S.o.T.

  • Bine mein Herzliches Beileid an dich. Auch für dich wird es nicht einfach gewesen sein, und es spricht für dich dass du so lange nicht von seiner Seite gewichen bist.


    Ich kann nicht sagen dass ich zu den Personen gehöre die Felix besonders gut kannten, aber ich habe selbst schon Menschen verloren, die mir sehr nahe standen, und ich weiss wie seinen Angehörigen jetzt zumute sein muss. Gerade, da er so jung sterben musste.


    Dennoch alles Gute an euch :)

  • Selbst für mich kam das alles sehr überraschend. ich wusste schon etwas länger,dass er keine Chancen mehr hat, doch hätte ich mit ein paar Monaten mehr gerechnet....


    Für ihn war es sicherlich besser,weil er sich nicht so viele schlimme Gedanken machen musste. Und für uns...tja,ich weiß nicht.
    Er sprach bei seiner 3. Therapie gar nicht mehr auf die Chemos an. erst hatte man leichte Chemos versucht..hat gar nicht gewirkt... dann wollte man doch wieder was härteres nehmen,um die Krebszellen zu vertreiben. Die letzte Chemo,die er bekam, bescherte ihn miserable Blutwerte, totale Schwäche und er bekam eine Lungenentzündung...
    Diese hätte man noch in den Griff kriegen können auf der Intensivstation, doch einen Tag vor seinem Tod erfuhr er dann auch noch,dass die Chemo wieder nichts brachte..Schon wieder waren die Krebszellen da. Von da an war klar,dass man nichts mehr machen konnte.
    Er war sehr tapfer und vor allem stark,doch in diesem Augenblick wird er gewusst haben,dass er leider aufgeben muss.


    Ich habe sehr viel von ihm gelernt...und auch durch diese Situation gelernt. Doch ich wünsche niemanden so etwas durchmachen zu müssen.
    Die Dankbarkeit ihn gekannt zu haben wird immer da sein.


    Edit: Vielen Dank euch allen.

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • Hallo,


    auch von mir mein tiefes Beileid. Ich habe diesen thread immer mal wieder verfolgt, auch da ich selbst an einer Erkrankung leide hat es mich interessiert. Felix Worte klangen immer sehr optimistisch und positiv, und ich muss zugeben ich bin gerade sehr geschockt... zumindest muss er keine Schmerzen mehr erleiden oder irgendwelche Torturen über sich ergehen lassen. Hoffentlich ist er jetzt an einem besseren Ort. Alles Gute dir Bine und seiner Familie!

  • Zitat

    Selbst für mich kam das alles sehr überraschend. ich wusste schon etwas länger,dass er keine Chancen mehr hat, doch hätte ich mit ein paar Monaten mehr gerechnet....


    Länger als er? O_o


    Das mit seinen Blutwerten usw. hat er ja noch hier erzählt und das ist gerade mal zwei Wochen etwa her...unfassbar wie schnell sowas gehen kann...das schockt doch schon etwas.Auch seine Aussagen darüber keine Kraft mehr zu haben...das ist sehr entmudigend zu lesen,wenn der Mensch dahinter vorher immer sehr optimistisch klang und immer versuchte stark zu sein und zu kämpfen...als ich das laß tat mir das schon leid und es klang wie ein Wendepunkt.Nicht in dem Sinne ihn zu bemitleiden, aber es ist ein scheiß Gefühl für jemanden, wenn man solch einen Punkt erreicht.Man erlebt das ja auf physischer Ebene öfters im Leben, aber dann Todkrank erkrankt zu sein...dieses Gefühl muss grausam für jemanden sein in der Situation...
    ich kanns keinem wünschen und der Gedanke daran macht mir Angst.


    Wie gesagt kannte ich ihn ja eigentlich nicht, aber trotzdem bewegt es mich irgendwo und ich werde mich noch länger an dieses "Beispiel" erinnern...


