H3 - Wer-weiss-was?

  • edith sagt: "überprüf das kane damit du dich hier nicht zum affen machst" also schau ich eben nach...
    also das handbuch sagt: "up to a maximum of 400%" (homm3.pdf manual von 1999 s.43) was vierfachen schaden bedeuten würde - kommt mir zu hoch vor also schau ich nochmal weiter (wären 80 mehr att als def).
    hmm also http://mightandmagic.wikia.com/wiki/Damage_%28Heroes%29 siedelt den maximalen dambonus bei 3 an (immernoch 60 mehr) - das klingt bei zweitem hinlesen aber auch eher wahrscheinlich als meine 2,6 und die 4 des original handbuches


    Ist beides richtig :)


    400% Schaden gesamt


    oder


    300% SchadenBONUS (zu den vorhandenen 100%)

  • @disrupting ray - dann geht die def also hoch (von null auf unter den ausgangswert) und der attackwert runter?


    @400% = 300% Schadensbonus - JAU, wer sorgfältig lesen kann ist klar im vorteil :P

  • Ritter Blendax mit etwas mäßigen Werten in Schußtechnik, aber
    einem echten, komplett renovierten, frisch mit Teaköl aufgefrischten Tribock im
    Besitz, den er nun monatelang durch Täler und Berge geschleppt hat, sieht sich
    nun einem unangenehmen Gegner gegenüber! Eins ist klar: Blendax wird die
    Standesehre nicht ruinieren! Er will und muß den Kampf gegen diesen aufmüpfigen
    Kontrahenten gewinnen. Also hält er erst einmal Kriegsrat mit seinen
    Unterführern. Und alle meinen „päh, ganz easy“, daß bei all dem angesammelten
    Zaubermana und der nicht vom Gegner abzuwehrenden Blendwirkung dieses Spruchs
    der Sprüche der Sieg ohne Verluste gaaaanz sicher sei! Also eröffnet Ritter
    Blendax ganz höflich mit Wurf des Fehdehandschuhs das Gefecht… und wundert sich
    nicht schlecht! Dieser niederträchtige
    Wurm, Kunifred von Feindeshausen, hat seine gesamte Armee zu zwei Haufen zusammengezogen. Eigentlich doch kein
    Problem, aber nach Blenden des einen Stacks und Angriff auf den anderen,
    schießt die Balliste die Geblendeten immer wieder wach zu neuen Attacken.


    Also bricht Blendax das Gefecht ab und berät sich mit seinen Experten. Die
    raten ihm: Gib das blöde Gerät doch an einen Freundeshero ab! Gut gesagt, meint
    Sir Blendax, nur die sind alle weit weg mit eigenen Problemen beschäftigt. Also
    wendet sich der Ritter an die Kundigen im Drachenwald und wartet auf deren
    Empfehlung, bevor er sich erneut in den Kampf stürzt!

  • Und was der Ritter dort hörte ließ ihm die Kinnlade derart runterfallen, dass man seine blendierten Zähne sehen konnte:


    "Knall' es doch einfach ab", so der erste Kundige "mit Feuerbällen, Frostringen oder Meteorschauern!" "Nuja", antwortet Blendax wortkarg "Können vor Kringeln - Haben vor Hauen. Ich kann das nicht - Blendax ist mein Name!"


    Sofort schoss der zweite Walddrache hervor: "Dann opfer den Tribock doch an einem Opferaltar! Wir spielen Heroes - nicht AoE - was soll ein Dreipferd?". "Opfern?" so der sympathische Weißzahn-Heroe ähnlich wortlos, "Opfern? Und wo?" "Na, wenn kein Altar in der Nähe ist, dann eben in einem Kampf gegen Sonste-Watt" wundert sich der Drachenwäldler, "die KI fliegt und schießt auf Ballen!" "Ja, die Idee ist irgendwie immens! Blöd, dass ich mit eben diesem Tribock bereits alles andere abgemäht habe, was soll ich angreifen?" "Tja, das wird nix, dann weiß ich auch nicht..."


    "Ich aber!", so der nächste geflügelte Waldmensch. "Lerne doch einfach den Umgang mit Triatlethen, äh Tri-Angeln, äh Trikots, äh - sapperlott!" "Ballisten?" "Lerne es und warte im Kampf!" Blendax gefiel es, etwas zu lernen, doch schon prasselte die Anno (1503)-Nachricht auf ihn nieder: "Es mangelt an Alkohol, äh Erfahrung! Woher nehmen, wenn nicht stehlen (keine Gegner mehr) und nicht opfern? (kein Altar)" "Gar nicht", so die weniger schlaue Antwort des Drachen.


