Was wünscht ihr euch für das Heros 6

  • Ich habe ihm eine Antwort gegeben, indem u.a. auf 'The Clockwork' verwies, was sich danach entwickelte, hatte jawohl seinen Grund im Beitrag von Foren-Nutzer -- und ich fand die Antworten recht spannend...

  • Das weiss ich ja selber, aber man sollte nachdem man auf den OffTopic-Kommentar des Vordermanns geantwortet hat, mal wieder etwas zum Thema schreiben ;)


    Und Surtur... dich hab ich ja nicht angesprochen, weil du deine Wünsche geäußert hast :)

  • Schon klar. Aber Diskussionen weichen nun mal ab. Das lässt sich kaum verhindern.
    What ever. Mir ist noch etwas eingefallen, das ich im nächsten Teil des Spiels erwarte:


    Stimmungsvolle Spielmusik.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Interesses Thema generell.
    Ich versuche mir mal ein paar realiste Wünsche aufzuzählen ;)


    Viele unterschiedliche Fraktionen, ich würde Surtur gerne zu stimmen, leider vermute ich wie immer nur an 6 zu beginn! :(


    Solange die dann aber echt super gemacht sind, ist es für den Anfang auch okay.


    Mal ne Auflistung insgesamt:


    - mehr Neutrale Kreaturen, müssen nicht so spektakulär sein.
    zb Schlangen, Bären, Löwen, Teufelsfisch, Kraken(Monster fürs
    Wasser),Meerjungfrauen, Hexen, Schimären,säbelzahntiger,t rex,
    evtl. eine art mutierte riesen schnecke, unterschiedliche Golems, zb fleischgolem, krokodil, nashorn, wölfe, gorilla, yeti, templer, naga,riesensandwurm(so ne art sarlacc von starwars)


    - Kreaturen die wieder in den Fraktionen sein müssen
    Werwölfe,Mantikore,Medusen,Efreets, Harpien, Betrachter, Schwarze
    Ritter, Riesen, Pegasi Reiter, Trolle, Bahamuts, Rocs, Berserker(die man
    aber steuern kann),kultisten,Oger, magogs,


    - Evtl. inspirieren lassen von Kings Bounty, Leadership system ähnlich,
    welches natürlich stärker ausgeprägt sein muss. Evtl. die Geister auch
    klauen, mit Wut. Heldenbaum den man besser ausbauen kann, muss
    nicht alles so sein wie Kings Bounty, soll ja auch kein Clon davon werden,
    nur mal ein zwei gedanken darüber machen, was möglich ist.


    - 3D Schlachtfelder und Karten, höhen unterschiede, hügel, flugeinheiten
    in der Luft.


    - Rohstoffe sollten so bleiben, von dem was es gibt, evtl. aber höhere
    Anforderungen für gebäude, mehr ausbaustufen für die Städte. Zb
    Stadtverteidigungsmöglichkeiten oder Tempel fürs wiederbeleben des
    Helden, in dem man evtl. ein zwei sprich seine Haupthelden immer wieder
    beleben kann. Kosten müsste man sich gedanken machen.
    Wie bei Teil 4 Helden kämpfen wieder mit.


    - Neue Magie Richtung - Blutmagie
    Magie die einen Helden evtl opferung von einheiten etc. während der
    schlacht und extrem mächtig zauber und beschwörungen zu wirken.


    - Fernkämpfer einheiten können durch nahkämpfer geschützt werden wie
    bei teil 4, nahkämpfer mit schild bekommen durch fernkämpfer kein oder
    nur sehr geringen schaden.


    - Was aus teil 4 wieder über nommen werden sollte, die
    Zyklopenfähigkeiten beim werfen und die dschinns mit ihren zaubern, ob
    die dann so mächtig sein müssen ist ne andere sache.Teufel, sollte nicht
    die sinnfreien beschwörungen haben, sondern keine feindliche gegenwehr
    haben.


    - Nekromanten, mit den bekommen von gefallenden kreaturen muss
    entschärft werden, nur skelette und diese sind nur nahkämpfer.


