Ein paar gute Platten...

  • Hallo zusammen,


    Musikthemen aller Art scheinen hier im "Dies & Das"-Forum ja außerordentlich beliebt zu sein, weshalb ich mir gedacht habe, dass neben den trivialen Was-hörst-du-Themen auch ein Faden mit mehr Substanz und höherem Praxiswert vielleicht ganz nützlich sein könnte.


    Aus diesem Grund soll nun an dieser Stelle von Nutzern für Nutzer die Möglichkeit bestehen Plattenempfehlungen auszusprechen. Ich schreibe bewusst Platten, da hier nur komplette Alben und keine einzelnen Titel (à la "XYs neue Single ist der Hammer!") und keine einzelnen Interpreten (à la "alle Alben von Band XY") empfohlen werden sollen.


    Auch sollten Beiträge vermieden werden, in denen was weiß ich wie viele Namen stupide aufgezählt werden ohne irgendwelche Ausführungen. Das ist dann genauso trivial wie die Was-hörst-du-Themen.


    Außerdem liegt die Betonung auf gute Platten, die hier empfohlen werden sollen. Besondere Vorsicht ist da bei kommerziell überaus erfolgreichen Alben anzuwenden, da diese oftmals (Ausnahmen bestätigen die Regel) kaum künstlerischen Gehalt tragen.


    Das Kriterium zur Auswahl der Plattenempfehlungen sollte also der künstlerische Gehalt und Anspruch sein. Zur Orientierung nenne ich ein paar Genre bei denen besondere Vorsicht gilt und einige zutreffende Negativ-Beispiele, wobei zu beachten bleibt, dass sich die Musik bestimmter Bands über die Zeit verbessert bzw. verschlechtert. Außerdem bedeutet die folgende Liste nicht, dass alle Vertreter der genannten Genre hier nicht hingehörten. Man sollte diesbezüglich nur besonders gut abwiegen.



    Was hier NICHT rein gehört:

    • (Kommerz-)Punk, z.B. Greenday, Avril Lavigne, Sum 41
    • (Geräusch/Brüll-)Metal, vor allem Death-,Trash-, Gothic-, Blackmetal, z.B. Craddle of Filth, Bullet for my Valentine, Slipknot
    • Volksmusik, z.B. Heino, Kastelruther Spatzen
    • Schlager, z.B. Matthias Reim, Andrea Berg
    • Star-Musik, z.B. Mariah Carey, Madonna, Nelly Furtado, Justin Timberlake
    • Rap/Hip-Hop, z.B. Sido, Kool Savas, Bushido, 50 Cent, Snoop Dogg
    • (Kommerz-)Pop, z.B. Rosenstolz, Ich+Ich, Robbie Williams, Coldplay
    • (Billig-)Techno, z.B. Scooter, Culture Beat, Blümchen, Kate Ryan
    • (Kommerz-)Rock, z.B. Lenny Kravitz, Revolverheld, Tokio-Hotel
    • (gemeine) Chart-Musik, z.B. die neuesten "Casting-Superstars", US 5, Ashlee Simpson, Marquess
    • Contemporary R&B, z.B. Mary J. Blige, Rihanna, Ciara, Ne-Yo, Pussy Cat Dolls
    • Country/Folklore, z.B. Kid Rock, Dolly Parton, Dixie Chicks


    Es zeigt sich, dass generell Mainstream- und Kommerzmusik hier in der Tendenz nicht hingehören. Im Folgenden ein paar Anstöße zur Orientierung, was hier rein gehört:



    Das soll hier rein:


    • innovative, anti-mainstream Musik

    • Klassiker der (Pop-)Musikgeschichte

    • Qualitativ hochwertige Einspielungen klassischer Musik

    • hochwertige Filmmusik/Soundtracks

    • anspruchsvolle, nicht eingängige Alben (Konzeptalben)

    • sehr gute Compilations/Best-Of-Alben



    Ich bin gespannt, was für Plattenempfehlungen folgen werden! :)


    Gruß
    Tobius

    P.S.
    Wer die Bedingungen nicht akzeptieren will, der braucht hier auch keinen Beitrag zu hinterlassen! Danke.