    "Ich muss los!" platze der Verfasser plötzlich. "Dann übergibt sie doch nem Verbündeten, die Balliste. Wenn's keinen Freund mehr gibt, dann wielleicht einen unter anderer Flagge?" "Nö", Blendax trocken. "Dann stell im Kampf ne Kreatur daneben. Die Magoggs greifen dann lieber doppelt an und zerstören so die Balle!" "Auch nicht", Blendax leicht genervt. "Na dann, äh dann... Lass' mich mal ran! Ich hab' zwar auch 'ne Balle, aber ich kann die Blitzstrahlsalve!" "Pah! Du stehst im Wald", nicht im Spiel, auch das wird nix!". Blendax riss der Geduldsfaden - er fordert nun neue Antworten!


    Grüße, IP

  • Ritter Blendax am zerrinnen: "Ist mein Latein am Ende hinnen? War das denn schon mein letzter Scherg?"
    Da meldet sich der Zwerg: "Disrupting Ray"
    Ganz ohne Punkt und Komma, so entfährt ihm gleich ein "Holla! Maschin' gedient der List zum Siege, krieg ich durch Defensiv die Biege?"
    "Ganz sicherlich, oh Herr! Auf in den nächsten Kampf - sie werden uns schon müde!"


    Der Kampf verlaufet zwar ganz gut, doch nun wallen tut das Blut: "Disrupting Ray auf Level 1? Schimmel, Geier, Teufel einst! Das muss doch effektiver gehn, die Horde wird sonst Mord begeyhn."
    Der Lackel (recht ein Dackel) kommt an und tanzt den Wackel: "Oh Herr, was seid ihr nur so gschwind'? Erste Runde lahm, dann blind! In Runde 1 musst langsam gehn, der Sorgen Herrscher kann uns sehn! Lass sie kommen, schau die Balle, welche fiese Wahl hier falle! Wähle dann den Recken aus, der bereit ist für den Graus!"


    So gehn sie wieder in den Kampf, und ja, es ist ein Krampf. Die Formel hält, was sie verspricht, doch ab bestimmten Punkt sie bricht. So zieht man sich zurück am Abend, in die eigne Burg. Und gleich den Plagen, sieben Schrecken dunkler Tage, so fährt herab die Frage, vom einz'gen Turm mit Thane: "Ist das des Feindes Fahne?"


    Ja sie ists! Welch dummer Hund! Und in der Stadt gehts rund: Schnell die Ball' in die Garage, das Ganze gleicht ja Camouflage! Nun ists soweit, der Kampf beginnt! Und Blendax, voller Geist, holt raus nun die Cyclopen, ballert auf die Mauer meist, und in Folge dieser Open, ohne Erdbebenschauer, zaubert er, zwar sauer, aber hat nun doch, was er verdient.


    Für die Schlacht hats kaum gedient.


    Gruß, Nautilus

  • Ritter Blendax sagt Dank und hastet zum nahe liegenden Opferaltar! Und die anderen klugen Ratschläge will er nun nach Herrn Gutenbergs Erfindung einer solchigen Druckmaschine übergeben. Dieser geriebene Ritter denkt, daß er nach Gründung einer Firma, die er erstmal GEMA nennt, von den Erträgnissen seiner schriftlichen Ergüsse besser leben kann, als sein Vater, der gefürchtete Raubritter Bleindix von Hauptabhausen, von Morth und Totgemäuch, dessen Sammlung abgeschlagener Häupter auch heute noch ohne Konkurrenz im Queenessbuch der Rekorde auf Position 1 aller Ruhmestaten prangt.
    Gruß, frifix.

  • Das Thema der eigentlich unmöglichen Flugmanöver von KI-Heroes habe ich in weit zurückliegenden Beiträgen schon aufgegriffen und dargeboten, ohne dazu schlüssige Ergebnisse bekommen zu haben. So gab es wiederholt in meiner 007-Map solche feindliche Heroes, die, obwohl gesperrt und 100%ig abgesichert, plötzlich abhoben und über Berge, Städte und sonstige terrestrische Hindernisse schwebten. Also habe ich dann testeshalber solch einen schwebefähigen Burschen gekillt und in der Taverne aufgedaddelt. Na ja, als Human-Hero war es nichts mehr mit Fliegen!
    Dann kam die Kokosnussrittermap von meinem hochverehrten KöRö, in der mir wiederholt der tan Gizmo über Berge hinweg entwischte und so an Positionen landete, die für ihn eigentlich nicht vorgesehen waren. Schon damals hegte ich die Vermutung, daß das Programm Ki-Heroes mit der Fähigkeit des Wasserwandelns mit einem Bug beglückt hat, der es denen erlaubte, auch über Gebirge zu schweben. Das habe ich nun bei meinen Tests in der z.Zt. bei mir in Arbeit befindlichen Map konkretisieren können: Ist ein Waterwalk-fähiger Ki-Hero erstmal in einem Gelände, das ihm Waterwalk ermöglicht, dann schwebt er auch ohne Schwierigkeiten über Berge und sonstige Hindernisse. Bewegt er sich jedoch in Terrain ohne Wasser, dann ist es aus mit Schweben!
    Kaum glaublich, dieser Bug, aber es ist so!
    Gruß, frifix.