    - zu optischen gestaltungen werde ich mich hier zurück halten ;)


    Ich bin mal gespannt, was davon tatsächlich übernommen wird.


    Gruss Cli


    P.S. DIe Idee mit den Städten, wo viele Leute rumlaufen, finde ich auch ganz toll =)

  • Zitat

    P.S. DIe Idee mit den Städten, wo viele Leute rumlaufen, finde ich auch ganz toll =)


    Gab's das nicht schon in irgendeiner gepatchten Heroes5-Version ? kann mich erinnern ein paar Magier in der Academy-Stadt herumlaufend gesehen zu haben. Auch wenn nicht, beim Sklavenmarkt der Orks ist es ja schon so.


    ...


    Cliarc:
    Man kann übrigens mit einem kleinem Eingriff Einheiten zu den H5-Städten hinzufügen... mit einer leichten Veränderung der Towneffekte...
    Aber mehr verrat ich nicht :P

  • Das gabs übrigens in Heroes of Might and Magic I. Da waren die Städte tatsächlich bewohnt. Ein schönes Spiel war das. :]

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Das gabs übrigens in Heroes of Might and Magic I. Da waren die Städte tatsächlich bewohnt. Ein schönes Spiel war das. :]


    Da hast du Recht :) Ich mochte H1 auch und in begrenztem Maße waren die Einwohner schon dargestellt. Schade, das das nicht weitergeführt wurde :(


    Ich denke es ollte wieder eingebracht werden..., nur etwas weitergeführt. Nicht nur, das um die Einheitengebäude die jeweiligen Truppen laufen/fliegen, sondern das auch auf den Straßen leute rumlaufen, Wachen herumstehen, aus der Taverne betrunkene taumeln, auf dem Markt die Leute handeln und diskutieren, am Tempel sich die leute versammeln... rein gehen und beten... gemeinsam wieder rauskommen und wieder ihrer Tätgkeit nachgehen, an der Magiergilde die Zauberer herumexperimentieren, der Herscher mit seiner Garde vor die Tore des Kapitols tritt und sich seine Stadt ansieht *weiterträum* :love:

  • ... und daß man all das im Multiplayer wieder abschalten kann ... ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wegen der Performance? Joa, ich denke so nette Effekte sollten sich per Grafikeinstellungen abstellen lassen. Schließlich hat nicht jeder so einen schnellen PC..., aber es soll möglich sein mit diesen Effekten zu spielen!!! Bitte!!! :praise: :praise: :praise:


  • Auch meine Meinung


    Zitat

    Original von Cliarc
    - Neue Magie Richtung - Blutmagie
    Magie die einen Helden evtl opferung von einheiten etc. während der
    schlacht und extrem mächtig zauber und beschwörungen zu wirken.


    Ich schlager vor, dass dies Mana, dafür Moralabzug gibt.


    Zitat

    Original von Cliarc
    - Fernkämpfer einheiten können durch nahkämpfer geschützt werden


    Ebenfals meine Meinung.

  • Es wurde ja gefragt was man sich so für HoMMVI wünscht nun da haab ich mir ein paar gedaken gemacht:


    Änderungen in der Rundenstrategie und Neuerungen im Gesamtkonzept
    Grobes Grundkonzept einer Rundenstrategie:
    Verschiedene Parteien werden abwechselnd, in einer vorher festgelegten Reihenfolge, am Zug sein und aktiv handeln während die anderen nur passiv zu sehen, und nur dann aktiv handeln können wen ein Konflikt mir ihrer Partei und der Partei des momentan aktiven Spielers besteht.
    In einem Konflikt werden die Parteien versuchen, mit allen Mittel, schnellstmöglich den Konflikt glorreich zu beenden. Die dort angewandten Mittel werden feste Möglichkeiten zugeteilt um die andere Partei zu schwächen und/oder restlos zu eliminieren. Ebenso habendiese Mittel einen festgelegten zeitlichen Ablauf der ohne äußeren Einfluss immer gleichbleibt.