    Ich denke ihn in Erinnerung zu bewahren ist das mindeste.


    lg

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Nein,nicht länger als er.
    Die nachricht seines Rückfalls bekam ich einen Tag vor meinem Geburtstag. Nur wenige Wochen später saßen wir zusammen auf seinem bett und gestanden uns,dass wir beide stark zweifelten,dass er gesund wird. Zuvor hatten wir noch von zwei Bekannten aus der Krebsklinik erfahren,die es auch nicht schaffen würden,was natürlich unsere Stimmung drückte und wenig motivierend war.


    Aber ich möchte niemanden demotivieren. Seine Krankheit kann heilbar sein. Bei ihm waren leider einige Faktoren sehr ungünstig.


    Lieber Felix, ich sah gerade aus meinem Fenster und was sah ich? natürlich den Mond und nur einen Stern an seiner Seite. Etwas ganz besonderes. eben so,wie du es warst...

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • Liebe Bine, danke für Deine Zeilen! Ich find es scheußlich, daß so ein blöder Dackel, wie ich, mit wenig Beschwerden 71 wurde, mit Aussicht auf weiteres! Und dieser, unser Felix, den ich hoch schätze, ja, immer mehr... Verlust ist das geringste Wort, das ich finde. Vielleicht sehen wir uns irgendwo, irgendwann wieder! Hoffe ich! Den Felix finde ich dann ganz bestimmt heraus in der bunten Truppe! Zum Knuddeln!
    Gruß, frifix.

  • Mann, ist ja echt erschütternd! Ich hab Felix immer die Daumen gedrückt, daß er es am Ende schafft. Obwohl ich weiß, daß das Leben selbst für die, die die Krankheit besiegen, niemals wieder richtig normal wird.
    Bine, verrätst du uns noch, was SoTs Künstlername bedeutet?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Liebe Bine,


    ich möchte Dir, Deinen und seinen angehörigen mein tiefstes Beileid aussprechen. Ich vermute hier können nicht viele behaupten Felix gut gekannt zu haben, dafür ist ein Forum wie dieses sicherlich auch etwas zu anonym, aber das was ich persönlich von ihm hier lesen durfte zeigte mir einen sehr tollen Menschen, der das Herz am rechten Fleck trug. Ich lernte Ihn hier kennen als einen sehr tiefsinnigen Menschen kennen, der ein kämpfer war. Trotz seines harten Schicksals hatte er ein Ohr für andere und lies sich nicht unterkriegen. Ich habe Felix nie persönlich getroffen oder ein Worte am Telefon mit ihm gewechselt und doch muss ich sagen, das ich mich riesig freute als er berichtete das er zwischenzeitlich genesen sei.


    Umso trauer war die Nachricht das es ich doch wieder eingeholt hatte, er klang ein wenig zuversichtlich auf mich, trotz allem, auch wenn ich ein wenig erahnen kann , das der erste Schock tief sass als ihm die schreckliche Nachricht ereilte das der Krebs zurück war, mein Cousin hatte das 4 mal mit machen müssen bis es für ihn eine Erlösung war. ein 1.80 m Mann mit unter 50 kg ist kein schöner anblick, die letzte Zeit hatte er sich nur noch quälen müssen, konnte nichts mehr alleine machen und hatte fast nur noch geschlafen. Warum schreibe ich das so? Ich hoffe, das es Felix nicht so erging und das er den Qualen grösstenteils entgehen konnte. Das er welche hatte vermute ich, ne chemo ist schon sicherlich ne harte Erfahrung für sich.


    Ich möchte mir nicht vorstellen, wie schwierig die Zeit für Dich als "Freundin" gewesen sein muss. Es ist sicherlich super schwierig mit jemanden zusammen zu sein, der so schwer erkrankt ist, nicht weil man ihn nicht liebt, aber ich könnte mir vorstellen, das Felix jemand war der Dir alles glück der welt wünscht. Ich vermag es nicht einzuschätzen, was ihr zwei durch machen musstet, aber ich könnte mir vorstellen, das Felix dir sicherlich ein paar Worte mit auf Deinen Weg gegeben hat. Für sein Alter wirkte er auf mich sehr reflektiert und ich vermute, das er Dir sicherlich mindestens einmal gesagt hat wie sehr er Dich brauchte und liebte.
    Behalte ihn weiterhin in guter Erinnerung, das machst Du auch wie ich mit dem Mond und dem Stern gelesen habe. Er wird immer ein Teil von Dir bleiben und Dich auf Deinen Weg begleiten, nur eben von einem anderen Ort.