  • DJ Shadow - Endtroducing (Deluxe Edition)
    [Mo'Wax/FFFR; 1996]



    Wer dieses Album nicht besitzt, dem fehlt das beste Hip-Hop-Album überhaupt und eines der besten Alben der 90er!


    Das absolut Geniale an diesem Werk ist, dass es vollständig aus Samples besteht. DJ Shadow hat unterschiedlichste LPs durchforstet, um die einzelnen Samples schließlich zu völlig neuen Liedern zusammenzuschneiden. Dass dabei auch noch wirklich gute Musik bei herauskommt, macht dieses Album zum Klassiker und Meilenstein. Obschon die Sample-Technik bereits in den 80ern eingesetzt wurde, hat erst dieses Album unter Beweis gestellt, wie mächtig diese Technik sein kann.


    Es handelt sich um Musik aus Musik.


    Glücklicherweise kommt Endtroducing größtenteils ohne die heute obligatorischen Raps aus, was zumindest für mich ein großes Plus bedeutet. Die Tracks sind unheimlich atmosphärisch und stimmig und man kann einfach nur staunen, wie dies alles aus verschiedensten Samples wunderbare Musik von höchster Qualität ergibt. Dieses Album ist mit heutigem, aus den Charts bekanntem Hip-Hop überhaupt nicht zu vergleichen! Viel mehr hat mir dieses Album überhaupt erst gezeigt, was Hip-Hop eigentlich alles sein kann. Dieses Album ist in der Tat eine Erfahrung der ganz besonderen Art!


    Für das volle Paket gibt es die von mir verlinkte Deluxe Edition mit Bonus-CD, auf welcher sich der vielleicht beste Remix aller Zeiten befindet: The Number Song (Cut Chemist Party Mix)


    Außerdem finden sich dort noch allerhand Alternativ-Versionen zu den Albumtracks als auch ein Live-Mitschnitt.


    Wer nur mal reinhören will, was ich jedem nur empfehlen kann, dem reicht jedoch auch das ganz normale Album. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dieses Album als Konzeptalbum zunächst wenig eingängig ist. Wie bei vielen Meisterwerken zeigt sich seine unglaubliche Qualität erst nach mehrmahligem Hörgenuss.


    **************************


    Anspieltipp: Midnight in a Perfect World
    Der Track ist ein Bewerber für "Der perfekte Song". Hier stimmt einfach alles! Viel Spaß.

  • Interpret: Serj Tankian
    Albumtitel: Elect The Dead
    Genre: Alternative Rock
    Veröffentlichung: 2007


    Elect The Dead von Serj Tankian ist ein 2007 erschienenes Album, welches dem alternativen Rock zugeordnet werden kann, da es zwar Elemente des üblichen Rocks (elektronische Gitarren, Schlagzeug usw.) bietet, aber auch auf Akkustikgitarren und dem Piano gespielte Passagen enthält.


    Neben der besonderen Art und Weise, auf welche die Lieder dieser CD komponiert wurden, beeindruckt mich vor allem die auf Menschen wie mich fast schon hypnotische Wirkung der Stimme Tankians, welche auch nach vielen hundert Stunden des Hörens immer noch dazu im Stande ist, mir eine Gänsehaut zu bescheren.


    Auch gefallen mir der Wechsel von sehr leisem, unglaublich zartem und gefühlvollem Gesang und kräftig bis laut gesungenen Passagen und das variantenreiche Tempo der Lieder.


    Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass sich in manchen Liedern der Text wiederholt, aber wirklich schlimm finde ich das nicht. Alles in allem eines meiner liebsten Alben, das ich jedem nur wärmsten empfehlen kann.


    Mein Lieblingslied des Albums heißt Feed Us. Hier der Link zum offiziellen Musikvideo auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=TOxnuQlF0d0

  • Pixies - Surfer Rosa
    [4AD/Rough Trade/Elektra; 1988]



    Das Album mit der halbnackten Tänzerin vorne drauf hat es wirklich in sich. Ein absoluter Meilenstein in der Musikgeschichte, der sehrwohl als Kult bezeichnet werden kann. Mit Sicherheit ist es eines der besten Alben der 80er.