    - in einer vorher festgelegten Reihenfolge

    Man könnte die Reihenfolge am Anfang jedes neuen Zykluses neu ordnen indem man
    den Zufall entscheiden lässt. So würde mehr Spannung und realitätsnähe entstehen, da man nur noch begrenzt im Voraus planen kann und einiges auf des Messers Schneide steht


    Die Mittel:
    - Nahkampf
    - Fernkampf
    - Magie
    - Attribute
    - Der Held
    - Territorien
    - Gebäude
    - Stadt
    - Glück und Moral
    - Artefakte
    - neutrale Kreaturen
    - Verteidigungsanlagen auf der Karte
    - Tag und Nacht




    1.Nahkampf
    -/-


    2.Fernkampf
    -/-


    3.Magie
    Die bisherigen im Konflikt verwendbaren Arten sind zwar schön und gut und könnten durch den ein oder anderen Spruch ergänzt werden aber das nur als Nebensache
    Es könnte auch eine fünfte Art der Magie geben die sich auf das Gelände bezieht!
    So könnte es Sprüche geben um das Gelände zu verändern das es mehr zur Klasse bestimmter Kreaturen passt da diese auf bestimmtem Terrain bessere Moral und/oder Attribute haben. Diese Veränderung wäre dann entweder Flächendeckend oder nur teilweise der Fall was vom entsprechenden Skill und/oder der Zauberkraft geregelt werden könnte.
    Ebenso könnte man Sprüche haben die es ermöglichen das Gelände von Hindernissen zu befreien oder solch zu verschieben oder neue feste Hindernisse zu beschwören die dann nur durch einen andern Spruch oder nach einer bestimmten zeit verschwinden. Die Zeit die ein Hindernis dann braucht um zu verschwinden würde dann an die Zauberkraft des Zaubernden gekoppelt werden. Hindernisse könnten dann auch nur so beschworen werden dass sie nicht das komplette Gelände unpassierbar machen oder werden nur in bestimmten mengen und Größen beschworen werden


    4.Attribute
    Man könnte nach einer bestimmte Anzahl an aufgestiegenen Stufen (z.B. alle 8 oder 10 Stufen) 1 Punkt frei vergeben. Dadurch wird mehr Individualität ins Spiel gebracht.


    5.der Held,
    könnte endlich mal alle ein zum Porträt passendes aussehen bekommen, nicht nur die Kampangen Helden wie Alaric, Biara, Raelag, Agrael, Findan, Zehir, etc.
    Ebenso könnten die Reittiere mit zunehmender Stufe des Helden wachsen
    Desweitern können, wenn doch alle nicht-Kampangen-Helden gleich aussehen, vielleicht auch Artefakte dargestellt werden wenn sie den zum Helden passen


    Die maximale Anzahl an Helden wird auf 10 erhöht!


    6.Territorien
    Die Karte würde in Territorien aufgeteilt werden, die:
    Im Konflikt Vorteile bieten
    1.Bsp.: Wird man im eigenen Territorium angegriffen erhält man einen Verteidigungsbonus und/oder Moral Bonus (+10%Def u./o. +1/2 Moral)
    2. Auf die Reichweite der Armeen auswirken
    1.Bsp.: Auf eigenem Territorium ist man vertrauter und bewegt sich entsprechen weiter auf der Abenteuerkarte
    2.Bsp.:Betritt man feindliches Territorium ist man vorsichtig und wird entsprechend langsamer( 1 Feld = 1,3 Bewegungspunkte)



    Gebiete werden durch bestimmt Gebäude kontrolliert, so könnte man durch die Eroberung solcher Gebäude sein Territorium vergrößern.
    Solche Gebäude könnten Städte, Siedlungsplätze oder Türme sein
    Türme wären Gebäude dessen einziger Zweck es ist Territorien zu kontrollieren


    Zusätzlich bieten Territorien auch eine Möglichkeit zur Diplomatie! so könnten Offene Grenzen verhandelt werden, die dann abzugsloses durchqueren von nicht eigenen Territorien ermöglichen. Dies könnte durch einen gleichen Vertrag für das eigen Gebiet geregelt werden oder durch das dauerhafte oder einmalige zahlen von Rohstoffen oder Gold geregelt werden



    Eigenes Territorium 10 Felder = 8 Bewegungspunkte*
    feindliches Territorium 10 Felder = 13Bewegungspunkte*
    neutrales Territorium 10 Felder = 10 Bewegungspunkte*
    offene Grenze-Abkommen 10 Felder = 10 Bewegungspunkte*
    *Geländearten bleiben unberücksichtigt
    Die Reichweite von Karawanen konnte auch so geregelt werden oder aber die verbrauchten Bewegungpunkte pro Feld sind immer 1 kann sich aber nur auf eigenem Territorium und Territorium mit einem Offen Grenze-Abkommen bewegen.


