H3 - Wer-weiss-was?

  • Damit ich mich mal wieder melde:
    Das mit den Ressi-Haufen stimmt so nicht ganz, da man da immer noch kämpfen müsste. Die anderen stimmen natürlich. Denke aber Xar wollte vor allem die Lösung hören, das vom Helden ausgehend eine Art "Kampfordnung" herrscht, welche entscheidet, welcher Kampf stattfindet, sollten 2 oder mehr Kreaturen ein Feld bedrohen. Diese geht von oben links hinunter über die Mitte bis nach rechts abwärts.


    Ha, wegen dieser "Pimp's Wette" hatte ich beim Pimp mal angefragt, weil ich eine Karte nach dem Prinzip bauen wollte. Anfangs wollte ich genau die Idee verwenden, allerdings bin ich dann darauf gekommen, dem Spieler einfach zu befehlen, am ersten Spieltag den Gral auf einer M-Karte auszubuddeln (wohlgemerkt mit nur einem einzigen Helden). Hat auch prima funktioniert, nur bin ich dann draufgekommen, dass man nur dann die verbliebenen Bewegungspunkte sieht, wenn man den HD-Mod oben hat. Tja, und so ist die Karte halt unvollständig und nicht zu gebrauchen. Bad Luck!


    Gruß, Nautilus

  • Zitat

    Anfangs wollte ich genau die Idee verwenden, allerdings bin ich dann darauf gekommen, dem Spieler einfach zu befehlen, am ersten Spieltag den Gral auf einer M-Karte auszubuddeln (wohlgemerkt mit nur einem einzigen Helden). Hat auch prima funktioniert,

    Ist das jetzt die neue WWW-Frage? :crazy: Wirklich Null Plan, wie das gehen soll (soweit ich mir sicher bin, kann man den Gral nicht unter einen Helden setzen (mglw. klappt das zufällig, wenn man den Gral direkt neben den Helden setzt und Radius 1 einstellt?). Wie also soll EIN Held irgendetwas machen UND den Gral ausbuddeln (mal davon abgesehen, dass das Ausbuddeln ja nicht reicht: Auch danach müsste man sich noch bewegen können...) ?


    Zur Wette: (is irgendwie völlig OT, oder? Gut, dass ich der Threadersteller.... ;) ) Ja, ich weiß da gar nicht so genau, was es mit deiner (Frifix) Forderung auf sich hat, die Map hochzuladen?! Nauti und Du wollten die Map zwar fertig basteln, eine final_version.h3m habe ich aber nicht, oder? (wenn, dann wäre es mir schon sehr peinlich, dass ich's nun so lange nicht hochgeladen hab... :-|) Zumindest hatte ich in Erinnerung, dass du mit der Schrittanzahl auch nicht wirklich zurecht gekommen bist, mir jedenfalls die Map mit Test-Azzi zurück geschickt hast (ergo: nicht fertig). Naja, Aufklärung bidde! Zur Not muss ich mich nochmal ransetzen, dann mach ich's aber nur soweit, dass man durchkommt (und nicht so, dass es mit dem letzten Schritt klappt)...

  • man muss den gral nicht unter einen helden setzen. den gral kann man auch ausbuddeln NACHDEM man schon gegangen ist. allerdings ist hier (ohne HD mod anscheinend) rechnerei gefragt. müsste sich xarfax mal melden, der weiß bestimmt auf drei zehntel genau wie as von statten geht.
    nur soviel. wenn man mehr bewegungspunkte hat als noemal (boots etc...) und man bis auf einen bestimmten wert welche verbrät [1500 ohne gewähr] dann kann man buddeln obschon man gelaufen ist.


    mfg


    udo

  • Hallo Udo, das ist ja nun mal eine tolle Ansage! Gral buddeln trotz Laufstrecke des schaufelnden Heros! Wieder mal was Neues.
    Dem IPimp ist aber sicher nicht unbekannt, daß es ein Leichtes ist, dem Buddelhero durch einen Gefährten gleichen Banners den Gral noch am gleichen Buddeltag abzunehmen und dorthin zu tragen, wo er verlangt wird!


