tips und tricks

  • Spoiler


    Servus, ich möchte mal einige Tips bereitstellen, die helfen sollen, auch in höheren schwierigkeitsgraden gegen die fiese fiese KI oder menschliche Spieler zu bestehen ;)


    Der Start
    Also zum Start geht es vor allem darum, so viele truppen wie möglich zu mobilisieren, das geht vor allem durch munteres recruiting von helden. Da heiÃt es Taverne bauen und 2 Helden anwerben. Meist ist mind. 1er von der eigenen Fraktion dabei. Nun hat man die Wahl, welcher die besseren Skills hat, um zum Haupthelden zu avancieren (falls man anfangs nicht die freie wahl hat wie in der KdM).
    Der Hauptheld bekommt alle Kreaturen und räumt die ersten lebenswichtigen minen (holz/ stein) frei. Die 2 anderen Helden werden als Scouts genutzt bzw. um herumliegende Rohstoffe einzusammeln. Der Focus bei Kisten sollte auf dem Gold liegen, (Ausnahme 1,5k Exp Kisten, die bringen zum Anfang einen gewaltigen Vorteil).
    Gold geht einem idR bereits nach 7 Tagen aus ;)


    Die ersten Wochen
    In den ersten Wochen geht es vor allem um das Erkunden der Umgebung und das vorsichtige und überlegte Herantasten in Richtung Feind. Dieser wird gnadenlos versuchen, euch so zeitig es geht, einzustampfen. Nutzt die Scouts fleiÃig, um wöchentliche Boni abzuholen (Windmühle usw), insofern es welche gibt UND um alle frei herumliegenden Rohstoffe einzusammeln und Minen einzunehmen, die von eurem Haupthelden freigeräumt wurden. Jede Aktion kostet Bewegungspunkte, deswegen schont euren Haupthelden und lasst die Drecksarbeit die Scouts machen. Der HH ist nur zum Killen und XP bekommen da ...
    Nutzt die Schwächen der KI, die lieber einen Scout killt, als eure Stadt einzunehmen und geht auch mal Risiken ein ... nicht immer lohnt es sich, mit dem Haupthelden die Halbe Karte zurückzulegen nur um nen schwachen Angreifen zu killen.


    Der erste Angriff
    Spätestens nach 4 Wochen solltet ihr beginnen, den Gegner zu ärgern, nehmt Städte möglichst am siebten Tag ein, um die Wochenproduktion mitzunehmen, könnt ihr eine Stadt nicht halten, spielt âverbrannte Erdeâ und kauft die Stadt leer...
    Ihr solltet immer abwägen, wie viele Truppen nötig sind, um die Gegner besiegen zu können, es ist manchmal durchaus ratsam, eine eigene Stadt mit einem gröÃeren Truppenteil und einem Scouthelden zu besetzen, um Zeit zu sparen. Meist kann man Städte mit weit weniger Truppen verteidigen, als der Angreifer hat.
    So splittet man vielleicht seine Armee, ist allerdings auch nicht gezwungen, bei jedem Angriff zur Stadt zu rennen. Das spart extrem viel Zeit und gewährt einen groÃen Aktionsradius.


    Die häufigen Fehler des (Computer)Gegners
    Die KI von H5 ist gar nicht so übel, wie so oft beschrieben. Die Gegner scheinen wieder in âRusherâ, âExplorerâ und âDefenderâ unterteilt zu sein.
    Der Rusher versucht seine Gegner so schnell es geht anzugreifen, das nervige ist vor allem, dass er auf diese Weise alle in die Passivität zwingt. Der einzige Weg den Rusher zu vernichten ist selber zum Rusher werden. Das bedeutet, schnell Armee aufbauen und ab gen Feind marschiert. Was hat man schon zu verlieren? ;)


    Der Explorer ist gefährlich, er scoutet viel, hat viele Helden und nimmt recht schnell groÃe Teile der Karte in Besitz. Meist ist es der Explorer, der bei den KI-Gegnern zum Hauptgegner avanciert. Die einzig wirkungsvolle Taktik gegen ihn ist das durchdachte Vorkämpfen. Stück für Stück absichern und nach vorn pirschen. Der Explorer hat meist mehrere Haupthelden und relativ starke Armeen.
    Der Defender ist einer der einfacheren Gegner, er bleibt meist in einem Areal um seine Stadt herum, hat beschränkte Ressourcen und einen schwachen Helden.


