Fußball: Hartplatzhelden brauchen eure Hilfe

  • Hier mal ein Anliegen in eigener Sache. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch die Seite hartplatzhelden.de. Dort haben Amateur- und Hobbyfußballer die Möglichkeit, eigene Videos von ihren schönsten Toren oder anderen spektakulären Aktionen online zu stellen - bis jetzt.


    Der Württembergische Fußballverband hat aber nun die Seitenbetreiber verklagt, da er die Spiele als Eigentum des Verbandes betrachtet und den Betreibern der Seite vorwirft, sie würden aus diesem Eigentum Profit herausschlagen - in erster Instanz wurde der Prozess leider auch gewonnen.


    Mich würde eure Meinung in dieser Sache interessieren und wenn ihr die Hartplatzhelden, deren Gründer ein guter Freund von mir ist, moralisch unterstützen wollt, dann würde ich euch darum bitten, auf der Seite eure Solidarität auszudrücken.

  • Ich nicht.
    So wie ich das sehe, wird hartplatzhelden.de von einem Sportartikelshop gesponsort. Somit wird der AmateurfuÃball durch dritte online vermarktet. Dass nun der Verband, der die Spiele veranstaltet, die Onlinevermarktung auf sich und die Vereine beschränken möchte, finde ich verständlich und das Urteil gerecht.
    Hartplatzhelden klingt ja schon romantischer als württembergischer FuÃballverband, aber die Vereine stellen die Mannschaften, bezahlen die Schiedsrichter, die Platzpflege, das Material, evtl die Trainer und so weiter. Von daher ist es völlig richtig, dass das Recht auf Veröffentlichung von Videomaterial über die Spiele ihnen bzw. ihrem Verband reserviert bleibt.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • oje, und der Drachenwald wird von openbeats und einer flirtline gesponsort ...
    Vergleicht man die Seite z.B. mit youtube, dann sind auf beiden Seiten Minifilmchen in nicht so doller Qualität, die irgendetwas zeigen, wo ein anderer vielleicht Bildrechte dran hat; auf der anderen Seite wird dieser aber doch nicht geschädigt, weil er die Bilder in dieser Qualität sowieso nicht vermarkten könnte - also wozu soviel Aufrià und soviel Aufwand (Anzeige bei Gericht), um diese Bildchen zu verbieten? Hat wieder einmal ein Rechtsanwalt eine neue Goldgrube entdeckt? Und wird dann demnächst youtube verboten? Und Filmen und Fotografieren mit Handy auf solchen Veranstaltungen ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • joa, wahrscheinlich war mal wieder nem rechtsanwalt langweilig...ma kanns meiner meinung nach übertreiben, wie schon gesagt wurde glaube ich kaum, dass der verband durch solche filmchen (in normalerweise recht schlechter qualität, klar, soll ja klein sein) verluste macht...
    demnächst werden sowieso kameras und handys während sportveranstaltungen bei todesstrafe verboten xD

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Der Homepage-Betreiber legt bei dieser Sache Geld drauf... in erster Linie ging es ihm wirklich darum, Hobby-FuÃballern eine Plattform zu bieten. Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass damit irgendwann Geld verdient wird...


    Ich persönlich wusste auch nicht, dass da ein Verband die Recht drauf hat (Wobei ich ausgehe, dass man sich da schon vorher informiert hat). Fakt ist, dass der DFB diese Idee einfach verpennt hat und sich wohl insgeheim ärgert, dass ihm jemand zuvorgekommen ist.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Der Homepage-Betreiber legt bei dieser Sache Geld drauf... in erster Linie ging es ihm wirklich darum, Hobby-FuÃballern eine Plattform zu bieten. Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass damit irgendwann Geld verdient wird...


    Und jetzt? Fakt bleibt das er Geld verdienen will an Dingen die im nunmal nicht gehören ..eigentlich sogar wissentlich nicht gehört, das nennt man dann eigentlich Diebstahl.


    Zitat

    Original von Mystic Phoenix Ich persönlich wusste auch nicht, dass da ein Verband die Recht drauf hat (Wobei ich ausgehe, dass man sich da schon vorher informiert hat). Fakt ist, dass der DFB diese Idee einfach verpennt hat und sich wohl insgeheim ärgert, dass ihm jemand zuvorgekommen ist.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Der zweite Teil ist eine aus der Luft gegriffene Vermutung.

    • Offizieller Beitrag

    Da wir in der Firma, wo ich arbeite, selber eine Videoplattform betreiben, weiss ich etwas um die Problematik mit Filmchen. :)


    Es ist kein Problem, wenn man als Privatmensch ein Video hochlädt, auf dem man selber zu sehen ist. Schwierig wird es, wenn auf dem Video noch andere Personen zu sehen, klar zu erkennen sind, denn da braucht man im Ernstfall von jedem Einzelnen eine schriftliche Einverständniserklärung (und wenn man es öffentlich zugänglich macht, ist der Ernstfall schon da). Und noch schwieriger wird es, wenn auf dem Video Dinge zu sehen sind, wo Dritte die Rechte dran haben.
    Und das ist das eigentlich vertrackte... zählt ein Ausschnitt eines Fußballspiels ebenso zum Eigentum, wie das ganze Spiel?
    Wenn es um materielle Dinge geht, ist das keine Frage... ein Stück vom Kuchen geht nicht ohne den ganzen Kuchen. Und das ist wohl auch die Argumentation des Fussballverbandes. Ein Fussballspiel ist in seiner Gesamtheit jedoch nichts, was man direkt anfassen kann. Aber die Mitglieder des Verbandes zahlen dafür ihre Beiträge, dass der Verband sich um sie kümmert und notfalls auch gegen den Willen einzelner, die Rechte aller vertritt, wo sie evtl. verletzt worden sind. Es steckt also Geld dahinter und wenn man auch mit einer privaten Website "Geld verdient" (Werbebanner sind da schon ein Anfang, Sponsoren erst Recht), ist das praktisch ein Elfmeter für den Verband.
    Und auch wenn es eindeutig wäre, viele Richter sind einfach nicht in der Lage, das Rechtsgebiet des Internets differenziert zu durchschauen, zu begreifen und dementsprechend "feinfühlig" in ihren Urteilen zu sein. Und um ehrlich zu sein... bei den meisten Enscheidungen geht es nur um Schwarz oder Weiss, nicht um Grau.


    Was ganz anderes wäre es, wenn klar erkennbar wäre, dass es kein offizielles Spiel, ohne offizielle Trikots wäre. Dann könnten die so viel rumklagen, wie sie wollten ... es wäre einfach nur ein privates Video ohne Ansatzpunkte für den Verband. :)

  • Die Frage ist wirklich - und das ist auch der Gegenstand des Rechtsstreits - wem die Rechte gehören. Fördert der Verband wirklich die Vereine oder lebt nicht der Verband von den Vereinen?
    Schiedsrichter, Platzpflege & Co muss ja von den Vereine selber bezahlt werden. Mag sein, dass meine Vermutung aus der Luft gegriffen ist, aber ist sie nicht nahe liegend?

  • Die eigentliche Frage ist: "Nutzt hartplatzhelden.de die Szenen aus Wettbewerbsspielen komerziell oder nicht."

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Das behauptest du. Aber ich behaupte, dass es zweitrangig ist, ob die die Szenen komerziell genutzt werden und stattdessen die Frage, wem die Rechte gehören entscheidend ist.
    Wenn mein Nachbar sein Gemüsebeet nicht nutzt und ich dort Gemüse anbaue, hat er das Recht, mir das zu verbieten, egal ob ich die Ernte verkaufe oder der Suppenküche für Arme spende.
    oO Vergleiche :aua:
    Der Verband ist jedenfalls ein Zusammenschluss der Vereine und vertritt in dieser Sache deren Interesse. Falls es soweit kommen sollte, dass Videoaufnahmen der Spiele gewinnbringend online vermarktet werden, ist es eine Angelegenheit zwischen den Vereinen und ihrem Verband, wie das organisiert wird.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Solange du z.B. mit deinem Handy ein Bundesligaspiel mitfilmst um es dir daheim anzusehen ist das deine Sache. Weil es niemanden interssiert. Weil es für niemanden ein finanzieller Schaden ist. Aber wenn du versucht mit den Videos deine private Sportshow zu vermarkten wirst du Probleme bekommen. Die Frage ob es kommeriell ist oder nicht bringt den Stein überhaupt erst ins Rollen, sie ist imo keinesfalls zweitrangig, sondern der springende Punkt!

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.