    Eines hat dieser Thread aber schon bewirkt: Meine (frühere) Einbildung, ich wüßte so zu 95 oder auch 97 % in H3 Bescheid, ist etwas relativiert worden. Da hat der fürchterliche Xarfax ein paar mal heftig dazwischengefunkt! Auch Angelito hat da so einiges Unbekannte hinzugefügt! Und auch CoKane!
    Aber vielleicht liege ich mit dieser meiner früheren Anahme ja immer noch zu niedrig, denn wer kann mir sagen, ob die von mir angeblich erforschten 95 bis 97 % nicht vieeeeel mehr wert sind! ??? :D
    Der frifix, etwas geläutert, der es in seinen Maps eher mit Magiern hat als den Haudraufs. Aber da seine Maps ja von ihm stammen, zumindest weitgehend, gibt er dem roten Faden meist eine Richtung, in der die Schlagbolzen die Opfer sind und die Zauberer die Beherrscher der Geschichten. Zudem sind die Heroes meiner letzten Maps meist vorgegeben und kaum mehr frei wählbar! Gruß, frifix.

  • Jau, Frifix, das geht mir ganz genauso! Und danke, dass du (hier) von der Wette nichts mehr geschrieben hast: Schande über mein Haupt, echt! (Hab 'ne wirklich sehr nette PN bekommen, allerdings stand da auch drin: Natürlich hast du die final_version! 8| ) Also, dann will ich mal ran und schwupps ist sie im KA!


    Zum Gral: Klaro, mit mehr Punkten als zum Zugstart kann man die überschüssigen Schritte wohl vorher verbraten (warum auch sonst sollte Nauti das beim Spielen der Wette ein-/auffallen), jetzt erklärt mir aber mal, wie er den Gral anschließend in die Burg bekommt! Das geht nämlich... gut, dass ich vorher noch schnell in den Editor geguckt hab'. Special Victory Condition: "Acquire a specific artifact: Grail" geht ja doch! Wahnsinn! ;)


    Mann mann Pimp, änder deinen Namen! Vlt.: IchMachEinenAufPeasant?

  • Bewegungspunkte:


    Alles was ein Held hat oder besucht (Boots, Oase), wird bis zum Ende des Zuges den maximalen Bewegungspunkten hinzugefügt. Das macht es normalerweise unmöglich, den Gral nach einer Bewegung auszugraben. Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen:


    - Held startet mit schneller Einheit in die Runde, und bekommt eine langsame in die Hand
    - Held hat Special Logistics, und überschreitet den Level 108, dadurch kommt er auf Level 0, und alle Bewegungspunkt-Modifikatoren werden zurückgesetzt
    - Held geht mit Admiralshut baden und in der selben Runde wieder raus


    In meiner Map hab ich die dritte Möglichkeit verwendet, die eigentliche Aufgabe lautete wohl "Hol den Admiralshut!"
    Nur soviel dazu. :)


    Gruß, Nautilus

  • Wie steht's mit flüchten und wieder auferstehen, wird dabei mit den Punkten zu Tagesbeginn gerechnet oder mit denen nach dem Wiederkauf? Letzteres, nehme ich an, aber ich kann's gerade mangels H3-fähigen PC nicht in persona ausprobieren.
    Zum Thread allgemein, der ist wirklich ein fantastischer Dauerbrenner geworden.

  • Das mit Flüchten oder Helden entlassen stellt sich mit der Version HD-Mod ganz neu dar! Da besteht nicht nur die Möglichkeit, beim Kauf eines Helden gleich den nächsten Wunschkandidaten anzufordern, sondern die entlassenen oder geflohenen Typen sind auch viel schneller, als in der Normalsoftware, im Wirtshäusle!
    Eigentlich müßte da der Onkel neue Regeln für die KdM aufstellen oder aber zwei Wertungen: Sieger im Standardgeschäft sowie Sieger in der HD-Mod-Version!
    Bei meinen momentanen Maptests mit HD-Mod sieht es so aus, daß Entlassene mit vollen Spurtpunkten in der Taverne gekauft werden können, bei Flüchtigen habe ich es aber auch schon gehabt, kann aber die genauen Umstände nicht mehr analysieren..
    Gruß, frifix.

