Kauf

  • Also ich kann von meinen Erfahrungen (mehr als ein halbes Jahr CoD4, inzwischen als Admin auf meinem Stammserver^^) aus sagen, dass beide Recht haben...
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass der Umgangston immer rauher wird, je ehrgeiziger der Spieler an sich ist.
    Ich bin in nem Funclan, bei uns sieht man das Ganze recht locker (gut, inzwischen is Teamkill aus, aber es war auch mal aktiviert), wenn man von jemandem geblockt wird (oder Vergleichbares) macht man ne kurze Bemerkung und fertig...aber wenn manchmal semi-professionelle Spieler auf unsren Server kommen, ändert sich der Umgangston ziemlich rasant...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Wenn man schon lange zockt, dann kann man nun einmal beobachten, dass die Zahl derer, die keinen ordentlichen Umgangston haben, gestiegen ist - gerade im Shooter-Bereich. Aber auch in einem Genre, in dem ich es weitaus besser beurteilen kann, da viel mehr Spielpraxis: Rollenspielen.


    Ich weiß noch sehr genau wie der Umgangston vor fünf oder sechs Jahren im Netz war bei diesen beiden Genres, und dass ein höflicher Umgang damals die Regel war (was nicht heißt, dass es nicht auch "Assis" gab, keine Frage. Und ja, Shooter waren und sind rauer vom Ton her als RPGs). Aber der sich wandelnde Umgangston hat mich im Shooterbereich vom Clan-Spieler zum "casual gamer" gemacht, weshalb ich mich mitlerweile fast ausschließlich dem Rollenspiel-Genre zuwende. Nicht weil ich Shooter weniger mag heute wohlgemerkt, sondern weil ich den Umgangston eines durchschnittlichen Gelegenheitsspielers - egal ob TO, UT, BF oder CoD - inakzeptabel finde. So zu tun als wären das Einzelfälle verharmlost das Problem. Denn etwas eigentlich sehr schönes - das gemeinschaftliche Spielen - wird zu genau dem, was es dem Klischee vieler Medien nach ist: Etwas, das einen positiven Umgang miteinander tötet statt fördert, weil dieser nicht mehr die Regel ist, sondern mehr und mehr zur Ausnahme wird. Und je mehr Leute diesen tolerieren und sagen "so schlimm ist es doch gar nicht, das sind doch nur Ausnahmen, usw usf." desto schneller geht dieser negative Wandel vonstatten.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Du sagst nicht jedes Problem ist objektivierbar? Ich würde eher sagen es ist nicht so EINFACH alles zu objektiveren, frei nach Karl Kraus: "Man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, eine Tat in einen Gedanken umzusetzen." Aufgeben sollte man trotzdem nicht, sonst kann man ja gleich jegliche (Sozial-)Psychologische Forschung einstellen.



    Aber du wirst mir sicherlich Recht geben dass die von ihm "ausgewählte" (wobei das natürlich nicht ganz stimmt) Stichprobe nicht als repräsentativ für die gesamte Spielerschaft betrachtet werden kann, und das ist mein Hauptkritikpunkt.


    Meinetwegen sind die von ihm beobachteten Spieler repräsentativ für minderjährige, amerikanische Halo-Spieler, aber darüber dann auf alle Online-Spieler zu generalisieren IST unwissenschaftlich (und das nicht nur für die empirische Wissenschaft). Das ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem noch verzerrt durch die Einschränkungen die naturgemäß vorhanden sind - nur bestimmte Spieler suchen Foren auf, er spielt nur auf bestimmten Servern etc. Das gibt einen zusätzlichen Bias. Vom "Versuchsleitereffekt" gar nicht zu sprechen...



    Ausserdem wird hier eine Kausalität postuliert, die man aus solchen Zusammenhängen gar nicht erschließen kann. Wer sagt dass diese Leute, die euch negativ auffallen, nicht vorher schon völlig sozial inkompetent waren? Suchen sich nicht vielleicht genau diese Leute ihre Milieus, in denen sie sich ordentlich "austoben" können? (ist es Zufall, dass sich die von euch erwähnten Spiele nicht mit meinen decken?) Und nimmt die Zahl dieser Leute in Onlinespielen (das ist auch wieder nur eine völlig subjektive Einschätzung ohne Beleg) nicht nur deswegen zu, weil die Zahl der Spieler insgesamt zunimmt?


    So lange es keine groß angelegten und methodisch korrekten(!) Quer- und Längsschnittstudien zu dem Thema gibt, glaube ich auch nicht an solche generalisierenden Aussagen. Man müsste eine große Zahl von Videospiel-unerfahrenen Kindern aus allen Schichten haben, die man vor und nach dem jahrelangen Spielen von Videospielen auf soziale Skills untersuchen müsste; diese dann mit nicht-spielenden Kindern im gleichen Zeitraum vergleichen. Da wäre ich ja mal sehr gespannt.


    In der hintersten Ecke meines Gehirns leuchtet auch gerade eine Erinnerung auf, dass es eine Untersuchung zu dem Thema gab, wie sozial beeinträchtigte Personen Internet und Spiele nutzen, um ihre Defizite ein wenig auszugleichen. Ich werde mal danach suchen.



    Da wir hier allerdings SEHR offtopic sind, klinke ich mich an dieser Stelle erstmal aus, und reiche höchstens noch die Studie nach.

  • Wir sind hier sehr ON-TOPIC, denn es geht hier um die Verwahrlosung von Jugendschutz.
    Und die Halo-Community stellt nicht nur einen kleinen, unbedeutenden Prozentsatz dar.
    In den letzten 24 Stunden waren 878.917 verschiedene Spieler online in Halo 3. Nicht zählend Halo 2 Xbox, Halo 2 PC, Halo 1 PC und Halo 3 + Halo 2 + Halo 1 offline oder die Forum-User.
    Nicht objektiv genug?
    :]

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Wir sind hier sehr ON-TOPIC, denn es geht hier um die Verwahrlosung von Jugendschutz.


    Off Topic, da es hier um den Kauf von etwas ging und nicht um den Jugendschutz, nä ;)

  • Zitat

    Original von Caleb
    Aber du wirst mir sicherlich Recht geben dass die von ihm "ausgewählte" (wobei das natürlich nicht ganz stimmt) Stichprobe nicht als repräsentativ für die gesamte Spielerschaft betrachtet werden kann, und das ist mein Hauptkritikpunkt.


    Repräsentativ für die gesamte Onlinespielerschaft: Natürlich nicht. Repräsentativ für Halo-Spieler: Doch, und er hat auch sehr schön dargelegt warum. Dass er damit nicht jeden Spieler einschließt ist klar, aber er hat die Gruppe von der er spricht ja auch eingangs definiert


    Zitat

    Wer sagt dass diese Leute, die euch negativ auffallen, nicht vorher schon völlig sozial inkompetent waren?


    Darüber habe ich bewusst keine Aussage gemacht. Für die Beobachtung, auf die ich das Hauptaugenmerk gelegt habe (den Verfall eines "ordentlichen" Umgangstons bei Onlinespielern benannter Genres) ist die Ursache aber auch völlig wumpe. Denn ich habe meine Erfahrungswerte eben nicht geschidlert um zu sagen: Es gibt die Kausalität Online-Spiele -> verderben die Jugend. Das hast du da hereininterpretiert. Es war zunächst einmal reine Beobachtung des Phänomens, ohne Deutung woher es kommen könnte.


    Zitat

    Da wir hier allerdings SEHR offtopic sind, klinke ich mich an dieser Stelle erstmal aus, und reiche höchstens noch die Studie nach.


    So off-topic ist das nicht, denke an Stichworte wie "Sozialisation". Durch die Missachtung des Jugendschutzes und zu leichte Bezugsmöglichkeiten, erhalten Kinder und nicht-volljährige Jugendliche Zugang zu Medien, die eine Auswirkung x auf sie haben (für x möge jeder einsetzen, wovon er eben überzeugt ist).


    Am unterstrichenen Teil sieht man: Das Thema hängt voll mit drin.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    5 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Oh man, ich hatte grad eine riesige wall of text verfasst, und dann hat sich leider Firefox geschlossen... :wall:


    Kurzversion: Ich stimme euch in den meisten Punkten zu, bin persönlich auch für Jugendschutz, und dagegen dass 12jährige Erwachsenenspiele spielen (dazu dann noch den ganzen Tag).


    Nur: Ich bin gegen übereilte Kausalitätsbehauptungen, wie sie schon zur Genüge von Herrn Pfeiffer und etlichen Politikern verzapft werden.


    Denn schließlich sollte man sich auch fragen in was für Verhältnissen besagte 12jährige leben, dass sie überhaupt erst in der Lage oben erwähntes zu spielen, ohne dass die Eltern eingreifen. Und dann drängt sich doch der Gedanke auf, dass die Eltern ihr Kind vermutlich schon verkorkst haben, bevor es überhaupt mal Kontakt zu Spielen hatte.



    Ich bin Spieler seit anno 1989 (der erste C64 den mein Bruder hatte, hehe), und ICH persönlich habe soziale Kontakte dem Computerspielen immer vorgezogen. Das ist natürlich auch nur rein subjektiv ;)


    Aber hätte ich keine Freunde gehabt, hätte ich vermutlich auch nur zu Hause rumgehangen und mich anderweitig vergnügt...

    • Offizieller Beitrag

    Hm... Dann Rat ich dir einfach mal in den Media Markt oder Saturn zu gehen und zu fragen ob die sowas bestellen können, besser wär natürlich in einem Laden nachzufragen der sich auf Manga, Anime und Co spezialisiert hat...
    in Münster am Bahnhof wär einer, aber das hilft dir wahrscheinlich nicht sonderlich weiter...


    @ zork
    Weil ich grad beim zurück scrollen dein Statement, zu Umgangston im Netz (rückwärts, fetzenweise) überflogen habe:
    dies kanns du auf dreierlei Gründe zurückführen:


    Verlagerung der Benutzergruppe (Mehr Laien, mehr Deppen, mehr Kiddies, aber vor allem MEHR).


    Web 2.0 Hype.


    Weil man sich irgendwann reichlich dämlich vorkommt, wenn man menschen die man nicht mal kennt und wahrscheinlich auch nicht sonderlich älter als man selbst sind, mehr oder zumindest genauso viel Respekt entgegenbringt wie seinen Vorgesetzten, Chefs, (Lehrern) << Eingeklammert, da sich Lehrer eigentlich immer über den mangelnden Respekt der Schüler beschweren (was sie aber gleichermaßen machen, wenn Schüler versuchen sie heimlich von Hinten zu begatten wie zu Rohrstock-Zeiten... Soll heißen, sie tun es eigentlich immer, egal was Real ist).

  • So ein anderes Geschäft^^
    Hat jemand Heroes of might and magic 5 Tribes of the east billiger zu verkaufen als bei Drachenwald Shop.


    Am besten natürlich geschenkt.


    Ach und in einer Spielbaren Qualität.
    Also soll das Spiel nicht kaputt sein.

  • Hat nicht noch jemand gebrauchte Geldscheine günstig abzugeben? Das Alter spielt keine Rolle, Euro-Noten sollten es aber schon sein und sich in einem als Zahlungsmittel verwendbaren Zustand befinden. Leichte Gebrauchsspuren stören mich allerdings nicht weiter.


    Für einen alten, gebrauchten 20er oder 50er würde ich sogar einen nagelneuen 10er eintauschen. Am besten natürlich geschenkt.

  • Also, das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich habe meine ToE-Version aus der Bücherei :D


    Mein Bruder hatte sich vorher schon das Hauptspiel gekauft und ich musste ToE nur draufziehen, die Lizenzen waren ja schon da :)


    Probiert es da mal, es passiert immer häufiger dass Büchereien auch zunehmend Software verleihen.

  • was genau hat das Stand-Alone TOE mit den Lizenzen des Hauptspiels zu tun?
    Oder erklärst du sarfax gerade, daß er sich das Spiel bloß bei irgendjemanden ausleihen muß, und nach der Installation ohne DVD (zumindest den Single-Player-Modus) spielen kann ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.