    Ich verstehe, wie Du Dich fühlen magst, was das Thema verlust angeht. Wenn Du mal wieder traurig bist, sage Dir selbst, was wäre besser, das er jetzt noch da ist und immer mehr an substanz verliert, sich vor schmerzen krümmt. Evtl sich in den schlaf weint. Den Rest kannst Dir denken was ich sagen will oder das er erlöst ist. Das soll nicht hart oder gemein klingen, aber in erster Linie denke an Ihn und wie es ihm gehen würde. Vorallem als klar war, das die Hoffnung verloren war.
    Ich weiss, der trost durch den Gedanken ist sicherlich auch nicht besonders gross, ein grosses leiden hätte er nicht verdient gehabt.


    liebe Bine, Dir ein ganz grosses Dankeschön, das Du uns allen die traurige Nachricht mitgeteilt hast, das Felix nicht mehr unter uns weilt.


    Ich würde Dir auch gerne das Gegenangebot machen, das wenn Du magst uns hier schreibst, was Dich beschäftigt, heisst wenn Dir danach ist. Es wird sich sicherlich immer jemand finden der gerade ein offenes Ohr für Dich haben wird.


    Vergesse nicht was Felix von Dir gewollt hätte, wenn er es Dir nicht selber gesagt hat, das Du weiter machst, es ist richtig und wichtig das Du um ihn trauerst, aber ebenso das Du nicht vergisst das Dein Leben weiter geht.
    Du wirst Dich sicherlich irgendwann neu verlieben, auch wenns momentan sicherlich eher weit weg ist das Thema, würde er es sicherlich wollen, das Du glücklich wirst. Und falls Du es nicht schon längst weisst, das Du herausfindest was Dich glücklich macht.
    Nimm die schöne Zeit mit Dir ihr beiden hattet, denk ab und zu bewusst an ihn und lebe irgendwann wieder Dein Leben.


    Ich weiss nicht ob es in Deinem Umfeld ähnlich ist, aber wenn jemand gestorben ist, gerät das bei einigen Menschen schnell in vergessenheit, bei Dir sicherlich nicht, da Du direkt betroffen bist, aber für den Fall das Dir danach ist und Du einfall sehr traurig bist, vorallem nach längerer zeit auch. Such Dir Menschen die verständnis für Deine Situation haben und immer ein offenes Ohr für Dich haben.


    Ich habe eine tatsächliche Frage an Dich Bine, ich weiss nicht ob Du Sie beantworten kannst. Aber ich hatte Felix mal gefragt was S.o.T. bedeutet. Weisst Du das?
    Er wollte es nicht verraten, da er zu dem Zeitpunkt daran dachte das vermutlich als patent anzumelden, was er damit verbindet ;)


    Dir viel kraft für die nächsten Tage, Wochen und Monate
    Liebe Grüsse
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Uff, ich dachte ich les nicht richtig, aber es ist dann wohl leider doch so. Ich habe Felix nie persönlich kennen, aber doch schätzen gelernt.


    Dir Bine, und natürlich auch der restlichen familie, wünsche ich viel Kraft für all das, was jetzt noch auf Euch zukommt. Und ich möchte Danke sagen, dass Ihr für ihn da wart...

  • Bine mein Herzliches Beileid an dich. Auch für dich wird es nicht einfach gewesen sein, und es spricht für dich dass du so lange nicht von seiner Seite gewichen bist.


    Ich kann nicht sagen dass ich zu den Personen gehöre die Felix besonders gut kannten[...]. Gerade [schmerzlich], da er so jung sterben musste.


    Dennoch alles Gute an euch :)

    ich komme mir zwar ein wenig doof vor die worte nur zu zitieren, aber was el chita geschrieben hat trifft es auch für meine position auf den punkt.


    ich habe das ganze problem immer nur mit halbem auge mitgelesen, weil ich damit nicht wirklich viel anfangen konnte. ich habe (zu meinem glück) bisher noch nicht die erfahrung eines so direkten, schmerzlichen verlustes machen müssen, kann mir deshalb nur ganz entfernt vorstellen wie es euch gehen muss.


    trotz allem soll von meiner seite nicht nur von verlust und trauer gesprochen werden, denn das leben geht weiter! trauern ist in keinster weise falsch, nur darf man nicht darin versinken, es gab schon zu viele fällen in denen das ungesund endete und zu noch mehr trauer geführt hat :( . in der hinsicht stelle ich hier ein link von einem lied hin, das ich als dazu passend empfinde, da ich, von dem was ich so über Felix mitbekommen habe, glaube, dass es seine denkweise wiederspiegelt, die unglaublich stark und bewundernswert ist!!
    http://www.youtube.com/watch?v=7s14y3XuyUM


    aus Mexiko mit dem wunsch auf viel kraft und optimismus in zukunft für die familie und angehörige und dem bewusstesein, dass Felix in den besten händen ist, die es gibt,


    Naskaldar

  • Sitz grad hier in Schockstarre, unfähig, mein Gehirn um die Fakten zu wickeln... das ist jetzt nicht wahr, oder? Ich glaubs ja nicht.... weiß nicht was ich sagen soll... das kann doch nicht wahr sein??? Mir fallen grad die Augen raus, sorry.... kann nicht vor oder zurück denken.


    Tut mir schrecklich, schrecklich leid Bine... das ist ja nicht zu fassen. Als Leser seiner Worte hat man *immer* das Gefühl gehabt, dass es noch Hoffnung für Felix gibt. Nicht nur mir hat er gezeigt, dass das Leben aus viel wichtigeren Dingen besteht, als den kleinen Nicklichkeiten, über die man sich tagtäglich so aufregt. Wir müssen da nicht um den heißen Brei herum reden, S.o.T.s Tod ist furchtbarer Verlust, Leute von seinem Kaliber begreifen die Welt als eine Schatzkiste voller Chancen und Möglichkeiten und verstehen es, andere mit ihrer positiven Energie zu inspirieren und mitzureißen. Dass er so früh gehen musste, ist absolut schockierend.


    Es tut mir furchtbar leid für dich, Bine, seine Familie, und alle, die ihn kannten. Er hatte so viele Pläne, nicht unvernünftig, sondern zielstrebig, und hat immer an irgendeinem Projekt gewerkelt, egal wie es ihm grad ging. Für uns, die wir ihn leider nur vom Drachenwald kannten, hinterlässt er ein großes grünes Loch hier im Forum. Ich wünsche dir und seine Familie die Kraft, seinen Verlust mit der Zeit zu verarbeiten. Ich denke, die beste Art sich an ihn zu erinnern, ist für uns alle, uns in einer problematischen Situation zu fragen: was hätte Felix daraus gemacht?


    Alles Gute, Bine...
    Kitty



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • meine güte...


    es ist einfach so...unglaiblich. nicht real. einfach...ich bin sprachlos.


    ok, ich habe ihn nie wirklich gekannt. aber wenn man sich seine Posts hier durchliest, die art wie er geschrieben hatte, gekämpft hatte...es wirkte irgendwie, wie soll ich sagen?, "vertraut". Wie er von seinen rückschlägen erzählte, wie es ihm jetzt ginge. Als würde ein guter Freund neben dir sitzen, seine Probeleme erzählen und sagen wollen "hey, mir gehts zwar momentan schlecht, aber es wird schon. mach dir keine sorgen, ich werde kämpfen und gewinnen." zumindest wirkte es auf mich so.


    Und dafür habe ich S.o.T. am allermeisten bewundert: dass er einfach nicht aufgab. Dass er sich nicht durch die vielen Rückschläge unterkriegen ließ. dass er nicht im selbstmitleid versank und sich und die Krankheit extrem bedauerte. Er war ein starker Mensch. Ich an seiner Stelle hätte diese Stärke nicht aufgebracht. Es ist schon merkwürdig aber zugleich auch faszinierend, wie so etwas einen Menschen berühren kann. Auch wenn der Kampf zwar verloren ist, ich möchte S.o.T. dafür danken, gezeigt zu haben "dass man nicht aufgeben sollte." auch wenn die Situation aussichtslos erscheint. Einfach nur Danke.


    Natürlich stellt man sich auch die Frage "warum? warum ausgerechnet dieser Mensch?" Naja, diese Frage kann keiner richtig beantworten. Obs Zufall ist oder Schicksal, dass weiß wahrscheinlich auch keiner. Es zeigt aber, wie vergänglich manch Leben sein kann und das man deshalb jeden Moment geniesen sollte, der einem geschenkt wurde. Und ich bin mir sicher, dies hat er auch getan!


    Bine, ich wünsche dir und allen Angehörigen alles Gute. Es ist zwar nur ein kleiner Trost, aber er musste wenistens nicht mehr leiden. Wo auch immer er jetzt ist, ich glaube er hat's gut. Und ganz ableben kann er nicht. Schließlich habt ihr alle Erinnerungen an ihn, gute und auch weniger gute Zeiten. Und diese Erinnerungen sind sehr kostbar, verliert sie nicht.


    liebe Grüße, kladdi

  • Nun bemerke ich,warum Felix dieses Forum immer so toll gefunden hat: Klar,Idioten gibt es in jeden forum. aber die antworten von euch waren allesamt wunderschön. Ihr sprecht mir aus der Seele. Ihr kennt mich nicht und doch bekomme ich hier so große Unterstützung,obwohl ich eigentlich nur "bescheid geben wollte".
    Vielen Dank dafür. Ich kann immoment jede Unterstützung gebrauchen.


    Ihr habt Recht,Felix war bis zuletzt positiv gestimmt. Allerdings hat er nach seinen 2. Rückfall auch oft genug erwähnt,dass er egal was passiert (denn er wusste genau,dass die Chancen schlecht standen), es akzeptieren würde. Auch den Tod.
    Ich habe noch nie einen so reifen (geistig), humorvollen, liebenswerten und starken Menschen kennen gelernt. Die letzten Jahre unserer Beziehung waren auf eine Art und Weise schön,doch die Krankheit dominierte und zerstörte unser Glück immer mehr.
    Für Felix ist es eine Erlösung..für mich und seine Familie auch in einer Hinsicht...doch kann ich diese noch nicht ganz begreifen und wertschätzen.


    Clirarc,dein Text hat mich besonders berührt.


    Und S.o.T bedeutet...jetzt muss ich wieder schmunzeln,denn mir wollte er es anfangs auch nicht sagen: Scream of Terror.
    Felix hat schon früh angefangen zu singen und Texte zu schreiben..Ich schätze,er hat den Namen mit 14 ausgedacht.


    Es ist schön zu wissen,dass es so viele Menschen gibt,die Felix Art und Weise mit dem Leben umzugehen so bewunderten wie ich. Andererseits tut es auch besonders weh,so jemanden zu verlieren. Doch ich weiß,Felix schaut jetzt auf mich hinunter und will mich lächeln sehen. Das war immer das schönste für ihn. Auch weiß ich,dass er mir eine neue Beziehung gönnen würde. Nur daran ist momentan (noch) nicht zu denken.


    Edit:
    Ein letztes Bild von ihm und mir zu Erinnerung:
    http://img638.imageshack.us/i/erundich.jpg/

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

    Einmal editiert, zuletzt von Bine ()

  • Danke für das schöne Bild, Sabine! Es wird einen Ehrenplatz in meinem Computerzimmer bekommen. Ihr schaut beide so ernst, aber auch gefasst drein! Hoffentlich kehrt bald das Lächeln wieder auf Dein Gesicht zurück, wie es Felix so mochte!!!