    Kampfhinweise
    Einige Hinweise zum Kampf. Die gegnerische KI springt vor allem auf zwei Dinge an: Köder und nahe Ziele. Köder sind Schlüsseleinheiten, mit besonderen Fähigkeiten. Das bekannteste Beispiel ist die Ghost Einheit der Untoten, warum auch immer greift der PC grundsätzlich diese Einheit bevorzugt an. Weiterhin sind gespiegelte Einheiten immer Primärziel. So könnt ihr bewusst das Feuer lenken. Achtet auf die Aufstellung eurer Truppen entsprechend der Gegner. Hat der Gegner Truppen, die mehrere Ziele auf einmal treffen? Dann trennt eure Einheiten. Hat der Gegner hauptsächlich Nahkämpfer? Dann gruppiert eure Truppen um die Fernkämpfer.
    Eure Primärziele sollten immer Spezialeinheiten sein, die kampfentscheidene Fähigkeiten besitzen, wie zB das golem reparieren, Auferstehen (engel), summoning (teufel), Steinsplitter-Kreuz-Angriff (Feen können bis zu 5 Ziele angreifen!) und so viele mehr. Nutzt auch eure eigenen Fähigkeiten aus, so gut es geht! (tödlicher Schuss der Armbrustschützen, Streuschuss der Bogenschützen, Summoning uvm.)
    Nutzt auch die Möglichkeit, Stacks zu teilen, solange Platz in der Truppe ist. So könnt ihr Fernkämpfer effektiver schützen, oder Gegenangriffe wirkungsloser machen.


    Viel mehr Tipps will hier für das Kämpfen gar nicht geben, weil ja jeder seine eigene Taktik verfolgen und selbst entdecken soll =)


    Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen helfen, effektiver gegen KI Gegner vorzugehen. Und immer daran denken, manchmal ist es sinnvoller ein Risiko einzugehen, als 15 Spielwochen zu warten, nur um noch mehr Drachen zu haben â die hat der Gegner dann nämlich auch ;)

  • Hiho Orgrim - Hab dich ein paar mal im Chat getroffen - netter Typ soweit ich das sehen kann - spiel mit dem Gedanken mir das Spiel die Tage zu kaufen und hoffe insofern auf ein paar interessante Duelle gegen dich :)


    Ãh, erstmal fein, dass du den sich im Sande verlaufenden Cheat-Thread geschlossen hast - und ihn in sehr besserer Weise neu eröffnet hast.


    Hoffe das nimmt mir keiner Ãbel, aber ich würde da gerne meinen Kommentar zu einigen deiner Tipps abgeben ;) In freundlicher (hoffentlicher verbesserbarer) Weise.


    Helden: Nichts gegen viele Helden, aber gleich 2 am Anfang? Wenn man auf Heroic - oder auf Schwer (hab die englische Ausgabe) - spielt, hat man mit Patch 1.2 nun 20000 Gold am Anfang (vorher nur 10000!). Will man möglichst schnell auf ein quasi Grundeinkommen von 4000 kommen, muss man dennoch einiges sparen denke ich. Gut pro Held kommen gut Einheiten ins Spiel - aber meines Erachtens sind auf hohem Schwierigkeitsgrad (ich kaufe immer nur einen) zwei Zusatzhelden nicht bezahlbar, immerhin kostet das dann 5000-6000. - Kein Rumgepose von mir, nur meine Ansicht dazu ^^


    Ãh, oh oh, kann ein längerer Post werden - Bitte um Vergebung.