    Das Besondere des Albums ist der unverwechselbare Sound, der auch heute noch, 20 Jahre nach Erscheinen des Albums, frisch und nicht altbacken klingt. Das mag jetzt für manchen Drachenwälder schwer verständlich klingen, schließlich erschien dieses Album noch vor seiner eigenen Geburt, aber ich verspreche, dass selbst derart "alte" Musik besser klingt als vieles (oder fast alles?), das einem heute als "Alternative Rock" verkauft wird.


    Die Stimme von Frank Black, die in ihrer außergewöhnlichen Art auch als Ein-Mann-Chor bezeichnet werden könnte, ist ungemein faszinierend. Dazu kommt Kim Deal's durch den Zigarettenkonsum verbrannt charmante Stimme, die Frank Balck kaum nachsteht. Die Band muss sich auch an den Gitarren nicht verstecken, die in ihrem verzerrten Summen als Schlüsselelement gelten können.


    Die Abwechslung, die Surfer Rosa bietet, ist atemberaubend, denn die Band springt von unheimlichen Tracks wie "Broken Face" oder "Tony's Theme" zu unangestrengtem Pop und unmittelbaren zeitlosen Indie-Wundern wie "Where is my Mind" und "Gigantic".


    Die Band hat es geschafft, kunstvolle Unberechenbarkeit und wunderbar melodiöse Wonne zu vereinen und diese Gabe ist selbst 20 Jahre später noch von keiner anderen Band so erreicht worden. Surfer Rosa, das mit Sicherheit das chaotischste und Regeln missachtendste Pixies-Album ist, bleibt somit ein Meilenstein an Innovation in der Independent Musik.


    Nicht umsonst übte dieses Album maßgeblichen Einfluss auf Kurt Cobain aus, der es sogar als eines seiner Lieblingsalben bezeichnete.


    *************************


    Anspieltipp: Where is my Mind (Live)
    Der Indie-Klassiker schlechthin...

  • Harte Regeln, womit doch wirklich gute Alben der letzten Jahre, wie Loose oder X&Y ausgeschlossen sind ...
    Fällt eigentlich auch Red Hot Chilli Peppers unter den Bann?


    Wenn ihr euch für gute Alben interessiert, sei euch das Buch '1001 Alben - Musik, die Sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist' an's Herz gelegt; das gibt Anregungen, sich mal auf was Neues einzulassen, oder erinnert einen an ein paar gute, inzwischen aber vergessene Alben (Surfer Rosa ist z.B. auch dabei;


    ein Album, was nicht dabei ist (wahrscheinlich weil die Gruppe zu unbekannt ist):


    Antichrisis: A legacy of love (1998 )
    Inzwischen gibt es eine Neuauflage davon (A legacy of love Mark II - hab ich mir vor ein paar Wochen zuschicken lassen), die aber ziemlich identisch klingt;
    Die Musik ist schwierig zu beschreiben - stellt euch ein Konzeptalbum wie Tubular bells vor, das Ganze aber als Gothik-Musik, mit Anleihen bei irischer Musik; ein Wechsel zwischen langsameren, düsteren Titeln wie 'Trying not to breathe' und schnelleren helleren Titeln (Planet Kyrah);
    bei mir wird die Platte jedensfalls mit jedem Mal hören immer besser, und ich hab sie schon SEHR oft gehört.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • hab ja gar nix von dem thread mitbekommen


    Ekseption...
    hab jetzt keine lust, große aufsätzen drüber zu schreiben, aber ich kenn sie von meinem vater und sie gefallen mir sehr (auch wenn sie sich inzwischen wieder getrennt haben gibts teilweise ihre platten noch)
    sie gehören (nach wikipedia) zum genre des Symphonic Rock
    auch wenn ich kommerzpunk á la Green Day oder Sum 41 oder Brüllmetal (eigtl. ja Metalcore, aber egal) á la Bullet For My Valentine hör kann man diese coverband durchaus als ernsthafte empfehlung betrachten


    Bsp.:
    http://youtube.com/watch?v=bCIEc5TCh8k
    meiner meinung nach eines der besten: http://youtube.com/watch?v=Ke32zh4hBCI&feature=related
    oder auch http://youtube.com/watch?v=25vWPwaVbv0&feature=related



    keine einzelnen titel ok....so blöd das klingt, aber die Best Ofs sind schon ziemlich genial...da bekommt man (wie der name schon sagt) einfach die besten songs auf wenigen platten zusammen ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Regeln find ich übertrieben, kaum eine professionelle Band arbeitet nicht für ihren Lebensunterhalt, daher sag ich schon mal vorweg das ich die Kommerzregel Missachten werde.
    Nebenher zwischen kassischem Metal und Metalcore liegen mittlerweile Welten.



    Evanescence - Fallen


    • Debütalbum der Band Evanescence
    • Metal/alternativ Rock + weiblicher Gesang
    • Düster
    • Satter Klang
    • Lyriks Spiegeln weitestgehend die Gefühle der Sängerin wieder
    • weltweit ca 14 Millionen verkaufte Exemplare


    /Ergänzt sich gut mit schnelleren Nightwish (Synphonic Metal/Power Metal).


  • Das dürfte wohl ohne weitere Worte auskommen. Es gibt kaum einen Menschen, der so sehr Musiker ist, wie er.


    und



    Wer Country liebt, sollte ihn kennen. A living legend!

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Auf jeden Fall eine gute Idee, Tobius, hab den Thread grade erst entdeckt und höre mir im Moment das Stück von DJ Shadow an: hört sich echt super an!
    Muss aber ebenfalls Andrean zustimmen, wenn er sagt, dass beispielsweise Coldplay mit X&Y gebannt ist, aber gut, dein Thema! ;)
    Aus dem gleichen Grund möchte ich mal eben Nachtschatten kritisieren, sich nicht an die Spielregeln zu halten und sofort von Anfang an zu sagen, dass er sich nicht an die Kommerzregel halten wird...aber naja, seine Entscheidung.


    Ein Platten-Tipp von mir:
    Air - Talkie Walkie (2004)


    Ein sehr stimmiges, beruhigendes Album, welches sich elektronischer Effekte ebenso wie "klassischer" Instrumente bedient, woraus sich auch der Stil ergibt: Trip-Hop, Electronica (laut Wikipedia), im Grunde genommen richtig schöner, unkonventioneller Pop, genau das Richtige zum Entspannen.


    Das am meisten gelobte Album Airs ist jedoch die "Moon Safari" (1998) beispielsweise mit den Tracks "All I Need" oder auch "Kelly Watch The Stars", die wohl so gut wie jeder hier, spätestens beim Hören, erkennt.


    ******************************
    Hör-Tipp aus Air - Talkie Walkie:
    Cherry Blossom Girl
    Surfing On A Rocket

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Interpret: Machine Head
    Albumtitel: The Blackening
    Genre: (Thrash) Metal
    Veröffentlichung: März 2007 (Roadrunner Records)



    Gesang/Gitarre: Robert Flynn | Zweite Gitarre: Phil Demmel | Bass: Adam Duce | Schlagzeug: Dave McClain


    • Komplexe Stücke mit zahlreichen verschiedenen Riffs
    • Satter Sound
    • Die Stücke entfalten live noch mal eine ganz besondere Wirkung
    • Hervorragende Kritiken in der Fachpresse (u.a. Album des Monats im Metal Hammer), mit Ausnahme des Rolling Stone vielleicht ("The Blackening features more of the band's thrash-metal roots - that's good - along with a lot of songs that push past the nine-minute mark (bad).")


    Warum es hier drin steht, obwohl es Thrash Metal ist: Weil es ein technisch anspruchsvolles Metal-Album ist, was jeder anerkennen muss, der "Brüll-Metal" nicht von vornherein kompromisslos ablehnt.
    (Und wer eine bestimmte Musikrichtung kompromisslos ablehnt, der ist ohnehin in seiner Kritik selbiger Richtung in der Regel nicht ernstzunehmen)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nebukadnezar
    Aus dem gleichen Grund möchte ich mal eben Nachtschatten kritisieren, sich nicht an die Spielregeln zu halten und sofort von Anfang an zu sagen, dass er sich nicht an die Kommerzregel halten wird...aber naja, seine Entscheidung.


    Ich habs nicht umsonst begründet, diese Regel ist irrsinnig, man kann nicht erwarten, dass ein Musiker für sein schaffen kein Geld bekommt, kaum ein Mensch würde diesen Aufwand auf sich nehmen ohne dafür Geld zu verlangen, sonst bleibt Musik auch nur ein Sport der Reichen.
    Nur weil jemand mit seinem können sein Geld verdient muss dies doch nicht gleich schlecht sein. Zumal die meisten Bands nur durch ihr können Reich und berühmt geworden sind, wer würde denn auf die Idee kommen ich mach jetzt Musik damit ich Reich werde, das ist doch irrsinnig, es ist schlichtweg und ergreifend eine Unterstellung jener die den Erfolg der anderen neiden.


    Selbiges mit dem Verbot bestimmter Stile, Musik ist Kunst und Kunst sollte, muss frei sein und bleiben.


    Neue Empfehlung:


    Interpret: Letzte Instanz
    Album Titel: ins Licht
    Genre: Gute Frage... Letzte Instanz war mal Folk Rock, in letzter Zeit wird es aber mit dem obligatorischen Crossover gekennzeichnet...
    Grad gesehen dass ein online Magazin es als Gothic Metal gekennzeichnet hat, wie auch immer, hier streiten sich die Geister, zumal der Stil von Album zu Album variiert



    Anstelle des gefassels einfach mal ein Youtube Link.

  • Zork: Oh ja, eins der besten (Metal-)Alben überhaupt. Für mich sogar die absulute Nr. 1! (was sich aber mit Trivium's Shogun ändern könnte)


    Ich will euch The Crusade von Trivium vorstellen.



    Es ist das 3. Album von Trivium, mit dem sie eine starke Veränderung an den Tag gelegt haben: Das Album verzichtet fast komplett auf die Shouts, die früher Standard waren.
    Technisch ist dieses Album genial, am besten wird man das am gleichnamigen Instrumental Song "The Crusade" erkennen.


    Weitere Anspieltipps:
    Entrance the Conflagration
    Unrepentant
    Becoming the Dragon
    To the Rats


    [edit]: Tobius: Ich würde Bullet for my Valentine nicht als Brüllmetal bezeichnen...

  • Nachtschatten, ich bestreite ja gar nicht, dass Bands natürlich erfolgreich sein wollen, um ihre Musik, Empfindungen und Gedanken mit anderen Menschen zu teilen und in gleicher Weise auch Geld zu verdienen, da stimme ich dir ja zu.
    Aber ich unterstütze Tobius, wenn er vorgibt, was in diesen Thread reingehört und was nicht...wenn er sagt, dass er keine 0815 Alben oder Alben die sich nur verkaufen, weil sie eben von einer erfolgreichen Band sind oder weil die Jugend gerade so tickt, hier drin haben will, dann kann ich das nachvollziehen.

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Ich finde es auch ziemlich daneben direkt zu sagen: "Mir egal was hier das Thema ist, ich poste was ich will." Das nennt man gemeinhin "offtopic". Wenn man sich nicht an die Regeln halten will, kann man ja einen alternativen Thread aufmachen.


    Als ich das Thema gesehen habe hatte ich mich nämlich über ein paar Anregungen gefreut, und Evanescence ist bestimmt genau das Gegenteil von dem was hier reingehört. (Meinetwegen haben sie viele Platten verkauft, und sind "ganz ok", für die Käufer der Alben jedenfalls. Aber sind sie etwas besonderes? Wird in Paar Jahren irgendein Schwein danach pfeifen? Tja...)


    On Topic:


    Bohren und der Club of Gore - Geisterfaust



    Wer sich gerne mal zurücklehnt und Stille und längere Pausen ertragen kann ist mit diesem Konzeptalbum (die Tracks sind nach den Fingern der menschlichen Hand benannt, und auch die Länge eben dieser passt relativ gut zueinander) gut bedient. Allen anderen ungeduldigen Zeitgenossen sollten sich allerdings hüten dieses Meisterwerk anzuhören.


    Die Bandmitglieder kommen zwar ursprünglich aus etwas "härteren" Ecken, mit Bohren und der Club of Gore haben sie allerdings ihren eigenen, düsteren "Doom-Jazz" erschaffen der mit kaum einer anderen Band zu vergleichen ist. Keine Angst, von Metal oder Hardcore merkt man hier nichts mehr, bis auf die düstere Grundstimmung die diese Musikstile ansonsten oft für sich gepachtet haben.


    Ich würde mal behaupten dass es das langsamste Album ist, welches ich jemals gehört habe. Umso erstaunlicher ist die Präzision, mit der auf den Punkt genau der kaum noch merkbare Takt gehalten wird. Wenn das Album dann schließlich beim letzten Track ankommt, das Saxophon einsetzt und die Spannung aufgelöst wird, entsteht nochmal etwas was man noch am ehesten als "normales" Musikstück bezeichnen könnte. Ein krönender Abschluss für ein geniales Album.


    Da das Album als Konzeptalbum angelegt ist, ist dringend angeraten es am Stück zu hören und sich auf die Musik zu konzentrieren; wie die meiste Musik einfach viel zu schade um es "nebenbei" laufen zu lassen.


    Demnächst gehen die Jungs auch endlich mal wieder auf Tour, im Gepäck ihr neues Album. Wer also Lust auf einen ruhigen Abend mit ganz viel Atmosphäre hat, sollte schauen ob sie nicht auch in seiner Nähe spielen.



    Für:
    - Freunde düsterer Stimmung
    - Ambientfans
    - geduldige Musikkenner


    Nicht für:
    - Ungeduldige
    - Parties
    - Zwischendurch

  • ich denke, Nachtschatten hätte das zwar "freundlicher" ausdrücken können, aber ich muss ihm insofern durchaus zustimmen, dass es nicht fair ist, bestimmte musikrichtungen/-gruppen pauschal auszuschliessen...
    so weiss ich auch nicht unbedingt, was an Evanescence so schlimm sein soll, oder ist es seit neuestem ein zeichen für schlechte musik, wenn man erfolgreich ist?


    und an eventuelle antworten:
    ich werde erst am freitag wieder ins internet können (ferienjob, solange wohne ich bei meiner Oma ohne internet), logischerweise gibts erst dann wieder antworten von mir ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Hallo Musikfans!


    Natürlich möchte auch ich diesen Thread um eine hervorragende Platte erweitern und daher oute ich mich hier als Fan Michael Jackson's musikalischer Werke. Meiner Meinung nach lassen sich allerdings fast alle seiner Platten als Meisterwerke bezeichnen. Meine endgültige Wahl ist dann auf "Got to be there" gefallen, hauptsächlich des Fotos wegen ;). Musikalisch halte ich "Bad" für unübertroffen!


    Ich bitte darum (wahrscheinlich in Tobius' Interesse) diesen Thread NICHT als Diskussionsforum für mögliche Skandale Jacksons zu missbrauchen. Er hats nicht verdient, ich gehe da nicht drauf ein, und hier würde es stören!



    Mit musikalischem Gruß, IP

  • So, main-stream Band mit super Konzeptalben.
    Ich hoffe, Alan Parsons Project trifft hier auf die Milde des thread-Erstellers. ;)


    Da mir das Stück "Sgarada Familiia" so unglaublich gut gefällt, muss ich hier dann auch das Konzeptalbum "Gaudi" vorstellen.
    Vor 3 Jahren hatte ich die Freude bei Nokia-NOTP das Stücl mal live von einem Orchester vorgespielt zu bekommen. Bombastisch! :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Zwei weitere Empfehlungen von mir, eine Regel konform eine crasht sich mit den Ausgeschlossen sind...-Regeln, was mich aber herzlich wenig stört...


    1. Nachtgeschrei - Hoffnungsschimmer



    • Mittelalter-Rock Band welche sich aus einer ehemaligen Folkrock und einer Melodic-Death-Metal Band zusammensetzt.
    • 2006 gegründet.
    • 2008 erschien Hoffnungsschimmer als erstes Album.
    • Stil-mäßig mittig zwischen Schandmaul, InExtremo und Subway to Sally zu platzieren (meine Einschätzung).
    • Deutscher Gesang.
    • Gute bis sehr gute Kritik.



    2. Eluveitie - Slania


    • Pagan-Metal, Keltische Folklore mit Metal klangt (zumeist Death oder Black-Metal beeinflusst).
    • Band orientiert sich an Geschichten aus dem täglichen Leben und der Spiritualität der Helvitier.
    • Songs teilweise in einer rekonstruierten Form des helvitischen Gallisch, ebenso der Bandname (Eluveitie = dt. Ich, der Helvitier).
    • Fast ausschließlich positive Kritik.
    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Alben, die ich im Moment rauf und runter höre:


    1. Alter Bridge - Blackbird



    Alter Bridge ist die Nachfolgeband von Creed (die vom Stil her ähnliche Lieder hatten, aber eher Radio-erträglich, weswegen Creed auch oft im Radio gespielt wurde/wird); vom Stil her würde ich sie in HardRock / ProgressiveRock mit einem winigen Anteil Metal einordnen. Blackbird ist mittlerweile schon das zweite Album von Alter Bridge besitzt wie das Vorgänger-Album ("One Day Remains") einige ziemlich gute Stücke, zwei Stücke, bei denen man einfach mitsingen muss (Blackbird und Wayward One [dazu später mehr]) und der Rest ist nicht schlecht, aber auch nicht herausragend, man kann es sich aber definitiv gut anhören. So, zu Wayward One: WayWard One basiert auf Bach's Bourrée, die recht bekannt sein dürfte, bringt einen guten Text mit sich und hat einfach einen Gänsehaut-Faktor, ebenso wie Blackbird. Das sind zwar genau die beiden Stücke, die am melancholischstem sind, aber eben auch (wie ich finde) die besten. Wer einmal reinhören will, auf deren Homepage (siehe link oben) ist unten links ein Media-Player, da ist jeweils ca. die 1. Minute von jedem Stück drauf.


    2. Devin Townsend - Ziltoid the Omniscient



    Ziltoid the Omniscient ist das neueste Album von Devin Townsend; es ist ein Solo-Projekt, d.h. er hat alles selbst eingespielt usw... . Desweiteren ist es ein Concept-Album, also mit mehr oder weniger vernünftiger Story. Ein alles in allem sehr gut gemachtes Album.
    Genre/Stil: (Power)Metal


    [SIZE=7]Für die Leute, die entweder die Musik nicht mögen oder des Englischen nicht mächtig sind: Ziltoid kommt zum Planeten Erde um des menschlichen-Universums besten Kaffee zu holen. Schwarz.[/SIZE]


    Und in diesem Augenblick fällt mir auch noch ein weiteres ein:


    3. Michael Hoenig - Baldur's Gate 2 Soundtrack



    Der Soundtrack zum berühmten Rollenspiel, das seit Jahren die beste Bewertung im Rollenspiel-Bereich innehat, obwohl es schon so alt ist (mittlerweile sind die Spielemagazine aber schon etwas von der Bewertung runtergegangen, weil die Grafik veraltet ist ;) ).
    Was an diesem Soundtrack so besonders ist:
    Die Stücke, die im Spiel abgespielt werden, sind keine Loops , d.h. es sind komplette in sich geschlossene Stücke, die vor allen dingen auch nur ein einziges Mal pro Szene gespielt werden. Michael Hoenig hat sie selbst komponiert und per Software-Synth "gesampled"; das beudetet, dass er die Stücke rein virtuell erstellt hat, aus einer Bibliothek von digitalisierten Instrumenten, wie es heutzutage bei Computerspielen auch üblich ist.


    Soweit zu meinen Empfehlungen. Und danke an Nachtschatten, das scheint was für mich zu sein :)

  • jaaaa...Blackbird kann ich nur zustimmen, geniales album (und auch genialer song ;) )

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)