    Um ein Territorium mit einem Siedlungsplatz unter seine Kontrolle zu bringen muss man den Siedlungsplatz besiedeln!


    7.Gebäude
    Zusätzlich zu den bisher vorhanden Arten von Gebäuden würde ich noch 3 weiter Gebäude Typen einführen


    1.: Temporäre Gebäude
    Gebäude die auf bestimmte zeit, nach der Eroberung, Boni bringen und dann wieder neutral werden für. Dieser Effekt kann auch durch Eroberung von anderen Armeen beendet werden!


    2.:Wenn-Dann-Gebäude
    Gebäude die wenn mit Rohstoffen beliefert, Boni bringen bzw. dem Feind schaden. Diese Lieferungen können als Karawanen dargestellt werden die an der nächsten Stadt oder am Erzeuger dieses Rohstoffs starten und dann zum Gebäude fahren. So beständ die Möglichkeit diese Karawanen unterwegs zu Überfallen.


    3.:Radien-Gebäude
    Der Name ist Programm! Befindet sich die Armee im Radius also in der Reichweite diese Gebäudes verbessert dieses Gebäude Attribute oder ermöglich besondere Befähigungen wie z.B. Manaregeneration im Kampf


    Entbrennt im 1. ¼ des Radius dieses Gebäudes der Kampf so wird das Gebäude auf dem Schlachtfeld dargestellt. Es wird dort Aktiv am Kampf teilhaben da man es wären des Kampfes erobern kann.
    So kann der Effekt dieses Gebäudes während des Kampfes mal für die eine Partei mal für die Andere gelten. Das Gebäude wird von der Partei Kontrolliert dessen Kreatur am längsten am Rand dieses Gebäudes steht.
    Am Anfang Kontrolliert es immer der, der momentane Besitzer ist.
    Ist das Gebäude neutral gehörtes am Anfang niemanden.
    Das Gebäude ist Immer 2 x2 Felder und steht am oberen Schlachtfeldrand nicht aber im Schlachtfeld. Somit gibt es 4 Randfelder!

    Gebäude Type 3 lässt sich mit Typ 1 und Typ 2 Kombinieren

    8.Stadt
    Es wäre schön bei bestimmten Bauten entscheiden zu können was sie können
    z.B. Bei dem Gräben/Barrikaden vor der Mauer
    - Einfacher Graben -> geringe Baukosten = Kreaturen brauchen für die Überquerung 2 Bewegungspunkte
    -Pfähle ->mittlere Baukosten = Kreaturen bleiben stehen
    -Magische Fallen ->hohe Baukosten =Kreaturen bleiben stehen und bekommen einen Spruch ab


    Die Städte sind ein Richtig schönes Stillleben! Aber wer mag schon Stillleben?
    Im Ernst, die Städte sind Tod ich würde mich über einige Leute oder Kreaturen freuen die durch dir Straße laufen miteinander reden oder Sonst was tun. Das kann auch eine Endlos-Streifen sein Aber die Städte sollen nicht so unbevölkert sein!!!


    Die gesamt Zahl an möglichen Städten wird auf 10 erhöht.


    Siedlungsplätze sind Orten an denen man gegen Hohe Rohstoffmengen und viel Gold neue Städte gründen kann


    Von Anfang an Karawanen! Allerdings muss dazu wieder ein Gebäude gebaut werden!
    Solche Vorteile sind nicht umsonst! Entweder man bezahlt für das Gebäude oder für jede einzelne Karawanen oder für beides!