  • Wie kann man den Schaden von Sultan Efreetis Feuerschild (Fireshield) erhöhen?


    Alsooo .... da nichts mehr kommt, hier mal so ein paar Sachen über Fireshield:


    Die meisten Kreaturen mit Spell Special die auch in der Magier Gilde sind, sprechen Ihre Sprüche mit Spellpower 5 auf Advanced Level aus, das Fireshield der Sultan Efreetis wird auf Level Einfach ausgesprochen, Spellpower egal, d.h. es wird 20% nicht magischer Schaden nicht magisch zurück geworfen. Wichtig dabei ist das nur der auch tatsächlich entstandene Schaden zurück geworfen wird. Hat ein Efreeti 90 Lebenspunkte und ein Drache macht 2000 Schaden, so wirft der Fireshield nur 18 Schadenspunkte zurück, nicht 400.


    Der Nutzen des Zauberspruchs Fireshield ist daher doch sehr limitiert, dafür das es ein Lvl 4 Spruch ist, auch wenn er unabhängig von der Spellpower (im Bezug auf Schaden) ist. Eigentlich müßte der Zauberspruch auf Expert ein Mass Zauberspruch sein. Steigern im engeren Sinne kann man das Special der Efreetis nur mit der Red Orb und/oder in den man minimum Advanced Firshield auf die Efreetis zaubert, da diese die Prozente steigern die zurückgeworfen werden. Erstaunlicherweise ändern sich die Prozente auf Magic Ground nicht, ähnlich wie Drachenfliegen auf Magic Ground Mass-Weakness zaubern, aber nur einfach Dispel.


    Der Hass der Dschinns steigert auch den Schaden und somit den Schaden der zurückgeworfen wird, aber die 20% werden ansich nicht gesteigert. Insofern würden alle Zaubersprüche, Artefakte etc. die den Schaden erhöhen auch dazu gehören, inklusive der Burggraben.


    Interesant sind Kämpfe gegen Drachen, da diese natürlich nicht gegen den zurückgeworfenen nicht magischen Schadens resisten (Drachen sind übrigens nicht gegen Magie immun sondern zu 100% resistent). Wenn man 2 Efreetis hintereinander stellt, wird der Schaden der Drachen verdoppelt dargestellt, auch wenn man andere Kreaturen dahinter stellt. Wenn die Drachen jetzt insgesamt 2000 Schaden machen wird trotzdem nur 200 von 1000 zurückgeworfen. Der hintere Efreetis erfährt auch Schaden, trotzdem wirde der Schaden nicht reflektiert (die Animation geht noch nicht einmal an). Leider ist das nicht programmiert, so könnte man z.B. gegen eine Horde Drachen witzige Sachen machen, gegeneinander pusten lassen und zusätzlich noch Firshield Schaden zurückwerfen.


    Hydren sind auch noch interesant. Auch hier wird nur der Schaden gegen die Fireshield Kreatur reflektiert. Auch hier wäre umringen mit Fodder eine witzige Option gewesen, der Schaden wird leider nicht eingerechnet. Was aber eingerechnet wird (anders als bei den Drachen), ist wenn man die Hydra mit Fodder umstellt, die alle Fireshield haben, ob dieses aber jemals Anwendung findet mag ich zu bezweifeln, da Fireshield ja kein Mass Spell ist.


    Naja das mit den Drachen und Hydren fand ich halt so witzig das ich das hier mal schreiben wollte.


    Viele Grüße Xarfff :bier:

  • ..ich find Magiers Antwort super (die Frage btw auch) ;) Man sollte immer zuerst an's Einfachste denken.. xD


    Jedenfalls war meine Faustregel bisher: Summe der gegnerischen HP = nach dem Kampf erhaltene Exp (logisch: Im Falle eines Sieges; auch logisch: beim Kampf auf freiem Feld gegen neutrale Monster, etwa: Stadtkampf: +500Exp). Also wäre meine erste Antwort: Er holt ein Vielfaches der Experience heraus, wenn sich der Lvl-1-Stack als Pikenier-, statt als Pixiehorde entpuppt!" Is' aber wohl auch nicht gefragt. Hm..


    Eigene Lvl-1-Stacks opfern? Hier weiß ich nicht, ob das was bringt, meine (Offline-) Helden tragen so langsames Volk eigentlich nur in W1 herum - da ist es mir aber zu wichtig zum Opfern!


    Ansonsten müsste die KI ihre Truppen irgendwie wieder auferstehen lassen (oder neue schaffen). Das ist mit Lvl-1 Stacks aber nicht machbar (siehe etwa Lvl-5-Grottenlords). Aber auch hier weiß ich gar nicht, ob die "Mehr-HP" hinterher mitgezählt werden..


    Zusammenfassend... weiß ich's nicht! :dao:


    Grüße, IP

  • wir reden hier von einer legion bauern. weil die einsehen, dass wir unsere schwerter nicht zu pflugscharen machen werden sondern ganz im gegenteil kurz vor einem ganz fürchterlichen massaker an ihnen stehen, fragen sie, ob sie uns nich einfach in zukunft begleiten dürfen, irgendjemand muss sich ja in einer so großen armee auch um all die kleinigkeiten abseits des kampfes kümmern.


    von dieser argumentation überzeugt, nehmen wir sie auch gerne mit. im laufe unseres feldzuges erbeuten wir so allerhand beute, unter anderem auch die 3 artefakte, die die lebenskraft unserer truppen stärken. was wir dabei leider nicht bedenken ist, dass die so gestärkten männen nun auch mehr hunger haben! wir bekommen ein versorgungsproblem und müssen unser essen rationieren. oder hungrige mäuler einsparen! die pits machen diverse vorschläge, was sie mit den vielen bauern gerne anstellen würden, aber irgendwie befriedigt uns das nicht wirklich.


    schließlich kommen wir an einem altar unserer blutgierigen gottheit vorbei und da fällt es uns wie schuppen von den augen, hier können wir 2 fliegen mit einer klappe schlagen! wir opfern also unsere bauern, sind die hungrigen mäuler los (unsere kämpen werden eh nur zu faul, wenn sich zu viele diener um zu viele dinge kümmern, die sie früher auch selber gemacht haben) UND erhalten von dem uns nun wohlgesonnen gott eine erleuchtung, nach der wir deutlich klüger sind, als zuvor. während dieser vision redet der gott auch davon, dass er es besonders schätzt, dass wir ihm zu ehren die heiligen sakramente während der opferzeremonie aufgestellt haben. wir wissen zwar bis heute nicht, wovon er da sprach, freuten uns aber natürlich über seine zufriedenheit :)



    p.s.: ich weiß nichma, ob das wirklich stimmt, klingt aber logisch :)

  • Schau an, auch unser Conan erzählt nun schöne Geschichten!
    Meine Idee ging eher in Richtung Skelettis, welche der gegnerische Held stets aufs Neue aufpäppelt. Nur wiederauferstandene oder auch "gerufene" Gestalten ergeben keine zusätzlichen Exp-Points! Und Xar hat halt (absichtlich?) nur von einer Legion Lv-1-Kreaturen gepostet und es völlig im Dunkel gelassen, ob die "Begleitpersonal" haben. Nehme mal nicht an! Es dürfte sich also tatsächlich um einen Dunkelhelden handeln, der die 1000 zum Joinen bewegt, sie im Hillfort kostenlos aufmotzt und dann zum Altar schleppt! Z.B. 1000 Skelettis umbringen ergibt 6.000 Experience, dieselben in Warrior-Form opfern bringt exakt 11.500 E-Punkte.
    Gruß, frifix.