    Achja nur für die, die andere Fraktionen nicht gespielt haben - das Ghost-Angriff-Prinzip is auch bei den Djinns/Blood Furies/Hunters/Succibi/Archers - sonst halt die stärkste Einheit am Platz - wie du schon sagtest


    Achja, eine Frage am Ende - hab mir zwar Notizen gemacht aber grad vergessen warum das mit dem Golem Reparieren da steht - Frage also: Hast du schon mal ein Gefecht gespielt, in dem die Spezialfähigkeit der Gremlins einen entscheidenden Unterschied gemacht hat? (bzw. Ein ganzes Spiel) - Wenn ja, wie kann man die Fähigkeit ausnutzen, damit sie was bringt? Mir fällt da nicht viel ein; ich mach 3 Stacks Golems um schirm die Gremlins damit gegen Nahkämpfer ab, aber wenn die dann nicht schiessen sondern reparieren.. hmm, dann komm ich nicht auf den notwendigen Schaden.


    Viele GrüÃe! Gute Spiele! - Vimes

    Die Schlacht, die es nicht wert ist, geschlagen zu werden - ist heute.

  • Hab vergessen das Thema "Fokus auf Gold" zu erwähnen - bei 1000 Erfahrung gibts anfangs meist immer nen LVL-Up also würde ich auch da sagen, lieber EXP :)

    Die Schlacht, die es nicht wert ist, geschlagen zu werden - ist heute.

  • Das hört sich alles sehr hilfreich an, ich wert mal sehen ob ich so meine Taktik verbessern kann, aber einTip hat mich verwirt


    Zitat

    Steinsplitter-Kreuz-Angriff (Feen können bis zu 5 Ziele angreifen!)


    Die Feen können doch nur Wespenschwarm, Druiden können Steinspliter einsetzen und auch mit dem Fecherangriff der Feen trifft man nur drei Gegner.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Vimes
    OT: wenn du dir das Spiel kaufen willst, im Forum bei DiesDas bietet grade einer seine gewonnene Zweit-Version von HV an;


    die Reparaturfähigkeit der Mastergremlins war bis patch 1.1 für den Start schon entscheidend - lauf mit den arg langsamen Golems zum Gegner, und misch den auf, und reparier die Verluste immer mit den Gremlins - aber seit dem patch 1.2 können die wohl nur noch einmal reparieren, womit die Fähigkeit wohl ihren Reiz verloren haben dürfte

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • der angriff der feen ist der selbe wie der zauber "steinsplitter" ... ist mir auch nur zufällig aufgefallen (wer stellt seine armee schon im kreuz auf :P )


    mit der xp in kisten wollte ich eben das ausdrücken, dass xp anfangs schon nen unterschied macht ... auf der anderen seite gold aber auch, von daher ist meine grenze 1500xp :P


    und ob man nun einen oder doch zwei scout helden losschickt ist am ende ja auch von der kartengröÃe und art abhängig, zwei scouts bringen ja nix, wenn sie beide nur rumstehen, weil alles durch fiese mobs blockiert ist ;)


    dann reicht auch einer zum einsammeln!!


    @gremlins ... lohnen im duell, golems porten und reparieren, wenn eine angriffswelle durchgelaufen ist ... reicht meist auch schon um zu gewinnen ;) (razzak)

    • Offizieller Beitrag

    ogrim steinkreuz ist ein KREUZ (trifft also 5 kreaturen :
    ------------ oben
    ---------------|
    ----links -- mitte -- rechts
    ---------------|
    ------------ unten


    der feenangriff ist der gleiche wie von den cerberi (treffen nur 3 kreaturen; meine ich jedenfalls, kann sein, dass es auch 5 sind, aber ich glaube es sind nur 3)


    ----oben links ----- oben ----- oben rechts
    -----------\------------|----------/
    -----------------fee/zerberus


    *edit*: wer hat die meisten edits *fg* :D ?!