    9. Glück und Moral
    -/-






    10.Artefakte
    Ein zusätzlicher Slot wird eingeführt: Der Sattel
    Sättel können wie alle anderen Artefakte Werte verbessern haben aber immer mindestens die Wirkung das sich die Bewegungspunkte Der Helden erhöhen!


    Grundsätzlich nehme ich Abstand von den ganzen Tränken die für einen Kampf wirken oder während des Kampfes genommen werden können!


    11. neutrale Kreaturen
    neutrale Kreaturen sind nur insoweit neutral als das sie keiner Partei Angehören sondern nur als einzelne Gruppe exestieren. Diese Kreaturen können aus verschiedenen Klassen und Stufen bestehen und werden auf der Karte immer mit der Höchststufigen (nicht der Stärksten Kreatur) dargestellt.


    Mann könnte ihnen einen festen Standpunkt geben mit einem kleinem Bewegungsradius darum geben.
    Man kann dies natürlich auch lassen. Wenn es dennoch dafür entscheidet dies ins Konzept reinzunehmen, könnte man sie auch gegebenenfalls vor Spielbeginn ausschalten

    12.Verteidigungsanlagen auf der Karte
    Verteidigungsanlagen auf der Karte können ausgebaut werden!
    So kann man diese mit maximal 1 Turm und einem Wassergraben oder Pfählen versehen sobald diese in seinem Territorium sind. Aber Achtung bei Wechsel des Territoriums bleiben diese Anlagen erhalten!


    13.Tag und Nacht 2 Möglichkeiten
    Wenn man Dynamische Zyklen hat kann man die Hälfte der Zeit Die man sich gesetzt hat als Tag nehmen und die andere Hälfte als Nacht!


    Bsp.: Gesamtzeit für einen Zyklus:15 Minuten
    3 Minuten 45 Sekunden Nacht
    7 Minuten 30 Sekunden Tag
    3 Minuten 45 Sekunden Nacht


    1.:
    Am Tag Sind die Guten-Kreaturen Stärker in der Nacht die Schlechten-Kreaturen!
    Stärker insoweit das sie an Moral Gewinnen bzw. Verlieren und sich weiter bewegen können


    2.:
    Nachts herrscht für alle Spieler der Nebel des Krieges"



    So nun mochte ich mal Kritiken hören xD

    "Wer voller Hass gekommen ist, der soll nun gehen, denn in seinem Hass verrät er nur sich selbst."
    Aus: "Buch des Lebens" erster Satz
    Terry Goodkind- Das Schwert der Wahrheit Band 9-11

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiranu ()

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das ganze sieht so aus, als ob das arg weit von H5 entfernt. Zu unwahrscheinlich, dass dies aufgenommen werden würde.


    @Magie: Da stimme ich zu, es sollte mehr Magieen geben und die Reisemagie soll nicht mehr für jeden Helden möglich sein.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das ganze sieht so aus, als ob das arg weit von H5 entfernt. Zu unwahrscheinlich, dass dies aufgenommen werden würde.


    Ja und? Wir wissen ja noch nicht einmal, wie nah die Entwickler überhaupt an H5 bleiben wollen. Sei doch nicht immer gleich so destruktiv, was die Kreativität der Leute hier betrifft. ;)

  • Wenn man sich zu weit entfernt, dann muss man alles genau ausbalancieren. Das kostet Geld und Zeit und das können auch nur die Spieleentwickler von Ubisoft selber, denn es muss ja noch getestet werden. Klar, mit Mods können wir das Balancing schon einmal vortesten, aber da darf sich die Idee wieder nicht zu weit vom Spiel entfernen.

  • ich bin ja auch zufrieden wenn nur 2 oder 3 punkte übernommen werden würden. z.b das mit dem Sattel und den Karawanen oder der Gelände-Magie und dem Tag-Nacht-Zyklus mit dem 2. Effekt.

    "Wer voller Hass gekommen ist, der soll nun gehen, denn in seinem Hass verrät er nur sich selbst."
    Aus: "Buch des Lebens" erster Satz
    Terry Goodkind- Das Schwert der Wahrheit Band 9-11

  • Tag-Nacht-Zyklus gefällt mir gut! :) Auch die von dir genannten, dadurch entstehenden stärken, schwächen. Allerdings würde ich der Gerechtigkeit und Fairness zugunsten, die Zyklen auf die Runden beziehen.


    Runde 1 Tag
    Runde 2 Nacht
    Runde 3 Tag
    .................


    Ansonsten hätte man einen zeitlichen Druck im Spiel, den ich lieber vermeiden würde. Man müsste schnell in einer bestimmten Zeit angreifen (um seinen Bonus nicht zu verlieren), oder abwarten, bis er wieder da ist. Daraus würden unangenehme Leerphasen folgen...


  • Stimmt genau. Ich würde vorschlagen, dass es Moral/Glück Boni/Mali gibt, um +/- 2(Moral) bei manchen, wenigen Städten jeweils 2 Moral- und 1 Glücksunterschied (Vielleicht bei Nekropolis und Haven).

  • Wenn man Tag und Nacht unterschiedliche Runden zuweisen würde ,würde es meiner meinung nach nicht mehr so zum Wochenzyklus passen. Dann gäbe es nur noch alle 14 Runden neue kreturen zum anwerben, außer man würde es wieder so machen das die Kreaturen nach und nach angeworben werden können. So wie es ja schon mal war, was mir nicht sonderlich gut gefallen hat

    Ich fände außerdem interessant mal zu wissen was ihr zu den ideen mit den Gebäuden und Terrritorien sagt. das sind so meine "Sorgenkinder"

    "Wer voller Hass gekommen ist, der soll nun gehen, denn in seinem Hass verrät er nur sich selbst."
    Aus: "Buch des Lebens" erster Satz
    Terry Goodkind- Das Schwert der Wahrheit Band 9-11

    Einmal editiert, zuletzt von Tiranu ()

  • Zitat

    Ich fände außerdem interessant mal zu wissen was ihr zu den ideen mit den Gebäuden und Terrritorien sagt. das sind so meine "Sorgenkinder"


    Top :daumen:


    Teritorien + Gebäude zur beherschung dieser würde etliche neue Möglichkeiten eröffnen. Auch die Idee mit den verschiedenen Bewegungspunkten finde ich sehr gut, nur würde ich den Effekt etwas abschwächen:


    Freundlich 1,1
    Neutral 1,0
    Feindlich 0,9


    Ausserdem würde ich es gut finden, wenn man für jedes Teritorium abhängig von Größe, ein Einkommen erwirtschaftet.

    Beispiel:
    winzige Region 500-750 (ausbaubar durch errichtung von Gebäuden,
    kleine Region 800-1200 ähnlich wie die Minenplätze bei H4)
    mittlere Region 1250-1800
    große Region 1800-2500
    riesige Region 2500-3250


    Wegen dem hohen Einkommen, das durch eine riesige Region entsteht, könnte man Beispielsweise einführen, das 3 Türme gleichzeitig besetzt sein müssen, damit man die Region hält. Bei mittleren 2 Türme, bei kleinen 1 Turm.



    Zitat

    Wenn man Tag und Nacht unterschiedliche Runden zuweisen würde ,würde es meiner meinung nach nicht mehr so zum Wochenzyklus passen. Dann gäbe es nur noch alle 14 Runden neue kreturen zum anwerben, außer man würde es wieder so machen das die Kreaturen nach und nach angeworben werden können. So wie es ja schon mal war, was mir nicht sonderlich gut gefallen hat


    Dann hat eine Woche halt 14 Zyklen..., aber man kann doch trotzdem jeden 7. Zyklus seine Truppen bekommen, oder?! Man könnte es sogar so regeln, das Gute und Böse am Gleichen Tag, allerdings zu verschiedenen Zyklen ihre Truppen bekommen.


    Gut: Truppenzuwachs am Tag
    Böse: Truppenzuwachs in der Nacht
    Neutral: Abwechselnd Tag oder Nacht

    Bismark biss Mark, bis Mark Bismark biss.

    Einmal editiert, zuletzt von GlJonny ()