Grafikstil

  • In einigen Punkten sehe ich das ähnlich, in anderen nicht. Ich würde nur davon Abstand nehmen, mit Logik zu argumentieren. Die Kreaturen sind gestaltet, wie sie gestaltet sind, weil die Designer sich für die entsprechenden Modelle entschieden haben.
    Einzig die Gargoylen sind wirklich nur dämlich. Sie sollten wenigstens so aussehen, dass man sich vorstellen kann, dass sie fliegen können.
    Wenn man jetzt einen Flugingeneur damit beauftragen würde, den Realismus der fliegenden Kreaturen in H zu beurteilen käme wohl überall raus, dass das nicht funktionieren kann, aber bei den meisten kann man es sich wenigstens so einigermaßen eingehen lassen. Aber bei den Gargoylen? No way. Das muss wirklich dringend neu bearbeitet werden.
    Bei den Orks aber muss ich eingestehen, dass ich voll zufrieden war. Im Rahmen des vom Basisspiel vorgegebenen Stils fand ich die großartig. Besonders die Morgensterne der Orkkrieger und die Schlächter fand ich toll. Die Schamaninen haben mir auch gut gefallen, wenn sie auch etwas mehr hätten anziehen können. Gut Zentauren, darüber kann man sich streiten, aber ich fand die Idee cool: Zentauren sind Menschen/Nachtmahr-Hybriden. Und da müssen die natürlich a weng dämonisch aussehen.
    Die Minotauren waren abgesehen von den Nippelpiercings eigentlich auch ganz cool. Die zwei Äxte fand ich schon recht cool.
    Was mir so garnicht zugesagt hat, waren die ewig langen Eselsohren der Elfen, das ganze Gemüse, mit dem sich die Meisterjäger behängt haben und die penlichen Dominatrix-Outfits der Dunkelelfen.
    Bei den Dämonen gibts von meiner Seite auch nichts zu meckern, obwohl ich die Sukkubi schon gerne etwas weniger monströs und etwas mehr seductive gehabt hätte. Besonders die Höllenhunde waren doch ganz schick.
    Das selbe bei den Untoten. Keine Beschwerde meinerseits. Grade die Gespenster haben mir gut gefallen, vielleicht eben WEIL es drei waren. Mal was anderes, sort of. Ein Gespenst ist dann halt nicht ein Gespenst, sondern eine Ansammlung geknechteter Seelen, die sich nicht einfach so numerisch aufspalten lassen. Damit komm ich gut klar.
    Die Dschinns sahen einfach nur bekloppt aus, die Zwerge waren ganz okay, auch wenn ich die Magmadrachen nicht so gut leiden konnte.
    Bei den Titanen muss ich sagen, dass mir das Getrete irgendwann auf den Sack gegangen ist. Blitzschwert und wenigstens ein Helm. Die Titanen aus H4 fand ich ja auch ohne Blitzschwert die besten. Da sahen sie auch mehr wie Titanen, also Halbgötter, aus und nicht wie dumme Konstrukte.
    Ob die Bauern jetzt dünn oder dick sind ist mir eher rektalpassant. Aber wenn sie mir zu erbärmlich dargestellt würden wäre es mir auch nicht recht. Die Schwertkämpfer... naja. Fand ich jetzt nicht so wild, aber ich bin generell für eine realistische Graphik mit dem entsprechend auch realistischer Waffengröße, von daher stimme ich dir da zu.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Zitat

    Was mir so garnicht zugesagt hat, waren die ewig langen Eselsohren der Elfen, das ganze Gemüse, mit dem sich die Meisterjäger behängt haben und die penlichen Dominatrix-Outfits der Dunkelelfen.


    //signed :lol:


    Obwohl die Hexen noch gehen, wenn man sich denkt, das sie irgendeinen magischen Schild haben. Aber die Furien sind ja mal grausam...


    Die Gargoyls fand ich in H3 ganz gut. :)

  • Zitat

    Um doch noch zu den Gargoyles zu kommen.
    Für mich sollten Gargoyles von einem Kirchturm oder ähnlichem genommen werden, die dann wie steindämonen aussehen.
    Und warum sollen die ein Buch haben macht doch wenig sinn oder?


    Weil ne Akademie keine Kirchtürme hat. Auf ihren Bibliotheken hingegen machen sich die Gargoyles ganz gut - und damit's passt, tragen die Viecher ein Buch.


    Macht wenig Sinn? Macht es Sinn deine Möbel farblich aufeinander abzustimmen? Auch nicht mehr als thematisch behauene Steinstatuen.

  • Die Gargoylen sehen trotzdem blöd aus. In H2, 3 und 4 waren die doch schick, also warum diese Legobausteine?

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Weil ein komplett anderes Designteam am Werk war und diese was neues bieten wollten. Dir mögen die Gargoyles zwar nicht gefallen, aber es gibt nunmal noch mehr Menschen auf der Welt ;)

  • Ja, aber die Mehrheit von denen findet die Gargoylen aus H5 auch blöd. Die absolute Mehrheit um genau zu sein. Also eigentlich alle, die ich persönlich kenne und fast alle im I-Net, die sich dazu äußern.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Da muss ich mich Surtur wirklich anschliessen, die reaktion von jedem den ich kenne, war als erstes bei den Gargoyle, das die total schei... aussehen.
    ISt ja auch okay, wenn es eine kleine Minderheit gibt die diese toll finden, der Zeichner musst ja auch dazu gehört haben, aber wenn ich die sehe habe ich das Gefühl Augenkrebs zu bekommen.


    Deshalb kann man nur hoffen, das sich das wieder ändert.

  • Ich frage mich gerade, ob sich ein Heroes im Ligne Caire-Stil wohl behaupten könnte... die gesammte Graphic müsste dafür wohl gezeichnet sein, was weder 3D-Kompatibel noch besonders zeitgemäß wäre, aber irgendwie fände ich das interessant.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Hey,


    ohne es besser zu wissen, aber zählt da nicht Tim und Strupi zu?
    Dazu würde ich ganz klar nein sagen!


    Ist ja sehr weitläuftig Dein überbegriff. Du hast vermutlich andere Bilder als ich im Kopf.
    Als was ich dazu gefunden habe, fand ich nicht wirklich ansprechend.


    Aber die Idee mit dem alles hand gezeichnet fände ich auch als interessanten ansatz. Muss ja auch nicht alles 3 D sein, wenns dafür deutlich besser aussieht!
    Und bestimmte Kamerafahren interessiert doch auch niemanden.


    Als ne Feste Kamera, wie in den Vorgänger könnte ich mit leben.


    Hast Du genauere Beispiel von Deinen Vorstellung die Grafik aussieht?
    Vielleicht fallen die Pics ein die man per link sich mal anschauen könnte. Kann mir nicht vorstellen, das Tim und Strupi Deine Vorstellung ist.
    Oder? Strupi als Stufe 7 Kreatur ;)

  • Hmmm... Genau genommen hat Hergé, der Zeichner von Tim&Struppi, mit genau diesem Comic den Ligne Claire-Stil geschaffen. Von daher ist das tatsächlich der bekannteste Vertreter dieser Richtung. Aber natürlich sollte Heroes nie so aussehen.


    Ligne Claire bedeutet "Klare Linie". Genau das zeichnet es eigentlich aus. Starke Kontraste, klare Formen. Das kann auch sehr viel erwachsener wirken als Tim&Struppi. Ich muss allerdings zugeben, dass mir so spontan nichts wirklich passendes einfällt, dass man als Beispiel nehmen könnte.
    Ich dachte aber wirklich an eine komplett gezeichnete Graphik. Im Ligne Claire sind halt Gesichter recht stilisiert und wenig Genau. Dafür ist die Umgebung häufig recht detailreich gestaltet. Hm. Sehen würde ich das schon gerne mal, stelle ich mir zumindest interessant vor.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Das mit dem Aufwand ist wohl tatsächlich so eine Sache. Eine Alternative wäre es, einzelne gezeichnete Elemente in einer Pixelgraphik wie ein Puzzle zusammen zu setzen oder sogar zu rendern (vergleichbar der Modelierung von Figuren aus 2dimensionalen Comics) und in eine 3D-Graphik umzusetzen. Aber in jedem Fall wäre es recht aufwändig, vor allem für den Mapeditor. Bisher kennt man ja gezeichnete Graphic vor allem aus 2D-Jump&Runs und aus Point&Click-Adventures wie Sam'n'Max oder Day of the Tentacle.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Also, ich habe nach einem Jahr Kings Bounty mal wieder HOMM5 angespielt und war mehr als entsetzt über die altbackene Grafik. :D


    Vor allem auf dem Kampffeld wünsche ich mir doch mehr die KB Ansicht plus verschieben des Kampffeldes beim Zoom.


    3D mäßig hat mir Kings Bounty super gefallen, evtl. sollte HOMM 6 nicht ganz so bunt werden, aber die Grafik in der Art bzw. die recht geschmeidigen Animiationen der Truppen haben mir ganz gut gefallen. :daumen:


    HOMM6 sollte im Grafikdesign recht düster rüberkommen irgendwie, bei KB war es recht bunt teilweise...


    Auch konnte ich mich ganz gut an die Mischung Echtzeit / Rundenbasiertes Kämpfen anfreunden.....


    Also die russischen Designer haben KB meiner Meinung mit sehr viel Liebe umgesetzt, ich hoffe, das Designerteam von HOMM geht da ähnlich vor.


    Die Gargoyles möchte ich gar nicht erst erwähnen, die haben absolut nicht gepasst...zumindest die der letzten Teile nicht.


    Wer KB noch nicht kennt, schaut Euch das mal an. Ich finde da die Truppen, Tiere, Gegner grösstenteils richtig schön gemacht, vor allem de Animationen kamen sehr geschmeidig rüber.

  • Zitat

    Original von Therak
    Weil ein komplett anderes Designteam am Werk war und diese was neues bieten wollten. Dir mögen die Gargoyles zwar nicht gefallen, aber es gibt nunmal noch mehr Menschen auf der Welt ;)


    Mir gefallen die Gargoyles übrigens auch ausgesprochen gut.

  • Wie wäre es mit einer Kombi aus allen Heroes-Teilen?Also man kann unter Grafik z.B. den Grafikstil von Heroes I (ich mochte den Gern) aus II III IV und V einstellen.Es gibt ja auch diverse Spiele wo man so etwas ähnliches auch einstellen kann.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Zitat

    Original von Drachenritter
    Wie wäre es mit einer Kombi aus allen Heroes-Teilen?Also man kann unter Grafik z.B. den Grafikstil von Heroes I (ich mochte den Gern) aus II III IV und V einstellen.Es gibt ja auch diverse Spiele wo man so etwas ähnliches auch einstellen kann.


    Kein Problem, überweis Ubi einfach die zusätzlichen Millionen die dadurch an Entwicklungskosten anfallen.