  • Ich habe es jetzt einige male probiert, der Wespenschwarm trifft nur EIN Ziel.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Du schriebst in deiner Antwort aber, ich zietiere

    Zitat

    mehr als drei trifft man für gewöhnlich aber trotzdem nicht, selten stehen 5 gegner so im rudel


    man kann mit ihr aber auch nur drei Ziele treffen, abgesehen davon sagte Ogrim das der Wespenschwarm wie der Zauber der Druiden wirkt.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Finde auch die Aussage sehr spassig das man die Spezialattacke der Armbrustschützen gezielt einsetzen soll. darf ich das nu so verstehen das ich mit dehnen erst mal bis auf 3 schritt an den Gegner ranrenen soll? weil genau dafür der Passive Spezialskill der Armbrustschützen ist, mehr schaden beim schiessen auf 3 oder weniger Schritte :crazy:
    die einzigen Einheiten die mehr als 3 Felder Angreifen sidn aufgewertete Hydren udn die aufgewerteten Elfenschwertschwinger.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Zitat

    Original von Demon
    Du schriebst in deiner Antwort aber, ich zietiere


    man kann mit ihr aber auch nur drei Ziele treffen, abgesehen davon sagte Ogrim das der Wespenschwarm wie der Zauber der Druiden wirkt.


    meine oben zitierte aussage bezog sich auf das erdkreuz ;)
    - kann biszu 5, trifft aber selten mehr als 3


    feen können (offenbar, habs selbst noch nie untersucht) biszu 3 angreifen


    ⬠wespenschwarm zielt nur auf ein ziel


    ZORNES BOY: DRACHEN SIND DIE BESTEN EGAL IN WELCHEM SPIEL


    :lol:


    Einmal editiert, zuletzt von .sathanas. ()

  • Zitat

    Original von Novarius
    Finde auch die Aussage sehr spassig das man die Spezialattacke der Armbrustschützen gezielt einsetzen soll. darf ich das nu so verstehen das ich mit dehnen erst mal bis auf 3 schritt an den Gegner ranrenen soll? weil genau dafür der Passive Spezialskill der Armbrustschützen ist, mehr schaden beim schiessen auf 3 oder weniger Schritte :crazy:
    die einzigen Einheiten die mehr als 3 Felder Angreifen sidn aufgewertete Hydren udn die aufgewerteten Elfenschwertschwinger.


    Man kann die speziealfertigkeit der Armbrustschützen gezielt nutzen indem man sehr nahe einheiten angreift anstatt die weit hinten angesiedelten...

  • naja dreifelder is verdammt nahe
    da muss sich schon angreifen lassen, um gegner so nah an den schützen zu haben
    ich persönlich nehm da lieber den erstschlag vor, vor allem wenns gegen viele starke gegner geht


    ZORNES BOY: DRACHEN SIND DIE BESTEN EGAL IN WELCHEM SPIEL


    :lol:


  • Ich finde drei Felder Entfernung äuÃerst knapp. Wer so nah an de Schützen geht, steht doch meist schon direkt daneben und hindert die Schützen am SchieÃen.
    Klar ist dreifacher Sschaden was Feines. Aber diese Spezialfähigkeit ist mit am schwierigsten einzusetzen.

  • naja, mach mal halblang - läÃt du deine Schützen unbeschützt rumstehen? bei mir stehen da immer Einer-stacks von nutzlosen Einheiten, gegatete Einheiten, Phantomarmeen oder was auch immer drum herum!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • 1. was, wenn du keine einheiten opfern willst? (7 einheiten wertvoller kreaturen)
    2. schützen <> inferno
    3. summoning spells hat nicht jeder + sind oft nicht die beste option


    ZORNES BOY: DRACHEN SIND DIE BESTEN EGAL IN WELCHEM SPIEL


    :lol: