2000,2006,2012 - was soll das?

  • Für die meisten wäre schon irgendwie beschissen (vielleicht sogar mit der Scheiße des Bullen) wenn die Welt untergehen würde und/oder Gott sein Gericht abhalten würde... Ja, in diesem Sinne ist die Apokalyspe ziemlicher Bullshit...

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • was nicht heißen soll, dass es eine apokalypse nicht geben wird.
    Es gibt so viele arten zu sterben(wurde schon gesagt) und nur eine wird es sein, die uns das genick bricht und wenn nicht die sonne macht in 5.000.000.000 Jahren schlapp. 8o :D :D
    Kaum steht das fest, macht BILD wieder panik, aber nu wirklich.
    Seit wann gibts denn überhaupt menschen? 3 millionen Jahre.
    vergleich:



    3.000.000 vorbei
    5.000.000.000 noch übrig


    Zeit genug um eine lösung zu finden oder meint ihr nicht 8)
    Puh, das musste jetzt raus! Jetzt gehts mir besser.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • wird ja immer schlimmer:
    2000, 2006, 2012, und jetzt auch noch 5000002009, ... :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Es gibt da so ein Buch:
    Die Prophezeiungen der Maya
    Der Autor behauptet, dass sich das Magnetfeld der Sonne immer wieder mal komplett umdrehen würde, alle 5040 Jahre. Dieser Zeitraum entspricht genau den von den Maya beschriebenen "Aufstiegen" der Menschheit. Die Sonnenflecken sollen ein Beweis für die Magnetfeld-Theorie sein und am 22. Dezember 2012 (Wintersonnenwende) ist es dann mal wieder so weit.
    Für gewöhnlich verkraftet unser Blauer Planet, der voll im Magnetfeld der Sonne hängt, nicht so wirklich dolle. Erdbeben, Sintfluten, etc. sollen folgen. Ich als Foltermeister kann da nur müde lächeln, ich würde der Menschheit indische Rosenverkäufer auf den Hals hetzen, wenn ich für die Apokalypse zuständig wäre.
    Keine Ahnung, ob der Mann recht hat oder sich dann doch ein wenig zu viele Zahlen angeschaut hat. Auf jeden Fall ist das Buch höchst interessant für alle Maya-Fans.
    Würde sagen, in etwas mehr als zwei Jahren sind wir schlauer!
    :devil:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • hieß es nicht gerade noch, dass die mayas nur behauptet haben, dass wir "auf eine höhere ebene aufsteigen"? ?(


    und nebenbei frag ich mich noch, woher die mayas wissen wollen, dass das alle 5040 jahre passiert. und falls es wirklich immer in so "kurzen" abständen passiert, müsste man das doch irgendwie belegen können (Mythen, Geologie etc.)

  • Dass das Magnetfeld sich im Laufe der Erdgeschichte ständig um(ge)polt (hat), ist bereits bewiesen. Auf dem Meeresgrund finden sich sichtbare Linien aus einer Zeit, da die Erdkruste noch weitestgehend flüssig war und im Abkühlvorgang begriffen. Die Atome der flüssigen Metalle haben sich nämlich nach den Polen ausgerichtet und sind anschließend erkaltet. Die Streifen enstanden aufgrund gegensätzlicher Ausrichtung.


    Ich bin kein Experte, so oder so ähnlich hat es mir einmal mein Erdkundelehrer erzählt, ist aber schon eine ganze Weile her. Er meinte auch, dass kurz vor dem Polwechsel das Magnetfeld schwächer wird und so mehr Sonnenstrahlung die Erde erreichen kann, da es neben der Atmosphäre ebenfalls eine Schildwirkung hat.


    Planeten ohne Magnetfeld, (keine Ahnung wie weit das möglich/standard ist) aber mit intakter Atmosspäre würden deshalb wahrscheinlich auch kein Leben ähnlich dem unserer Biospäre hervorbringen.


    Momentan sieht es so aus, als wäre das Magnetfeld schwächer als sonst, wie weit eine Umpolung jedoch entfernt ist und welche Konsequenzen das haben wird, kann ich nicht sagen. (Im übrigen: Auch wenn es heißt, sie stehe "kurz bevor", müsst ihr immer noch in erdgeschichtlichen Maßstäben denken)


    Ach und: Wenn selbst mein ehemaliger EK-Lehrer das wusste, dann werde einige Wissenschaftler das noch früh genug vor dem Eintritt ankündigen können.


    Ein Häppchen gute Allgemeinbildung :)


    Grüße
    grumpy

  • ok, das würde ja dann schonmal das magnetfeld erklären. aber wie wollen die mayas dann bitte auf die zahl 5040 kommen?
    so lange gibt es sie ja noch nicht. wenn es stimmt, dass sie recht haben, dann müssen sie irgendwas gehabt haben, mit dem sie herausgefunden haben, dass es alle 5040 (wohlgemerkt eine sehr genaue zahl) jahre passiert.


    ach und hier noch ein zitat aus wikipedia. kann auch sein, dass da irgendwie was anderes gemeint, was weiß ich. aber es hört sich schon stark nach unserem thema an


    Zitat

    Das Magnetfeld der ruhigen Sonne lässt sich durch ein Dipolfeld nähern. Alle 11 Jahre findet eine Umpolung statt, sodass die ursprüngliche Ausrichtung wieder nach 22 Jahren erreicht ist. Dies ist auch die Ursache für den 11-Jahre-Zyklus der Sonne.


    also ich finde zwischen 11 und 5040 ist ein gewaltiger unterschied...

  • 2000, 2006, 2012... Was denn noch?


    Wollte nur schnell loswerden, dass ich sämtliche Untergangsprophezeihungen für den totalen Hokuspokus halte! Die biblische Apokalypse etwa beschreibt den Übergang in ein neues Zeitalter, das des Wassermanns (2054? glaub ich?).
    Wer zur Hölle glaubt an sowas?


    PS.: Ich erwarte kein Kommentar auf meinen Post. Hätte ihn mir auch sparen können. Aber irgendwie wollte ich das hier mal schreiben!


    Schönen Gruß, IP

  • wer daran glaubt?
    nun, sämtliche astro-freaks, leute die an den bibelcode glauben usw.


    wo steht denn bitte in der Bibel, dass 2054 der übergang ist? (diverse freaks sagen ja 2012)


    in der offenbarung steht es nicht. in der Bibel werden grundsätzlich keine jahreszahlen genannt.
    kann sein, dass du den bibelcode meinst?


    ok, man findet im bibelcode auch das wort "Nudelsuppe"
    "Hilfe. Es wird Nudelsuppe regnen!" :lol: :-#

  • Nein, ich rede nicht von Nudelsuppe. Ich rede vom Ende der Welt!


    So steht es in Mat. 28,20: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende!


    Das Problem ist hier, dass es sich um Luthers Bibel (1912) handelt. In der Elberfelderbibel (1905) steht (Mat. 28.20):


    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.


    Und dieses beschreibt das Ende der Ära der Fische (1 nach Cristus, bis 2150 nach Christus), dann beginnt das Zeitalter des Wassermanns. Sonst nichts. Hier sorgt also ein Übersetzungsfehler dazu, dass manche Menschen ans Ende der Welt glauben..


    Und: Dass das Ende der Ära der Fische im Jaahr 2150 ist, steht NICHT in der Bibel, das ist einfach so! ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original von IchMachEinenAufPimp
    Und: Dass das Ende der Ära der Fische im Jaahr 2150 ist, steht NICHT in der Bibel, das ist einfach so! ;)


    Ich kenne mich mit Astrologie nicht aus, aber Wikipedia sieht das weniger entschieden als du:


    Da der Übertritt des Frühlingspunktes in das Sternbild des Wassermanns jedoch von willkürlich festgelegten Sternbildgrenzen abhängt, kann der Wechsel der Zeitalter nicht vernünftig definiert werden. So wurden bislang sehr unterschiedliche Zeitpunkte berechnet und - nebst Jahren vom Ende des 18. Jahrhunderts und aus dem 19. Jahrhundert - die Jahre 1950, 1962, aber auch 1997, 2008 und 2146 angegeben. Die letztere Zahl ergibt sich, wenn man das Jahr 1 n. Chr. als Beginn dieses Zeitalters setzt, wie es aus Gründen der Anschaulichkeit meist getan wird. Wenn man die heute geltenden Sternbildgrenzen zu Grunde legt, erfolgt der Übergang sogar erst ca. 2600.



    Auch von Wikipedia (hat nichts mit Weltuntergang zu tun, ist aber interessant):


    Die Bezeichnung Das Zeitalter der Fische ist eine treffende Formulierung des ehemaligen Altphilologen Carl J. Cäsar für die Ära des nationalsozialistischen Regimes. Die Kinder werden zu teilnahmslosen Mitläufern erzogen, die ohne eigenständiges Denken propagandistische Formulierungen aus dem Radio übernehmen. Emotionslos und kalt erleben sie, was um sie herum geschieht, schwimmen aber nie aus dem schützenden Schwarm heraus, da sie sich nur von außen leiten lassen und sich nur wenige über sich selber oder die momentane gesellschaftliche Situation Gedanken machen.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    3 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Hihi, da schreibe ich, dass ich all das für kappes halte und nu hör ich, das es kappes ist! Endlich mal ein paar richtige Worte in diesem Thread! Over.


    edit: Mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass man Weltuntergangsprophezeihungen -sofern nicht wissenschaftlich belegt (etwa: in 5 Mrd. Jahren bläht sich die Sonne auf)- keinen, und zwar überhaupt keinen Glauben schenken sollte. Habe gerade selbst gesehen, dass meine "Weltuntergangsdaten" um etwa 100 Jahre variieren (2054-2150, da ich verschiedene Quellen benutze). Da habe ich also Spiel, wann die Ära der Fische zu Ende geht! :daumen:


    Mal im Ernst ( Zork:( Wie oft soll ich noch "Hokuspokus" sagen? Hier kann doch wohl keiner im Ernst behaupten, er glaube an solche Thesen. Ich wollte zeigen, dass selbst echte Bibelstellen überhaupt keinen Bezug zum Weltuntergang haben! Vom Bibelcode -btw: noch nie gehört, geschweige denn, dran geglaubt- ganz zu schweigen.


    Noch mal ganz klar: Alles reinste Spinnerei! Kompletto!


    Gruß


    edit2: (nochmal an Zork) Deine zitierte Wiki-Stelle hört sich auch nicht wirklich wissenschaftlich an: Es könnte dieses und jenes Jahr sein, oder etwa das oder das da! Klingt genauso "erfunden", wie meine Bibelstelle. Fakt ist, dass sämtliche Interpretationen hinsichtlich dem "Ende der Welt" Schwachsinn sind. Dein zweites Zitat sagt mir persönlich gar nichts...

  • Zitat

    Original von IchMachEinenAufPimpNoch mal ganz klar: Alles reinste Spinnerei! Kompletto!


    Genau meine Meinung. Da blasen wir uns eher eigenständig in die Luft oder werden von Außerirdischen vernichtet, bevor die Erde unter- bzw. raufgeht (ich fürchte, bei diesem Chaos weiß man nicht mehr genau, wo unten bzw. oben ist) :-#


    Naturkatastrophen bleiben natürlich außen vor (beispielsweise der YellowStone-Vulkan oder ein Meteoriteneinschlag) - das könnte möglicherweise für diverse militante Organisationen (Religionen, Sekten, ...) einer jüngsten Gericht gleichkommen. Der naturwissenschaftlich-aufgeklärte Mensch weiß dagegen, dass jene Vernichtung schlicht unter "shit happens" ad acta zu legen ist ;)



    Doch falls, falls, falls die Erde in absehbarer Zeit vernichtet werden sollte (beispielsweise durch ein im CERN erzeugtes schwarzes Loch, das alles in sich hineinzieht), dann möge Gott aus milliarden himmlichen Posaunen während unserer slapstikartigen Auslöschung bitte folgende Melodie ertosen lassen:
    http://www.youtube.com/watch?v=MK6TXMsvgQg


    :D

  • okay, jetzt mal in chronlogischer reihenfolge:


    Lord Otto:
    Das mit dem Sonnen Magnet feld haben wir uach schon ziemlich oft erlebt bzw. überlebt, also mach dir keine sorgen


    @grumphy old man:
    Dazu muss man wissen, wie dein Planeten- bzw. Sternenmagnetfeld entsteht. Also mal die Lauscherchen aufgemacht und den daumen in den mund gesteckt :baby: :
    planeteninneren gibt es eine(oder mehrere) schicht(en), die aus flüssigen gesteinen und metallen besteht. Innerhalb dieser schicht gibt wie in einem Ozean (gutes beispiel :lol: :clap: ) ströme. Diese reiben aneinander, erzeugen dadurch spannungen und diese richten die metallatome aus
    => es entstehen zwei pole, also auch ein dzu passendes mangetfeld.
    Ein stern wie unsere sonne hat aber eine viel größere masse und besteht größtenteils aus Wasserstoff in gasform, der auch ströme bildet und reibt
    => es enstehen auch zwei pole, aber mit einem viel stärkerem magnetfeld


    Dann gibt es aber auch noch planeten, die vollkommen ausgekühlt, also ohne flüssigem kern. Logische schlussfolgerung:
    keine flüssigen gestein- bzw. metallozeane=>keine reibung=>keine aufladungen=> keine spannungen=>kein magnetfeld


    Also gibt es doch tatsächlich planeten ohne magnetfeld.
    Und wir hatten sogar einen im sonnensystem
    den guten, alten pluto. Abber der is ja nu kei blaned mea.


    phantom:
    - Das klingt so ziemlich nach "stargate sg1" .
    Und, obwohl ich weiß, dass die sehr gut recherchiert haben, sind es bei denen die antiker, ergo die römer, die aufsteigen.
    (frag mal unsere liebe Adria vom Ori-Mutterschiff ;))


    och mist jetz is mir doch glatt meine schöne chronologische reihenfolge durcheinandergeraten :wall: ...


    - nudelsuppe hatten die damals noch nicht. Das war nur zur verdeutlichung gemeint, aber sowas in der art muss wirklich dringestanden haben, sonst hätte der typ das nicht mit ner textstelle belegt


    jetzt stimmts wieder :lol:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Lestat ()

  • Zitat

    Original von linho


    Doch falls, falls, falls die Erde in absehbarer Zeit vernichtet werden sollte (beispielsweise durch ein im CERN erzeugtes schwarzes Loch, das alles in sich hineinzieht), dann möge Gott aus milliarden himmlichen Posaunen während unserer slapstikartigen Auslöschung bitte folgende Melodie ertosen lassen:
    http://www.youtube.com/watch?v=MK6TXMsvgQg


    :D


    also CERN ist ja wirklich panikmache. wurde ja schon zigmal davor gemacht mit weitaus größerem ausmaß.


    Lestat: irgendwie konnte ich deinen beitrag nicht so richtig ernst nehmen, denn linhos musik ist währendessen gelaufen :D


    btw. wie bist du überhaupt in den DW reingekommen? die computer in der bücherei filtern das doch ?(

  • Also zumindest zum Thema CERN (die URL vom Zeitgeist-Film, in dem u.a. auf die wechselnden Zeitalter in Hinsicht auf die Sternbilder und auf viele weitere durchaus interessante, eben abba auch nicht beweisbare Theorien eingegangen wird - sucht mal, und immer schön skeptisch bleiben..) wurde doch schon alles (!) gesagt:


    http://www.newgrounds.com/portal/view/469806



    ;)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Zitat

    Original von phantom
    also CERN ist ja wirklich panikmache. wurde ja schon zigmal davor gemacht mit weitaus größerem ausmaß.


    Ich weiß schon, aber die Vorstellung ist einfach der Hammer. Wir werden alle im Zeitraffer in ein schwarzes Loch gezogen und dazu diese Musik :lol:


    Zitat

    Lestat: irgendwie konnte ich deinen beitrag nicht so richtig ernst nehmen, denn linhos musik ist währendessen gelaufen :D


    :dang:

  • war abber ernst gemeint...ehrlich :-#
    jedenfalls bis die musik auch bei mir lief :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."