    Schmunzeln muss ich jetzt auch, da Du seine Namensbedeutung mitteilst. Als er mir seine Namensänderung von dreadfulsot auf S.o.T. erklärte, musste ich ihm versprechen, es niemand sonst zu verraten. Ja, so war er - Scream of Terror, dabei muss ich an den Schrei denken, den er im Flur bei der Stufenfahrt nach Bilstein ausstößt. :crazy:
    http://www.youtube.com/user/dr…C7A47AF64E4/0/SKTR--lCJiQ


    edit: Und wie ich gerade sehe, hat er sich bei seiner Anmeldung bei You tube doch glatte 10 Jahre älter gemacht, dieser Schlingel. ;)

  • Danke für das schöne Bild von Euch beiden, liebe Bine.


    Und Dir auch Koni für das witzige Video, das erinnert mich ein wenig, an meine eigene Jungendzeit zurück. Felix hätte sicherlich gut in unsere Clique gepasst :)


    Ich war länger auf seinem Blog nicht mehr gewesen und habe mir mal die letzten Einträge durchgelesen, vorallem den letzten fand ich gut.
    Warum fand ich den gut? Weil Felix sich ziemlich kritisch über jemand äußert, bzw über die Einstellung von dem.


    Man stelle sich vor, man ist selbst betroffen und ist in einem Krankenhaus und ein Star des Namen ich schon nicht ausprechen mag, weil er den selben Vornamen hat wie ich, will die Kinder dort aufmuntern und denen eine grosse Freude machen.
    In dem er dort als Weihnachtsmann erscheint. Bis dahin ne super tolle Idee!


    Doch stelle man sich die Frage, warum mach so jemand so etwas, wenn er ersten viel zu spät kommt und keinen bock hat den Weihnachtsmann zu spielen? Nur aus PR zwecken so ne Nummer abzuziehen, ist schon echt arm. Da sieht man mal, wie egoistisch viele Menschen sind.
    Es gibt immer Dinge worauf niemand von uns bock hat, aber dann macht man es auch nicht und bringt nicht so nen peinlichen auftritt. Vorallem bei Kindern, die eh schon am boden sind. Ich könnte mir gut vorstellen, das vorallem die kleineren sich tierisch gefreut hatten, das der Weihnachtsmann kommt und der kommt und kommt nicht...


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So viel dazu, ich wollte das man nicht so ganz unkommentiert lassen, was Felix da geschrieben hatte.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gibt es eigentlich irgendwo musikstücke von Felix die man sich anhören könnte? Bin ja ein wenig neugieirg geworden.
    Das S.o.T. Scream of Terror bedeutet hätte ich nie getippt, wie auch.


    Klingt ein wenig nach härterer Musik, metal oder vielleicht noch Rock.


  • Gibt es eigentlich irgendwo musikstücke von Felix die man sich anhören könnte? Bin ja ein wenig neugieirg geworden.
    Das S.o.T. Scream of Terror bedeutet hätte ich nie getippt, wie auch.
    Klingt ein wenig nach härterer Musik, metal oder vielleicht noch Rock.


    Kannst ja mal hier im Instrumente-Thread nachlesen
    Instrumente


    Ganz unten auf Seite 1 schreibt er von seinem Liebeslied "Worth" zum Geburtstag seiner lieben Freundin. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Rührend!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das Geschehen um Felix habe ich hier nicht wirklich verfolgt, weil ich einfach nicht alles lesen und auf dem Laufenden bleiben konnte. Aber so wie ich die paar Male Kontakt zu ihm hatte, kam er mir wie jemand vor, den ich im positiven Sinne ruhig als "umtriebig" beschreiben würde. Vielseitig interessiert und mit einer Meinung ausgestattet, die auch mal unbequem sein konnte, wie ich selber feststellen durfte.
    Ich kann nicht um ihn trauern, da ich ihn im Grunde nicht kannte. Mein Mitgefühl hast du, Bine, zusammen mit seiner restlichen Familie und es macht mich betroffen, dass jemand so jung sterben muss. Ich tröste mich mit, und erfreue mich an dem Gedanken, dass auch er ein gutes Stück zum Drachenwald beigetragen und seinen Geist in die Gemeinschaft hier eingebracht hat.