Mehr Magie und Fähigkeiten

  • Also, ich persönlich finde, folgende Veränderungen/Ergänzungen könnten den Spielspaà und die Möglichkeiten ungemein erhöhen:
    1. Mehr Fähigkeiten (bisher nur 4 Magiearten, Erleuchtung, usw.).
    Die "nicht magischen" Fähigkeiten wertvoller gestalten, damit ein Ritter z.B. gegen einen Zauber gleichen Levels bei gutem Skillen, eine Chance hat! Z.b. könnte beim Angriff, der zusätzliche Schaden auf 50% statt "nur" 15% gesteigert werden.
    2. Bei den Fähigkeiten, Kombinationen ermöglichen (z.B. Beschwörende Magie und Lichtmagie ermöglichen das Wirken von Heilzauber für die gesamte Gruppe; oder Dunkelmagie und Beschwörende Magie ermöglichen die Herbeirufung mächtiger untoter Wesen, die natürlich ihren Manapreis haben, usw.)
    2. Ausgeglichenere Zaubersprüche. Die Lichtmagie mit "Regeneration" und "Auferstehung" und die Dunkelmagie mit "Vampirismus", "Tote erwecken", "Blind", "Raserei" und "Puppenspiel", sind im Vergleich, den anderen beiden Magieskills (in höheren Levels) bei weitem überlegen.
    3. Die Orks in Tribes of the East können keine Zauber wirken (als Barbaren nur Kampschreie). Sie müssten deutlich stärker werden.
    4. Wieso haben wir in Heroes V eigentlich keine Refluxstadt?
    5. Mehr Karten und mehr Kampagnen, zur Not auch durch die Spieler in einem ausgeschriebenen Wettbewerb erstellt.
    6. Ein Online Spiele-Plattform wäre in der heuteigen Zeit auch nicht schlecht!
    Ich könnte noch Stunden weiterschreiben, obwohl Heroes of MM V eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist!


    Frohes Fest!
    Gruà Marvelor.

  • 1. Du scheinst ein Neuling zu sein, deswegen möchte ich auf die Suchfunktion hinweisen, da es bereits einen Thread über die Magie gibt.


    2. Zusätzlicher Schaden von 50%? Ein Erzengel mit 50 Schaden plätzlich 75 Schaden (mal von den eigentlichen Berechnungen abgesehen)? Zu enorm, das würde die Spielbalance erheblich veschlechtern und wird sich wohl kaum durchsetzen.


    3. Regeneration ist vor allem für die Level 7 - Kreaturen nütze und die Göttliche Vergeltung ist mehr als göttlich, vor allem für einen schwachen Akademie-Zauberer.


    4. Orks zu schwach? Nun ja, da gibt es sehr verschiedene Meinungen. Ich persönlich finde, dass es mit den Orks selten einen knappen Kampf geben wird. Entweder absorbieren sie den ganzen Schaden durch Blutrage, oder werden vorher zerlegt.


    Ach, und dir auch Frohes Fest! ;)

  • Ich muss dem Terminator recht geben, allerdings meinte Marvelor ja, dass die Licht-Spells stark wären. Sorgfältiger lesen! :besserwisser:
    Eine Spiele-Plattform würde ich mir auch wünschen, allerdings kostet die Geld und wird eh nach ein, höchtens zwei Jahren veraltet sein. Deshalb: keine Spiele-Plattform, es gibt ja den DW-Chat.
    Wieso wir keine Conflux-Stadt haben? Weil die durch das Ultimate der Zauberer vertreten ist.
    Mehr Skills und Magie machen das Spiel unübersichtlich und viel wichtiger, das Balancing wird schwierig.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • Naja, Blizzards Netzwerk für Diablo2 hält seit mittlerweile 9 Jahren, auch wenn das ein Ausnahmephänomen ist.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Und es wurde inzwischen auf "Battle.net 2.0" geupdatet und hält sich kostenlos, weil Blizzard über SC und WoW eh genügend Kohle hat.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Da muss ich Dir wohl Recht geben. Ich bin tatsächlich noch ein Neuling im Forum. Aber die unzähligen Stunden an dem Spiel, zum groÃen Teil auch gegen oder mit meinem jüngeren Bruder haben mich zu dieser Feststellung geführt, dass die Magiearten und die Fähigkeiten noch nicht so ausbalanciert sind.
    GruÃ. 8)

  • Moment!
    Du willst das Balancing korrigieren, indem du noch mehr Magie und Skills einbaust?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du aber auf dem Holzweg, komplexeres Gameplay ist immer schwieriger zu balancen. :besserwisser:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Otto
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du aber auf dem Holzweg, komplexeres Gameplay ist immer schwieriger zu balancen. :besserwisser:


    Falsch.
    Wenn der Spieler völlig den Ãberblick verloren hat, wird er sich nicht über das Balancing beschweren, weil er sich einfach einredet, seinen Helden falsch geskillt zu haben... :D
    Soll heiÃen je mehr Faktoren man hat, die das gesamt Balaning beeinflussen, desto besser kann man die Eingriffe auf jene verteilen, d.h. man braucht nur bei einigen Faktoren Kleinigkeiten zu ändern (meistens fallen die gar nicht direkt auf), als bei einem Grundlegendes (Dunkelmagie, Training) damit erspart man den Fans zum einem diese Mammutpatches, zum anderen gefährdet man so dass gesamt Balancing nicht derart, dass es wieder zu kippen droht.

  • Was wollt ihr denn balancen? Wir reden hier doch von einem völlig neuem Heroes-Teil, wer weiÃ, wie da die jeweiligen Magieschulen und Zaubersprüche aussehen? Vielleicht fallen ja diverse frühere Spells weg und werden durch etwas anderes ersetzt. Ubisoft soll mir nen Weihnachtswunsch erfüllen und mit ersten Infos über das neue Heroes rausrücken. :)


    Ansonsten; Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaà hier.

  • Nicht wirklich, Nachtschatten:
    Stein schlägt Schere, Schere schlägt Papier, Papier schlägt Stein
    Alles in Butter, aber was passiert, wenn jetzt eine vierte Komponente, der Brunnen, eingefügt wird? :D
    Zwar kann man später kleinere Patches herstellen, aber bis man erst einmal das Grundspiel gebalanced hat, wird Holland Weltmeister! :P

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    [...] wird Holland Weltmeister! :P


    haha, unmöglich :D
    meine gründe: ;)
    holland wird erst weltmeister, wenn alle guten fussballländer gestorben sin...
    [ironie]
    und wie jeder inzwischen gehört hat, steigt der meeresspiegel durch die globale erwärmung stetig an und eines der ersten überschwemmten länder wird holland sein[/ironie]
    :lol: :lol: :lol:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Falsch.
    Wenn der Spieler völlig den Ãberblick verloren hat, wird er sich nicht über das Balancing beschweren, weil er sich einfach einredet, seinen Helden falsch geskillt zu haben... :D


    Aber wenn das am Ende alle Spieler denken kann das ja auch nicht das Ziel sein. :-#
    Ebenso wenig wenn es tatsächlich nur ein oder zwei optimierte Skillwege weg und der Rest automatisch zur "Verskillung" führt. Auch dann hab man als Entwickler etwas falsch gemacht und hätte die überflüssigen Skills lieber gleich ganz weglassen sollen. Balancing ist ja gerade wenn jede Skillkombination ihre Daseinsberechtigung hat, manche in speziellen Situationen andere in etwas allgemeinerer Weise.


    Zitat

    Original von eXeKuToR
    haha, unmöglich :D


    Gerade deshalb hat Lord Otto das ja auch so gesagt. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eXeKuToR
    [ironie]
    und wie jeder inzwischen gehört hat, steigt der meeresspiegel durch die globale erwärmung stetig an und eines der ersten überschwemmten länder wird holland sein[/ironie]
    :lol: :lol: :lol:


    Pah, die globale Erderwärmung ist für Holland eh nur solange eine Problem, bis die raus haben, wie man Seegrass raucht :D.


    Ãh... @ Topic,
    es ist relativ langweilig, wenn alle Fähigkeiten mehr oder weniger gleich stark sind, man sollte eine gewisse Unausbalanziertheit beibehalten, oder noch besser, diese von Patch zu Patch ändern, man neue Fahigkeiten einfügen, mal welche abändern, etc.

  • Hallo marvellor,
    auch ich möchte dich hier im Drachenwald begrüÃen und wünsche dir zahlreiche kurzweilige Momente in diesem Forum. Im Folgenden möchte ich kurz auf deine Forderungen eingehen:


    zu 1.
    Ich denke nicht, dass eine bloÃe Erhöhung der Fähigkeiten den Spielspaà sonderlich erhöhte, vielmehr sollte man über grundlegende Ãnderungen nachdenken, wie ich sie bereits in meinem Gedankenexperiment zu den Helden angestoÃen habe.


    zu 2.
    Ich denke, dass dieser Ansatz gar nicht schlecht ist und das Spiel tatsächlich bereichern könnte. So etwas ähnliches habe ich mir für mein Skill-Konzept auch schon überlegt, ich scheine also nicht der Einzige zu sein, der nach Variantenreichtum strebt. Dass die Zaubersprüche ausgeglichener sein sollten ist aus Balancinggründen vielleicht vertretbar, aber ich denke auch hier wäre eine grundlegende Ãnderung sinnvoller.


    zu 3.
    Dass die Orks nicht länger Zauber wirken können, halte ich nicht für sonderlich kritikbedürftig, da sie dies ein wenig von den anderen Fraktionen unterscheidet. Zudem sind hier, wie bereits angesprochen, die Meinungen gespalten.


    zu 4.
    Nun ja, woran mag das liegen? Vielleicht daran, dass niemand wirklich Bedarf nach einer solchen Element-Fraktion hat oder siehst du hier Fäden, wo sich lauthals darüber beschwert wird, dass Conflux nicht länger vertreten ist?`Falls es kein Tippfehler war, was ich aber nicht glaube, so würde mich interessieren, was du dir unter einer Refluxstadt vorstellst?


    zu 5.
    In diesem Punkt stimme ich dir prinzipiell zu. Allerdings würde ich hier einschränken, denn meiner Meinung nach ist Quantität nicht gleich Qualität. Ich brauche keine 200 mittelprächtige Mehr-Spielerkarten, wo es Random-Maps in diesem Zusammenhang eh besser machen dürften, wenn keiner der Spieler die Karte kennt. Auch will ich nicht noch mehr Kampagnen. Statt dessen wäre ich bereits mit einer einzigen wirklich hervorragenden Kampagne zufrieden, die nicht wieder die alte Heroes III Suppe aufwärmte, sondern wirklich Neues bereithielt. Da fällt mir ein, dass dies ein interessanter Punkt für ein Gedankenexperiment sein könnte, aber zurück zu deiner Forderung. Was ich will, dass ist ein Grundstock von wirklich guten Karten, allerdings sollte noch Platz für die Kartenersteller unter den Spielern bleiben, denn davon lebt Hereos meiner Meinung nach, wofür allerdings ein transparenter Editor Voraussetzung ist, was man bei Ubi/Nival wohl zu vergessen haben scheint.


    Was ich wirklich toll fände, dass wäre ein Kartenwettbewerb, bei dem die Spieler ihre Karten einreichen könnten. Allerdings stellen sich mir da gleich mehrere Fragen. Wie soll dies möglich sein, wenn das Spiel noch gar nicht erschienen ist? Die Entwickler müssten es schlieÃlich erst fertig stellen, bevor sie einen Editor rausbringen könnten. Zudem frage ich mich, in welcher Sprache dieser Wettbewerb ablaufen sollte? Falls man sich für Englisch entschiede, was wahrscheinlich wäre, so wüden groÃe Teile der Community ausgeschlossen, was ich negativ bewertete, da es sicher genügend nicht englischsprachige Bewerber gäbe, die qualitativ hochwertige Karten erstellen könnten. Deshalb denke ich, dass dieser Wettbewerb erst nach Erscheinen des (Grund-)Spiels überhaupt möglich würde, nur dann kann man sich die ganzen "Custom-Maps" auch schon im Internet herunterladen. Die einzige Verwendung wäre in einem Add-On möglich, aber dann müsste man vielleicht die Kartenersteller auszahlen, was ich mir recht problematisch vorstelle, weshalb so ein Wettbewerb mit dem Ziel, die Karten im kommerziellen Produkt wiederzusehen sicher nicht aufginge.


    zu 6.
    Ich benötige keine Plattform für Online-Spiele, aber das muss die Online-Fraktion auswerten.

  • Auweia!
    Wenn du so weitermachst, Nachtschatten, muss ich dir mal meine Qualitäten als Foltermeister beweisen! :devil:
    Das war jetzt ein richtig misslungener Vorschlag von dir. Was ist los? Anstrengenden Tag gehabt?
    Wenn gewisse Fähigkeiten stärker sind als andere, werden natürlich nur noch die starken gewählt. Und das ist langweilig, weil man irgendwann nach Buch spielt.
    Die Fähigkeiten durch Patches abzuändern lässt sich schlichtweg nicht praktizieren, zu viel Aufwand. AuÃerdem würde es einigen Spielern sehr sauer aufstoÃen, wenn ihre gut durchdachte und mittlerweile perfektionierte Killer-Strategie nicht mehr funktionierte.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ich glaube, dass war eher so gemeint, dass die Fähigkeiten den SkillTree aufwärts besser werden, und nicht das es nur eine gibt als beste.


    Heroes V besonders in TotE hat das ja auch bedingt eingebaut. Die drei Befähigungen zu jeder Fähigkeit sind fast alle so auf einem Level, doch die besonderen Befähigungen sind schon en bissel "stärker". Glaub ich.


    Na ja, trotzdem würden wir uns bestimmt freuen, wenn ein Spiel ausbalanciert wäre ohne das Patches nachhelfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Otto
    AuÃerdem würde es einigen Spielern sehr sauer aufstoÃen, wenn ihre gut durchdachte und mittlerweile perfektionierte Killer-Strategie nicht mehr funktionierte.


    Gerade dass ist doch so genial daran, die "Nerd-und-Kellerkind-Sperre" :D
    Ansonsten wie RogerMurdock gesagt hat, eine Skilltree der sich aufspaltet wär nett. So wie es jetzt ist, Skill ich eh immer gleich...

  • Eine "Nerd-und-Kellerkind-Sperre" würde ich mir gerne bei Shootern wünschen, die keine Jugendfreigabe haben. Trotzdem wird man von den amerikanischen Kindern genervt, die sich grade ihre erste Tube Clearasil gekauft haben und pünktlich nach Schulschluss um 12.00 Uhr das Geballere anfangen, bis nachts um 23.00 Uhr. Haben die keine Eltern? :(
    Hupps, ich habe mich glatt hinreiÃen lassen! :crazy:
    Nee nee, eine gute Strategie brauch meist Jahre, um perfektioniert zu werden. Dann wäre ein Patch, der mal eben den Bauer zur neuen Lv7-Kreatur von Haven macht, schon recht frustrierernd. Auch oder gerade für die Leutchen, die nicht den ganzen Tag vor der Flimmerkiste verbringen können/wollen.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Otto
    Nee nee, eine gute Strategie brauch meist Jahre, um perfektioniert zu werden. Dann wäre ein Patch, der mal eben den Bauer zur neuen Lv7-Kreatur von Haven macht, schon recht frustrierernd. Auch oder gerade für die Leutchen, die nicht den ganzen Tag vor der Flimmerkiste verbringen können/wollen.


    Es war bezogen auf Heldenskills.


    Ich wünsche mir genauer gesagt einen vernünftigen (sich verzweigenden) Skilltree, nicht dieses Rad.