  • Programmbedingt gibt es einige unterschiedliche Spielzüge bei menschen- gegenüber computergesteuerten Abläufen! Ein paar stelle ich hier vor und wäre für eine Fortsetzung der Liste dankbar!
    - Der im vorigen Post beschriebene Waterwalk gefolgt von Fliegen durch den KI.
    - Benutzt ein KI-Hero ohne entsprechende Erdmagie den Town-Portal-Spruch, so landet er in der nächstgelegenen Stadt der GLEICHEN Ebene. Ein human Hero dieser Art gelangt in die wirklich nächste Stadt, egal ob in Ober- oder Unterwelt.
    - Ist die einzig mögliche Passage durch einen "Roten Schwan" blockiert, so endet dort die Reise des human Hero für den laufenden Tag. Ein KI-Hero rennt über den Swanpond hinweg, als ob der gar nicht da wäre.
    - KIi-Heroes mit dem Admiralshut auf dem Kopf nutzen den Spruch "Summon Boat". Wird deren Seereise jedoch durch ein Boot blockiert, so kommen sie nicht auf die Idee, das Boot zu scutteln.
    Die letzten beiden Dinge sind mir beim Spielen der Metataxer-Map von Nautilus aufgefallen.
    Gruß, frifix.

  • Ein KI-Hero rennt über den Swanpond hinweg, als ob der gar nicht da wäre.


    Kann ich per Testmap nicht bestätigen. Wäre mir auch neu.
    Außerdem erinnere ich mich an eine Karte aus dem KA, wo es darum ging, immer knapp vor einem Gegner zu fliehen. Dort war eine Passage mit 2 Swan Ponds hintereinander eingebaut. Zug endet für den Spieler an Teich #1, danach wird Teich #2 ohne Stopp passiert ("...you are still blessed with luck from your last visit here. Since there is nothing more to gain here, you move on"). Für den Comp lag aber ein KI-Only-Event mit Kampf dazwischen, so dass der am Teich#2 wieder stoppen musste. :P
    Wenn also auf einer Map neueren Datums (insbesondere wenn sie von einem Tüftler namens N. stammt) ein KI-Hero den Schwan einfach umrennt, würde ich eher darauf tippen, dass der WoG-Editor im Spiel ist. :whistling:
    Beste Grüße, DP.

  • Muss beim Schwanensee auch widersprechen, bzw. DP recht geben. Egal, ob KI oder Human, man kann ohne Malus über den Schwanenteich, wenn man einen solchen zuvor besucht hat, OHNE zwischendurch zu kämpfen. Ich meine, bei der KdM PimpMeetsDW hatten wir diese Diskussion zuletzt (der stets zu betretene Schwan beim Weg in den UG).. [Da will ich btw. mal eben nachgucken, da fällt auf, dass ich die Map nichmehr habe... Mann mann!) :crazy:


    Zum Admiralshut: KI benutzt "Scuttle" ganz allgemein nicht, oder?


    Grüße, IP

  • Also wenn Ihr, wie DP und IP, so überzeugend schreibt, daß auch der KI beim Swanpond innehält, dann bietet sich für mich folgende Lösung an: Der betreffende Hero Rübenpeter in der Metataxer-Map war in der Woche schon am Swanpond und konnte ihn daher, als ich seiner ansichtig wurde, mühelos passieren! Gruß, frifix.

  • Ja, so ist es. Aber nun hat die Map vom Nauti 'nen kleinen Knick, weil da im momentanen Durchlauf der Rübenpeter halt nicht vorher am Swanpond war und aus demselbigen Grund meinen Helden nicht, wie vorgesehen, rechtzeitig in den Heroes-Pool beförden kann.
    Aber noch ein Ding, das der Human kann, der KI aber nicht: Leertaste!
    So schippert in der Nauti-Metataxermap ein völlig abgefackter orange Hero namens ScytheScroge in einen völlig von Land umgebenen Whirlpool und bleibt da hoffnungslos stecken. Mein Human-Hero macht das Gleiche, kommt da aus eigenen Kräften auch nciht mehr raus, bis ich ihm mit "Leertaste" auf die Sprünge helfe!
    Gruß, frifix.

  • ...bevor das hier endgültig in Laberei ausartet, hier mal wieder eine Taktische Frage:


    Der liebe, gute und herrvoragend spielende Xar hat 8 Hexer sein eigen und zockt gegen Conan und will ausnahmsweise mal nicht verlieren, obwohl er mit Inferno spielt. Also hat er 20 Peitschenschwinger und versucht nun möglichst viele Dämonen zu züchten. Er hat schon 5 Towns erobert und überlegt nun aus welche zweite Stadt er hochziehen soll: Dungeon, Necropolis, Rampart, Castle oder Tower?


    Welche Reihenfolge würdet ihr die Städte aus diesem Grund hochziehen? Und was spricht evtl. noch für die ein oder andere Stadt.


    Grüße Olaf :thumbup:

  • @Xar: Etwas kurzsichtig, unsere offline-Mapbetrachtungen so einfach als Laberei abzutun! Gibt von mir 'ne gelbe Karte!
    Du wirst es wohl nicht anpacken, aber geh mal von Deinem Lieblingsinstrument, welches Du perfekt beherrschst, in Nauti's Metataxer-Map, Single-Player one gegen 7! Ich garantiere Dir, wenn Du da rangehst, hast Du bis Pfingsten H3-mäßig ausgesorgt und zudem ein paar Sorgenfalten mehr im Antlitz! Da spielt es schon eine gewisse Rolle, ob man einen übermächtigen Gegner-KI-Hero irgendwie attackiert, Hit&Run zum Beispiel, oder den irgendwo auf See abstellt! Zur Zeit sind in meinem Mapdurchlauf drei solcher Ki-Monster durch Boote blockiert und ich warte sehnlich, daß einer, nämlich der Grüne, endlich durch den Schlußgong von der Map verschwindet!
    Aber Du bist ja nicht nur ein Sturbock, sondern, wie ich übrigens auch, völlig eingeleisig orientiert! Na ja, bei mir sind es eher der Schienen zwei, Mapmaking und Geniessen von Singleplayermaps der besseren Sorte! Gruß, frifix.

  • städte fürs dämonenzüchten:
    necro lässt du lieber sein lieber, guter hervorragend spielender xar, nur "wiederbelebbare" kreaturen können auch zu dämonen gemacht werden
    tower ist aus diesem grunde auch nicht ideal, nur gremlins und mages (und die sind teuer und wenige)
    so bleiben castle, rampart und dungeon... also ich sach mal ohne nachschauen aus dem stehgreif:
    ich schätze mal dungeon ist troz trogos (geuppt mehr leben) eher weniger gut, da die harpien geuppt mmn keine hps dazu bekommen und level 3+4 als shooter tendenziell teurer und hp/anzahl - schwächer sind
    castle hat mit lev3 greifen+gebäude, 10hp level 1ern da ggf schon bessere karten
    rampart gibt seinen zentauren auch +hp fürs uppen und die zwerge haben hp und nen +kreaturen haus, elfen und pegasi sind wohl wieder etwas schwächer


    also gefühlt sollte sich xarfax in erster linie auf castle und rampart konzentrieren und hoffen, dass conan ihm die zeit lässt alles brav auszubauen, rauszukaufen und in dämonen zu verwursteln

  • eine coole frage!


    neben der reinen dämonenfrage sollten aber auch die weiteren "specials" der städte beachtet werden.


    so sind die stables von castle sicherlich nett, ich würde an dieser stelle aber die doppelten spellpoints von dungeon diesen jederzeit vorziehen.
    ziemlich konstruiert (und im eifer des gefechts eh nur 1-2 runden interessant) wäre noch der gedanke an einhörner neben die demons zu stellen gegen slow/ blind/ berserk. wäre aber eher nicht mein kriterium.
    je nach setting kann es aber auch sogar stronghold werden. immerhin gelangt man bei keiner anderen stadt so schnell an so starke lvl7er!
    wenn geld keine rolle spielt wäre gar tower mein mittel der wahl. die fehlenden shooter zwingen inferno im endkampf praktisch IMMER dazu nach vorne zu rushen (ein setting, in dem man genug teufel hat, um gegen die gegnerischen shooter mit reinraus das "shooterduell" zu gewinnen ist sehr exotisch!), das wiederum stellt einen immer wieder vor diverse probleme im endkampf. ein paar titanen können da wunder wirken :) (und son mage auf dem schlachtfeld hat dem manahaushalt auch noch nie geschadet...)

  • Meiner Meinung nach sollte man Dungeon nicht außer Acht lassen, zumindest wenn Kosten und das alles keine Rolle spielen. Durch das Portal können die ggf. mit Rampart und Spießgesellen mithalten, und der Vortex ist, noch vor den Ställen, das nützlichste Spezialgebäude überhaupt. Außerdem stehen sich die Ressourcenkosten nicht allzu arg im Weg...


    Gruß, Nautilus