings habe ich es leicht modernisiert und technisiert und alle übernatürlichen oder Fabelwesen herausgeschmissen. Bauern fehlen ebenfalls, da zu ländlich für eine Fraktion, die sich Metropole nennt. Die kann man dann vielleicht als neutrale Kreaturen rekrutieren. Ebenso wie Wasserspeier als Beschützer von Kathedralen. Die Metropole setzt auf Fortschritt durch überlegene Kriegsmaschinen.

  • So, jetzt will ich mich auch mal in die Diskussion einmischen ;)



    Hmmm.... Also so wie ich das sehe ist doch eigentlich die Mehrheit von euch der Meinung, dass Haven (oder wie es in H5, meiner Meinung nach ziemlich nichtssagend, so schön heisst: Zuflucht) einfach zu langweilig zu spielen ist und das Aussehen der Einheiten auch nicht allzu spektakulär ist, richtig???


    Wenn das so ist, dann stimme ich euch voll und ganz zu. Es ist halt ne typische Einsteiger-Fraktion. Ging mir beim 1. Heroeszocken genauso: "Hm.... was nehm ich denn mal? Achso, es gibt ja ne Menschenrasse. Damit kann man ja nix falsch machen, ist bestimmt leicht zu bedienen." Und leicht zu spielen finde ich sie auch.



    Alles in allem muss es meiner Meinung nach natürlich eine menschliche Rasse geben, allerdings ist dabei die Gefahr der Langeweile/Einseitigkeit am höchsten, was möglicherweise daran liegt, dass wir selber welche sind und die (fremden) Fabel- oder Fantasiewesen die Neugierde wecken.


    Doch was kann man tun, damit diese Fraktion nicht untergeht? Die Idee, dass die alternativen Ubgrades etwas "Rebellisches" und "Blutiges" haben (siehe rote Kleidung/ Flecken) finde ich schon recht interessant.


    Meiner Ansicht nach gibt es 2 Gründe, warum ich Zuflucht so selten/ nie spiele:


    1. Es gibt für mich keine klare "Lieblingskreatur", wie beispielsweise die Foltermeister bei Inferno o.ä. Dadruch stuft man automatisch alle Kreaturen als ungefähr gleichwertig und somit auch gleichunnütz/-schlecht ab.


    2. Dei Fähigkeiten der Kreaturen sind zu "berechenbar" und einfach zu passend. (ich weiss,dass das blöd klingt, ist aber schwer zu erklären).


    Ausserdem finde ich den Klassenskill Gegenschlag etwas einfallslos, da hätte man sich irgendwas Besseres ausdenken sollen, wobei mir spontan auch nix einfällt... Auch einen Lieblingshelden gibts für mich nicht, da ich Kreaturenspezialisierung nicht mag und mir ein Bewegungspunktebonus (von UNGLAUBLICHEN 1% für 2 Heldenstufen -.-") im Kampf auch nix bringt.



    MfG MadJack

  • @ Little Imp:
    Deine Vorschläge gefallen mir ziemlich gut. Passt auch super zu Haven, finde ich.
    :daumen:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • @ Lord Otto: Danke sehr!


    Und da ich in meinem Thema über Fraktionen jetzt ein zweites Konzept vorgestellt habe, poste ich hier auch nochmal die Havenfraktion. Städte und Helden können sich in diesem Konzept in drei verschiedene Richtungen entwickeln.


    FELDLAGER
    Held: Knappe
    1. Miliz (Steuer: 1 Gold)
    2. Bogenschütze (Fernkämpfer)
    3. Feldscher (Heilkunst)


    a) Burg
    Held: Ritter (Moral aller menschlichen Einheiten erhöht sich um 1, alle berittenen Einheiten richten 5% mehr Schaden an)
    1.1. Steuereintreiber (Steuer: 2 Gold)
    2.1. Armbrustschütze (Fernkämpfer, kein Reichweitenabzug)
    3.1. Medicus (Verbesserte Heilkunst)
    4. Schwertkämpfer (Zwei Angriffe)
    5. Pikenier (Lange Waffe)
    6. Leichte Kavallerie (Sturmangriff)
    7. Schwere Kavallerie (AufspieÃen)


    b) Festung
    Held: Richtschütze (Angriff und Verteidigung aller mechanischen Einheiten erhöhen sich um jeweils 1, alle mechanischen Fernkämpfer richten 5% mehr Schaden an)
    1.2. Gardist (Steuer: 1 Gold, betäuben)
    2.2. Leichtes Geschütz (Fernkämpfer, mechanisch)
    3.2. Sappeur (Heilkunst, Reparieren)
    4. Rammbock (Wälle beschädigen, Gegner zurückwerfen, mechanisch)
    5. Doppelgeschütz (Fernkämpfer, mechanisch, trifft zwei Felder)
    6. Legionär (GroÃes Schild, andere abschirmen)
    7. Schweres Geschütz (Fernkämpfer, mechanisch, Wälle beschädigen)


    c) Kloster
    Held: Kleriker (Verteidigung aller menschlichen Einheiten erhöht sich um 1, von Einheiten gewirkte Heilzauber und -effekte verstärken sich um 5%)
    1.3. Sakristan (Steuer: 1 Gold, Schutz vor Flüchen)
    2.3. Meisterschütze (Fernkämpfer, Streufeuer)
    3.3. Kaplan (Heilkunst, Zauberkundig: Göttliche Kraft)
    4. Wasserspeier (Fliegt, elementar, Immunität gegen Feuer, Kälte, Blitz)
    5. Priester (Fernkämpfer, Zauberkundig: Regeneration, Reinigung, Zähigkeit)
    6. Kreuzritter (Erzürnt, Schutz vor Flüchen)
    7. Engel (Fliegt, Zauberkundig: Auferstehung)

  • d) Helige Stadt:
    1.1. Gläubiger (Kirchenzehnt: 1Gold, Gläubig: erleidet keine negative Moral wenn andere Kreaturen der Heiligen Stadt mit ihm Kämpfen)
    2.1. Lichschütze (gesegnter Pfeil: kein Entfernungsabzug+chance auf 1.5x Schaden gegen böse Wesen)
    3.1. Wunderheiler (Wunder: 0 Mana heilt eine Kreatur und gibt ihr erhöhte Moral kann auch Fehlschlagen)
    4.1. Kreuzritter (Heiliger Blitz: nach dem Angriff kann ein gegner zusätzlich durch einen Heiligen Blitz getroffen werden)
    5.1 Hexenjäger (SilbergeschoÃ: extra Schaden gegen böse kreaturen, kein nahkampfabzug, immun gegen Dunkelmagie)
    6.1. Inquisitor (3 Lichtmagie zauber, heilige Rüstung: Lichtmagie löst alle dunkelmagie Zauber auf der kreatur ab, wenn Reinigung auf den Inquisitor gecastet wird)
    7.1. Erzengel


    mein Post is nur ne Ãnderung des Originals von Imp


  • Ein wenig viel Magie, oder? Die restlichen Konzepte sind aber sehr gut.



    Passt nicht zu Haven, wegen der vielen Magie.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Ein wenig viel Magie, oder? Die restlichen Konzepte sind aber sehr gut.


    Na ja, es sind alles ja auch nur erste Entwürfe, die ich hier und im Fraktionsthread poste. Da kann man sicher noch dran herumfeilen. Andererseits heiÃt das Spiel ja auch Heroes of Might and Magic und in Teil 3 und 4 gab es pro Fraktion jeweils einen Macht- und einen Magiehelden, dann darf doch auch 1/3 der Havenfraktion magisch sein, oder? ;)


    Die Magiefraktionen Academy und Dungeon haben ja in dem Konzept auch jeweils eine Machtalternative (die Chimären und die Techniker, die Alchimisten haben auch keine zauberkundige Einheit). Aber klar, drei zauberkundige Einheiten sind vielleicht etwas viel. Man könnte den Zauber des Kaplans dem Priester geben anstatt Zähigkeit und dem Kaplan dafür Schutz vor Flüchen verpassen. Das wäre jetzt so ein spontaner Vorschlag von mir.

  • was Imp sagt stimmt schon aber wie ich bereits sagte ein GroÃteil der Fähigkeiten der Menschen nicht auf Magie bzw. nicht direkt auf Magie, sondern auf ihren Glauben der darin resultiert das Elrath bzw. seine Getreuen den Menschne mit ihrem Segen bzw. Zorn helfen (siehe Inquisitor der ja Elraths Zorn beschwört und keinen Meteor direkt)

  • Wie auch immer das jetzt im Detail aussehen mag, ist ja eigentlich auch nebensächlich. Ich zumindest sehe diese drei Alternativen für Haven, ohne sich zu sehr vom Grundkonzept der Stadt zu entfernen: Traditionelle Ritter oder Kriegsgeräte oder eine mehr oder minder fanatische oder eben gütige Religion. Vielleicht auch noch als vierte eine Art von Renaissance mit Degenfechter, altertümlichen Feuerwaffen und Scharlatanerie. Aber weiter weg würde ich nicht gehen, weder zeitlich noch vom Kulturkreis her. Die anderen Vorschläge hier im Thread waren ja auch sehr schön und interessant teilweise, aber oft auch zu weit vom Grundkonzept entfernt in meinen Augen.

  • Also Macht- und Magiehelden in einer Fraktion zu haben, wie bei Heroes III oder IV halte ich für keine gute Idee, weil
    a) die Kreaturen auch gemischt werden müssten, was Strategien mit allen Kreaturen erschwert
    b) die Fraktionen weniger einheitlich wirken


    Man könnte statt der Zaubernden Einheiten einfach Magie-Resistenzen verpassen: ein "Death Spell Ward", beispielsweise. Passt super zu Elraths Segen und verstärkt die Rivalität zwischen Macht und Magie weiter. Die HoMM-V-Ork-Fraktion macht uns das ja schön vor (Goblin-Schamane), so ähnlich stelle ich mir das auch für Haven vor.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten